Wer hat welche Kopfhörer? (Foren-Bestandsaufnahme)

Over Ears, On Ears und In Ears
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Wer hat welche Kopfhörer? (Foren-Bestandsaufnahme)

Beitrag von Robodoc »

Der T1 gefiel mir eigentlich immer gut. Den ersten T1 habe ich mir nie geleistet, bin aber drum rum geschlichen und war einige Male kurz davor zuzuschlagen. Habe ich dann doch nicht gemacht, auch weil dieser T1 sehr Beyertypisch klang (wie mein T90 aus der Zeit) und für mich nur mit dem Filzmod erträglich wurde. Irgendwie war man zu der Zeit auf die Schreihälse HD800 und T1 gepolt. Die Kameraden aus der (dann) zweiten Reihe, also HD650 oder DT990, die klangen einfach richtiger.

Der T1.2 war dann lange Zeit unter meinem Radar, einfach weil ich zu der Zeit, als der herauskam, selbst als Kopfhörer-Entwickler unterwegs war und mein Interesse daher eher den Magnetostaten (und später Elektrostaten) galt. Ich habe allerdings einen T1.2 in der Klinik in Goch mal gehört, der wurde da gerade im Auftrag gemoddet (ich bin ziemlich sicher, das ist der von Cucera). Hat mir sehr sehr sehr gut gefallen und hat das T1 Bit wieder gesetzt. Später konnte ich dann einen neuwertigen günstig aus erster Hand erwerben und das ist der, der heute noch da ist. Ohne Mods läuft der am Soul Notchfilter wunderbar und mit meinen alten Ohren kann ich den mittlerweile sogar ganz gut ohne EQ hören, sonst machts auch ein einfacher EQ vom DAP mit -3 dB bei 8 kHz gut.

Der T1.3 hat mich sehr interessiert, der ist aber gnadenlos durchgefallen. Da gibt's keinen solchen Peak mehr, aber irgendwie ist da auch kein Leben drin. Ich habe dann noch diverse T5 und andere Tesla Varianten probiert. War alles nix für mich. Da finde ich die Umsetzungen im DT880 und DT990 mit den 600 Ohm-Treiberchen tatsächlich klanglich besser. Die schönere und stabilere Haptik der teureren Hörer wiegt das nicht auf. Außerdem hat der T1.2 tatsächlich auch haptisch Vorteile gegenüber dem T1.3.

Der T1.2 ist der beste T1 und (für mich) auch der beste Beyerdynamic Hörer.
Staxi2017
Mitglied
Beiträge: 1021
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 19:58
Has thanked: 59 times
Been thanked: 50 times

Re: Wer hat welche Kopfhörer? (Foren-Bestandsaufnahme)

Beitrag von Staxi2017 »

Und wie reihst du ihn im Vergleich zu einem Clear ein?
Roon---Adi2DacFS,Adi2Pro,Cobalt,9038D,---T1m4,Sirrah---L700,RR1---CLEAR,K812,TH900---HEKV2, HEKStealth---QC35, WH1000XM5--sonstigesZeug
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Wer hat welche Kopfhörer? (Foren-Bestandsaufnahme)

Beitrag von Robodoc »

Ui, schwierige Frage.
Ich habe tatsächlich keinen dauerhaften Favoriten.
Der Clear ist da und bleibt, der T1.2 ist da und bleibt.
Der T1.2 spielt etwas heller, der Clear ist impulstreuer und schneller. Je nach Genre könnte man da hin und her wechseln.
Aber tatsächlich höre ich wochenlang oft nur mit einem von beiden, eher selten wechsel ich hin und her.
Eigentlich haben beide keine echten Schwächen, sieht man mal vom Beyerpeak ab, den ich jedoch mit dem Notchfilter des Soul beherrsche. Der Clear braucht keinen Filter.
Höre ich am DAP, bevorzuge ich meist den Clear, einfach weil der T1.2 mit seiner hohen Impedanz den DAP ziemlich am Anschlag braucht.
Gehen tun da beide und tatsächlich tun die sich auch am DAP nicht viel.
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Wer hat welche Kopfhörer? (Foren-Bestandsaufnahme)

