Meier Corda SOUL

Diego Dee
Mitglied
Beiträge: 641
Registriert: So 11. Mär 2018, 18:07
Wohnort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: Meier Corda SOUL

Beitrag von Diego Dee »

Ich will hier mal versuchen zu beschreiben was mich zum Kauf des Meier Corda Soul gebracht hat.
Letztlich ist es eine Summe von Ereignissen die auf meinem Weg stattgefunden haben im Zeitfenster 2020/2021.

Ich will eine Hilfestellung geben für alle die auf der Suche sind oder noch sein werden und die sich satt gelesen haben
aber sich immer noch nicht entscheiden können.
Wenn mein Bericht das berühmte "Zünglein auf der Waage" darstellt das manchem Enthusiasten dabei hilft sich ein Gerät fürs Leben anzuschaffen
mit dem er zudem glücklich und zufrieden ist dann würde mich das freuen.
Bei mir wird es keine Messwerte geben die sind allgemein bekannt und genügend durchgesprochen.
Der Soul ist nicht billig und ich habe die Anschaffung mit mir sehr hart durchgerungen, Punkt.
Mir war es letztlich die Investition wert.

Angefangen hat der Leidensweg als ich ohne DAC dagestanden bin (nachzulesen hier: viewtopic.php?f=7&t=879)
Zufälligerweise bin ich fast Zeitgleich (letztlich dem Bericht von ML Sensai: Mark sei Dank) zu einem fast nagelneuen Ether2 + allen Austauschpolstern gekommen.

Der Ether2 wollte allerdings am RME ADI-2pro einfach nicht so recht gefallen.
Leise ging das, aber etwas lauter war der Sound für mich unerträglich.
Taugt der Ether2 doch nichts?
Liegt es am pro?
Um wenigstens ein bisschen eine Aussage machen zu können habe ich mir bei Fried Reim einen V280 zum Test geholt.
Mit dem RME verbunden lieferte der V280 am E2 nun einen schönen analogen Sound ab und nun habe ich es selbst erleben dürfen wie schön
der E2 spielen kann.
Zu dieser Zeit wurden die neuen Violectric HPA V390 und V580 angekündigt.
Den V280 und den pro wieder zurückgeschickt.
Warten.

Eigentlich war ich zum Kauf eines V390 zu 90% durch.
Fidelio (Musicalhead) hatte mir eine ausdrückliche Empfehlung zu einem Questyle Master Twelve ausgesprochen der seiner Meinung nach
sehr gut mit dem E2 harmonisieren sollte.
Das habe ich deswegen verworfen weil mich der Sound vom V280 zu der Zeit schon überzeugt hatte und mir war in diesem Fall ebenso
die Nähe zur Company wichtig (Made by Lake People, 2,5 Autostunden von mir entfernt).

Dann ereignete sich der Brand bei AKM und die Lieferbarkeit des V390 war bis auf weiteres dahin.
Ich zweifle nicht an der überragenden Klangqualität von Violectric Produkten, doch mir ist nun aufgefallen daß es mich stört
wenn ein Gerät zur Klangerzeugung/Verstärkung außer einem Laut/Leise und einem Balanceregler nichts an Bord hat.
Der V390 hat nicht mal einen Balance Regler! Das gleiche übrigens beim Questyle.
Dafür gebe ich nicht so viel Geld aus (sorry Fried Reim, sorry Questyle)

Doch (wieder) zum RME?.....Never!

So entdeckte ich die Existenz vom Meier Corda Soul quasi neu.
Aber der Preis!
So viel wollte ich doch eigentlich nicht ausgeben.
Danke an dieser Stelle an Hans (Robodoc) und senifan die mich mit viel Geduld ertragen haben und ihr bestes gegeben haben um meine Fragen
bzgl. Corda Soul(Robodoc) und Daccord/Jazz (senifan) zu beantworten :wink:

Nun wollte ich es genau wissen und kontaktierte Jan Meier.
Auch vielen Dank an deine Geduld lieber Jan.
Mich hat es immer wieder erstaunt wie eine solche Koryphäe meine manchmal laienhaft gestellten Fragen und Bedenken völlig ohne gezicke
und überheblichkeit beantwortet hat.
Kein Wunder daß Hans mit ihm befreundet ist.

So hat mir Jan Meier über Weihnachten/Neujahr seinen privaten Corda Soul und eine Daccord/Jazz Kombi zum ausgiebigen Test zur Verfügung gestellt.

