Sound via Pc

Esoterik, Klangverbesserer und sauberer Strom
Antworten
Migel

Sound via Pc

Beitrag von Migel »

Hallo,
Ich wusste nicht wirklich wo hin stellen dieses Thema.Darum dachte ich ist es hier vielleicht nicht unbedingt verkehrt.
Ich habe selbst bisschen gegoolelt danach und auch nicht eindeutiges finden können.

Es geht um Musik wenn man via Pc hört und ein Dac angeschlossen ist.
Ich habe ganz normal den Dac via Usb am Pc angeschlossen.( Onbord soundkarte in Benutzung der den Sound zum Dac rüber bringt.)
Vom Dac via Rca Verbindung zum Vorverstärker an dann zum Kopfhörer.

Mich würde jetzt interessieren weil sich Geister da bisschen scheiden.Ob es besser wäre am Pc eine bessere Soundkarte zu geben als die vom Onboard zu benutzen,selbst wenn ein Dac angeschlossen ist.Oder ist das mehr raus geschmissenes Geld und kann es der Voodoo Geschichte überlassen?
Ich weiss nicht so recht was ich davon halten soll.Genauere Daten zu meinem Mainboard kann ich sicher auch noch raus finden.
Bevor ich wirklich in dieser Richtung was kaufen sollte möchte ich es vorher abgeklärt haben.
Da ich zbs auch wieder Berichte gelesen habe das der Onboard sound des Mainboards auch nicht zwingend schlechter sein soll.

Das zweite Thema ist halt das zbs die Creativ Soundkarten mit True 5.1 dolby ect beworben werden und was es sonst noch gibt.
Zudem sind dann solche Soundkarten manchmal Software technisch schlecht entwickelt.

Wäre sehr nett wenn ihr bisschen mehr darüber wisst eure Erfahrungen beschreibt.
Gruss
Benutzeravatar
TheDuke
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: So 13. Jan 2019, 12:27

Re: Sound via Pc

Beitrag von TheDuke »

Warum sollte eine Soundkarte, die du letztendlich noch nicht mal nutzt, eine Verbesserung sein ?
Einzig wenn du den digitalen Ausgang der Soundkarte nutzen würdest, macht so was vielleicht Sinn aber bei einer Übertragung über USB ist das in meinen Augen absolutes Voodoo Gebabbel.
Ich selbst habe im PC noch eine Creative XFI Music aber nur für's Mikrofon und für meine Lautsprecher. Der Kopfhörerverstärker samt DAC ist über USB angeschlossen und somit losgelöst von beiden Soundkarten.
Migel

Re: Sound via Pc

Beitrag von Migel »

Darum frage ich ja 😉.
Ich hätte zbs noch die Möglichkeit am Cambridge dac via S/pdif anzuschliessen als Eingang,sofern die Soundkarte auch einen hat.
Optisch ist schon belegt von der PlayStation.
Sonst schliesse ich mich deiner Meinung an.Ich erkenne da den Nutzen nicht selbst wenn man es direkt an der Soundkarte anschliessen würde.
Antworten