[Sammelthread] MrSpeakers AEON Open-Back & AEON Closed-Back

Over Ears, On Ears und In Ears
Orty
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Di 3. Nov 2020, 14:00
Has thanked: 7 times
Been thanked: 9 times

Re: [Sammelthread] MrSpeakers AEON Open-Back & AEON Closed-Back

Beitrag von Orty »

Dayolaf ich habe auch schon lange Interesse am R/T allerdings die offenen Version, würde den auch direkt bei DanClark bestellen, vielleicht sollten wir mal mit PN weiter schreiben, was meinst Du?

Gruss Orty
DAC : Holo Audio Spring 3 DAC KTE / JDS Labs Element III MK II
AMPs : Holo Audio Bliss KTE / ZMF Homage
Headphones: ZMF Aeolus ( Bocote ) / ZMF VC " Alchemist " / ZMF Caldera / HEDDphone Two
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: [Sammelthread] MrSpeakers AEON Open-Back & AEON Closed-Back

Beitrag von Dayolaf »

Sie haben Post 😊😁.
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: [Sammelthread] MrSpeakers AEON Open-Back & AEON Closed-Back

Beitrag von Dayolaf »

Hallo,
Also es ist am Ende doch der R/T Closed geworden für mich.
Habe mich hier mit Orty zusammen getan und hat bestens funktioniert,vielen lieben Dank nochmal an der Stelle.
Wir haben ihn direkt bei Dan Clark bestellen müssen weil er nur dort zu haben ist sonst nirgends.

Der kam natürlich etwas später bei mir an weil die Lieferung zu Orty ging.Und läuft seit ein paar Stunden im Schlafzimmer.
Aus der Schachtel heraus beim auspacken gibt es nichts zu meckern.

Alles sauber tip top verarbeitet keine Macken wirkt auch sehr wertig wenn man ihn in den Händen hält.
Auch die Transportbox echt angenehm endlich mal was wo man ihn rein tun kann.
Das Kabel ist hingegen leider nicht so toll,es wirkt störrisch auch wenn es sich weich anfühlt,neigt es sich auch zu verdrehen.
Der Name passt im deutschen Sprachgebrauch relativ auf dem Punkt Dummercabel.😁
Und beim anfassen überträgt es doch Richtung Ohrmuschel aber nervt nicht und die Intensität hält sich noch in Grenzen.
Hätte man sicher besser lösen können vermutlich.

Ich kann nicht allzu viel sagen über den Klang.
Außer das die ersten Takte echt gut waren um die Neugier zu befriedigen.
Es klingt nichts dumpf,oder was wo einen beklemmt wie es zbs beim damaligen Hifiman 4xx der Fall war.
Er wirkt recht frisch auf den ersten Takt und wird eingeladen zum zuhören.
Das ist für mich immer ein persönliches Zeichen das da gerade was gutes auf dem Kopf ist,☺️.
Tendenziell ein Mix aus Neutral und warmer Seite.
Man merkt dennoch das er Zeit braucht auch nach 6 h was dann schon besser wurde.Das er langsam seidiger und weicher wird.
Er wird erstmal in der Ecke des Schlafzimmers bleiben und spielen spielen spielen.

Was mir noch auffiel war unverändert das er gegenüber den Lcd2c paar Punkte besser macht.
Also ich habe da schon bisschen die Pro und Contras feststellen können,aber persönlich noch nicht festgelegt.
Bin mal gespannt ob der günstige R/T dem Lcd2c die Nase lang zieht oder nicht.
Ansonsten spielt er ruhig und auch recht Spaßig muss man sagen wo mir auffiel.Er macht auch Spaß und Laune.
Und er spielt recht gut auf dem Punkt auch wenn es bisschen blöd zum beschreiben ist zeigt er eher auf hier fängt es an und hier endet es oder wird es enden.
Wenn man kurz den Lcd 2C ran nimmt ist das nicht so,dort fliesst es mehr in sich rein und fängt an und endet dann irgendwo.
Hat mich anfangs leicht irritiert.

Ob es Geschmacksache sein könnte kann ich erst später beurteilen.
Wie schon gesagt Pro und contras😁.