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Da frage ich mich wirklich, wie der T1.1 mit meinem Mod da abschneiden würde. Ich habe nur die 1.er Version jemals gehabt und/oder gehört.
Damals durch einen Mod sogar einen T1 zerstört. Da wollte ich die Treiber selbst abschrauben und eigentlich in ein DT880 Gehäuse einsetzen (und umgekehrt -> DT880 Treiber in T1-Gehäuse). Leider hatte ich übersehen, wie die feinen Drähte angebracht waren...kurz gezogen und zack war das Käbelchen direkt an der Schwingspule ab. Totalschaden und der definitiv teuerste KH, den ich kaputt gemacht habe. :mad: Hätte heulen können...

Damals zumindest war der kleine Filzmod wirklich irre gut. Nur zwei kleine Filzscheiben hinten im Gehäuse machten das Ding verdammt linear vom Bass (Bassbuckel war auch weg) bis 2kHz (das klang tatsächlich gut, obwohl ich sonst ein früheres Abfallen schon ab ca. 1kHz kannte). Keinerlei Kammfilterverhalten mehr.
Interessant war, dass Messungen die nicht genau mittig vollzogen wurden, schnell wieder seltsam beim T1 im Allgemeinen sein konnten. Das lernte ich bei ihm schnell. Damals wollte ich einem sehr von sich überzeugten KH-Modder ja dazu bringen mal Messungen abseits der Mitte zu zeigen. Das, wie auch Impedanzmessungen (informierte Menschen wissen, was man alles daraus lesen kann) konnte man niemals von ihm sehen...
Auch bezeichnete er gerne meine Gehörresonanz-Entzerrungen bei seinen Konstruktionen als nicht notwendig. Das finde ich immer wieder ätzend, wenn man gegen PR- und Verkaufs-blablabla an gehen muss, da mir immer dran gelegen war, dass der Flow an Wissen und Information fließen sollte und man gerade als KH-Modder keine "Blackbox" verkaufen sollte....aber das ist ein anderes Thema. Ich gebe selbst zu, dass ich anfänglich meine Mod-Infos zum HD600/650 kurzzeitig raus nahm, in der Hoffnung Mods verkaufen zu können und weil ich wirklich überzeugt von dem Mod war.

Aber back To Topic:

Noch immer keine anderen KH im Bestand :-D

Jedenfalls sind DT880 (falls günstiger verfügbar auch DT990 - beide in 600ohm) oder AKG K550 die Favoriten, wenn ich denn welche kaufe.
Ansonsten werden es Lautsprecher werden und eine Mehrkanalsoundkarte. Da habe ich aktuell mehr Freude dran.

Soa, und gleich/später mal den Arsch hochkriegen und die zweite Schallwand hübsch machen. Also...beizen, schleifen, bohren, schrauben, löten, verzweifeln und neue Hoffnung schöpfen. :-D
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Wer hat welche Kopfhörer? (Foren-Bestandsaufnahme)

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Achja, zum Beyerdynamic T1.3 -> der sieht echt beschissen aus im Vergleich zu den anderen beiden. Fand den T1 immer richtig hübsch und unter den konventionellen einfachen KH-Konstruktionen ist er optisch mein Favorit gewesen. Der HD800 war der "moderne" Favorit. Die Fostex TH-X00 Reihe mein Holzfavorit.
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Mondrian

Re: Wer hat welche Kopfhörer? (Foren-Bestandsaufnahme)

Beitrag von Mondrian »

Meine Kopfhörer seit Oktober 2021 in folgender Reihenfolge:

Sennheiser HD 599
Philips Fidelio X3
Hifiman Ananda
Austrian Audio Hi-X65
Philips Fidelio L3 ( Ausrutscher )
AKG K712 Pro
Focal Celestee
Grado SR 325 X
Focal Elear
Sennheiser HD 600

