[Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Over Ears, On Ears und In Ears
maddin71
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: Fr 27. Aug 2021, 15:30
Been thanked: 7 times

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von maddin71 »

Vielen Dank für den Vergleich.
Du solltest Lou Reed Dir zu Herzen nehmen: "You should have two radios. In case one gets broken."
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2734
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 363 times
Been thanked: 240 times

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von kds315 »

Danke! Brauche ich aber nicht weil ich immer Redundanz vorhalte :D
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 287 times
Been thanked: 148 times

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von Daiyama »

Ja, gegen Klaus, der sich einen SR007 MKI und MKII leistet, bin ich ein kleines Licht. :mrgreen:
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2734
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 363 times
Been thanked: 240 times

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von kds315 »

Quark, ach was... :D
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2734
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 363 times
Been thanked: 240 times

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von kds315 »

Habe heute den X9000 gehört in Wiesbaden nicht ideal, konnte nicht "meine Musik" einspielen aber zumindest ein paar wenige Lieder via Roon dort hören (ohne EQ). Nettes Teil, sehr interessanter Omega! Könnte ich mir vorstellen den haben zu wollen, aber sicher nicht jetzt zu diesem Preis. Hab mit T8000 und PALTAUF ESD gehört.
Zuletzt geändert von kds315 am Fr 13. Mai 2022, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von Firschi »

Daiyama hat geschrieben: So 8. Mai 2022, 18:28Beide behalten? War eigentlich nicht der Plan. ;)
Ich denke, in solchen Situationen findet man sich in diesen Gefilden häufiger wieder, manchmal womöglich ohne es zu merken. Der ein oder andere mag sich erinnern, als der L700 noch recht neu war, kamen auch Hans und ich zum Schluss, dass er Musik harmonischer präsentiert und natürlich in Sachen P/L klar die Nase vorne hat, gegenüber dem SR-009. Während letzteres auch heute noch zutreffend ist, bin ich mir im Hinblick auf die Musikalität nicht mehr sicher, bzw. sehe es heute etwas anders. Nichtsdestotrotz ist der L700 MK2 der meiner Meinung nach beste Lambda überhaupt.

Relativ lange Rede, gar kein Sinn: Ich würde mich ebenfalls sehr schwer tun, diese Entscheidung zu treffen :lol:
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2734
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 363 times
Been thanked: 240 times

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von kds315 »

Nun ich habe den L700 Mk2 ja auch, aber nach 007 und 009 bekommt der keine Hörzeit. 70% 007Mk1 und 30% 009 würde ich schätzen, 90% am ANTARES, 20% SIRIUS, 10% T1m4
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Newentry
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: Fr 28. Okt 2022, 12:16
Has thanked: 16 times
Been thanked: 24 times

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von Newentry »

Hallo Miteinander,

ich wende mich als Neuankömmling im Forum vertrauensvoll an die Stax Profis.
Habe mich fast durch alle Beiträge gekämpft, da das Thema Stax (nach vielen konventionellen Kopfhörerkäufen) mich zunehmend interessiert. Ich liebäugele mit einem L700 und bin mir beim Verstärker/ Speiseteil trotz der vielen Beiträgen hier noch nicht sicher.

Eine Frage hat sich mir nämlich noch nicht erschlossen oder ich habe es überlesen: Was ist ein T1m4?

Danke für Eure Hilfe!

Chris
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von Firschi »

Newentry hat geschrieben: Fr 28. Okt 2022, 18:59Was ist ein T1m4?
Ein STAX SRM-T1 Vacuum Tube Driver, der von mir folgende Zuwendung erfahren hat:
- Austausch aller Elektrolytkondensatoren
- Einbau von Sicherheitswiderständen
- Ersetzen der Anodenwiderstände durch Konstantstromquellen
- Umbau auf ECC99 GOLD Röhren


Der Begriff hat sich im Lauf der Zeit etabliert.
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 287 times
Been thanked: 148 times

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von Daiyama »

Newentry hat geschrieben: Fr 28. Okt 2022, 18:59 Hallo Miteinander,

ich wende mich als Neuankömmling im Forum vertrauensvoll an die Stax Profis.
Hallo Chris,
willkommen hier. :bier:
Für Stax bist Du hier genau an der richtigen Adresse. :mrgreen:
Hier ist sehr viel Erfahrung mit den Kopfhörern vertreten. :opa:
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
Newentry
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: Fr 28. Okt 2022, 12:16
Has thanked: 16 times
Been thanked: 24 times

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von Newentry »