Zum Einstieg habe ich mich mit der Daccord/Jazz Kombi vertraut gemacht nachdem ich die 30 Tage Testversion von Audirvana Plus installiert hatte.

Yeah, Daccord/Jazz, eine wirklich sehr schöne Kombination zusammen mit dem E2.
Das war stimmig von Anfang an, laut oder leise.
Schönes analoges feeling, eigentlich habe ich nichts vermisst.
Da musste ein Track schon verdammt schlecht gemastered sein daß mir die Musik auch mit der D/J Kombo keinen Spaß mehr gemacht hat.
Leistung war stets satt vorhanden für den E2, auch laut.
Ich habe sehr viele schöne Stunden mit dem Daccord/Jazz verbracht, wenn mich das Ding irgendwie genervt hätte würde ich das
schonungslos sagen.
Eigentlich brauche ich nichts mehr?
Ob man mir es glaubt oder nicht, ich habe wirklich den Soul während dieser einen Woche nicht angerührt!

Ich war einmal kurz davor den Soul ungehört wieder zurückzuschicken.
Da haben mir die Vernünfteleien den Schlaf geraubt.
Junge, der Daccord/Jazz reicht doch völlig, du bleibst unter 1000€, spar das Geld für was anderes......and so on.
Rein vom vernünftigen Standpunkt her korrekt, scheiß auf die 5% mehr Klang für 3 bis 4faches Geld.
Brauchst du das wirklich???

Um es nun etwas abzukürzen: ja, das lohnt sich eben doch! Und: es ist definitiv ein größerer Unterschied als 5%.
Obwohl kein Regler aktiviert war fühlte sich für mich die Musik spontan wie früher an wie in einem Musikzimmer.
So ist es öfter vorgekommen daß ich gemeint habe daß die Musik aus Lautsprechern kommt und mir nicht mit Kopfhörer in die Ohren pustet (nein, das Crossfeed war ausgeschaltet).
Beim umstecken auf den Daccord/Jazz schrumpfte der Klangraum, kam die Musik aus einem 12" (30cm) Rohr von vorne.
Ordentliches, korrektes Stereo.
Der Soul schaffte es, daß ich mitten im Musikgeschehen sitze.
Je nach Musiktitel kann es sogar sein, daß der Sound von vorne, mitte, unten von schräg oder von vorne kommt, sensationell!
Seidige Höhen (nie scharf) trotzdem alles da, wunderschöne Mitten, saubere Bässe, klanglich finde ich keinen Makel.
Perfekt.
Der Soul ist meiner Meinung nach ein Fenster zur Musik.

Die Möglichkeit, daß ich Regler habe um bei Bedarf (oder einfach aus der Laune heraus) mal kurz zu regeln ist für mich wie Lebensnotwendig.
Die Regelmöglichkeiten sind sehr feinfühlig. Ich habe die Möglichkeiten noch nicht vollständig ausloten können.

@Hans: ich leihe mir eine von dir öfters gebrauchte Aussage die mir immer wieder gefällt:
"Am Ende des Tages"überzeugt der Soul nicht durch Effekthascherei sondern durch ein Zusammenspiel vieler Faktoren die sich dem geneigten Hörer nach und nach erschließen.
Ein Meisterhafter Kopfhörerverstärker.

I'm a SOUL MAN!
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Meier Corda SOUL

Beitrag von Robodoc »

Der Soul ist ja auch von der Konzeption her Jans Meisterstück ... und der einzige KHV aus seiner Entwicklung, der von ihm nicht unter Budgetaspekten nachjustiert und optimiert wurde. Das hat Jan von Anfang an so kommuniziert. Das hat nicht jedem gefallen, weil auch einige dachten, Jan wolle sich wohl seine Nase vergolden. Ich hätte es ihm gegönnt ... es ist aber auf Grund der kleinen Losgröße nicht dazu gekommen.