Noch in Besitz:

Elear
HD 600

Mal abwarten was da noch kommt und geht......
Zuletzt geändert von Mondrian am Mi 18. Jan 2023, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Wer hat welche Kopfhörer? (Foren-Bestandsaufnahme)

Beitrag von Robodoc »

Wenn dir HD600 und Elear gefallen, dann solltest du dir mal einen Focal Clear anhören.
Ganz vielleicht auch einen Beyerdynamic T1, 2. Gen.
Beide sind in meiner Sammlung, dort nicht wegzudenken und werden nur minimal vom Stax übertroffen.
Mondrian

Re: Wer hat welche Kopfhörer? (Foren-Bestandsaufnahme)

Beitrag von Mondrian »

Den Clear habe ich mir im Auditorium angehört. Für meine geschundenen Ohren klingt der Clear nur minimalst besser als der Elear, und 500 Euro mehr auszugeben für eben diesen kleinen Zugewinn an Klang, dazu bin ich nicht bereit. Für den Beyer hätte ich noch ein offenes Ohr. Habe noch keinen Hörer von dieser Fakultät gehört....
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Wer hat welche Kopfhörer? (Foren-Bestandsaufnahme)

Beitrag von Robodoc »

Mondrian hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 15:24 Für den Beyer hätte ich noch ein offenes Ohr. Habe noch keinen Hörer von dieser Fakultät gehört....
Wenn du einen potenten Verstärker hast, kannst du dir als Einstiegsdroge bei Beyerdynamic erst mal den DT880 Ed. in der 600 Ohm Variante besorgen, z.B. direkt hier: https://www.beyerdynamic.de/dt-880-edition.html
Alternativ den DT990 Ed., der hat etwas mehr Bass und generell eine spaßigere Abstimmung in Richtung Badewanne.
Beide sind jedoch sehr ähnlich und auch der T1.2 ist ähnlich, lediglich etwas schneller und trockener, knorriger im Tiefton. Nicht 8 mal besser weil 8 mal teurer. Aber ein paar Prozentpunkte kommen da schon on top. Einen guten T1.2 kriegt man im Gebrauchtmarkt immer mal unter 500 Euro. Nicht den T1.3 kaufen, der ist nix.
Wichtig bei den billigen DTs ist die 600 Ohm Variante, daher die Einschränkung oben. Die brauchen richtig Strom. Die kleineren Impedanz-Varianten kommen klanglich nicht mit.

PS: Ich hätte noch einen neuwertigen DT880 600 Ohm (mit schwarzen Polstern) in der OVP abzugeben. Bei Interesse gerne PN.
Mondrian

Re: Wer hat welche Kopfhörer? (Foren-Bestandsaufnahme)

Beitrag von Mondrian »

Danke für dir Tipps....
mannitheear
Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Mi 30. Jun 2021, 18:49
Has thanked: 27 times
Been thanked: 23 times

Re: Wer hat welche Kopfhörer? (Foren-Bestandsaufnahme)

Beitrag von mannitheear »

Robodoc hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 16:28 ...
Wichtig bei den billigen DTs ist die 600 Ohm Variante, daher die Einschränkung oben. Die brauchen richtig Strom.
Die hochohmigen brauchen viel Spannung, nicht Strom.
Roon ROCK i7
CA X50D, Mutec MC-3 USB, Ref 10, Enigma DAC, Arno Hybrid Amp, Sonus Natura Extremi
Anti-Lenco, JPA Brutus MM, MC
Alpha Centauri V9, SR-007
USBridge, Antidac, enFase, K701, R70x, HD580J, DT880, DT1990, T1.2, Elear, Utopia
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Wer hat welche Kopfhörer? (Foren-Bestandsaufnahme)

Beitrag von Robodoc »

Korrekt.
Ich sollte erst denken, dann schreiben :yau:
senifan
Mitglied
Beiträge: 442
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 17:18
Has thanked: 18 times
Been thanked: 15 times