Firschi hat geschrieben: Fr 28. Okt 2022, 19:20
Newentry hat geschrieben: Fr 28. Okt 2022, 18:59Was ist ein T1m4?
Ein STAX SRM-T1 Vacuum Tube Driver, der von mir folgende Zuwendung erfahren hat:
- Austausch aller Elektrolytkondensatoren
- Einbau von Sicherheitswiderständen
- Ersetzen der Anodenwiderstände durch Konstantstromquellen
- Umbau auf ECC99 GOLD Röhren


Der Begriff hat sich im Lauf der Zeit etabliert.
Ich hatte es vermutet aber auf 38 Seiten zum Thema die entscheidende Stelle wohl verpasst. :D

Das Ganze bietest auch als Umbauset zum selber einbauen an, oder nur inkl. Einbau?

Ich habe ein gebrauchtes Exemplar im Visier, dass wohl von Dir umgebaut wurde, aber bin mir beim aufgerufenen Preis und Zustand nicht sicher da die Staxwelt und insbesondere die vielen Verstärker noch wirklich unübersichtlich für mich sind.
Newentry
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: Fr 28. Okt 2022, 12:16
Has thanked: 16 times
Been thanked: 24 times

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von Newentry »

Vielen Dank Daiyama für das herzliche Willkommen. Ich werde sicherlich noch viele Fragen an Euch haben :wink:
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von Firschi »

Newentry hat geschrieben: Fr 28. Okt 2022, 20:07Das Ganze bietest auch als Umbauset zum selber einbauen an, oder nur inkl. Einbau?
Fertige CCS-Module biete ich üblicherweise an, sofern es die Versorgungslage an Halbleitern zulässt. Umbauten dieser Art sind nur für elektronisch sehr Versierte möglich, da ist gefährliche Hochspannung im Spiel.

Newentry hat geschrieben: Fr 28. Okt 2022, 20:07 Ich habe ein gebrauchtes Exemplar im Visier, dass wohl von Dir umgebaut wurde
Kannst mir ja mal die Seriennummer per PN schicken, dann kann ich das verifizieren.
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2734
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 363 times
Been thanked: 240 times

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von kds315 »

Willkommen hier!

Ich habe einen “T1m4” der von Dominik “Firschi” fachgerecht ungebaut wurde. Feines Teil das etliche andere Amps für STAX-Elektrostaten locker an die Wand spielt. Ideal um einen L700 zu treiben!
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
burki

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von burki »

Auch von mir ein herzliches Willkommen :hbang:

Wenn man vom SRM-T1 spricht, so sollte man durchaus daran denken (auch wenn Frischi ihn in der Hand gehabt hat), dass das Teil nicht gerade taufrisch (auch wenn Stax durchaus sehr robuste Geräte baut) ist.
Eine wirklich gute und preiswerte Alternative sind hier dz.B. die Amps von Rauenbühler. Gerade der Antares (passt gut zum L700, aber durchaus auch zum 009er oder 007er) hat IMHO ein überragendes P/L- Verhältnis.
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2734
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 363 times
Been thanked: 240 times

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von kds315 »

Dem kann ich wirklich nur zustimmen, der ANTARES hat ein enorm gutes Preis/Leistungsverhältnis! Ich habe zwei davon (eigentlich bald drei). Und der treibt nicht nur alle Lambdas sondern auch den sehr anspruchsvollen Omega SR-007 (und auch den SR-009) problemlos an, weil der u.a. den doppelten Strom eines T1m4 liefern kann, was gebraucht wird um die Kapazitäten von Kabel und Stax-KH schnell umladen zu können, damit Transienten und hohe Frequenzen sauber abgebildet werden können.

Hier der Link zur Herstellerseite: http://high-amp.de/html/antares_offer.html
Neu mit zwei Jahren Garantie (!!) kostet der ANTARES momentan EUR850 - das wird für einen gebrauchten T1m4 verlangt ;)

Einer meiner war als Umbauprojekt geplant, werde das aber nicht machen, also wird wohl einer gehen dürfen…😉
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Newentry
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: Fr 28. Okt 2022, 12:16
Has thanked: 16 times
Been thanked: 24 times

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von Newentry »

Guten Morgen an Euch alle,

vielen Dank für Eure Ideen. Das mit dem Antares gibt mir nun wirklich zu denken. Insbesondere die Möglichkeit auch 007 / 009 später adäquat antreiben zu können. Wir wissen alle, wenn der L700 gefällt das dieser Weg vorgezeichnet ist ;)

Ja, der gebrauchte T1m4 soll genau die 850 Euro kosten. Ist das ein realistischer Preis mit dem Umbau von Frischi (ich nehme sein Angebot gerne an und schicke Ihm mal die Info zum entsprechenden Gerät). Bei dem Gerät habe ich das Gefühl, dass auf der Rückseite eine Buchse entfernt wurde oder nachgerüstet und wieder entfernt. Mich stört es nicht aber könnte natürlich den Wiederverkauf erschweren. Keine Ahnung wie relevant sowas noch bei so einem alten Gerät ist.

