Wer hat welche Kopfhörer? (Foren-Bestandsaufnahme)

Over Ears, On Ears und In Ears
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Wer hat welche Kopfhörer? (Foren-Bestandsaufnahme)

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Kurze Liste:

Keinen mehr.

Hier liegt noch (seit Jahren) ein Bastel-Projekt aus dem Bügel eines uralten KHs und den Razer Orca-Treibern herum mit selbstgebauten Pleather-Polstern.
Werde ich vllt. bald mal fortführen.
Dann nutzt meine Dame noch einen E-Nlue Cobra Headset und ein paar billig In-Ears.

Momentan sind die Lautsprecher also vermehrt im Einsatz :D


Aber davon abgesehen möchte ich mir (vllt schon zu Weihnachten) einen von den Folgenden zulegen:

AKG K550
AKG K701
Beyerdynamic DT880 (oder 770/990)
Die Superlux DT770 / AKG K240 Klone
Denon D2000

K550 und Superlux wären mir unbekannt. Sonst such ich eher etwas, was ich gut kenne und im schlimmsten Fall zurecht modde.
Der DT880 ist da definitiv mein Favorit und er würde nur einen Anti-Peak EQ bekommen.

Sonst, wenn ich es günstig finde: Sennheiser HD600 mit meinem Mod, der damals hier die Rundreise machte.
Denon D2000 auch sehr gerne, wenn günstig verfügbar.

Falls es kein KH dieses Jahr mehr wird, werden es Tieftöner für meine Open Baffles oder neue Breitbänder (die tollen SB Acoustics 20er).
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Wer hat welche Kopfhörer? (Foren-Bestandsaufnahme)

Beitrag von Robodoc »

Hirnwindungslauscher hat geschrieben: So 18. Dez 2022, 05:01
Der DT880 ist da definitiv mein Favorit und er würde nur einen Anti-Peak EQ bekommen.
Besorg dir einen DT880, aber unbedingt mit den 600 Ohm Treiberchen. Vielleicht als Rückläufer direkt von Beyer, gebraucht EKA etc. für noch kleineres Geld, mit ein bissel Glück und Geduld zweistellig. Unschlagbares PLV, das Ding macht richtig Spaß. Auch im Vergleich mit dem T1.2 fällt der kaum ab. Gleiches gilt für den DT990 600 Ohm.

Den DT770 kannste aber vergessen. Gruseliges dosiges Ding.
Benutzeravatar
FuLong
Mitglied
Beiträge: 170
Registriert: Di 15. Nov 2022, 19:18
Has thanked: 49 times
Been thanked: 35 times

Re: Wer hat welche Kopfhörer? (Foren-Bestandsaufnahme)

Beitrag von FuLong »

Mein Bestand sortiert nach Anwendung

Musik hören an der Stereoanlage:
Primär Stax SR-L700 MK2 an High-Amp Sirrah
Selten auch mal Beyerdynamic DT 1990 PRO

Film:
Wenn Apple TV die Quelle ist, dann die AirPods Max
Sonst der DT 1990 PRO am Yamaha RX-A2070

Am PC:
MacBook > Pro-Ject DAC Box S2 + > High-Amp Sirrah + Stax SR-L300

Mobile Anwendung:
2Go iPhone 13 Pro + AirPods 3
Wenn Ohrwärmer gefragt sind, dann Cayin N3-Pro + Beyerdynamic Aventho wired
OS X is like a wigwam: no windows, no gates and an apache inside !

