Country - neues Projekt von Jan Meier

Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Country - neues Projekt von Jan Meier

Beitrag von Firschi »

Heute gab es ein erneutes Update auf Jans COUNTRY site. Und so sieht schließlich das fertige Gerät aus:

Bild

Ein echtes Werkzeug, herrlich :resp: Seit heute kann man den COUNTRY offenbar auch direkt im Shop bestellen.
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2734
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 364 times
Been thanked: 241 times

Re: Country - neues Projekt von Jan Meier

Beitrag von kds315 »

Toll - vor zwei Jahren wäre ich da sofort draufgesprungen!! Aber mit ROON jetzt ...
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Country - neues Projekt von Jan Meier

Beitrag von Firschi »

IMG_20220515_182616-01 (Custom).jpeg
IMG_20220515_182616-01 (Custom).jpeg (88.89 KiB) 2930 mal betrachtet

HD58X-live-dabei-Setup wie gemacht hierfür: https://www.youtube.com/watch?v=GwfGi_Qomc8 | MEGA LIKE :kh:
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Country - neues Projekt von Jan Meier

Beitrag von RunWithOne »

Hast du dir einen Country gekauft?
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Country - neues Projekt von Jan Meier

Beitrag von Firschi »

So ist es, ich bin einer der Vorbesteller.
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: Country - neues Projekt von Jan Meier

Beitrag von Dayolaf »

Ohh Glückwunsch 👏🏻👏🏻👏🏻
Sieht aufjedenfall Toll aus.Habe Spaß mit ihm und lass mal hören wie er klanglich ist,😊.
Benutzeravatar
Jaegermeister462
Mitglied
Beiträge: 297
Registriert: Do 6. Aug 2020, 14:41
Has thanked: 29 times
Been thanked: 13 times

Re: Country - neues Projekt von Jan Meier

Beitrag von Jaegermeister462 »

Glückwunsch. Habe auch schon mit dem geliebäugelt. Aber ganz günstig ist er ja nicht. Bist du denn zufrieden damit?
:wink:
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Country - neues Projekt von Jan Meier

Beitrag von RunWithOne »

Dayolaf hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 08:40 Ohh Glückwunsch 👏🏻👏🏻👏🏻
Sieht aufjedenfall Toll aus.Habe Spaß mit ihm und lass mal hören wie er klanglich ist,😊.
Mich würde vor allem der Unterschied, zum Audiovists Prototypen interessieren. Falls das nach so langer Zeit möglich ist.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Diego Dee
Mitglied
Beiträge: 641
Registriert: So 11. Mär 2018, 18:07
Wohnort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: Country - neues Projekt von Jan Meier

Beitrag von Diego Dee »

Bravo 👏, Glückwunsch Dominik.

Der Country wäre auch mal fast meins gewesen.
Was mir unglaublich gut gefällt sind die Fader zum Klang....ähh sorry zum Frequenzregeln.
Viel Freude damit.
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 289 times
Been thanked: 148 times

Re: Country - neues Projekt von Jan Meier

Beitrag von Daiyama »

Glückwunsch!
Coole Schalter und Regler. :mrgreen:

Fragen:
Was ist der Kippschalter links mit den drei Dreiecken?
Was macht der Drehregler links oben.
Wieviele Bänder hat der EQ, 7 oder 10? Wenn 10, wie stellt man die mit 7 Reglern ein?
Der Drehregler rechts oben ist wohl die Peakbreite des Bandes? Gilt die dann für alle Bänder?
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Country - neues Projekt von Jan Meier

Beitrag von Firschi »

Sämtliche Antworten zu Technik und Bedienung gibt es hier, ordentlich erklärt: http://www.meier-audio.homepage.t-onlin ... untry.html :)

Meine Eindrücke werde ich mal noch schildern. Im Moment macht es mir große Freude, meine Hörer neu zu entdecken :sheep:
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 289 times
Been thanked: 148 times

Re: Country - neues Projekt von Jan Meier

Beitrag von Daiyama »

Danke für den Link, jetzt ist es klarer. :)
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Country - neues Projekt von Jan Meier