Was kostet denn üblicherweise ein „nackter“ SRM-T1 ohne Umbau gebraucht? Für die Preise habe ich noch überhaupt kein Gefühl.


Das so ein Gerät gefühlt 100 Jahre alt ist, ist mir klar. Ich bin Elektroniker und sehe alle sonstigen Bauteile als recht unkritisch an. Wenn die Elkos und Röhren gemacht sind, kann da in meinen Augen nicht mehr viel sterben. Vielleicht bin ich da auch noch blind, aber wenn ich mir das PCB angucke ist da jetzt nicht soooo viel drauf.

Da ich noch nie einen L700 gehört habe wollte ich mir den auf jeden Fall ordern. Gebraucht zu kaufen scheint ja fast unmöglich, ich habe seit Wochen kein Gebrauchtangebot gefunden. Diese günstige Quelle in Dänemark scheint es auch nicht mehr zu geben, bzw. der ehemalige (Teil) Besitzer hat jetzt einen neuen Laden bei dem ich nicht weiß wie seriös das ist (auch wenn er offizieller Stax Händler ist).

Also L700 werde ich irgendwo beschaffen nur scheint es beim Stax (bei meinen anderen KH wie Audeze, Hifiman 1000V2 höre ich beim Wechsel der KHV keinen signifikanten Unterschied) schon wichtig zu sein was Ihn antreibt. Oder denkt Ihr es wäre ok einen L700 zu ordern und irgendeinen günstigen Stax KHV dazu und, wenn es grundsätzlich gefällt, T1m4 oder Antares zu kaufen. Wenn man sich die 38 Seiten hier rein zieht, entsteht wirklich der Eindruck das ein L700 an „irgendeinem KHV“ zur Frustration führt und damit das L700 Experiment gleich scheitert.

Ich habe in den letzten Monaten soviele KH gekauft (teilweise auch Blindkäufe weil mir das 30 Minuten im Studio absolut nichts bringt), zurückgeschickt oder wieder verkauft aber hier werde ich gespannt auf Eure Meinung hören.

Den Audeze z.b. fand ich sofort geil, dann nach ein paar Stunden zu dumpf im Wechsel zum HE1000 aber jeder für sich ohne hin und her Wechseln Spitze. Daher soll der L700 auch mal ein paar Tage länger hier Einzug halten weil ich „gelernt“ habe nicht nach 5 Minuten j/n Entscheidung zu treffen.

Puh, ist das lang geworden…. :shokk:
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2734
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 363 times
Been thanked: 240 times

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von kds315 »

Hmm, dieser in ebay Kleinanz. (EKZ genannt) steht schon lange drinne und so wie ich zwischen den Zeilen hier las, soll man besser die Finger von dem lassen...

In Dänemark habe ich bei diesem "ominösen Händler" meinen STAX D10 gekauft zu einem immens guten Preis (angeblich ein "Vorführgerät" was neu und ungeöffnet ankam!!!)

Es ist sicher gut sich das alles einmal anzuhören!! Und übrigens erlaubt Andreas Rauenbühler sich einen seiner Amps (zB den ANTARES) kommen zu lassen und den so eine Woche Probezuhören, warum das nicht nutzen?

Mein L700 Mk2 sieht keine Hörzeit mehr diese Tage, weil ich nur noch den SR-007 und 009 nutze, schade eigentlich...

Wo bist du denn lokalisiert?
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Newentry
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: Fr 28. Okt 2022, 12:16
Has thanked: 16 times
Been thanked: 24 times

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von Newentry »

Das mit dem Antares scheint wirklich eine interessante Alternative zu sein. Da auch die kompletten Schaltpläne veröffentlicht sind, sehe ich auch kein Problem bei einer „one man Show“ zu kaufen. Ich bin letzten Tage bei meinen ganzen „Erkundungen“ zum Thema Stax auch auf den Audiovalve Luminare gestoßen, habe dann aber leider einen Bericht über den Tod des Besitzers gefunden und einer unklaren Situation hinsichtlich Weiterführung gibt. Das ist (mal abgesehen von der menschlichen Tragödie) für die Besitzer der Geräte im Reparaturfall wirklich unschön.