Das Ergebnis jedenfalls ist grandios, es gibt wegen des Preises eben nur recht wenige Soul auf der Welt, ich habe zwei davon und jeder, der einen hat, kann und wird sich freuen. Ist schon mal aufgefallen, dass man keinen Soul im Gebrauchtmarkt findet? Warum wohl ...
Zahlen muss man das Kunstwerk nämlich nur einmal, am Ende des Tages ist das aber schnell verschmerzt.
Der audiophile Nutzen jedoch bleibt. Die elende Suche ist zu Ende. Es geht nicht besser.
Der Soul zaubert sogar bei mittelmäßigen Hörern Flagschifffeeling (gestern noch mit dem HE400i aus der Rundreise erlebt) und schafft es, dass HD800 nicht nervt, Clear noch schneller und offener wirkt, die Biozellulose-Schönheiten noch ein Tick verträumter mit dem hüpfenden Bass wippen und so weiter und so fort. Wie macht das Scheisserchen das? Drei Dinge: (1) ein analoges Verstärkerteil zum Niederknien mit dem genialen FF - auch Jans Erfindung - und (2) die digitale Domäne mit dem Soundprozessor, der den schnöden Bits das Glänzen beibringt und sowohl Klang, Resonanz und Raum anfasst. Und zuletzt (3) der Wolfson-Wandler, den ich schon vor Jan sehr mochte und der seine Berühmtheit dem legendären Benchmark DAC1 verdankt, der holt auch aus simplen Redbook 44,1 kHz Sachen raus, die ein normaler CD Player Wandler einfach nicht findet.

Ich verwende den Soul ja auch als Vorstufe für meine Stax Kette T1mod4 und L700 Mk2 Pro. Mit dem Soul vorne spielt die Kombi fast jede andere Stax Kette an die Wand. Besser wird es erst mit Malvalve Headamp am Omega, wenn auch nur ein winziges bisschen. Warum ist das so?
Na ganz einfach ... die Klangoptionen in der digitalen Domäne des Soul geben subtile Eingriffsmöglichkeiten in Klang und Räumlichkeit, die es in der Stax Welt sonst nicht gibt. Die man nicht vermisst, wenn man sie nicht kennt. Die aber eine Unterscheidung nach Seriennummern und Oberbassverhalten einfach obsolet machen. Weil das Optimum ist beim Soul nur ein zwei Raster entfernt.
Und was der T1mod4 am L700 leistet, darüber muss ich in diesem Forum ja nun nichts mehr sagen. Ist aber auch nicht der Thread dafür.
Staxi2017
Mitglied
Beiträge: 1021
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 19:58
Has thanked: 59 times
Been thanked: 50 times

Re: Meier Corda SOUL

Beitrag von Staxi2017 »

Mich würde ja mal ein Vergleich
SOUL - T1m4 - L700
ADI2DAC- T1m4 - L700
interessieren
Roon---Adi2DacFS,Adi2Pro,Cobalt,9038D,---T1m4,Sirrah---L700,RR1---CLEAR,K812,TH900---HEKV2, HEKStealth---QC35, WH1000XM5--sonstigesZeug
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Meier Corda SOUL

Beitrag von Robodoc »

Ja wahrscheinlich ist das auch eine interessante Kette.
Ich habe ja den RME Adi2 Pro AE im Bestand der Audiovista. Könnten wir also gerne dort mal aufbauen, da wir ohnehin meist eine Staxkette zeigen und mindestens einen Soul dann eh da haben. Beim letzten Mal waren es drei, wir könnten also auch gut einen davon mit dem Adi2 ersetzen.

Persönlich, für mich zuhause, ist das für mich nicht sonderlich reizvoll. Dafür gibt's zwei Gründe, die mir spontan einfallen:
Grund 1: Die Usability vom dem RME passt nicht in meinen Schädel. Die Funktionsvielfalt fordert hier Tribut und ich komm nicht ohne Handbuch klar. Glaube aber, dass das vom Prinzip her ähnlich funktioniert und wahrscheinlich sogar mehr Funktionen bereit stehen. Die Usability beim Soul ist dagegen super einfach.
Grund 2 hat jetzt nichts mit dem von dir angefragten Vergleich zu tun, ist mir persönlich aber wichtig: Als KHV, also ohne T1 dahinter und direkt am KH ist der Adi2 Pro dem Soul unterlegen. Das ist einfach nicht die gleiche Liga. Da ich den Soul auch im Wohnzimmer nutze und nicht nur am Stax, ist mir auch die KHV Leistung für Clear etc. wichtig.
Staxi2017
Mitglied
Beiträge: 1021
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 19:58
Has thanked: 59 times
Been thanked: 50 times

Re: Meier Corda SOUL

Beitrag von Staxi2017 »