Wenn schon vier Zylinder dann aber verteilt auf zwei Motorräder
Csus2

Re: Wer hat welche Kopfhörer? (Foren-Bestandsaufnahme)

Beitrag von Csus2 »

FuLong hat geschrieben: So 18. Dez 2022, 18:44 Wenn Ohrwärmer gefragt sind, dann Cayin N3-Pro + Beyerdynamic Aventho wired
Der Amiron profitiert von den Röhrchen, oder?
Benutzeravatar
FuLong
Mitglied
Beiträge: 170
Registriert: Di 15. Nov 2022, 19:18
Has thanked: 49 times
Been thanked: 35 times

Re: Wer hat welche Kopfhörer? (Foren-Bestandsaufnahme)

Beitrag von FuLong »

Aventho, aber profitieren ... hm, schwer zu sagen. Transistor, vor allem symmetrisch hat Druck und Kraft, die Röhren klingen filigraner und die beiden Modi Triode/Ultralinear unterscheiden sich auch, kann ich schwer fest machen, anders, aber ich will nicht sagen was besser ist.
Hängt auch von der jeweiligen Musik ab.
OS X is like a wigwam: no windows, no gates and an apache inside !

Wenn schon vier Zylinder dann aber verteilt auf zwei Motorräder
Csus2

Re: Wer hat welche Kopfhörer? (Foren-Bestandsaufnahme)

Beitrag von Csus2 »

Oh sorry, Aventho. Also mein Favorit ist Ultralinear mit meinem HD 600; der Celestee macht damit auch Spaß. Den Transistor brauch ich fast garnicht.
mannitheear
Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Mi 30. Jun 2021, 18:49
Has thanked: 27 times
Been thanked: 23 times

Re: Wer hat welche Kopfhörer? (Foren-Bestandsaufnahme)

Beitrag von mannitheear »

Robodoc hat geschrieben: So 18. Dez 2022, 13:55Besorg dir einen DT880, aber unbedingt mit den 600 Ohm Treiberchen. Vielleicht als Rückläufer direkt von Beyer, gebraucht EKA etc. für noch kleineres Geld, mit ein bissel Glück und Geduld zweistellig. Unschlagbares PLV, das Ding macht richtig Spaß. Auch im Vergleich mit dem T1.2 fällt der kaum ab. Gleiches gilt für den DT990 600 Ohm.

Den DT770 kannste aber vergessen. Gruseliges dosiges Ding.
Gute Idee! Den DT880 finde ich auch toll.
Dazu eine kleine Geschichte: Ich hatte kürzlich die vielgelobten Dekoni Elite Velours Polster am DT1990 getestet da die ja messtechnisch ziemlich ideal sein sollen. Ok, der peak ist weg aber das Ding klingt danach so weich und belanglos dass es mir keinen Spass gemacht hat. In dem Zuge hatte ich dann die Idee, die Analytical Pads des 1990 auf dem DT880 zu probieren und war sehr angetan. Zumindest nach meinem Hörempfinden verliert der DT880 damit das latent Vorlaute im Hochton und gewinnt Drive und Substanz im Grundton und Bass. Das Schöne dabei ist, dass die fast elektrostatenhafte Transparenz und Eleganz des DT880 dabei erhalten bleibt.
Roon ROCK i7
CA X50D, Mutec MC-3 USB, Ref 10, Enigma DAC, Arno Hybrid Amp, Sonus Natura Extremi
Anti-Lenco, JPA Brutus MM, MC
Alpha Centauri V9, SR-007
USBridge, Antidac, enFase, K701, R70x, HD580J, DT880, DT1990, T1.2, Elear, Utopia
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Wer hat welche Kopfhörer? (Foren-Bestandsaufnahme)

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Robodoc hat geschrieben: So 18. Dez 2022, 13:55
Hirnwindungslauscher hat geschrieben: So 18. Dez 2022, 05:01
Der DT880 ist da definitiv mein Favorit und er würde nur einen Anti-Peak EQ bekommen.
Besorg dir einen DT880, aber unbedingt mit den 600 Ohm Treiberchen. Vielleicht als Rückläufer direkt von Beyer, gebraucht EKA etc. für noch kleineres Geld, mit ein bissel Glück und Geduld zweistellig. Unschlagbares PLV, das Ding macht richtig Spaß. Auch im Vergleich mit dem T1.2 fällt der kaum ab. Gleiches gilt für den DT990 600 Ohm.