Das sehe ich bei „nur“ 850 Euro und den vorhandenen Schaltplänen entspannter. Auch wenn wir wahrscheinlich alle nicht am Hungertuch nagen bei so einem verrückten Hobby, berücksichtige ich sowas schon. Die Möglichkeit den Antares mal eine Woche zu hören klingt sympathisch insbesondere wenn man die Größe des „Ladens“ berücksichtigt.

Zum Händler in Dänemark: Es ist schon verlockend 400 Euro weniger für den l700 zu zahlen, aber wenn was an dem Hörer ist, wird es natürlich „schwierig“. Wie sind denn so die Ausfallraten / Probleme beim Stax?

P..S.: Ich komme aus dem Raum München.
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2734
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 363 times
Been thanked: 240 times

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von kds315 »

Nun, der ANTARES ist mein Favorit angesichts des Preises (gebraucht so um €600, neu derzeit €850) und insbesondere seiner Performance, der treibt wirklich alles sehr gut wenn man nicht oberhalb 100dB hören möchte - aber das ist eh nicht die Domain für E-Staten Hörer, eher Magnetoplanare. Nun, die Schaltpläne zu haben ist tatsächlich ein enormer Vorteil, man kann zur Not selbst Hand anlegen. Und ausserdem ist der völlig unkritisch im Abgleich bei neuen Röhren, ich habe selbst NOS GE 6SN7GTB eingesetzt und der war dann immer noch in Abgleichtolereranz (sagt auch Andreas, dass man keinen Neuangleich braucht)

Ja das Audiovalve Thema hat sehr gelitten, man sieht recht viele zum Verkauf, vermutlich aus der Befürchtung heraus keinen Service mehr zu bekommen. Ausserdem stehe ich persönlich etwas "auf Kriegsfuss" mit einer OTL-Röhrenschaltung die per Ausgangstrafo dann auf E-Stat Niveau angehoben wird (auch bei Malvalve und Paltauf übrigens), denn jeder Übertrager muss wegen simpler Physik schlecht sein für den Tieftonbereich UND den Hochtonbereich. Warum also sowas wenn es auch ohne geht (ja ja ich weiss, Deutsche Vorschriften die direkte galvanische Verbindung zu Körper hin verbieten - ich stecke sicher nicht meine Zunge in den Hörer). In der restlichen Welt scheint das kein Thema zu sein (USA, Japan...) - aber wieso darf der Deutsche Importeur ATR diese STAX-Amps dann in DE verkaufen??

Also höre dir den ANTARES doch mal an, meinetwegen auch gerne meinen zweiten...

Ausfallraten bei STAX? Nun ich habe meinen ersten STAX Lambda NOVA Signature gebraucht gekauft so um 1985 herum und der brauchte "schon" 2020 eine Revision weil sich der Schaumstoff aufgelöst hatte und ein Treiber sich tlw gelöst hatte von der Grundplatte (diese Revision habe ich selbst gemacht auf der Grundlage der tollen BLOGPOSTS von Dominik Stritt; Firschi / Dominik macht das ja auch professionell). Ehrlich, das sind einige der langlebigsten Produkte die ich kenne. Entweder passiert gleich etwas (Fertigungsfehler) oder wirklich jahrzehntelang nichts....

Hier zum BLOG von Dominik: http://stritt-audio.de/stax-earspeakers/

Wenn du willst kann ich dir auch einen mitschicken wenn du meinen ANTARES ausprobieren willst.

Mehr gerne per PM oder email.
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
burki

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von burki »

Nun ich benutze für meine Staxhörer ausser 2xAntares und 1xElektra auch einen AudioValve Luminare.
Gerade beim SR-009 bevorzuge ich ganz klar den Luminare und dieser hat natürlich den Vorteil, dass dieser auch mit Magnetostaten (insbesonders einem Hifiman HE 1000 V2) und dynamischen KHs sehr gut umgehen kann.
Bei AudioValve ist momentan zwar völlig unklar wie es weitergeht, doch hat sich zumindest eine unabhängige Werkstatt angeboten, Support zu liefern.