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Der Country scheint wirklich interessant zu sein. Dominik, hast du eine Ahnung, welche Kopfhörer er hinsichtlich Leistung gut antreiben kann?
Auf Jan Meiers Seite finde ich ich keine technischen Angaben dazu.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Country - neues Projekt von Jan Meier

Beitrag von RunWithOne »

Das wäre interessant. Ich hatte damals ein Testgerät daheim. Für meine niederohmigen KH (max. 80 Ohm bei gutem Wirkungsgrad) war dieses viel zu viel, Stellung um 9 Uhr. Manchmal bin ich nicht auf die nötige LS gekommen um Auflösungsverluste zu vermeiden. Wird durch ein LED angezeigt. Jan sagt mir damals, das es möglich wäre die Verstärkung anzupassen. Müsste man ihn vielleicht persönlich ansprechen, ob so etwas auch nach oben geht bzw. das verbesserte Design dies auch noch hergibt.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Country - neues Projekt von Jan Meier

Beitrag von Firschi »

In der Beschreibung gibt es dazu nur einen Satz:
Maximum peak output current is limited by the +/- 15V powerblocks to a total of 650 mA.
Bisher hatte ich nur den HD58X angeschlossen und ihn auf ungefähr 80% der mittleren Gain-Stufe betrieben. Die blinkende LED, die einen auf Auflösungsverlust aufmerksam macht, ist ein klasse Feature, finde ich.

Mal sehen, wie sich Clear und A2C oder auch QE1 schlagen.
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2734
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 364 times
Been thanked: 241 times

Re: Country - neues Projekt von Jan Meier

Beitrag von kds315 »

Gratulation zur neuen Errungenschaft Dominik! Die Notchfilter sind schon klasse...
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Country - neues Projekt von Jan Meier

Beitrag von Firschi »

Heute mal flux alle Gehäuseschrauben gegen schwarz eloxierte ausgetauscht, sieht gleich ganz anders aus :)

COUNTRY_tweak_sw (Custom).jpg
COUNTRY_tweak_sw (Custom).jpg (68.42 KiB) 2401 mal betrachtet
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Country - neues Projekt von Jan Meier

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Ich überlege gerade, ob mich der auch interessiert? 🤔
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Country - neues Projekt von Jan Meier

Beitrag von Firschi »

Bevor ich zu den DSP-Features und damit auch zum Klang komme, möchte ich ein paar Beobachtungen mit euch teilen, die ich in den ersten Tagen mit dem COUNTRY gemacht habe. Das Gerät kommt üppig verpackt, brüllt einem "no bullshit" ins Gesicht und funktioniert out-of-the-box natürlich perfekt. Ich hatte das Gerät noch in der Pre-Order-Phase zum Vorteilspreise bei Jan bestellt.


1.) Verzinkte Schrauben heben sich wegen des hohen Kontrasts von den schwarz eloxierten Blechen ab. Ich habe deshalb alle Gehäuseschrauben durch schwarz eloxierte ersetzt. Ergebnis im Vergleich zum Auslieferungszustand sieht man oben.

2.) Das Gerät ist überraschend leicht, beim Betätigen des Hauptschalters verschiebt man es, je nach Oberfläche. Ich werde entweder das Gewicht künstlich erhöhen oder kleine Stücke Anti-Rutsch-Matte unterlegen, muss ich mir noch überlegen.

3.) Ausschaltploppen ist hörbar, was Jans Aussage nach auf das Schaltungsdesign zurückzuführen ist. Etwas old-skool aber natürlich komplett unproblematisch.

4.) Bei Zuspielung über USB in 192kHz in Verbindung mit Windows 10 und Foobar ist eine Art "Knattern" hörbar, wenn nach dem Stoppen eines Tracks im oberen Viertel des Lautstärkeregler des COUNTRY gedreht wird. Offenbar überträgt Foobar den letzten Moment das Abspielens auch nach dem Stoppen. Überträgt man etwas Leises oder gar Stille ist nichts zu hören. Ich habe diesen Umstand durch puren Zufall gefunden, in keiner anderen Kombination oder bei Zuspielung mit Toslink tritt er meinen bisherigen Erkenntnissen nach auf. Halte ich ebenfalls für unproblematisch.