Den DT770 kannste aber vergessen. Gruseliges dosiges Ding.
Ja den DT880 kenn ich ja noch gut und da fand ich den 600 Ohm auch wesentlich besser.
Denke, dass ich gut damit beraten bin, bei bekannten Hörern zu bleiben. Der AKG K550 ist sonst noch ein Kandidat, der mich reizt. Ich kenne ihn nicht, jedoch wollte ich ihn schon lange mal haben.
Modding würde ich bei KH nur noch mit MessEquipment wagen. Da bin ich bei meinen Open Baffle Lautsprechern aktuell wesentlich mutiger ;)
Ich halte mich aber einfach nur an meine Stärken und versuche Fehlerquellen von Beginn an gering zu halten.
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Wer hat welche Kopfhörer? (Foren-Bestandsaufnahme)

Beitrag von Robodoc »

Den DT 880 muss man nicht modden. Ein Standard EQ mit -3dB rund um den Beyerpeak ist ausreichend und es klingt relaxed. Ich kann den aber auch ohne EQ ganz gut hören.
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Wer hat welche Kopfhörer? (Foren-Bestandsaufnahme)

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Ja, das ging mir genauso. Ich hatte ihn damals auch nur mit EQ gehört. Ohne EQ war er auch noch gut anhörbar.

Damals habe ich den DT880 garnicht erst probiert, weil ich dachte, dass er mir wegen des Peaks nicht zusagen würde.
War ein großer Irrtum, da ich ihn von den damaligen großen Drei eigentlich am liebsten mochte. Vorallem, wenn man den Peak wegfiltert, ist er praktisch ideal.
Noch später kam der D2000 in meinen Besitz, wonach ich die großen Drei eher als "die großen Vier" bezeichnete.

Auch mochte ich den HD600 lieber, als den HD650.
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Csus2

Re: Wer hat welche Kopfhörer? (Foren-Bestandsaufnahme)

Beitrag von Csus2 »

Hirnwindungslauscher hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 10:53 Auch mochte ich den HD600 lieber, als den HD650.
Ich bevorzuge auch den 600. Ich liebe seine unaufgeregte Art Musik wiederzugeben. Er ist alles, nur nicht boring oder verhangen, das kam mir eher beim 650 so vor. Klar, der 650 hat mehr Energie untenrum, aber er trifft damit auch die oberen Mitten, das ist beim HD600 nicht so. Die Höhen des HD 600 haben für mich eh Referenzstatus.

My cup of tea zum HD600 :)
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Wer hat welche Kopfhörer? (Foren-Bestandsaufnahme)

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Achja, aus den Modding-Tagen fällt mir noch wieder ein, dass der DT880 Treiber (der ja bei 770/880/990 immer identisch ist - nur unterschiedlich bedämpft) sehr weich aufgehangen (also der cms-Wert, wenn wir von T&S Parametern sprechen würden) ist. Dementsprechend konnte der ohne Dämpfung dann auch extrem tief spielen. Leider habe ich nun keine Impedanz-Messungen davon mehr im Kopf (woran man das ablesen könnte), aber die meisten Kopfhörertreiber liegen mit ihrer fs ja >100Hz (wenn auch bedämpft).

Der D2000 Treiber hat seine fs bei 25Hz (im eingebauten/bedämpften Zustand), was für geschlossene KH auch ungewöhnlich ist. Ich glaube, dass der auch wesentlich härter eingespannt ist.

Das nur so am Rande. :)
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Wer hat welche Kopfhörer? (Foren-Bestandsaufnahme)

Beitrag von Firschi »

Gerade mal nachgeschaut, bei einem Neupreis von 144€ für den DT880 mit 600Ohm inkl. Versand lohnt sich ein Gebrauchtkauf zu EKA Tarifen eigentlich nicht.

Nicht noch ein Hörer.... :lol:
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Wer hat welche Kopfhörer? (Foren-Bestandsaufnahme)

Beitrag von RunWithOne »

Ich zitiere mich mal selbst:
RunWithOne hat geschrieben: Mo 7. Nov 2022, 17:25 Offen: Focal Clear OG, Focal Elear
Geschlossen: Focal Celestee, Denon7200
Bei Over Ear hat sich schon lange nix mehr getan. Für meinen persönlichen Geschmack, hat sich noch kein weiterer KH aufgedrängt.