Re: Wer hat welche Kopfhörer? (Foren-Bestandsaufnahme)

Beitrag von senifan »

Robodoc hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 16:28PS: Ich hätte noch einen neuwertigen DT880 600 Ohm (mit schwarzen Polstern) in der OVP abzugeben. Bei Interesse gerne PN.
Hast du noch einen zweiten oder reduzierst du auf den dt990? Ich benutze die Beyer Varianten mit mehr Bass mittlerweile lieber als die mit wenig, mein dt1990 hat seit Monaten die balanced pads drauf und der Amiron kommt doch auch immer gerne mal zum Einsatz.
Ich Frage nur aus Interesse weil viel Bass ja immer mal als unaudiophil abgetan wird, ich finds aber eigentlich ganz gut.
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Wer hat welche Kopfhörer? (Foren-Bestandsaufnahme)

Beitrag von Robodoc »

Ich habe keinen zweiten, aber den DT990 in der schönen Manufaktur Ausführung. Ja der DT990 hat etwas mehr Bass, aber die beiden DT880/DT990 tun sich klanglich nicht viel. Zumal ich die ohnehin mit UAPP und EQ entzerre, da verschwindet der kleine Unterschied locker in der Entzerrung. Da ich eh zu viele Hörer habe, darunter auch den T1.2 - der natürlich noch etwas mehr kann, würde ein Weggang des DT880 mir nicht wehtun und jemand anderem vielleicht Freude machen.
senifan
Mitglied
Beiträge: 442
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 17:18
Has thanked: 18 times
Been thanked: 15 times

Re: Wer hat welche Kopfhörer? (Foren-Bestandsaufnahme)

Beitrag von senifan »

Was für EQ Einstellungen nimmst du für die Kopfhörer?
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Wer hat welche Kopfhörer? (Foren-Bestandsaufnahme)

Beitrag von Robodoc »

Oratory1990
https://www.dropbox.com/s/sqb4mgfgq86id ... 9.pdf?dl=0

Jedenfalls als Basis ... die Harman Zielkurve ist nicht ganz so mein Ding, also wird ein bisschen korrigiert, vor allem im Bassbereich (weniger).
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Wer hat welche Kopfhörer? (Foren-Bestandsaufnahme)

Beitrag von Robodoc »

Grad nachgeschaut, der Low Shelf Filter (2) steht bei mir auf 2,5 dB, der Filter bei 160 Hz (3) auf -4,5 dB.
Die beiden Werte ändere ich schon mal in Oratorys Richtung, die sind aber mittlerweile so recht stabil. Damit könntest du loslegen.

So spielt der DT990 relaxed und für mich auch langzeittauglich.
Ich muss den aber unbedingt auf symmetrisch umbauen, am DAP bin ich wegen der PreAmp-Absenkung lautstärketechnisch am Limit. Symmetrisch sind da noch Reserven.

PS: Den Filter bei 1170 Hz stelle ich manchmal von -2.1 dB auf -1 dB oder schalte den ganz ab. Macht etwas mehr Präsens in den Stimmen, kann aber auch meinem Faible für Stax geschuldet sein.
oldie22
Mitglied
Beiträge: 614
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 137 times
Been thanked: 111 times

Re: Wer hat welche Kopfhörer? (Foren-Bestandsaufnahme)

Beitrag von oldie22 »

Also bezieht sich jetzt nicht direkt auf den 990 allerdings mach's ich meistens so, ich lass die Filter und Pregain wie sie sind und dann db Werte verringern (Kenn mich mit den Filtern aber auch noch nicht so wirklich aus, gerade was den Q Wert betrifft).Denke das machen aber auch viele so. Keine Ahnung ob das so vorgesehen ist, aber ich setzt dann manchmal die Gain Werte sogar auf 0 oder fast 0, also eigentlich nur Pregain und Filter. Beim HD 600 geht das eigentlich ganz gut.
Staxi2017
Mitglied
Beiträge: 1021
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 19:58
Has thanked: 59 times
Been thanked: 50 times