Stimmt, der RME als Verstärker für einen Clear ist leider nicht beeindruckend. Der DAC -Teil hingegen ist echt toll, wenn man mit der Bedienung zurecht kommt - intuitiv mache ich da immer einiges falsch 😑 - dafür passt wieder der Preis mit 900,-
Roon---Adi2DacFS,Adi2Pro,Cobalt,9038D,---T1m4,Sirrah---L700,RR1---CLEAR,K812,TH900---HEKV2, HEKStealth---QC35, WH1000XM5--sonstigesZeug
Diego Dee
Mitglied
Beiträge: 641
Registriert: So 11. Mär 2018, 18:07
Wohnort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: Meier Corda SOUL

Beitrag von Diego Dee »

Nachdem ich meinen Beitrag fertig hatte habe ich erst gemerkt wie lang der geworden ist und mir sind später noch einige Punkte eingefallen, die ich
noch vergessen habe zu erwähnen.

Jeder hat ja sein spezielles Testrepertoire an Musiktiteln an denen man festmacht ob und wie einem ein Gerät XY gefällt.
Unter anderem ist das bei mir meine Fritz Reiner Vienna von Living Stereo: on the beautiful blue Danube.

Der Soul schafft es hier den Konzertsaal zum vibrieren zu bringen und gleichzeitig die enorme Dynamik mühelos darzustellen ohne daß es lästig wird.
Dieses vibrieren des Konzertsaales kann ich schlecht in Worte fassen aber es ist schon ein Unterschied ob z.B. Geigen und Celli an sich korrekt wiedergegeben werden (was ja an sich schon eine beachtliche Leistung des Tontechnikers ist) oder ob die Luft des Saales akustisch mit angeregt wird und interagiert.

@Dominik: ich habe nun zum ersten mal verstanden was es bedeutet wenn du von "knorrigen Violinen" sprichst.
Du erwähntest das im Bezug auf Klassikhören mit dem Stax Lambda (Signature?)
Es kann auch sein daß wir was unterschiedliches meinen, aber deine Metapher trifft dieses von mir empfundene Phänomen des vibrierenden Konzertsaales am besten.
Ganz schwer zu beschreiben aber ne ganz große Sache ist das, fast schon unheimlich.

Ich bin nicht einmal der große Klassikfan aber mit dem Soul sind mir solche musikalischen Details aufgefallen, die kannte ich allenfalls vom Hörensagen.
Dynamikspitzen hat der Soul stets sehr sauber unter Kontrolle, dadurch werden Passagen an-hörbar die vorher einen gewissen Stress erzeugt haben
weil ätzend.
Stichwort: Piccoloflöte
Der Einsatz derselben war seither immer eine gewisse Plage: scharf und unkontrolliert schießt (ätzt) die Flöte in den Gehörgang.
Mit dem Soul kommt die glasklar und markant aber völlig unverzerrt und erträglich.
Ich erwische mich nach mehreren Wochen dabei, daß ich, wenn die Flöte einsetzt immer noch intuitiv (aus Gewohnheit) die Augen
zusammenkneife was allerdings nun nicht mehr notwendig ist.
Ich habe mir deswegen manchmal überlegt was einen Menschen wohl dazu bringt so eine Hupe hauptberuflich zu spielen :mrgreen:

So doof das klingt: weil der Soul vieles und das so Selbstverständlich richtig macht fällt manches vorerst gar nicht so sehr auf.
Mir ist in letzter Zeit öfter geschehen daß ich die Technik völlig vergessen habe, sie war schlicht nicht da, nur die Musik und ich.
Das liegt natürlich an der tollen Kombination Soul und E2, ist aber z.B. auch der scheinbaren Nebensächlichkeit zu verdanken, daß Jan sehr dezente LED's verbaut hat die nicht nerven.
nonaim
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:12
Has thanked: 6 times
Been thanked: 1 time

Re: Meier Corda SOUL

Beitrag von nonaim »

Moin Moin ,

gerade eingeflogen :-) nuckelt erst mal am Strom :kh: ein sehr feines Teil und klingt für mich schon jetzt top.