Auffällig ist wirklich der Durst den er hat.Am Feliks Euforia musste ich schon wirklich gut aufdrehen wo es mit dem Lcd2c schon zu laut gewesen wäre selbst mit dem Fostexhörer.
Meine Mobilelösungen wo er gerade spielt.Er kommt mit dem Nuprime Hi mdac und Ipad klar.
Die Grenze ist dann bei der Lautstärke, irgendwann habe ich mich totgedrückt wo es nicht mehr lauter wurde,aber es vollkommen aussreichen wird,selbst bei Zugfahrten.
Am Ipad allein geht auch aber ein Graus und sehr viele Details gehen verloren fand ich.
Hängen beide Komponenten zusammen am Little Dot 1+ hat er da keine Probleme.
Selbst auf 12 Uhr Stellung wird es gerade mal angenehm laut aber nicht das Ende.Also Luft ist noch da das er noch lauter spielen kann.

Die Isolation ist wirklich gut sobald die Musik läuft nehme ich von Außen nichts mehr war bei angenehmer Lautstärke.
So habe ich mir das vorgestellt.Auch im nachhinein stört nichts.Selbst das zischen aus der E-Zigarette als Test hört man nicht mehr.
Das haben Sie echt gut hinbekommen und kann man nur loben.

Hier noch ein paar Eckdaten rein Informativ:
Im Emailkontakt mit Dan Clark Audio Aeon X open/closed sind identisch mit dem Aeon R/T open/closed.
Ich würde dennoch bei Dan Clark direkt bestellen statt auf Massdrop.
Weil ich denke das Dan Clark nicht die Absicht hat den Kunden abzuspeisen.
Auf Massdrop läuft aktuell immer wieder was unterirdisch. Zbs Garantie ist dort nicht bei Dan Clark hingegen schon.

Bei Nuprime habe ich angefragt was der kleine so packt und gaben 30 mw bei 32ohm an.
Beim Little Dot 1+ 800mW bei 32 ohms also das reicht aus um ihn halbwegs vernünftig antreiben zu können falls da Zweifel sind.
Selbst bei einem Dap der vielleicht 200mw bei 32 ohm abgeben kann wird es laut genug sein.
thunderroad79
Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:45
Has thanked: 57 times
Been thanked: 33 times

Re: [Sammelthread] MrSpeakers AEON Open-Back & AEON Closed-Back

Beitrag von thunderroad79 »

Hallo, bin gerade erst neu registriert, aber schon länger sehr interessierter Mitleser.

Ich bin auch auf der Suche nach nen guten geschlossenen und habe am Dienstag beim Thomann den Aeon Flow 2 Closed, Audeze XC 2015, 2021 und die LCD 2 Classic Closed 2021 Version Probe gehört.

Meine Wahl fiel auf LCD 2 den ich nun 30 Tage zum testen habe und zurückgeben könnte, falls er mir doch nicht taugt.

Ein Vergleich zwischen deiner Version und meiner würde mich sehr interessieren.

Beste Grüße,

Stefan
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: [Sammelthread] MrSpeakers AEON Open-Back & AEON Closed-Back

Beitrag von Dayolaf »

Hallo Stefan und Willkommen ✌️,

Ich kann den Aeon Flow den Thomann anbietet nicht beurteilen wie der ist da ich ihn noch nie in den Händen hielt.
Über den R/T der nur aus den Usa zu bekommen ist,kann ich im Moment nur eines sagen.
Auch wenn es nervt 2-4 Wochen darauf zu warten er lohnt sich.

Wenn ich es beurteilen müsste ist es der beste Planarkopfhörer in der 500€ Budgetgrenze den man bekommen kann.
Der Allrounder Hifiman Sundara sieht dagegen alt aus.
Der macht sovieles richtig obwohl der noch bisschen Zeit braucht zum einspielen.

Im Moment möchte ich auch aus euphorischen Gründen mich noch etwas zurück halten.😁
thunderroad79
Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:45
Has thanked: 57 times
Been thanked: 33 times

Re: [Sammelthread] MrSpeakers AEON Open-Back & AEON Closed-Back

Beitrag von thunderroad79 »

Hi, vielen Dank!