Re: Wer hat welche Kopfhörer? (Foren-Bestandsaufnahme)

Beitrag von Staxi2017 »

Vielleicht hilft das Video zu dem Thema
https://youtu.be/dogiBWN3bEc
Roon---Adi2DacFS,Adi2Pro,Cobalt,9038D,---T1m4,Sirrah---L700,RR1---CLEAR,K812,TH900---HEKV2, HEKStealth---QC35, WH1000XM5--sonstigesZeug
mannitheear
Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Mi 30. Jun 2021, 18:49
Has thanked: 27 times
Been thanked: 23 times

Re: Wer hat welche Kopfhörer? (Foren-Bestandsaufnahme)

Beitrag von mannitheear »

Bei dem DT1990 hab ich mal doe Oratory 1990 Werte in Roon ausprobiert mit der Hoffnung, dadurch einem Utopia Klang anzunähern. Für mich hat das überhaupt nicht funktioniert, das klang danach boomy und topfig wie ein geschlossener Kopfhörer aus den 80ern.

Und wenn ich mir die Werte für den SR-007 anschaue mit dem angeblichen Bassabfall den der haben soll, ich weiß nicht. Mein SR-007 klingt überhaupt nicht nach einem Bassabfall unter 50 Hz. Ich hatte mal einen K-1000, der hatte das und das war auch deutlich zu hören.

In den Höhen dürften die individuellen Werte ja auch von der eigenen Ohrgeometrie abhängen.

Ich weiß, daß viele ihre KH gemäss Oratory1990 entzerren, aber für mich funktioniert das irgendwie nicht. Ich hatte mal vor Jahren eine Sonarworks Software getestet, die sowas ähnliches macht, aber die griff irgendwie subtiler ein. Aber eine wirkliche Verbesserung des Klangs habe sich auch damals nicht finden können.
Roon ROCK i7
CA X50D, Mutec MC-3 USB, Ref 10, Enigma DAC, Arno Hybrid Amp, Sonus Natura Extremi
Anti-Lenco, JPA Brutus MM, MC
Alpha Centauri V9, SR-007
USBridge, Antidac, enFase, K701, R70x, HD580J, DT880, DT1990, T1.2, Elear, Utopia
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2735
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 364 times
Been thanked: 241 times

Re: Wer hat welche Kopfhörer? (Foren-Bestandsaufnahme)

Beitrag von kds315 »

"To each its own" - wenn dir solche Eingriffe in den Klang nicht gefallen, brauchst du die ja auch nicht nutzen. Klangempfinden ist sehr subjektiv, mach was dir Freude macht und klanglich für dich stimmig ist! Mir gefallen die Oratory1990 settings, aber das ist ja sehr individuell wie gesagt.

Zum 007: ich habe (hatte) ja beide, zuerst dem Mk2 und dann (auch jetzt noch) den Mk1. Ich finde schon dass der Mk1 tiefer herabreicht, aber der Mk2 hatte genug Bass für mich (bin ja kein "basshead"), ausserdem ist der klanglich einfach stimmiger für mich als der Mk2, trotz EQ.
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
senifan
Mitglied
Beiträge: 442
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 17:18
Has thanked: 18 times
Been thanked: 15 times

Re: Wer hat welche Kopfhörer? (Foren-Bestandsaufnahme)

Beitrag von senifan »

mannitheear hat geschrieben: Mi 18. Jan 2023, 08:07 Bei dem DT1990 hab ich mal doe Oratory 1990 Werte in Roon ausprobiert ...

Ich weiß, daß viele ihre KH gemäss Oratory1990 entzerren, aber für mich funktioniert das irgendwie nicht.
Ich finde auch, das Oratory eher keine sinnvollen Ergebnisse bringt. Sonarworks ist deutlich konstanter, deren Messkurven passen mir auch besser. Optimalerweise sollte man seinen KH individuell kallibrieren lassen.