Im IE Bereich habe ich einige IMR abgegeben, der 2 Ohren wegen. Dazu kamen Penon, welche mir abstimmungstechnisch sehr gut gefallen:
IMR Elysium und Dark Matter
Penon Audio Serial und Fan 2
In der Kiste liegen weiterhin 2 Final Audio, von denen ich einen im Sommer beim Sim Racing verwende.

Grundsätzlich sind meine Pärchen komplementär, ein KH/IE is heller abgestimmt, der andere smoother.
Grundsätzlich habe ich fertig, ebenso was die Audiotechnik betrifft. Keine Wünsche mehr, nicht mal an Weihnachten....
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Csus2

Re: Wer hat welche Kopfhörer? (Foren-Bestandsaufnahme)

Beitrag von Csus2 »

Bei den Overears nehme ich dir das ab; bei den InEars bin ich mir nicht so sicher :-)
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Wer hat welche Kopfhörer? (Foren-Bestandsaufnahme)

Beitrag von RunWithOne »

Nur wenn sich noch einer wirklich aufdrängelt. In der letzten Zeit hatte ich dich einige Hochkaräter zu Gast: Xelento 2, U6t, U12t, div. Thieaudio und Softears .... gute das es bis auf den X2 alles Demo Modelle waren.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Csus2

Re: Wer hat welche Kopfhörer? (Foren-Bestandsaufnahme)

Beitrag von Csus2 »

Den X2 hätte ich auch gerne mal gehört; auch da wurde in einigen Reviews verschwiegen, dass er sehr wohl im Hochton energisch klingt; Beyer like.

Anm. d. Mod.: Zur Diskussion zum Xelento 2 geht es hier viewtopic.php?p=35465#p35465
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Wer hat welche Kopfhörer? (Foren-Bestandsaufnahme)

Beitrag von Robodoc »

mannitheear hat geschrieben: Mo 19. Dez 2022, 21:45 In dem Zuge hatte ich dann die Idee, die Analytical Pads des 1990 auf dem DT880 zu probieren und war sehr angetan. Zumindest nach meinem Hörempfinden verliert der DT880 damit das latent Vorlaute im Hochton und gewinnt Drive und Substanz im Grundton und Bass. Das Schöne dabei ist, dass die fast elektrostatenhafte Transparenz und Eleganz des DT880 dabei erhalten bleibt.
Danke für den Tipp. Ich hab mir die 1990 VA Analytical dafür jetzt auch mal geordert. Bin gespannt und werde berichten.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Wer hat welche Kopfhörer? (Foren-Bestandsaufnahme)

Beitrag von Firschi »

Anm. d. Mod.: Das folgende Zitat wurde hier entnommen viewtopic.php?p=35472#p35472

Klangfreund''M'' hat geschrieben: So 25. Dez 2022, 22:50Ich habe meine persönliche Sammlung mächtig reduziert, so höre ich derzeit mit deutlich weniger Kopfhörern als noch vor zwei Jahren.

Bei den offenen Vertretern sind das
1. DCA Expanse (klingt für mich allerdings eher halboffen)
2. Hifiman HE1000 v2
3. Meze 109 Pro
4. Austrian Audio Hi-X65 (erinnert mich sehr an einen Sennheiser HD800S nur mit mehr Bass)
5. HEDDphone (nur noch selten)

Als geschlossene Kopfhörer sind nur folgende übrig
1. Meze Liric
2. Sennheiser Momentum 4
3. Edifier Stax Sprit S3

Als IEM
1. Sennheiser IE600
2. iBasso iT07
3. IMR New Aten

Alle spielen stationär am Cayin HA-3A, am Corda Country
und mobil am Cayin N8ii und nicht zu vergessen am ifi Audio GO Blu oder der GO Bar.

