Massdrop x Sennheiser HD 58X Jubilee Headphones

Over Ears, On Ears und In Ears
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Massdrop x Sennheiser HD 58X Jubilee Headphones

Beitrag von Firschi »

Es gibt auch von Dekoni ziemlich gute Pads für diese Reihe. Ich denke, man könnte sogar mit den Serienpads des HD650 eine leichte Verbesserung der Ergonomie erzielen.
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: Massdrop x Sennheiser HD 58X Jubilee Headphones

Beitrag von Dayolaf »

Ja das stimmt.
Glaube nur welche aus Suede und Kunstleder bin mir nicht mehr ganz sicher.
Die Zmf sollen aus Leder sein und sehen auch etwas speziell aus.
Für den Beyerdynamic gibt es ebenfalls welche,😇.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Massdrop x Sennheiser HD 58X Jubilee Headphones

Beitrag von Firschi »

Ich finde Lederpolster egal welchen Herstellers auf Hörern der HD Serie nicht ansprechend, sofern sie klanglich unmodifiziert bleiben. Dem HD58X würde ich wohl bloß andere Velourpolster verpassen.
Killerweman
Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: Di 22. Dez 2020, 21:46

Re: Massdrop x Sennheiser HD 58X Jubilee Headphones

Beitrag von Killerweman »

Seht ihr den 58x eig. vor dem Klassiker HD600? Letzterin gab es letzthin im Sennheiser-Outlet für 199 €. Wenn man etwas Geduld hat, ist dieser vermutlich der bessere Deal, wenn man für den 58x inkl. Zoll und 3m - Kabel auch schon auf ca. 180 € kommt. Und das auch nur, wenn er vergünstigt ist.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Massdrop x Sennheiser HD 58X Jubilee Headphones

Beitrag von Firschi »

Mir persönlich war der HD600 auf Dauer immer etwas zu unspaßig und habe daher den HD650 bevorzugt und lange und häufig benutzt. Meiner Meinung nach ist der HD650 einer der wohl am universellsten einsetzbaren Kopfhörer überhaupt, insbesondere innerhalb seiner Preisklasse. Als ich den HD58X dann hatte, war wiederum der HD650 fällig.

viewtopic.php?p=10588#p10588
letlive
Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 10:16

Re: Massdrop x Sennheiser HD 58X Jubilee Headphones

Beitrag von letlive »

@Killerwemann
Das Video schon gesehen?
https://www.youtube.com/watch?v=kdNgbkPDujw
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 289 times
Been thanked: 148 times

Re: Massdrop x Sennheiser HD 58X Jubilee Headphones

Beitrag von Daiyama »

:top:
Oluv in Bestform. :mrgreen:
(Aktuell finde ich ihn leider etwas anstrengend)
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Massdrop x Sennheiser HD 58X Jubilee Headphones

Beitrag von Robodoc »

Jo, schönes Video. Macht zwar keinen Sinn, die beiden Kopfhörer in einer YT Kette zu vergleichen, aber hey ... Otwin konnte das durchs Telefon :mrgreen:

Ich habe den HD58x seinerzeit auch als HD660S Alternative gesehen, der Unterschied und der Vorsprung des HD660S war wirklich marginal klein. Ich habe die beiden lange verglichen.
Ein hervorragender Deal, dieser 58x, immer noch. Den HD650 hat er auch für mich abgehängt. Den HD600 sowieso.
Den HD58x gibt es übrigens noch immer bei mir. Selten lange Verweilzeit. Auch das ist ein gutes Zeichen.
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 289 times
Been thanked: 148 times

Re: Massdrop x Sennheiser HD 58X Jubilee Headphones

Beitrag von Daiyama »

Man hat natürlich Oluvs getunten TWS dabei auf. :mrgreen:

Die unterschiedliche Tonalität bekommt man auch auf YT mit.
Für mehr Feinheiten, ist Oluv sowieso nicht zu haben. ;)
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
senifan
Mitglied
Beiträge: 442
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 17:18
Has thanked: 18 times
Been thanked: 15 times

Re: Massdrop x Sennheiser HD 58X Jubilee Headphones

Beitrag von senifan »

Jetzt habt ihr mich dazu gebracht den HD58X nochmal zu bestellen, nachdem ich ihn vor Jahren schonmal hatte. Aktuell 162€ inkl Porto, sollte am Ende auf gut 200€ kommen.

Soweit finde ich HD660S am schlechtesten, er ist zu dunkel und der Hochton ist anstrengend, was ich auch mit EQ nicht in den Griff bekommen habe. Der HD650 gefällt mir besser als der HD600, der etwa trocken klingt. Der HD650 läßt sich sehr gut mit EQ optimieren, einfach nach Lust und Laune und Musik etwas Hochton und Bass reindrehen und er klingt eigentlich immer richtig.
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 289 times
Been thanked: 148 times

Re: Massdrop x Sennheiser HD 58X Jubilee Headphones

Beitrag von Daiyama »

Gerade hat doch Mark irgendwo geschrieben, dass der HD6XX der Beste der Reihe sein soll. :shokk: ;)
Zuletzt geändert von Daiyama am Di 14. Jun 2022, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Massdrop x Sennheiser HD 58X Jubilee Headphones

Beitrag von RunWithOne »