DSCF0433.jpg
DSCF0433.jpg (43.73 KiB) 3987 mal betrachtet
DSCF0432.jpg
DSCF0432.jpg (53.35 KiB) 3987 mal betrachtet

Gruss
Frank
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Meier Corda SOUL

Beitrag von Robodoc »

Schöne Fotos :top:
Benutzeravatar
Hüb‘
Mitglied
Beiträge: 363
Registriert: Do 26. Dez 2019, 08:08
Been thanked: 1 time

Re: Meier Corda SOUL

Beitrag von Hüb‘ »

So fotografiert sieht er fast schön aus. :mrgreen:

:bier:
Klassik-Besprechungen & Hinweise|Mein Zeugs | "it's hard to find your way through the darkness/ and it's hard to know what to believe/ but if you live by your heart and value the love you find/ then you have all you need" - H. W. M.
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Meier Corda SOUL

Beitrag von Robodoc »

:box:
nonaim
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:12
Has thanked: 6 times
Been thanked: 1 time

Re: Meier Corda SOUL

Beitrag von nonaim »

ich finde den optisch "nüchtern" kein Vergleich zum Audiovalve Luminare sicher, aber mir gehts um den klang, und der ist bei beiden schon top.

IMG_1617.jpg
IMG_1617.jpg (79.59 KiB) 3951 mal betrachtet
DSCF0435.jpg
DSCF0435.jpg (51.33 KiB) 3951 mal betrachtet
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Meier Corda SOUL

Beitrag von Robodoc »

Noch ein Update


Dial count from left - dial count from right - kHz of notch filter - recommended position for headphone
1 - 11 - 6 kHz -
2 - 10 - 6,4 kHz - Sennheiser HD 800 ( LLF +2, LF +1)
3 - 9 - 6,8 kHz -
4 - 8 - 7,2 kHz - Sennheiser HD58x (Hifi Forum user Codobor otherwise known as robodoc)
5 - 7 - 7,6 kHz -
6 - 6 - 8,1 kHz - Beyerdynamic T1 (2nd generation) ([USER=510698]@MarkHe[/USER]) / Stax LNC (Hifi Forum User Codobor otherwise known as robodoc)
7 - 5 - 8,6 kHz - Hifiman Ananda / Beyerdynamic T1 (2nd generation) (Hifi Forum User Codobor otherwise known as robodoc)
8 - 4 - 9,2 kHz - Hifiman HE-500 with angled pads
9 - 3 - 9,7 kHz - Hifiman HE-500
10 - 2 - 10,4 kHz - Fostex Massdrop TH-X00 Ebony with deeper Dekoni pads- plus taming the area below 1 kHz with the tone controls.
11 - 1 - 11 kHz - Standard Fostex TH-X00 / Denon AH-D 5000 (Hifi Forum user712)



Die Einstellung 6 für den T1.2 kann ich bestätigen. Aber 7 geht bei meinem sogar etwas besser ... daher habe ich das für mich da mal gesetzt. Der Soul treibt den T1.2 wirklich gut an und anders als bei meinem Lieblingshörer Focal Clear ist der Notchfilter hier Pflicht.

Mehr zum T1.2 am Soul habe ich vorhin hier geschrieben: https://www.prof-x.de/forum/viewtopic.p ... 868#p27865
Jan Meier
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: So 26. Nov 2017, 14:03

Re: Meier Corda SOUL

Beitrag von Jan Meier »

Hallo Freunde,

normalerweise mache ich nicht viel Werbung für Reviews oder Ähnliches.

Aber ich finde diesen Test sehr gelungen. Sie beschreibt sehr gut meine eigene "Gefühle" beim Soul:

https://hometheaterhifi.com/reviews/hea ... mp-review/

Viel Spaß beim Lesen,

Jan
Benutzeravatar
s0nic
Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: Do 16. Nov 2017, 18:45
Has thanked: 7 times
Been thanked: 6 times

Re: Meier Corda SOUL

Beitrag von s0nic »

Ich habe den SOUL mal wieder reaktiviert und würde ihn gern fernbedienen - wie funktioniert das mit dem Anlernen usw. ?
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Meier Corda SOUL

Beitrag von Firschi »

