Suche leise und solide Festplatte

Antworten
Firschi
Moderator
Moderator
Has thanked: 48 times
Been thanked: 159 times
Suche leise und solide Festplatte

Beitrag von Firschi »

Hallo allerseits,

kann mir jemand von euch eine möglichst leise und solide und gerne relativ aktuelle Festplatte empfehlen? Die kommt als Ersatz für meine alte 500GB WD Green in meine Workstation.

Formfaktor: 3.5"
Interface: SATA (6Gb/s)
Kapazität: ≥3TB

Die Blue, Red und Purple Modelle von WD kommen einem bei der Suche natürlich in die Quere, ebenso die SkyHawk, BarraCuda und IronWolf von Seagate. Welche könnt ihr auf Basis eigener Erfahrungen empfehlen bzw. nicht empfehlen? Das letzte Quäntchen Performance ist mir weniger wichtig als die Haltbarkeit und vor allem die Geräuschentwicklung.

Virtuelle Grüße
Dominik
ZeeeM
Mitglied
Has thanked: 3 times
Been thanked: 7 times

Re: Suche leise und solide Festplatte

Beitrag von ZeeeM »

Ich hätte jetzt gesagt Samsung, habe hier als Datengrab eine 2TB die man eigentlich so gut wie nicht hört. Ist aber auch nicht als Systemplatte im Einsatz. Samsung baut aber keine mehr und die Auswahl wird geringer.
Anmerkung 2020-01-03 225650.png

WD-Green, da habe ich eine Aversion, ich habe hier noch 4 Stück, die defekt sind, und drei davon aus nach einem Garantietausch gestorben sind.
Seagate würde ich tendenziell als etwas lauter einstufen. Toshiba unauffällig und als Kapazität dann 4TB.
Vor ein paar Jahren las ich mal einen Test, das die 3TB Platten tendenziell unzuverlässiger sind, da sie selektierte 4er sind.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Firschi
Moderator
Moderator

Beitrag von Firschi »

Das hilft mir schonmal etwas weiter, danke Carsten. Wird sich wohl auf WD reduzieren. Ich hätte noch erwähnen sollen, dass die Platte als Datengrab dient und vielleicht hier und da mal dem ein oder anderen Spiel etwas Raum bietet. Für System und meine Kernsoftwares habe ich meine 500GB NVME SSD. Die quasi volle WD Green zeigt erste nicht mehr so feine SMART-Werte, daher möchte ich lieber vorbeugend tätig werden. Backup erfolgt extern.
Migel

Beitrag von Migel »

Hey,
Wenn doch noch die Möglichkeit hast auf 2,5 zu gehen statt 3,5 würde ich die hier nehmen.
https://www.mediamarkt.de/de/product/_s ... 79395.html

Es gibt extra noch so Gehäuse wo man dann ins 3,5 fach einschieben kann.
Zur der kann ich nicht viel sagen.Da ich 2 Vorgänger habe.Eine ist der PlayStation seit gut 2 Jahren,und die andere im Pc seit gut 4 Jahren.
Auch wenn es nur für ein Datengrab wäre was zwar schade ist.Aber all zu Teuer ist es auch nicht mehr.
Wenn es doch die 3,5 sein soll.Schau mal bei Snogard.de die haben kein schlechtes Zeug.
Zur Wd kann ich sagen das nicht alles gut ist bei denen.
Die wo im Pc drin ist läuft seit 10 Jahren, und die wo im Nas drin war gingen beide kaputt Wd nach 5 Jahren.Daten waren alle futsch.
Firschi
Moderator
Moderator

Beitrag von Firschi »

Es ging mir um eine Festplatte, also eine echte HDD, mit mindestens 3TB, eher 4TB. SSDs habe ich schon seit mehr als 10 Jahren als Systemplatten in allen meinen Systemen :)
Firschi
Moderator
Moderator

Beitrag von Firschi »

Ich habe mir zwischenzeitlich eine Western Digital WD Red 4TB (WD40EFRX) für schlappe 93€ geschossen. Läuft enorm vibrationsarm und leise und bleibt selbst nach dem Schreiben von gut 500GB mit nur 29°C relativ kühl. Alles bestens soweit :sheep:

Edit: Meine alte Western Digital Green 500GB geht nach 9 Jahren ohne jegliche Probleme in den Ruhestand. Mal sehen, vielleicht nutze ich sie in irgendeiner Weise weiter.
Antworten