Für den dt1990 benutze ich die Amiron Wireless Schaumstoffscheiben für den Hochton und bei 1700hz /+2,5db /Q1.4. Das gleicht die typischen Beyer- Mitten aus und klingt für meinen Geschmack sehr gut. Ich mag die balanced earpads, für die analytischen würde ich noch etwas bassboost reintun (so ca bei 100hz).

Damit klingt der dt1990 super gut finde ich.
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Wer hat welche Kopfhörer? (Foren-Bestandsaufnahme)

Beitrag von Robodoc »

Ach, als Basis kann man die Werte schon nehmen. Meine persönliche Zielkurve ist im Bassbereich flacher und bei 1 kHz ein bisschen höher als Harman. Das berücksichtigend, komm ich mit den Oratory Werten als Basiswerte ganz gut klar. Es ist halt einfach, die mal herzunehmen und dann in die persönliche Richtung zu optimieren.

Erlaubt ist, was gefällt: Mir macht der DT990 mit Entzerrung mehr Spaß als ohne. Der Nighthawk geht gar nicht ohne Entzerrung. Der Clear braucht das nicht.
Benutzeravatar
FuLong
Mitglied
Beiträge: 170
Registriert: Di 15. Nov 2022, 19:18
Has thanked: 49 times
Been thanked: 35 times

Re: Wer hat welche Kopfhörer? (Foren-Bestandsaufnahme)

Beitrag von FuLong »

Update - Mein Bestand sortiert nach Anwendung

Musik hören an der Stereoanlage:
Primär Stax SR-L700 MK2 an High-Amp Sirrah
Grado SR325x
Selten auch mal Beyerdynamic DT 1990 PRO

Film:
Wenn Apple TV die Quelle ist, dann die AirPods Max
Sonst der DT 1990 PRO am Yamaha RX-A2070

Am PC:
MacBook > Pro-Ject DAC Box S2 + > High-Amp Sirrah + Stax SR-L300

Mobile Anwendung:
2Go iPhone 13 Pro + AirPods 3
Wenn Ohrwärmer gefragt sind, dann Cayin N3-Pro + Beyerdynamic Aventho wired
OS X is like a wigwam: no windows, no gates and an apache inside !

Wenn schon vier Zylinder dann aber verteilt auf zwei Motorräder
Benutzeravatar
Kraftklotz
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Di 31. Jan 2023, 15:30
Has thanked: 7 times
Been thanked: 4 times

Re: Wer hat welche Kopfhörer? (Foren-Bestandsaufnahme)

Beitrag von Kraftklotz »

Als neuer Teilnehmer gebe ich hier einen Einblick in mein bescheidenes Inventar.

AKG K550
AKG K701 "Made in Austria"
AKG Q701 schwarz
Beyerdynamic DT 770 PRO 80 Ohm
Hifiman HE400

Die beiden geschlossenen Kopfhörer (AKG K550 und DT 770 PRO) nutze ich i.d.R. im Wohnzimmer zum Musikhören, wenn dort die anderen vor dem Fernseher sitzen.

Als Zuspieler dienen ein Macbook Pro und ein Lenovo Thinkpad (jeweils Flac 16/44.1 vom NAS oder Streaming über Spotify oder Quobuz). Die Rechner streamen an Head'n'Hifi Objective 2 + ODAC oder an Epiphany Acoustics Objective 2 ODAC Combo oder an Topping DX3 Pro+.
◻︎ HIFIMAN Sundara closed back ◻︎HIFIMAN HE-400 ◻︎ AKG K701 ◻︎ AKG Q701 ◻︎ Beyerdynamic DT 770 Pro 80 Ω
◻︎ S.M.S.L. M500 MK II ◻︎ Topping DX3 Pro + ◻︎
mannitheear
Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Mi 30. Jun 2021, 18:49
Has thanked: 27 times
Been thanked: 23 times

Re: Wer hat welche Kopfhörer? (Foren-Bestandsaufnahme)

Beitrag von mannitheear »