5.) Sämtliche Anzeigen und Bedienungsmöglichkeiten sind dermaßen intuitiv, dass es mir ständig eine echte Freude ist. Der Lautstärkeregler läuft wunderbar geschmeidig, die gerasterten Drehknöpfe rasten satt. Die Intensität einiger Effekte lassen sich damit abgestuft zwischen "subtil" und "deutlich" regeln. Am meisten Spaß in der Bedienung machen die Schieberegler des EQ :mrgreen:


Weitermachen :kh:
Diego Dee
Mitglied
Beiträge: 641
Registriert: So 11. Mär 2018, 18:07
Wohnort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: Country - neues Projekt von Jan Meier

Beitrag von Diego Dee »

Firschi hat geschrieben: Sa 28. Mai 2022, 22:33 Am meisten Spaß in der Bedienung machen die Schieberegler des EQ :mrgreen:
Neid!
Das hab ich mir gedacht :opa:
Viel Spaß Dominik.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Country - neues Projekt von Jan Meier

Beitrag von Firschi »

Der COUNTRY hat mit dem A2C leichtes Spiel. Auf der mittleren Gain Stufe werden je nach Aufnahmepegel echt anstrengende Abhörpegel erreicht. Für alle Fälle gibt es dann noch die hohe Gain Stufe :lol:

Hier sieht man mal wieder, wie gering die Aussagekraft der Nennimpedanz alleine ist, berücksichtigt man nicht das Antriebsprinzip und vorallem den Wirkungsgrad. HD58X hat 150Ohm, der A2C ganze 13.

Was ich wahnsinnig finde: Mit dem COUNTRY kann man aus Studio-Aufnahmen Live-Aufnahmen machen und umgekehrt. Insbesondere die Bass-Boost, Reverb und Crossfeed Funktionen werden dafür gebraucht :kh:


Bisschen doof: Für den A2C muss ich mir erstmal wieder ein SE Kabel herstellen, den betreibe ich ansonsten ausschließlich symmetrisch :wacko:
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Country - neues Projekt von Jan Meier

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Der Jan Meier Corda Country mit der Seriennummer 002 ist nun seit Freitab bei mir und hat meine Pläne in Bezug auf meine wochenendliche Arbeit an Reviews durcheinander gebracht. Zu groß war nun einfach die Neugierde.

Von daher hier mein Kurzreview:

In Anbetracht des Cayin N8ii, den ich zu Zeit in der Mache habe und der bisher der zugegeben teuerste allerdings klanglich auch erstaunlichste DAP ist, den ich bisher testen durfte, dachte ich, dass der Country wahrscheinliche erstmal keine Chance haben dürfte. Weit daneben.

An den Formfaktor muss ich mich immer noch etwas gewöhnen, erinnert etwas an eine ordentliche Zigarrenkiste. Verstärkern kann der auch, ohne dass in den Specs mit wahnsinnigen Watt-Werten geprotzt wird. Wie Dominik schreibt stellt der AEON Noire gar kein Problem dar.
Der Sennheiser HD800s ist mit seinen 300Ω auch keine Herausforderung für den Country und selbst der HEDDphone klingt am Country super. Der Beyerdynamic DT880 BSE macht es auch manchem Verstärker schwer, nicht so beim Country. Somit bin ich alle leistungshungrigen Kopfhörer durch.

Als IEMS besitze ich den IMR Aten (neue Edition), Sennheiser IE600 & IE900 sowie den iBasso iT07. Auch für all diese ist die Musikreproduktion mit dem Country kein Problem. Auf LOW-Gain ist die Lautstärkeregelung für mich in einem zufriedenstellendem Bereich. Grundrauschen höre ich mit keinem der IEMs. Allerdings verfüge ich über keinen hochempfindlichen IEM, der solche Themen unter die Klanglupe nimmt.

Während ich diesen Artikel schreibe hängt ein weiterer Neuzugang am Country, der Sennheiser HD6XX.
Nachdem Ich HD600, HD660S und am Ende den HD58X besessen habe, allerdings alle wieder gehen durften, habe ich nun bei Kleinanzeigen zugeschlagen und bereue auch den Kauf nicht. Wahrscheinlich tatsächlich der Beste der 6ooer Serie und auch besser als der 58x. Aber das ist ein anderes Thema.