Bei Interesse bietet Andreas Rauenbühler ja selbst eine Teststellung an, aber wenn Klaus da vorprescht ;) ...
Newentry
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: Fr 28. Okt 2022, 12:16
Has thanked: 16 times
Been thanked: 24 times

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von Newentry »

Die Idee einen KHV für "alles" hatte ich mit dem Luminare verfolgt und dann wegen der Servicethematik wieder verworfen. Ich bin zwar Elektroniker aber Röhren ist mir dann doch zu "analog" -> noch nie mit gearbeitet und daher: ohne verlässliche Service Möglichkeit würde ich einen Luminare gerade nicht kaufen.

Ja das Angebot von Klaus ist wirklich sehr zuvorkommend. Ich habe Ihn bereits separat angeschrieben, werde aber jetzt erstmal einen L700 + Stax Standard Verstärker hören und wenn es gefällt auf Antares oder T1m4 upgraden.

ich halte Euch auf dem Laufenden ob Ihr mich mit dem Stax Virus infizieren konntet
Otium
Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 18:49
Been thanked: 41 times

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von Otium »

Der L700 ist ein sehr guter, universeller Hörer.
Das geringe Angebot an gebrauchten Geräten spricht für seine Qualitäten.
Da du aber noch keine elektrostatische Hörer hattest, würde ich hier ein konventionelles Herangehen empfehlen.
Denn eventuell gefällt die ja die ganze Charakteristik nicht und die definitiv vorhandenen Nachteile dieser Bauart lassen dich wieder zu den Dynamikern zurück kehren.
Insofern würde ich einen günstigen L700 oder einen L300 Limited kaufen.
Diese Hörer klingen auch an den kleinen, neuen Verstärkern schon gut.
Beim Verstärker muss man daher zum Probieren auch nicht gleich ganz oben ins Regal greifen.
Auch ein D10 oder ein 353 machen Spass.
Meine Empfehlung wäre ein SRM-006t oder seine Nachfolger.
Wenn digital, mit der Möglichkeit zur Beeinflussung des Klangs eingespeist wird, dann hat man sehr lange Freude.
Zuletzt geändert von Otium am So 30. Okt 2022, 18:48, insgesamt 2-mal geändert.
"Music is easy to miss for the listener who thinks his job is to concentrate on the sound."
Benutzeravatar
civicep1
Mitglied
Beiträge: 250
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 21:33
Has thanked: 8 times
Been thanked: 19 times

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von civicep1 »

@Newentry

Ich überlege ja schon eine Weile, mein L700 plus 006tS+CCS abzugeben (inkl. Kopfhörerständer und Staunhaub sowie OVPs). Der 006tS+CCS entspricht ja ungefähr einem T1m3.
Wenn man sich einig wird? Gern weiter per PN.

Grüße,
Carsten
sofastreamer
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Sa 9. Jun 2018, 08:33

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von sofastreamer »

Bisher stiller Mitleser, lasse ich mich zu meinem ersten Post in 4 Jahren hinreißen :) :

Könnt ihr ein Review zu dem Hörer (Anm. d. Mod.: Gemeint ist der SR-007 mk2) empfehlen? Am besten für jemanden, der noch gar keine Elektrostaten Erfahrung hat und wenn mit dem ein oder anderen bekannten Planar oder dem HD800s verglichen wird, wäre das hilfreich. Würde mich sehr darüber freuen.

Wohne allerdings in München und bin ebenfalls großer Freund persönlicher Übergaben, was in Foren jedoch weniger mit Mißtrauen, als viel mehr mit Freude am Kennenlernen zu tun hat.

Welches Speisegerät (Verstärker?) ist für den Hörer empfohlen? Ich bin kein Freund von Röhren,sowie EQ und brauche nicht unbedingt State of the Art.

Grundsätzlich mag ich keine allzu präsenten oberen Mitten und Höhen dürfen gern ebenfalls sehr relaxed sein. Als Detailsfetischist würd ich mich daher nicht bezeichnen. Mitten dürfen gern etwas angedickt und "sirupig" sein. Meine Musik ist zu 80% ohne Gesang.

Bassanhebung brauche ich nicht, aber es muss bis in die letzte Oktave runter gehen.