Zusätzlich darüber hinaus natürlich an sonstigen DAPs und KHV, die ich zum Testen stets zu Hause habe.
Csus2

Re: Wer hat welche Kopfhörer? (Foren-Bestandsaufnahme)

Beitrag von Csus2 »

Update:

KH im Moment nach Spielzeit:
Sennheiser HD 600
Focal Celestee

KHV:
Elise

InEars:
FinalAudio (keine Ahnung welche) meist mit dem BTR5

Quellen:
CDP Cambridge
Cayin N3 pro
Pixel 6 (BT Tidal zum N3)

Entschlackungs-Kur beendet. Fürs neue Jahr ist außer den mtl. 2-3 CDs nichts geplant.
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Wer hat welche Kopfhörer? (Foren-Bestandsaufnahme)

Beitrag von Robodoc »

Robodoc hat geschrieben: So 25. Dez 2022, 12:30
mannitheear hat geschrieben: Mo 19. Dez 2022, 21:45 In dem Zuge hatte ich dann die Idee, die Analytical Pads des 1990 auf dem DT880 zu probieren und war sehr angetan. Zumindest nach meinem Hörempfinden verliert der DT880 damit das latent Vorlaute im Hochton und gewinnt Drive und Substanz im Grundton und Bass. Das Schöne dabei ist, dass die fast elektrostatenhafte Transparenz und Eleganz des DT880 dabei erhalten bleibt.
Danke für den Tipp. Ich hab mir die 1990 VA Analytical dafür jetzt auch mal geordert. Bin gespannt und werde berichten.
Die Analytical Pads des 1990 sind angekommen.
Und was hat Manni? Recht hat er!

Ich habe die Analyticals jetzt auf den DT990 gefummelt, einfach weil "gewinnt Grundton" für mich beim DT990 interessanter klingt als beim DT880, der ohnehin bereits mehr Grundton besitzt als der DT990. Der im Original eher helle DT990 wird durch die 1990er Pads dunkler und auch etwas grooviger. Wer auf mehr Bass steht, ist damit richtig.

Mir ist das aber tatsächlich schon etwas too much.

Jedenfalls rückt der 600 Ohm DT Treiber im 990er Gehäuse klanglich etwas näher an den T1.2. Letzter spielt im Bass dann doch etwas knorriger, aber hey ... die Alternative für Leute mit DT990 oder DT880: Pads für 35 Euro oder einen T1 für das Zwanzigfache?
Könnte daher für alle interessant sein, denen ihr DT zu hell spielt. Die Transparenz und Eleganz ... na das hat Manni ja schon geschrieben :top:

Ich werde die Pads im Januar zurückgeben, die waren aus dem großen Fluss, dort für 35 Euro Sonderpreis und bei Beyerdynamic waren sie ausverkauft. Wenn jemand die übernehmen möchte, bitte kurzfristig Bescheid sagen.
mannitheear
Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Mi 30. Jun 2021, 18:49
Has thanked: 27 times
Been thanked: 23 times

Re: Wer hat welche Kopfhörer? (Foren-Bestandsaufnahme)

Beitrag von mannitheear »

Das ist ja interessant. Mein DT880 klingt von Haus aus schon ziemlich hell und schlank. Ob diverse Exemplare unterschiedlich klingen oder ob das jetzt eher von Zuspielung und/oder Geschmack abhängt weiß ich leider nicht, da ich nur meinen kenne.
Andereseits hat der aber schon im Serienzustand ein gewisses Etwas, das sonst kein anderer mir bekannter KH hat. Früher habe ich den Sennheiser HD580 Jubilee sehr gemocht, nachdem ich den DT880 hatte, konnte ich mit dem 580 fast nicht mehr hören, das kam mir alles viel zu weich vor. Besonders Klaviermusik finde ich toll mit dem DT880, aber auch Sachen wie die SuperBass 2 mit Ray Brown, John Clayton und Christian McBride klingen damit auch im Serienzustand richtig echt und realistisch. Orchester aber z.B. fand ich damit einfach nicht wirklich ausgewogen und es klang mir einfach zu dünn.
Roon ROCK i7
CA X50D, Mutec MC-3 USB, Ref 10, Enigma DAC, Arno Hybrid Amp, Sonus Natura Extremi
Anti-Lenco, JPA Brutus MM, MC
Alpha Centauri V9, SR-007
USBridge, Antidac, enFase, K701, R70x, HD580J, DT880, DT1990, T1.2, Elear, Utopia
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Wer hat welche Kopfhörer? (Foren-Bestandsaufnahme)