Auszug aus der Bedienungsanleitung:
Infrarot-Fernbedienung für die Lautstärke
Das interne Potentiometer, das den Lautstärkepegel des SOUL einstellt, kann darauf angelernt werden, auf die Infrarotsignale einer Fernbedienung zu reagieren. Bitte befolgen Sie dazu die Anweisungen:
- Schalten Sie den SOUL ein und stellen Sie den Eingangsschalter auf einen inaktiven Eingang (damit auch bei hoher Lautstärke kein Ton zu hören ist).
- Stellen Sie den GAIN-Schalter auf MEDIUM, damit die Gain-Anzeige erlischt.
- Wählen Sie auf Ihrer Fernbedienung die beiden Tasten aus, die der SOUL erkennen soll. Eine Taste wird als "lauter" bezeichnet, die andere als "leiser".
- Drücken Sie mit einem dünnen Stift (Büroklammer) die Taste hinter der kleinen Öffnung rechts vom Lautstärkeregler, bis die Gain-Anzeige rot leuchtet. Dies zeigt an, dass der Lernmodus aktiv ist.
- Richten Sie die Fernbedienung auf das IR-Empfängerauge unten rechts auf der Frontplatte des SOUL und drücken Sie die Taste "leiser". Lassen Sie die Taste los, wenn die Gain-Anzeige erlischt.
- Die Verstärkungsanzeige leuchtet nach etwa 2 Sekunden wieder auf.
- Wiederholen Sie die vorherigen zwei Schritte 3 weitere Male.
- Nach Abschluss dieser Schritte blinkt die Gain-Anzeige einige Male und bleibt dann an.
- Richten Sie die Fernbedienung erneut und drücken Sie "lauter". Lassen Sie die Taste los, wenn die Gain-Anzeige erlischt.
- Die Verstärkungsanzeige leuchtet nach etwa 2 Sekunden wieder auf.
- Wiederholen Sie die vorherigen zwei Schritte 3 weitere Male.
- Nachdem Sie die obigen Schritte ausgeführt haben, pulsiert die Gain-Anzeige mehrmals und bleibt eingeschaltet. Dies zeigt an, dass die Programmierung abgeschlossen ist.
- Schalten Sie den SOUL aus und warten Sie 5 Sekunden. Schalten Sie den Verstärker wieder ein und prüfen Sie, ob die Infrarotsteuerungen funktionieren.
Benutzeravatar
s0nic
Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: Do 16. Nov 2017, 18:45
Has thanked: 7 times
Been thanked: 6 times

Re: Meier Corda SOUL

Beitrag von s0nic »

super, dankeschön :top:
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Meier Corda SOUL

Beitrag von Robodoc »

Ich habe den SOUL neuerdings umgeräumt. Aus dem Wohnzimmer in mein Musikzimmer.
Dort kommt er nun gar nicht mehr ausschließlich als KHV zum Einsatz, sondern primär als Vorverstärker für meine Lautsprecher.

Und auch das macht er gut ... richtig gut sogar. Besser als jeder andere Vorverstärker, der mir hier zur Verfügung steht. Und die klangbeeinflussenden Bedienelemente machen auch in diesem Szenario richtig Spaß.

An der Endverstärkung arbeite ich noch. Provisorisch funktioniert das schon ganz gut mit einem gewöhnlichen Pioneer A-30 aus den 10er Jahren. In Kürze wird das eine Kombination zweier dieser Pioneere sein, einen pro Kanal. Die A-30 verfügen über einen Vorverstärker-Eingang, der sämtliche Reglungen, Potis und Loudnessgeschichten umgeht. Das macht die dafür geeignet, denn das Vorverstärken kann der SOUL definitiv besser. Die beiden Pios müssen dann nur noch ungeregelt nachverstärken.
Sicher geht das besser, z.B. mit zwei Monoblöcken wie die Audiolab 8300mb oder einer Rotel RB1582 Stereoendstufe. Und irgendwann werde ich auch in diese Liga aufsteigen. Von den Pioneer A-30 hatte ich allerdings noch einen da (der der damals meinen Hifiman HE6 per Widerstandsnetztwerk angetrieben hat und seither nur rumstand). Und einen zweiten konnte ich so günstig im Gebrauchtmarkt scheißen, dass das Konzept quasi zum Nobrainer wurde. Der ist grad im Zulauf. Die beiden Stereokanäle werde ich pro Box dann in einer vertikalen Bi-Amping Verdrahtung nutzen. Hat mir jemand empfohlen und wollte ich auch immer schon mal ausprobieren.

Quelle für den SOUL ist nach wie vor mein Volumio Primo mit der dicken Festplatte (auf der alle meine Vinylrips abgelegt sind) und von dem aus auch Qobuz erreichbar ist. CDs brauche ich nicht mehr.
Nichts analoges mehr wie früher im Hörraum. Auch der Vinyl Dreher ist jetzt endgültig weggestellt.
Die Telefunken M10 ist ja schon lange verschenkt.
:bier:
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2735
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 364 times
Been thanked: 241 times

Re: Meier Corda SOUL

Beitrag von kds315 »

Gibt doch die netten STAX-Monoblöcke Hans, sehe die ab und an angeboten... ;)
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Antworten