Dafür kann mir die Bühne nicht tief (weit ist mir nicht so wichtig) und gestaffelt genug sein. Wäre so ein Stax dann eine Sünde wert?
oldie22
Mitglied
Beiträge: 614
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 137 times
Been thanked: 111 times

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von oldie22 »

Hi Sofastreamer ich besitze keinen Stax und habe auch noch keinen Gehört, da ich aber ziemlich englisch Affine bin und da die Auswahl an Reviews im englischen Raum größer ist habe ich mal gegoogelt und habe in einem englischen Forum mit dem ich schon gute Erfahrungen gemacht habe diesen Thread gefunden:
https://www.head-fi.org/threads/sennhei ... fi.697029/
Falls das englisch nicht Reicht, google-translate. 1, 2 Amps werden auch erwähnt.
Hoffe das hilft dir schon mal weiter.
Otium
Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 18:49
Been thanked: 41 times

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von Otium »

Könnt ihr ein Review zu dem Hörer (Anm. d. Mod.: Gemeint ist der SR-007 mk2) empfehlen? Am besten für jemanden, der noch gar keine Elektrostaten Erfahrung hat und wenn mit dem ein oder anderen bekannten Planar oder dem HD800s verglichen wird, wäre das hilfreich.
Das Netz ist voller Reviews zu diesen beiden Top-Kopfhörer der Jahre 2005-2010.

Aus eigener Erfahrung und Leidenschaft für Beide:
Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
In den ersten 20 Minuten!
Und der Punkt geht da klar an den Sennheiser. Frischer, klarer, weiter, tiefer, präsenter.
Aber je länger man sich mit dem SR-007 befasst, desto besser gefällt er.
Weil er vieles richtig macht. Tonal richtig, räumlich richtig, musikalisch richtig.

Deiner Beschreibung folgend würde ich dem Stax eine Chance geben. Er ist relaxed und nervt nie, tonal mittig angesiedelt.
Schnell und dynamisch sind beide. Der Stax braucht dafür aber Kraft.
Dem Sennheiser steht eine Röhre (auch wenn du das nicht bevorzugst) ganz gut.
Er neigt ohne DuPont-Modifikation bei schlechter Abmischung zur Schärfe.

Beides sind auch heute noch Ausnahmehörer und haben ihre (korrigierbaren) Macken.
Weniger Aufwand macht und deutlich weniger kostet der Sennheiser.
Unterhaltsames Review?
Schau dir alle Videos von Tyll Hertsens über diesen Sennheiser an.
"Music is easy to miss for the listener who thinks his job is to concentrate on the sound."
mannitheear
Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Mi 30. Jun 2021, 18:49
Has thanked: 27 times
Been thanked: 23 times

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von mannitheear »

Also irgendwie hadere ich immer wieder ein bisschen mit dem 007, in meinem Fall ein MKI mit 71... SN. Er klingt mir einfach einen Tick zu dunkel und damit fehlt mir bei vielen Aufnahmen einfach ein wenig Luft oben herum besonders mit Klassik.
Mit manchen Aufnahmen passt es dagegen sehr gut durch die Substanz und Körperlichkeit, besonders wenn man etwas lauter hört.

Habe dann gestern am Alpha Centauri auf den ollen Lambda normal gewechselt und war wieder mal überrascht wie toll und ausgewogen der klingt.
Roon ROCK i7
CA X50D, Mutec MC-3 USB, Ref 10, Enigma DAC, Arno Hybrid Amp, Sonus Natura Extremi
Anti-Lenco, JPA Brutus MM, MC
Alpha Centauri V9, SR-007
USBridge, Antidac, enFase, K701, R70x, HD580J, DT880, DT1990, T1.2, Elear, Utopia
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2734
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 363 times
Been thanked: 240 times

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von kds315 »

Interessant! Hat dein AC denn NORMAL BIAS Ausgang? Ist nicht Standard das…

Mein 007 Mk1 71xxx hatte das auch, bis ich auf ROON mit Convolver und den passenden ORATORY1990 files umgestiegen bin - was ein Unterschied!
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
mannitheear
Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Mi 30. Jun 2021, 18:49
Has thanked: 27 times
Been thanked: 23 times

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von mannitheear »

Ja, da ich den Lambda normal eben schon hatte und auch noch bei Dominik überholen ließ, wollte ich unbedingt auch einen Normal Ausgang am AC, was Andreas Rauenbühler dann auch eingebaut hat.

Roon habe ich ja, die Entzerrung nach Oratory 1990habe ich mal bei einem DT1990 versucht, das war ein Satz mit X. Beim Stax müsste ich es mal probieren.
Roon ROCK i7
CA X50D, Mutec MC-3 USB, Ref 10, Enigma DAC, Arno Hybrid Amp, Sonus Natura Extremi
Anti-Lenco, JPA Brutus MM, MC
Alpha Centauri V9, SR-007
USBridge, Antidac, enFase, K701, R70x, HD580J, DT880, DT1990, T1.2, Elear, Utopia
Antworten