Da kennt man sich manchmal wirklich nicht mehr aus bei den aus meiner Sicht schon seltsamen Unterschieden ( Namen, andere Polster, besserer Kopfbügel usw. ) der Highend - Kopfhörermarken.

Eine klare Produktstruktur ist wirklich was anderes 😉
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] MrSpeakers AEON Open-Back & AEON Closed-Back

Beitrag von Firschi »

Dayolaf hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 21:30Zbs Garantie ist dort nicht bei Dan Clark hingegen schon.
Bei Drop ist von 2 Jahren Herstellergarantie die Rede. https://drop.com/buy/drop-dan-clark-aud ... headphones

thunderroad79 hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 06:05Eine klare Produktstruktur ist wirklich was anderes 😉
Bei Dan Clark Audio oder im Allgemeinen?
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: [Sammelthread] MrSpeakers AEON Open-Back & AEON Closed-Back

Beitrag von Dayolaf »

Habe schon unter anderem Berichte gelesen von einigen die sehr enttäuscht wurden bei Drop (Massdrop).
Selbst Rücknahmen bei „ nichtgefallen“ oder weil Produkte B/C Ware waren gestaltete sich recht schwierig und wurde dennoch der Neupreis verlangt.
Auch bei Reperarturen recht unterirdisch.
Ich hätte gerne den Alex Cavalli Cth Verstärker gehabt der vermutlich sich mit dem R/T gut vertragen hätte.
Aber manche Berichte sind eine echte Katastrophe.Hauptsächlich Netzteil ausgefallen und man steht alleine da.☹️

Ich denke das läuft bei Dan Clark deutlich homogener ab mit der üblichen Art und Weise wie man es kennt.

Morgen habe ich die ersten 100 h mit dem R/T durch die braucht er mindestens.
Er lief auf auf 3 verschiedenen Verstärkern.
Und auf jedem hat er seine eigene Art zu spielen habe ich festgestellt.
Am Questyle überwiegend am zurückhaltesten gegenüber dem Feliks Euforia und Little Dot 1+.
Die letzten Tage hat er gerne am Euforia eher verzerrt wenn es in den höheren Lautstärken ging,ich meine aber das ist heute besser geworden ist als die letzten Tage.
Das schaue ich mir aber nochmal genauer an.Weil auch der Euforia nicht wirklich dafür ausgelegt ist.
Am Little Dot 1+ hat er neben dem Nuprime hi mdac am besten gespielt bisher muss ich sagen.
Ich glaube das ist aufjedenfall sein Bereich mit Hybrid Verstärker.
Was ich bisher hören konnte war überwiegend genüsslich anzuhören.
Leider hat sich der Little Dot 1+ im Linken Kanal verabschiedet.
Scheint ein Kondensator zu sein der Adieu gesagt hat.(Müsste reparierbar sein,allzuviel ist da nicht dran)

Überrascht hat mich der Nuprime,das kleine ding habe ich über Nacht am Pc angeschlossen mit dem R/T zusammen und höre immer wieder rein weil ich die Finger nicht davon lassen kann.😁
Der kleine ist übrigens auch perfekt zum Sachen einspielen zu lassen.
Klanglich fand ich den eine Ecke besser als am Euforia.Selbst mit Audirvana macht er seine Sache gut.
Man glaubt es fast nicht 30 mw reichen dem R/T aus um zu begeistern wenn der Rest passt.

Mal sehen was die kommenden Tage noch bringen werden,allzuviel wird sich nichts mehr tun denke ich.
thunderroad79
Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:45
Has thanked: 57 times
Been thanked: 33 times

Re: [Sammelthread] MrSpeakers AEON Open-Back & AEON Closed-Back

Beitrag von thunderroad79 »

Firschi hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 13:50
Bei Dan Clark Audio oder im Allgemeinen?
Eher im allgemeinen was den Kopfhörerbereich betrifft ( z.B. IMR )

Ist natürlich als Hersteller legitim viele Modelle anzubieten, macht für mich aber auch eher den Eindruck das man von seinen Produkt nicht sonderlich überzeugt ist!