Herrlich, wie der mit dem Country zusammenspielt. Mit dem 7-Band EQ und dem Bass- und Reverb-Enhancer eine wahre Freude. Soll es etwas mehr Brillanz sein, einfach schnell 6.2kHz- und16kHz-Regler um zwei und drei Striche hochgezogen und schon spielt da ein neuer Kopfhörer. Was die Klangverbiegung angeht, deutlich einfacher und intuitiver als es mit dem ADI2-DAC möglich war. Beim Reverb nutze ich nur die erste Stufe, das reicht mir völlig aus. Bei Live-Alben kann aber auch die dritte Stufe einen Aha-Effekt erzeugen, was die Räumlichkeit angeht. Da nähert sich HD6XX dem HD800s an. Letzterer klingt dann schon fast psychedelisch. ;)

Was den EQ angeht, war ich zunächst ein kleines Bisschen enttäuscht. Zum einen gibt es nur den 62Hz-Regler und zum anderen kommt zischen 6,2kHz und 16kHz kein weiter regelbares Frequenzband. Ein Blick in das Ausführliche Handbuch und natürlich auch das Ausprobieren zerstreuen allerdings meine Vorbehalte. Im Bassbereich wirkt der 64Hz quasi auch unterhalb der 64Hz quasi als Low-Shelf. Alle anderen Frequenzbereiche sind mit dem DSP so umgesetzt, dass die Veränderung aller Regler um den selben Wert sich linear auf über das gesamte Frequenzband auswirkt.Somit ist es recht einfach. So lässt sich die Nullstellung insgesamt verlegen. Bei mir liegt sie nun bei etwa -2dB, da ich einige Kopfhörer besitze, welche in manchen Bereichen eher etwas mehr Energie benötigen. So lässt sich der HD800s beispielsweise optimal zu einem relaxed & sehr musikalisch spielenden Kopfhörer verwandeln. Im Hochton einfach zwei und drei Striche nach unten und im Bass bei 160Hz +2 dB und bei 64Hz gern auch die so kompletten +8dB zur Verfügung stehende Anhebung ausnutzen. Ggf. noch den Kerbfilter einsetzen, 6.830kHz entspricht die 4. Raste. So wird der HD800s zu einem ganz anderen Kopfhörer. Knaller.

Klar, diese Einstellungen können nicht als Preset abgespeichert werden, doch einmal die Einstellung gefunden und notiert, ist das innerhalb von 5 Sekunden umgesetzt. Andererseits merkt man sich solche Konfigurationen auch zügig mi recht begrenztem Kopfhörerbestand.
Einzig die Kerbfilter-Rasten und entsprechende Frequenzen sind schwer zu merken. eine Tabelle als Druck auf dem Gehäuse oben wäre eine absolute Bereicherung.

Eine Kleine Kritik geht noch an die Drehknöpfe selbst. Während das Rastverhalten für die vier kleineren und das analoge Verhalten des Lautstärkepoti sehr gut umgesetzt sind, nerven mich die feinen Rillen der Knöpfe. Die Rillen sind sehr fein, was die Griffigkeit erhöhen soll. Allerdings erhöhen diese maximal die Schmutzanfälligkeit, da sich die Rillen super schnell mit Ablagerungen von der Haut zusetzen. Die Säuberung ist dann echt zeitintensiv. Ein Mikrofasertuch hilft zwar ungemein, doch die Nacharbeit mit einem hölzernen Zahnstocher ist gelegentlich notwendig. Das kostet alles unnötig Zeit.

Die Schrauben habe ich wie Dominik durch schwarz eloxierte M3 Schrauben ersetzt. Mal sehen, ob ich andere Knöpfe für die Drehregler finde.
die Füße werde ich wahrscheinlich auch gegen optisch "protzigere" Hifi-Füsse tauschen.