Beitrag von Robodoc »

Die Beyerdynamic Hörer DT880, DT990 und T1.2 haben bei mir auch alle Sennheiser-Hörer verdrängt. Die DTs hier haben alle die 600 Ohm Treiber. Und ja, beide DTs spielen heller als der T1.2 und alle drei spielen heller als der HD58x oder der HD650. Aber eben auch klar, präzise und transparent, mit dem oben schon erwähnten sensationell knorrigen Bass des T1.2. Etwas stört mich der Beyerpeak, den ich symmetrisch am Soul oder auch bei den single ended DTs am DAP ausblenden kann.
Streng genommen bräuchte ich nicht alle drei. Ich kann mich halt nur nicht entscheiden :mad:
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Wer hat welche Kopfhörer? (Foren-Bestandsaufnahme)

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Hmmm...vielleicht sollte ich den DT990 mal ausprobieren. Mir gefällt der DT880 von der Optik her schon immer so gut. Wie kann man ihn am ehesten vergleichem? Ich kenne halt nur T1 V1 (+ FilzMod was ihn wesentlich besser machte), DT770 600 Ohm Edition (der war fein), DT880 600 Ohm und den viel zu unbekannten einfach tollen DT250.

Den DT990 ließ ich links liegen, da ich den Bass sowieso eher linear bügeln würde. Ein Fehler?
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Staxi2017
Mitglied
Beiträge: 1021
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 19:58
Has thanked: 59 times
Been thanked: 50 times

Re: Wer hat welche Kopfhörer? (Foren-Bestandsaufnahme)

Beitrag von Staxi2017 »

Robodoc hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 19:18Streng genommen bräuchte ich nicht alle drei. Ich kann mich halt nur nicht entscheiden :mad:
Aber für die Insel kann es nur einen geben - hmmm, welcher ist es? :kh:
Zuletzt geändert von Staxi2017 am Do 29. Dez 2022, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
Roon---Adi2DacFS,Adi2Pro,Cobalt,9038D,---T1m4,Sirrah---L700,RR1---CLEAR,K812,TH900---HEKV2, HEKStealth---QC35, WH1000XM5--sonstigesZeug
senifan
Mitglied
Beiträge: 442
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 17:18
Has thanked: 18 times
Been thanked: 15 times

Re: Wer hat welche Kopfhörer? (Foren-Bestandsaufnahme)

Beitrag von senifan »

mannitheear hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 19:04 Das ist ja interessant. Mein DT880 klingt von Haus aus schon ziemlich hell und schlank.
Wie alt ist der den und wie stark gebraucht sind die Polster?
Meine letzten 2 dt880 waren auch eher warm, aber immer mit Beyerpeak.
mannitheear
Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Mi 30. Jun 2021, 18:49
Has thanked: 27 times
Been thanked: 23 times

Re: Wer hat welche Kopfhörer? (Foren-Bestandsaufnahme)

Beitrag von mannitheear »

Ich hatte den gebraucht gekauft vor vielleicht 5 Jahren, der sah aber aus wie neu. Die Polster hab ich vor 1 Jahr oder so erneuert.

Vielleicht hole ich mir mal noch einen zweiten.
Roon ROCK i7
CA X50D, Mutec MC-3 USB, Ref 10, Enigma DAC, Arno Hybrid Amp, Sonus Natura Extremi
Anti-Lenco, JPA Brutus MM, MC
Alpha Centauri V9, SR-007
USBridge, Antidac, enFase, K701, R70x, HD580J, DT880, DT1990, T1.2, Elear, Utopia
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Wer hat welche Kopfhörer? (Foren-Bestandsaufnahme)

Beitrag von Robodoc »

Staxi2017 hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 07:16Aber für die Insel kann es nur einen geben - hmmm, welcher ist es? :kh:
Wenn ich unbedingt müsste, würde ich mich von den DTs trennen und den T1.2 behalten. Er hat einen etwas geringeren Beyerpeak, spielt etwas klarer und offener und trotzdem sonorer im Grundton. Dazu der knorrige Bass, sagte ich ja schon. Es ist ein Hörer für die Insel.