Ein gutes Produkt braucht aus meiner Sicht keine ständige Erneuerung. z.B. Hifiman V1, dann V2 , gefolgt von V2SE mal schaun wann der V3 kommt 😉
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] MrSpeakers AEON Open-Back & AEON Closed-Back

Beitrag von Firschi »

Sagt mal, ihr beiden Importeure, was hat der AEON RT denn all inkl. gekostet?
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: [Sammelthread] MrSpeakers AEON Open-Back & AEON Closed-Back

Beitrag von Dayolaf »

Aktuell kostet der R/T 500 $ Je nach Kurs sind es 420-425€,
Dan clark bietet 3 Versand Methoden an die erste kostet nichts aber dauert länger. (3-4 Wochen schätze ich) Dann geht´s mit Aufpreis los von 25-27$ vermutlich dauert da der Versand ein zwei Wochen, und dann der Premium mit knapp 50$.

Einfuhrgebühren laut Zoll Seite mit dem Rechner hat er damals 90€ ausgerechnet.
Unterm Strich sind es bei Einzelbestellungen plus 1-2 Wochen Versand und Kurslage 520-530€.
Da wir aber zusammen bestellt haben wird es vielleicht für jeden 20€ günstiger werden schätze ich.

Wenn man noch ein Kabel basteln möchte Kostet der Stecker 7$,macht Sinn ein Satz mit zu bestellen im Fall was ist.

Auf der Zollseite habe ich auch gesehen das Kopfhörer angeblich Steuerfrei sind.
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 289 times
Been thanked: 148 times

Re: [Sammelthread] MrSpeakers AEON Open-Back & AEON Closed-Back

Beitrag von Daiyama »

Zollfrei, wenn dann, aber sicherlich nicht steuerfrei.
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: [Sammelthread] MrSpeakers AEON Open-Back & AEON Closed-Back

Beitrag von Dayolaf »

Abgabensätze
Zollsatz: 0.0%
Einfuhrumsatzsteuer: 19.0%

Laut https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/P ... _node.html
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] MrSpeakers AEON Open-Back & AEON Closed-Back

Beitrag von Firschi »

Ahja, dann sind die Sätze unverändert, sehr gut. An Steckern sollte es nicht mangeln :lol:


Dann bin ich ja mal gespannt, welche Erkenntnisse hier bzgl. Ergonomie und Klang hier noch auflaufen :kh:
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: [Sammelthread] MrSpeakers AEON Open-Back & AEON Closed-Back

Beitrag von Dayolaf »

Hallo,

Meine heutigen Erkenntnisse sind folgende.

Thema Komfort:Als ich ihn bekommen habe hat er mir etwas zu sehr am Kiefergelenk gedrückt und auch leichte Kopfschmerzen verursacht.Habe den Bügel gefühlvoll von der Mitte aus etwas auseinander gedrückt und seitdem ist alles gut.
Obwohl ich die knarzende Ohrpolster mit einem Fingerhut Lederfett eingerieben habe war es nur eine geringe Abhilfe.
Die Polster sind zwar schön geschmeidig aber das knarzen ist noch da wenn auch nicht allzu störend und etwas weniger offensichtlich.
Hauptsächlich wenn man den Kopf dreht knarzt es gerne.
Ich vermute das kommt vom Kleber das er da zu Steif wird beim aushärten.
Das Problem habe ich zbs beim Lcd 2C nicht.Obwohl die auch geklebt sind.

Die Klemmkraft ist sonst gut soweit,beim aufsetzen muss er jedesmal etwas ausgerichtet werden.Was man meistens hat.
Vom Tragegefühl her ist er klar leichter als der Lcd2c.Aber auch ganz in Ordnung.Und der Kopf lässt sich frei drehen.
Ich habe etwas große Ohren und hätte mir minimal mehr Platz gewünscht in den Pads.Tragen kann ich ihn ein paar Stunden und merke aber ich werde etwas Müde.Ich denke es hat aber andere Ursachen nicht vom tragen selbst.
Persönlich für mich lässt sich der Lcd2C besser tragen,es ist wie als wäre es der Chefsessel wenn der auf dem Kopf ist.
Und es ist besser als beim Fostex wo man eher das Gefühl hat ein Rohes Ei auf dem Kopf zu tragen.
Sicher Geschmacksache am Ende des Tages.
Ich würde sagen das Tragekomfort ist auch bisschen abhängig von der Kopfform von jedem einzelnen.