Unterm Strich bin ich mit meinem Kauf außerordentlich zufrieden. Wie es sich schon so oft in meinem Leben gezeigt hat, die spontanen Dinge sind oft auch die besten!
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2734
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 364 times
Been thanked: 241 times

Re: Country - neues Projekt von Jan Meier

Beitrag von kds315 »

Freut mich sehr das zu lesen! War dann ja ein super Fang!!
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
senifan
Mitglied
Beiträge: 442
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 17:18
Has thanked: 18 times
Been thanked: 15 times

Re: Country - neues Projekt von Jan Meier

Beitrag von senifan »

Liest sich alles sehr gut, schönes Gerät. Die EQ Regler sind schon schick und die Einstellmöglichkeiten sicherlich eine Bereicherung.
Mich würde noch interessieren ob er anders klingt als andere KHVs?
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Country - neues Projekt von Jan Meier

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Also, ja, der Country kann auf vielen verschiedenen Arten anders klingen als andere KHV. Einmal ist da der EQ, mit dessen Nutzung er halt nicht mehr linear verstärkt. Crossfeed mit Zumischung bestimmter Frequenzbereich von links nach rechts und anders herum. Und dann noch der Reverb und Bassenhancement. Das sind im Prinzip gravierende DSP Kniffe, die definitiv die Klangwahrnehmung deutlich verändern. Für mich persönlich löst sich die Musik damit quasi vom Kopfhörertreiber. Das kann selbst ein SPL Phonitor nicht. Allerdings kann der Country das per SPDIF oder analog weitergeben an einen potenteren, nachgeschlagenen Verstärker. Der Country hat auch eine Crossfeed-Funktion extra für Studiomonitore integriert. Wahrscheinlich super, kann ich leider nicht testen, besitze nur Kopfhörer. 😎
senifan
Mitglied
Beiträge: 442
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 17:18
Has thanked: 18 times
Been thanked: 15 times

Re: Country - neues Projekt von Jan Meier

Beitrag von senifan »

Danke, die Einstellmöglichkeiten sind wirklich vielseitig. Meine Frage bezog sich allerdings eher auf die reine DAC/KHV Kombo und wie das Gerät ohne DSP klint, gleich oder anders.
Hat ja immerhin Meiers "FF" Technologie.
Und was das DSP betrifft scheint der COUNTRY vielseitiger zu sein als der SOUL. Leistung dürfte man nur in Ausnahmefällen mehr benötigen.
Zuletzt geändert von senifan am Mo 13. Jun 2022, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Country - neues Projekt von Jan Meier

Beitrag von RunWithOne »

Jetzt mal ehrlich, wenn er ohne DSP irgendwie anders als andere KHV klingt? Was sagt uns das dann?
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Country - neues Projekt von Jan Meier

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Folgender Post sollte kurz nd knapp werden... ist dann irgendwie ausgeartet... :mad:

Gut, dann versuche ich mal meine Eindrücke im Flat-Betrieb ohne jegliche Klangveränderung im Vergleich zu einigen Vergleichskandidaten zu benennen.

IMG_2022-6-13-215620.jpg
IMG_2022-6-13-215620.jpg (190.75 KiB) 1841 mal betrachtet

Der Einfachheit halber habe ich jeden DAP auch als digitale Signalquelle via USB-Out für den Country genutzt.
Die DAPs durften dem Meze Liric symmetrischer Zuspielen. Somit lagen Gain- und Lautstärkeeinstellung nahe beieinander.
Ich darf vorweg nehmen, der Country spielt mindestens auf dem Level, wo alle anderen Testkandidaten mit symmetrischer Zuspielung die letzten 5% zulegen. Den EQ habe ich in diesem Test zu keiner Zeit genutzt, um den Klang zu verändern.

Jan Meier Corda Country vs. ...

A&K SR25ii
In den oberen Mitten und im Hochton ist der SR25ii einen Hauch kräftiger unterwegs, der Country spielt allerdings mit klarer Kontur.
Im Bass etwas ist der A&K"weicher" als der Country, der auch etwas mehr Punch und Dynamik mitbringt.
Bei Stimmen und Instrumente geben sich beide nichts.

iBasso DX300 (out of the box)
In den oberen Mitten und im Hochton ist der DX300 einen Hauch kräftiger unterwegs, hinsichtlich Kontur spielen beide auf Augenhöhe.
Im Bass hat der DX300 einen Hauch mehr Punch.
Bei Stimmen und Instrumente geben sich beide nichts.

iBasso DX320 mit AMP13 (rechte Buchse)
Der AMP13 spielt insgesamt mit einer "weicheren Kontur". Obere Mitten und Hochton sind leicht zurückgesetzt.
Der Bass ist kräftig, dennoch mit geringerem Punch. Der Country hat einen etwas "klareren" Kick.
Stimmen klingen mit dem AMP13 im direkten Vergleich minimal verhangen auch nasal.
PS: DX320 und DX300 mit den Standard-Amps spielen für mich quasi identisch.