Robodoc hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 19:18 Die Beyerdynamic Hörer DT880, DT990 und T1.2 haben bei mir auch alle Sennheiser-Hörer verdrängt. Die DTs hier haben alle die 600 Ohm Treiber. Und ja, beide DTs spielen heller als der T1.2 und alle drei spielen heller als der HD58x oder der HD650. Aber eben auch klar, präzise und transparent, mit dem oben schon erwähnten sensationell knorrigen Bass des T1.2. Etwas stört mich der Beyerpeak, den ich symmetrisch am Soul oder auch bei den single ended DTs am DAP ausblenden kann.
Streng genommen bräuchte ich nicht alle drei. Ich kann mich halt nur nicht entscheiden :mad:
Das mit dem besonderen Bass des T1.2 konnte ich bis vor kurzem nicht so wirklich nachvollziehen. Aber gestern stolperte ich über eine tolle Aufnahme von Vivaldi (und Geminiani) Cello Sonaten und da klang der Kontrabass des Basso Continuo schon wirklich grandios mit dem T1.2, knorrig ist da schon genau das richtige Wort, warm und mit dem nötigen Volumen, aber trotzdem eben extrem wendig und keinesfalls zu fett. Vielleicht höre ich auch zu wenig mit dem und er ist langsam eingespielt?
Zuletzt geändert von mannitheear am Mo 6. Feb 2023, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
Roon ROCK i7
CA X50D, Mutec MC-3 USB, Ref 10, Enigma DAC, Arno Hybrid Amp, Sonus Natura Extremi
Anti-Lenco, JPA Brutus MM, MC
Alpha Centauri V9, SR-007
USBridge, Antidac, enFase, K701, R70x, HD580J, DT880, DT1990, T1.2, Elear, Utopia
Staxi2017
Mitglied
Beiträge: 1021
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 19:58
Has thanked: 59 times
Been thanked: 50 times

Re: Wer hat welche Kopfhörer? (Foren-Bestandsaufnahme)

Beitrag von Staxi2017 »

Welche Aufnahme genau wares? Hast du eventuell einen Link?
Roon---Adi2DacFS,Adi2Pro,Cobalt,9038D,---T1m4,Sirrah---L700,RR1---CLEAR,K812,TH900---HEKV2, HEKStealth---QC35, WH1000XM5--sonstigesZeug
mannitheear
Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Mi 30. Jun 2021, 18:49
Has thanked: 27 times
Been thanked: 23 times

Re: Wer hat welche Kopfhörer? (Foren-Bestandsaufnahme)

Beitrag von mannitheear »

Sorry, auf die Schnelle hatte ich mich zuerst vertan. Es ging um folgendes Album mit Cello Sonaten, nicht Konzerte:

Bild

Qobuz:
https://open.qobuz.com/album/4015023100817
Roon ROCK i7
CA X50D, Mutec MC-3 USB, Ref 10, Enigma DAC, Arno Hybrid Amp, Sonus Natura Extremi
Anti-Lenco, JPA Brutus MM, MC
Alpha Centauri V9, SR-007
USBridge, Antidac, enFase, K701, R70x, HD580J, DT880, DT1990, T1.2, Elear, Utopia
Mondrian

Re: Wer hat welche Kopfhörer? (Foren-Bestandsaufnahme)

Beitrag von Mondrian »

Mondrian hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 14:31 Meine Kopfhörer seit Oktober 2021 in folgender Reihenfolge:

Sennheiser HD 599
Philips Fidelio X3
Hifiman Ananda
Austrian Audio Hi-X65
Philips Fidelio L3 ( Ausrutscher )
AKG K712 Pro
Focal Celestee
Grado SR 325 X
Focal Elear

Aktuell
HD 600
Beyerdynamic DT 1990 Pro
Zuletzt geändert von Mondrian am Di 7. Feb 2023, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
Mondrian

Re: Wer hat welche Kopfhörer? (Foren-Bestandsaufnahme)

Beitrag von Mondrian »

Heute ist der Beyerdynamik DT 1990 Pro bei mir eingetrudelt.
Antworten