Vom Klang her die Euphorie verfliegt langsam von den Eindrücken und es ist innerlich bisschen mehr Ruhe da.
Was ich im Moment sagen kann ist folgendes:
Bevor der Little Dot sich verabschiedet hat muss ich sagen das er mir dort besser gefallen hat aus der Erinnerung heraus.
Insgesamt Klang er für mich da am richtigsten.
Die Trennungen kommen da viel besser zum Vorschein und zur Geltung aus den hinteren Reihen auf einer gefühlvollen Art und Weise.
Was von meiner anderen Hardware bisher nicht so schön rüber gebracht bekommen hat.
Auch am Hybridverstärker (LD1+) aus der Erinnerung heraus ist er einfach saftiger in den Bereichen vom Bass,Mitten,Höhen und Stimme.
Vorallem ist auch bisschen mehr funkeln in den Höhen da.
Ich hoffe ich bekomme ihn wieder repariert um erneut testen zu können.

Definitiv würde ich aber bei der These bleiben wollen das der Hybridverstärker seine Domäne ist.
Leider ist da der Markt zwar da aber auch überfüllt von ineffizienten Chinaprodukten.
Mein Little Dot hat hoch gerechnet 300h gehalten bis zum defekt.
Nach was besserem halt ich noch die Augen offen.
Im Moment schwebt mir da der Music Hall Ph 25.2 im Kopf, der Hangerman Tuba und Mr.Nixie Agneta.
Ein Vincent Khv 200 wäre nice aber bisschen viel des guten.

Am nächsten fand ich bis jetzt das der Nuprime Hi Mdac am nächsten an den Little Dot 1+ ran kommt mit leichten Abstrichen.
Es fehlt etwas an Fülle, und wärme,Details aber sonst finde ich ihn am nächsten dran,das kleine Teufelsding.

Am Euforia habe ich heute eine Erkenntnis gewonnen.
Er mag den R/T nicht so gerne wie der Lcd2c er spielt zwar damit aber das war es fast auch schon.
Man muss aber auch dazu sagen das der Euforia nie dafür gedacht und gebaut wurde und Planare Kopfhörer bedingt unterstützt.
Meine Ohren ermüden recht schnell mit dem R/T habe ich festgestellt darum die erwähnte Müdigkeit die weiter oben erwähnt wurde.
Das macht es nicht schön zum genießen.Es zeigt aber auch wie schnell der R/T sein kann.Das kann er,aber ermüdet einen.
Man kann den R/T hören am Euforia mit mäßiger Lautstärke da ist er angenehm.Bis zum Punkt wo man es lauter haben möchte oder
den Teil des Stückes vom Lied wo man gerne lauter macht.Merkt man da verzerrt alles ,statt lauter und schärfer.
Auch ein Röhrenwechsel hat nur bedingt was gebracht.
Wenn am Röhrenverstärker dann müsste er die niedrige Impedanz des R/T’s unterstützen können.Dann denke ich wird es weniger Problematisch und vielleicht sogar eine Ecke besser als auf dem Hybridverstärker.

Die kommende Tage werde ich ihn vermehrt nochmal auf dem Questyle anhören.
Als ich ihn vor paar Tagen gehört habe waren die Details nicht so schön und offensichtlich wie beim Hybrid und Röhrenverstärker.
Da halte ich mich noch etwas zurück.

Aktuell sieht so aus wenn ich eine Platzvergabe machen müsste wäre meine folgende.
1. Little Dot 1+ (Hybridverstärker) bisher beste Performance
2. Nuprime hi mdac (Dac dongel) hat mit seiner Performance positiv überrascht
3. Questyle (Transistorverstärker) noch zu wenig Eindrücke bekommen kommt aber noch wird wohl auf Platz 3 bleiben.
4. Feliks Euforia (Röhrenverstärker) Platz 4 weil wie oben erwähnt ermüdet und am ineffizienten einstufe.Schade eigentlich hatte ich mir etwas mehr erhofft aber man kann nicht alles haben.Aber es ist Okay,hatte damit schon gerechnet.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] MrSpeakers AEON Open-Back & AEON Closed-Back

Beitrag von Firschi »

Und zu welchen Schlüssen kommst du zum Hörer selbst, einen ordentlichen Antrieb vorausgesetzt?
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: [Sammelthread] MrSpeakers AEON Open-Back & AEON Closed-Back

Beitrag von Dayolaf »

Gib mir noch ein Zwei Tage 😉.
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: [Sammelthread] MrSpeakers AEON Open-Back & AEON Closed-Back

Beitrag von Dayolaf »

Hallo,
ich brauche leider noch etwas Zeit mit dem R/T.

