Wieder was Neues aus dem Hause Focal: Der (geschlossene) Focal Elegia

Over Ears, On Ears und In Ears
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4090
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Wieder was Neues aus dem Hause Focal: Der (geschlossene) Focal Elegia

Beitrag von Firschi » Do 4. Apr 2019, 08:23

Ausgezeichnet, da hat Focal offensichtlich dazu gelernt :top:
www.stritt-audio.de - Die echte Hifi-Manufaktur

RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 1291
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33

Re: Wieder was Neues aus dem Hause Focal: Der (geschlossene) Focal Elegia

Beitrag von RunWithOne » Mo 30. Sep 2019, 19:25

Ich frage mich in diesem Zusammenhang ob es bald noch einen 3. geschlossenen Focal geben wird?
Die offenen machen es vor: Elear - Clear - Utopia
Da fehlt doch noch einer: Elegia - ? - Stellia

Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 2274
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56

Re: Wieder was Neues aus dem Hause Focal: Der (geschlossene) Focal Elegia

Beitrag von Robodoc » Do 3. Okt 2019, 20:59

Ich habe heute meinem Elegia funkelnagelneue Brainwavz Ledersocken aufgeklebt. Es waren seit der Audiovista II ziemlich ausgebleichte und mittlerweile auch etwas zerrupfte drauf, die zudem dauernd runter fielen. Jetzt habe ich ein besseres Klebeband verwendet und hoffe, dass das hält.

Klanglich ist der Elegia wieder ganz groß, das Dosige des Stock-Elegia ist mit den Brainies weg, durch die Verklebung wird er richtig richtig dicht und isolierend. Für mich (immer noch) einer der besten geschlossenen Dynamiker. Und am SOUL eine Offenbarung.

Getoppt wird dieses Tuning allenfalls vom Stellia, der mir etwas schneller und impulstreuer erscheint, aber vom Klang mir nicht so gefällt. Mit Blick auf den Preis ist das auch am SOUL, der das zurechtbiegen könnte, keine Option für mich.
Alle anderen geschlossenen Dynamiker fallen, für mich zumindest, weg. Der EMU Teak liegt noch irgendwo rum, der ist aber nicht wirklich geschlossen, die grad woanders hier diskutierten Denons sind not my cup of tea.
Ich bin versorgt :yeah:

Antworten