Cayin N8ii (Transistor, P, Class AB)
Minimale Unterschiede zugunsten des N8ii die ich ausmachen kann sind ein druckvollerer, dynamischerer Bass, dabei aber nicht lauter oder präsenter. Stimmen und Hochton klingen mit dem Country etwas "schärfer". Der N8ii spielt insgesamt "glattpoliert". Mit dem N8ii stellt sich ein absoluter Live-Eindruck ein.
Hier kann der Country allerdings nahezu gleichziehen, wenn ich die Features aktiviere. Geringes Crossfeed nimmt etwas den scharfen Eindruck, mit dem Bass-Enhancer und minimalem Reverb drückt der Bass subtil mehr auch der Live-Eindruck tritt ein.

Cayin N8ii (Röhre und "P+"-Modus, Class AB)
Absolut spannend, der N8ii legt an Räumlichkeit zu, die Stimme bekommt eine minimale Betonung und der Bass wird noch einmal plastischer.
Das Beste, was ich nicht nur bei einem DAP bisher gehört habe. Keine Spitzen, alles weiterhin perfekt glatt poliert. Noch einmal besser als ich den C9 in Erinnerung habe.
Da kommt der Country nicht mehr mit. Allerdings geht er mit den oben genannten Features in diese Aha-Effekt-Rchtung. Mit all diesen Einstellung klingt er allerdings im Vergleich zum N8ii etwas "mechanischer" und bei einigen Songs/Stimmen höre ich dann die digitale Nachbearbeitung, wenn ich zwischen beiden wechsle. Zufällig ist mir das mit Stings Stimme aufgefallen, bei der stets etwas "Heiserkeit" unterschwellig mitschwingt. Diese Kratzt mehr mit zunehmendem Reverb am Country. Das ist mit dem N8ii nicht der Fall.


Fazit

Der Jan Meier Corda Country hat liegt vor dem SR25ii sowie beiden iBasso, da allerdings mit geringerem Abstand. Zum N8ii kann er mit Anpassungen stellenweise aufschliessen, zündet der N8ii aber den Turbo, dann kommt der Coountry nicht mehr mit. Ob das Mehr vom N8ii allerdings auch einem Gegenwert von knapp 2k5€ entspricht?

Hinweis
Die Unterschiede, die ich hier beschreibe, spielen sich in Größenordnungen ab, die ich ohne direkten Vergleich zumindest beim DX300-Standard und dem N8ii-Standard (nur P-Modus) wahrscheinlich nicht so genau hätte benennen können. Da hätte ich allenfalls sagen können, dass mir vom Gefallen her die Reihenfolge N8ii vor Country vor DX300 in den Sinn kommt.
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Country - neues Projekt von Jan Meier

Beitrag von Klangfreund''M'' »

RunWithOne hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 20:52 Jetzt mal ehrlich, wenn er ohne DSP irgendwie anders als andere KHV klingt? Was sagt uns das dann?
Es gibt immer irgendwelche Unterschiede, die ich allerdings nur bei hoher Konzentration und im direkten Vergleich überhaupt hören kann. Für die Nutzung ohne Vergleichsmöglichkeit, sind diese Unterschiede meiner Ansicht nach zu vernachlässigen. Da würde ich nie auf die Idee kommen, solche Unterschiede wie beschrieben aus dem Gedächtnis abrufen zu können. ;)
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Country - neues Projekt von Jan Meier

Beitrag von RunWithOne »

Sehe und höre ich auch so. Ich wollte es sprachlich dezent angehen lassen. Vielleicht hätte ich fester formulieren sollen? Wenn er deutlich anders klingt, was sagt uns das dann? ;)
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Antworten