Die 200h hat er hinter sich die waren auch okay um "Produktsrückstände" zu eleminieren. :)

Ich tue mich noch bisschen schwer wenn ich den Lcd 2c ran nehme als Vergleich.
Und ich denke es ist besser ich klammere den aus um es mir etwas leichter zu machen.
Ein Beispiel warum:

Der R/T kann Rock so gut das man davon rollig werden kann.
Ich habe mal den Song von Guano Apes -Quietly ran genommen.
Ouufff es sind subtile Unterschiede wenn man da den R/T und Lcd2c als Vergleich nimmt.

Das Schlagzeug ist auf dem R/T einfach soviel besser als mit dem Ldc 2c.
Richtig schwer, bis zum einschlagen des Basses und nachfedern ist einfach prägnanter.
Auch die Gitarrenriffs sind einfach mehr da wenn es um die Auflösung geht, es ist einfach mehr Biss da.
Die Stimmwiedergabe ist auch Autentischer.

Sowas kann der Lcd 2c nicht, wenn dann nur wenn man ihn richtig gut aufdreht das man taub werden könnte. Das möchte keiner.

Darum brauche ich noch bisschen mehr Zeit mit ihm.
Spontan aus dem Bauch raus ist der R/T meist ein Hauch vorm Lcd 2c.
In der Auflösung sowieso da ist er Eindeutig klar vorne ohne wiederworte.
Was mir noch auffiel er ist etwas heller als der Lcd 2c und schnell das ist gut so und passt zu ihm.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] MrSpeakers AEON Open-Back & AEON Closed-Back

Beitrag von Firschi »

Sag' mal, Mark, du hast nicht zufällig Vergleichsmessungen der 3 Aeon 2 Varianten, Open, Closed und Noire? Bzw. wie schauts beim R/T aus? :wink:
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] MrSpeakers AEON Open-Back & AEON Closed-Back

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Vom R/T habe ich nichts bei den AEONs muss ich mal schauen. Da sollte ich in Backup alle haben.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] MrSpeakers AEON Open-Back & AEON Closed-Back

Beitrag von Firschi »

Das wäre Weltklasse, Mark. Ich meine konkret die AEON 2 Varianten :)
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: [Sammelthread] MrSpeakers AEON Open-Back & AEON Closed-Back

Beitrag von Dayolaf »

Hallo,

es geht mal weiter mit dem R/T.
Ich bleibe dabei das der Little Dot 1+ gut mit dem R/T kann.
Auch ohne Mod´s bzw Verbesserungen die ich veranstaltet hatte.
Genug Leistung wäre auf jeden fall vorhanden bei höheren Lautstärken ohne zu verzerren durch seine niedrige Impedanz.

Am Questyle cma 400i ist es ähnlich, aber nicht perfekt in meinen Ohren außer bei Rock.
Es klingt etwas kühl in meinen Ohren und nicht satt genug aber für die meisten sicher mehr als in Ordnung.

Das ganze brachte mich am Ende soweit einen Custom Hybridverstärker bauen zu lassen.
Hier der Link:viewtopic.php?f=30&p=30829#p30829

Die Frage, ist es nochmal besser geworden oder hat man Gespenster gejagt?
Nein hat man nicht.
Die Eckdaten aus dem Link von dem Verstärker können sich sehen lassen.
Eingesetzt habe ich die Linlai Röhren.