Die Geschmäcker müssen ja nicht zwangsläufig übereinstimmen ... :opa:
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
senifan
Mitglied
Beiträge: 442
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 17:18
Has thanked: 18 times
Been thanked: 15 times

Re: Massdrop x Sennheiser HD 58X Jubilee Headphones

Beitrag von senifan »

Der Drang ihn haben zu wollen war stärker als die Vernunft. :D
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Massdrop x Sennheiser HD 58X Jubilee Headphones

Beitrag von Robodoc »

Vernunft?
Wo?
Hier doch nicht.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Massdrop x Sennheiser HD 58X Jubilee Headphones

Beitrag von RunWithOne »

:top: Mit dem Problem kämpfe ich auch gerade ... :lol: :lol: :lol:
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
senifan
Mitglied
Beiträge: 442
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 17:18
Has thanked: 18 times
Been thanked: 15 times

Re: Massdrop x Sennheiser HD 58X Jubilee Headphones

Beitrag von senifan »

Mein HD58x ist mitllerweile angekommen, 10 Tage Lieferzeit und am Ende gut 200€ (150USD plus 15USD Versand plus EUST plus DHL).

Er ist erstmal klarer mit deutlicheren Makrodetails als der HD650, bezahlt das aber am Ende mit einem etwas nevösen Hochton. Immerhin ist der HD58x in dieser Bezieheung weniger nervig als der HD660s. Mit meinen Standardkopfhörern (HD650/dt1990/Amiron alls EQ optimiert) bin ich allerdings auch sehr verwöhnt weil die drei alle einen hervoragend auflösenden Hochton. Die Beyer haben zwar eine deutliche Betonung, sind aber ausgesprochen sauber und weich im Hochton.
Der HD58x klingt sehr eingängig und paßt immer sehr gut, zu allen Msuik Genres und auch zu Filmen. Grosses Lob, man kann das nicht von vielen KHs sagen.
Er bestätigt meine Meinung, das gute KHs letzendlich nur klangliche Variationen bieten die man zu 99% im Frequenzverlauf wiederfinden kann.
Meine HD650 (EQ -1,5db bei 200Hz) ist ausgeglichener und hat damit eine im Durchschnitt bessere Auflösung und realistischere Bühne als der HD58x ohne EQ. Den nervösen Hochton bekomme ich beim HD58x nicht mit EQ in den Griff, beim HD660s habe ich das auch nie geschafft.
Mit Standard Audiotechnik wie einem ordentichen Smartphone als Quelle/ KHV (was für den KH praktisch reicht) fällt das allerdings kaum noch ins Gewicht.

Eigentlich ist der HD58x eine naheliegende Empfehlung für jeden der sehr guten Klang ohne Aufwand haben will. 200€ für den KH, wenn nötig noch mal ein paar Euro für Abspieltechnik, wobei ich hier wirklich im Minimum bleiben würde (unter 100€).

Der HD650 profitiert mehr von besserer Audiotechnik und EQ wobei man hier schnell bei 1000€ plus ist, je nach indivuellen Wünschen und er bringt einem letztendlich nur bedingt mehr.

Das ist vielleicht so als ob man ein sehr gutes Rennrad nochmal um 500 gramm Gewicht reduzieren möchte.
Benutzeravatar
Thomsen
Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: Di 24. Mai 2022, 22:32
Has thanked: 57 times
Been thanked: 84 times

Re: Massdrop x Sennheiser HD 58X Jubilee Headphones

Beitrag von Thomsen »

500 Gramm Gewicht ist recht viel an Gewichtsersparnis für ein sehr gutes Rennrad :opa:
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Massdrop x Sennheiser HD 58X Jubilee Headphones

Beitrag von Firschi »

Ich verweise hier nochmal auf meine Messungen von HD58X und HD650:

Bild

Wisst ihr noch, wie vor wenigen Jahren der HD650 vielerorts als komplette Mumpftröte verschrien wurde? :lol:
Benutzeravatar
Thomsen
Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: Di 24. Mai 2022, 22:32
Has thanked: 57 times
Been thanked: 84 times

Re: Massdrop x Sennheiser HD 58X Jubilee Headphones

Beitrag von Thomsen »

Yo, die Messung ist recht aussagekräftig. Beim Review davor bin ich noch dabei, den roten Faden und den passenden Kontext zu finden. Sorry für meine Polemik :kh:

Zum HD650: den hatte ich um 2006 rum und damals hat er mich echt begeistert mit seiner angenehmen warmen Tonalität und auch mit seiner Fähigkeit, die verschiedenen Ebenen aufzudröseln - Layering. Sein damaliger Erzrivale, der K701 war etwas straffer und kühler u. hatte eine etwas ausladendere Bühnendarstellung und etwas genauere Ortbarkeit. Beide sind durchaus technisch sehr gute Kopfhörer. Und jeder für sich hat seinen Reiz.
Ich hab den HD650 immer noch da, allerdings schon sehr lange nicht mehr verwendet. Die neueren Derivate wie 58x kenne ich gar nicht. Vor einigen Jahren habe ich aber mal den HD580 u. HD600 gehört. Beide sehr gut. Der HD580 hat mich aber fast noch mehr beeindruckt.....vielleicht weil er noch älter ist, aber nicht wirklich schlechter als die darauf folgenden HD6..
Antworten