
Die Vintage Klassiker werden bitte weiterhin hier besprochen: [Sammelthread] HiFiMAN HE-400, HE-500, HE-5LE, etc.
Insgesamt schon, punchiger wie der Ananda aber schon. Die relaxte Art begeistert mich, unaufgeregt könnte man ihn umschreiben. Das krasse Gegenteil zum Clear, der mit bei manchen längeren Hörsitzungen allmählich auf den Keks ging. Passiert beim Sundara nicht, den könnte ich auch unterm Beatmungsgerät* hören.
Zum Ananda kann ich leider gar nichts sagen, den hatte ich nie.Randysch hat geschrieben: ↑Mi 6. Mai 2020, 13:27....
@Kurt hast du vielleicht noch einen Vergleich zu deinem Aeon Flow closed den habe ich auch sehr gut in Erinnerung und bin schon häufig um den herumgetänzelt. Ist halt ein geschlossener, für mich vielleicht als er Ergänzung, aber aus der Erinnerung heraus mit sehr großer Bühne.
Schon irgendwelche ersten Impressionen?
Puh, nein, ich käme jetzt nicht auf die Idee den Ananda vom Klang mit dem Clear zu vergleichen. Ich würde den Anananda für meine Präferenzen klar vor dem Clear sehen. Da hast du die Klangeigenschaften schon sehr schön herausgestellt. Allerdings ist er von der Verarbeitung typisch Hifiman, da ist der Clear klar vorn.
Den hatte ich auch gesehen; guter Kurs.MLSensai hat geschrieben: ↑So 10. Mai 2020, 19:47 Ich habe mich mit Damir zum Ananda ausgetauscht und da wir unsere klanglichen Vorlieben nun recht gut kennen, hörte sich das für mich sehr passend an. Dann noch der Zufall mit dem einzigen Angebot ein paar Stunden später hier in Berlin auf Kleinanzeigen, das hatte etwas Schicksalhaftes.
Dieses Zeichen konnte ich nicht ignorieren.![]()
Also der Sundara kommt mit dem Ananda definitv nicht mit. Allein die Präsentation des Bassbereiches mit dem Ananda ist auf einer ganz anderen Ebene, nicht einfach nur eine Klasse höher. Der Sundara kommt nicht so tief, hat nicht dieses körperliche, was mich beim Ananda fasziniert. Das haben nicht einmal der L700 un der Clear in dieser Qualität.Randysch hat geschrieben: ↑So 10. Mai 2020, 20:29 Schöne Eindrücke mir gefällt der Ananda auch ausgezeichnet. Trotzdem hört man ja, dass der Sundara klanglich so gut wie identisch klingen soll. Kannst du dazu was sagen? Am liebsten noch im Vergleich zum Aeon Flow closed. Unter den Dreien will ich mich entscheiden. Vielleicht kommt noch der Aeon re tuned ins Spiel der hat etwas mehr Bass als der normale. Kannst du sagen wie die Bassquantität von Aeon closed und Ananda zueinander ist,
Nach der "Stealth Revision" sind die Treiberausfälle n.M.n. gefixt. Die Verarbeitung empfinde ich auch sehr gut. Die Anfassqualität geht voll in Ordnung, da war ich beim Clear immer zwiegespalten. Wenn man bedenkt, dass der Ananda 1000 Euro kostet, kann sich der Sundara mit 349 Euro ganz gut sehen lassen. Es liegen klanglich keine Welten zwischen den beiden KH. Der nicht gerade geringe Preisunterschied machte es mir leicht, den Sundara zu bevorzugen. Balanced über meinem ifi fehlt mir da absolut nichts. Langzeittauglichkeit (ok, jetzt benutze ich das auch einmal) "um Welten besser" als es mein Clear gewesen ist.actionfinger hat geschrieben: ↑So 10. Mai 2020, 23:58 Was hat das mit diesem Thread zu tun.. den Sundara fand ich wirklich super verarbeitet, auch wenn ich das alte Kopfband besser fand. Leider gibts häufig etwas von Treiberausfällen zu lesen. Ich blieb bislang verschont.