Es wird nochmal alles besser, der Bass geht nochmal knackiger zur Sache und auflösender und tiefer.
Beim Mittenbereich ist es kaum anderst, nochmal großzügiger ans Werk. Es gibt keine bzw weniger allzu große und offensichtliche Unterschiede im Stimmenbereich zwischen Mann und Frau als zu vor.
Gerade bei der Stimme klingt nichts Nasal, wattig oder verkältet. Außer bei Jan Delay vielleicht, :D
Höhenbereich, da wird es etwas krass.
Auf dem Little dot klang es deutlich voller und weniger aggressiv und punktuell.
Jetzt mit dem Verstärker ist es etwas aggressiver aber noch im Rahmen.
Vom ausleuchten her ist es dann so das er ganz nachhinten reicht das es manchmal ein hauch Zuviel sein kann.
Wenn dann ein Klavier als Beispiel ganz am Ende des Liedes ausklingt kann man noch etwas das nachschwingen der Seiten wahrnehmen.
Ich denke dann oft doch lass mal die Kirche im Dorf. :)
Rein von der Abstimmung her sehe ich es aber positiv weil wenn weniger Leistung da ist, ist es nämlich wiederum richtig portioniert.
So tief reicht der Little Dot nicht.

Auch wird die Bildgebung verbessert, Sie wird nochmal etwas breiter bei Ortung der Instrumente.
Die Instrumente hingegen sind überwiegend ein Traum in der Wiedergabe.
Sie zeigen nochmal besser auf von wo Sie her kommen und wie es beabsichtigt wurde und wo Sie positioniert sind.
Hart, weich oder sanft der R/T zeigt es definitiv auf.

Die Abstimmung: Es wirkt jetzt das es analytischer Kopfhörer wäre.
Nein ist er nicht, er ist auflösend ja, aber auf der spaßigen Seite.
Manchmal neigt er zu übertreiben aber auch das ist gelegentlich in Ordnung.
Und man ist mit dem Kopf bei der Musik, es macht spaß zu zuhören was noch im Material der Aufnahme zu finden ist oder nicht kannte.

Ich weiß natürlich das auch ein Stückweit die Abstimmung für den Verstärker spricht die auch eine Rolle mit spielen. Der Aufbau ist ein anderer technisch gesehen, andere Röhren werden verwendet etc..
Meine Neugier war aber dennoch groß gewesen wie klingt so ein Kopfhörer auf einem Hybridverstärker das es gerade mal kitzelt.
In einem Wort: Phänomenal
Bereut habe ich es sicher nicht.

Resümiert betrachtet macht der Kopfhörer vieles richtig für das Geld.
Vorallem wenn die Leistung da ist und noch mehr wenn es auf einen sauberen Hybridverstärker gehört wird der noch potent ist.
Das einzige was mir nicht so gefiel war Rock, der Punch des Schlagzeugs war am Questyle einfach unschlagbar gewesen.
Aber sonst ist der Rest durchaus mehr als in Ordnung. Ein möglicher Röhrentausch kann da eventuell noch was bringen.

Grob zusammen gefasst:
Mit dem Little Dot 1+ erhält man wirklich gute Leistungswerte von der Klanglichen Seite aus gesehen.
Die Röhren tauschen gegen Ef92 oder EF95 ist schon sehr viel getan, und hat auch Tunings potential mit Kondensatoren und mit Op amp´s.
Den Xudoo Mt 02 möchte ich auch mal rein stellen weil auch der ohne ihn gehört zu haben einen guten Eindruck macht und neuer ist als der Little Dot.
Ansonsten ist die grobe Faustregel grob auf den Leistungswert des Verstärkers zu achten was der bei 32 Ohm ausgibt, je mehr desto besser.
Bei der Inbetriebnahme dann darauf achten ob er dann verzerrt egal ob das es ein Hybridverstärker ist oder nicht.
Wenn ja kann man ihn nur wieder einpacken und zurück senden/bringen.
Das bekommt man nicht weg.
Auf einen Otl Verstärker der den niedrig Ohmigen Bereich nicht unterstützt, kann man vergessen.
Der Feliks Euforia war leider ein Paradebeispiel das es nicht geht.
Soviel wollte ich definitiv mitgeben weil ich auch gut Zeit verbracht habe damit, und es Dinge waren die ich vorher nicht wusste.

