Tidal Masters (MQA) vs. Amazon HD 96/24

Streamen bis zum Abwinken
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: Tidal Masters (MQA) vs. Amazon HD 96/24

Beitrag von Dayolaf »

Das Hauptproblem ist das Tidal selbst auch nicht Licht ins dunkle bringt.
Das verärgert die Leute und kündigen unter anderem auch ihr Abo deswegen weil Tidal keine „Lossless“ datein mehr zur Verfügung stellt.
Die andere Seite ist Bob der natürlich sein Investment schützt und denen die nahe dran sind das aufzudecken oder aufgedeckt haben was vom Pferd erzählt.Irgendwo stimmt es vermutlich alles 50:50.

In einem Punkt könnte Bob dennoch recht haben selbst wenn es eine MQA Datei ist und der Dac unterstützt das nicht wird es auch nicht wiedergegeben das Mqa Format.
Es läuft quasi dran vorbei.

Ich habe mich damit bisschen befasst bis zu dem Punkt wo es mir zu Blöd wurde.😁
Kündige deswegen Tidal auch nicht.
Ich Unterstütze einfach das Produkt nicht was Mqa zertifiziert sein soll,ganz einfach.
Weil die Hersteller dafür zahlen müssen und auf den Verbraucher abwälzen.

Das habe ich neulich mit dem Dac dongle so gemacht in dem ich den Nuprime hi mdac gekauft habe statt den Ify Hip Dac.
Und was es sonst noch gab.
Der Nuprime war im Fall einfach Goldrichtig und begeistert mich immer mehr.
Mit dem Paaren an einem Kopfhörerverstärker sowie im Auto macht er alles richtig und obwohl ich noch bei Tidal bin höre ich subjektiv gesehen keine Unterschiede.
Behaupte auch es ist alles gleich geblieben beim Musik hören, wenn nicht sogar besser.

Auch am Pc wo mich der Questyle cma400i begleitet höre ich null Unterschiede zwischen Mqa und nicht Mqa bzw ich kann es nicht abspielen.
Die Aussage wo andere behaupten das die Datei schlechter sein soll für ein nicht Mqa Dac sehe ich als falsch an.

Ich habe auch den Test gemacht zwischen Tidal und Qubozz beides Mqa Dateien genau gleich,
genauso Titel raus gesucht die nich Mqa sind und nur die Bitrate anderst war zwischen 16/44 und 24/192.
Und null Unterschiede unter anderem auch weil in Audirvana 3.5 alles auf 32/96 samplen lassen habe.

Und behaupte mal vorsichtig sobald man die Datei sampelt ist der Spuk vorbei.
Da macht es für mich keinen Sinn den Anbieter zu wechseln obwohl der Losless anbietet und der ander Mqa.

Wenn man es hat und für gut empfindet wünsche allen genauso viel Spaß wie auch für diejenigen wo es nicht haben vorallem Hardware Seitig.
Ich sehe auch keinen Grund deswegen die Hardware auszutauschen.
Ich sehe es eventuell mehr als Nice to have Sache an und wenn man es noch abschalten kann umso besser vermutlich.
Antworten