Philips CDF 100

Antworten
Control

Philips CDF 100

Beitrag von Control »

Hallo Leute, ich brauche eure Hilfe wegen einem fehlenden Netzteil. Ich habe auf dem Dachboden den im Betreff genannten CD-Player gefunden. Leider fehlt das Netzteil. Ich füge mal zwei Bilder bei. Heißt das, ich muß nach einem Netzteil 8V DC schauen, oder gibt es dazu noch andere Bezeichnungen? Dieses rote Dingens läßt sich sogar mit Batterien füllen.

IMG_20191210_171513584 (2).jpg
IMG_20191210_171513584 (2).jpg (241.17 KiB) 5810 mal betrachtet
IMG_20191210_171451626.jpg
IMG_20191210_171451626.jpg (89.84 KiB) 5810 mal betrachtet

Anm. d. Mod.: Bilder in Beitrag eingebunden.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Philips CDF 100

Beitrag von Firschi »

Control hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 17:24Heißt das, ich muß nach einem Netzteil 8V DC schauen, oder gibt es dazu noch andere Bezeichnungen?

Ja, genau das heißt es. Es ist allerdings gesondert darauf zu achten, dass die Polarität der meisten in Europa erhältlichen Netzteile umgekehrt ist, als bei diesem Gerät nötig.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Philips CDF 100

Beitrag von Firschi »

Nein, da wäre die Polarität falsch herum, wie gesagt. Ob der Hohlstecker physisch passt, musst du nachmessen, das kann man anhand der Beschriftung nicht sagen.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Philips CDF 100

Beitrag von RunWithOne »

Wenn es verpolt ist, kannst du auch ganz unprofessionell die Kabel kappen und "richtig" herum neu anlöten. Ein oder zwei Schrumpfschläuche drüber und einfach mal probieren.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Control

Re: Philips CDF 100

Beitrag von Control »

Also im Netz ist ein fertiges Netzteil leider nicht zu finden, obwohl der Stecker mit 2,5 koax schon passen sollte. Leider ist das mit dem löten keine Option. Ich habe nur ein schlechtes Bild von einem Original-Netzteil gefunden.

https://www.radiomuseum.org/images/radi ... 374535.jpg
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Philips CDF 100

Beitrag von Firschi »

Ja, Franks Lösung ist natürlich ideal, wenn man selbst löten kann. Ich würde das so machen - oder einen Kumpel fragen, der das kann.

Wenn das nicht möglich ist, bleibt dir nur die Suche.


Edit: Sowas geht in die richtige Richtung https://www.reichelt.de/universal-schal ... stct=pol_8

Da kannst du durch Drehen des Steckers die Polarität selbst festlegen und auch die Spannung auf deinen Zielwert einstellen.
Control

Re: Philips CDF 100

Beitrag von Control »

Vielen Dank, Dominik. Die Ausgangsspannung liegt bei 7,5 bzw. 9V, das ist aber noch ok, oder?
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Philips CDF 100

Beitrag von Firschi »

Jo, einfach mit 7,5V starten und ausprobieren. Da geht nichts schief, so genau sind günstige Netzteile unter Last ohnehin nicht ;)
Control

Re: Philips CDF 100

Beitrag von Control »

Danke Dominik, das war ein Volltreffer. Heute bekommen und passt. :bier:

IMG_20200529_124208755 (2).jpg
IMG_20200529_124208755 (2).jpg (109.79 KiB) 4533 mal betrachtet

Anm. d. Mod.: Bild in Beitrag eingebunden
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Philips CDF 100

Beitrag von Firschi »

Bestens :top: Schön, wenn es nur Kleinigkeiten sind.
Antworten