Aktuell ist der Trend auch Niedrig ohmige Kopfhörer für den mobilen Einsatz zu machen, aber von der Verstärkerseite aus gesehen für zuhause kaum was da ist, und bei Hybridverstärker noch weniger.
Auf einem Dap habe ich den Kopfhörer nicht probiert weil ich keinen habe.

Thema Audeze Lcd 2C:
Wenn man beide hat ist es kein Fehler, der Lcd 2 C ist etwas entspannter als der R/T, nicht immer so Transparent wie der R/T.
Der R/T ist dafür klarer und bietet mehr Transparenz.

Beide haben finde ich am Ende doch mehr gemeinsam als ich ursprünglich dachte.
Vorallem beim Hybridverstärker der keine Mühe hat werden die Unterschiede nochmal deutlich kleiner zueinander.
Sie treten etwas anderst auf zueinander und unterscheiden sich preislich um 300€.

Wer also aufgeregter Musik hört dann der R/T, soll es entspannter sein der Lcd 2c.

Abschließend ein paar Worte stellt der R/T ein Stückweit den Lcd 2 leicht in den Schatten, aber ein sehr guter und fairer Schlagabtausch. Alles was dahinter ist schüttelt er ab wenn der Antrieb stimmt.
Abgesehen davon ist auch die Verarbeitung nochmal besser für das Geld. Für das Geld macht man nichts falsch.
Bereue es heute noch nicht beide gekauft zu haben weder der Lcd 2c noch der R/T weder die zusätzliche Investition des verlinkten Verstärkers.
Viel mehr war es zwei Schritte nach vorne.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] MrSpeakers AEON Open-Back & AEON Closed-Back

Beitrag von Firschi »

Bei mir wurde es schließlich der AEON 2 Closed :kh: Mein erster Hörer von Dan Clark Audio.

IMG_20211204_183623A (Custom).jpg
IMG_20211204_183623A (Custom).jpg (85.41 KiB) 3169 mal betrachtet
Benutzeravatar
swiss
Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 15:02
Has thanked: 80 times
Been thanked: 26 times

Re: [Sammelthread] MrSpeakers AEON Open-Back & AEON Closed-Back

Beitrag von swiss »

Gratuliere Dominik, sieht super aus :top:
Dein bevorzugter Spielpartner für den Aeon?
STAX SR-X9000 <-> Mjolnir Carbon
ZMF Verité open <-> Feliks Euforia
Meze Elite <-> Niimbus US 4+
Weiss DAC 501-4ch
Linn LP12, Ekos, Krystal, PASS XP-17
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: [Sammelthread] MrSpeakers AEON Open-Back & AEON Closed-Back

Beitrag von Dayolaf »

Glückwunsch und viel Spaß mit ihm.
Hoffe er stellt dich zufrieden. Auch das er mit dem Gustard harmoniert wo du noch hast.
Gib ihm aber definitiv bisschen Zeit und denke an die Filzeinlagen wo mit dabei sein sollten.
Die können bisschen noch Einfluss auf Vorlieben haben oder allgemein Positiven Einfluss haben.
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 289 times
Been thanked: 148 times

Re: [Sammelthread] MrSpeakers AEON Open-Back & AEON Closed-Back

Beitrag von Daiyama »

Nice, Glückwunsch und schön in Szene gesetzt. :mrgreen:
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: [Sammelthread] MrSpeakers AEON Open-Back & AEON Closed-Back

Beitrag von Dayolaf »

Ein 3 Kampf wäre jetzt interessant zwischen R/T,Aeon 2 und Aeon Noire 😊.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] MrSpeakers AEON Open-Back & AEON Closed-Back

Beitrag von Firschi »

Im Moment läuft er ausschließlich symmetrisch am Gustard H16. Der hat natürlich leichtes Spiel. Für unterwegs muss ich mir was überlegen, vielleicht wird ein anderer DAP fällig.
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] MrSpeakers AEON Open-Back & AEON Closed-Back

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Glückwunsch!

Hättest mal noch etwas gesagt, dann hätte ich noch an die Messungen gedacht. Vielleicht kannst du mal deine Messun zum AF2C einstellen?
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: [Sammelthread] MrSpeakers AEON Open-Back & AEON Closed-Back

Beitrag von RunWithOne »

Viel Spaß mit deinem neuen AF2C.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Antworten