Trotzdem ist das, was ich gerade geschrieben habe, keine Abwertung der DTs, ganz im Gegenteil. Die beiden sind dermaßen gut, auch im Hinblick auf ihren Preis, dass es mir echt schwerfallen würde, einen davon abzugeben. Der Hunderter, den ich dafür vielleicht bekäme, wäre längst nicht so unterhaltsam :mrgreen:
Ich hatte auch schon überlegt, einen der beiden (wahrscheinlich den DT990 Manufaktur) auf symmetrisch umzubauen bzw umbauen zu lassen, damit ich den am Soul betreiben kann. Das wäre richtig bekloppt, denn der Umbau wäre wahrscheinlich teurer als der Hörer. Zeigt aber wohl, wie ich dazu stehe.

Ich finde keine deutlichen klanglichen Unterschiede zwischen meinem DT880 Edition und meinem DT990 Manufaktur. Beide haben die 600 Ohm Treiber, die ich auch sehr empfehle, obwohl sie schwieriger anzutreiben sind. Lohnt sich aber, wenn man passende KHV Optionen hat und die haben wohl die meisten hier. Der 990er gefällt mir optisch besser und ist für mich angenehmer zu tragen. Der Klang variiert allerdings mit den Polstern. Auf dem DT990 habe ich die silbernen, die klingen für mich etwas offener und nicht so dominant in Grundton und Bass. Die schwarzen, die jetzt auf dem DT880 sind, gehen etwas in die andere Richtung ... so gleichen sich die Hörer für mich und meine Hörgewohnheiten ziemlich an. Wahrscheinlich wäre für dich (@Dennis) der DT880 mit den silbernen Polstern ideal. Alte Polster sollte man tauschen.

Der DT990 Manufaktur mit den silbernen Polstern und etwas EQ kommt schon verdammt nah an den T1.2. Ohne Modding.


Edith sagt, ich soll noch ein PS anfügen, also bitteschön.
PS: All das hier ist ohne NTS, die drei Hörer sind schon seit Jahren bei mir und bei einem großen Vergleichstest mit fast allen Beyerdynamik Hörern (die ich alle selbst gekauft und die meisten wieder verkauft habe) übrig geblieben.
burki

Re: Wer hat welche Kopfhörer? (Foren-Bestandsaufnahme)

Beitrag von burki »

Ja, der T1 (das Orginal) hat mich heute mal wieder angefixed.
An der kleinen Cayin-Kombi (iDAC-6 V2 und iHA-6).kann man einerseits beim DAC die Röhrenausgangsstufe und beim KHV den "Hochimpedanzausgang" wählen und so mit dem Klang herumspielen.
Den Filzmod werde ich aber auch mal demnächst durchführen...
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Wer hat welche Kopfhörer? (Foren-Bestandsaufnahme)

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Robodoc hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 11:32Der DT990 Manufaktur mit den silbernen Polstern und etwas EQ kommt schon verdammt nah an den T1.2. Ohne Modding.
Ja ich gebe auch ganz offen zu -> Damals fand ich den T1 nicht wirklich besser als den DT880. Ich fand den T1 wirklich geil, wenn er die Filzscheiben drin hatte. Habe dazu ja die Messung gepostet -> kein Kammfilterverhalten mehr und er war dann seine 1000 € wert.
Aber der DT880 konnte das alles ebenfalls. Für einen Bruchteil des Geldes.

Ich glaube, effektiv empfand ich damals sowieso nur den HD800, die Staxe, ein paar der Hifiman (oh und den LCD3 auch!)als wirklich besser als andere Hörer. Acuh mein gemoddeter HD600 (von der Rundreise damals) war für mich ein 1000€ Killer und zeigte die selben Qualitäten, wie richtig teure Gesellen.
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Antworten