[Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Over Ears, On Ears und In Ears
kds315
Mitglied
Has thanked: 500 times
Been thanked: 338 times

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von kds315 »

Der SRD-X ist beaknntermassen gut - erstaunlich eigentlich was der leistet! Das muss man schon etwas grosskalibriges dagegenstellen!
Höre mit verschiedenen STAX KH + Verstärkern für STAX
> Alles was ich hier poste stellt meine persönliche Erfahrung dar und
ist nicht als Werbung für ein Produkt oder Hersteller zu verstehen <
Firschi
Moderator
Moderator
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Beitrag von Firschi »

Diskussionen zu Verstärkern bitte hier führen: viewtopic.php?t=764
Aquaplas
Mitglied
Has thanked: 17 times
Been thanked: 9 times

Beitrag von Aquaplas »

Noch eine Nachmeldung. Ich habe den Amp jetzt seit gestern laufen, und auch den L300 dran. Der Klang ändert sich, wird voller, bzw. weniger gepresst, mit mehr Lockerheit und Selbstverständlichkeit. Kann das sein, wenn er warm wird? Oder liegt es daran dass die KH aufladen?

Sorry, dass ich in diesem thread gepostet habe, war nicht sicher wo es hingehört, da ja die Kombination Verstärker und KH für mich relevant war, wie es klingt.
Thomsen
Mitglied
Has thanked: 91 times
Been thanked: 119 times

Beitrag von Thomsen »

Hm, ich habe auch manchmal das Gefühl, dass mein SR-X9000 nach einer Weile voller klingt und habe auch die von dir genannten Ursachen schon in Betracht gezogen.
Habe das schon oft gegoogelt, und bin nie wirklich fündig geworden. Ich kann mich nur erinnern, von Kevin Gilmore mal gelesen zu haben, dass es recht lange dauern kann, bis die Membranen voll geladen sind.

Auch eine dritte Ursache kann ich nicht voll ausschließen: das Gehirn und seine Wahrnehmung.
Staxi2017
Mitglied
Has thanked: 100 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von Staxi2017 »

Wäre es denn auch messbar?
FuLong
Mitglied
Has thanked: 60 times
Been thanked: 63 times

Beitrag von FuLong »

Ich könnte mir gut vorstellen, dass das ganz platt Gewöhnung ist.
Gerade bei bekannter Musik „weiß“ das Gehirn ja wie das sonst klingt (was nicht unbedingt richtig sein muss) und wenn Hören ähnlich wie Sehen funktioniert, spielt dir das Gehirn halt über kurz oder lange das ein, was es selber für „richtig“ hält.
OS X is like a wigwam: no windows, no gates and an apache inside !

Wenn schon vier Zylinder dann aber verteilt auf zwei Motorräder
der_yeti
Mitglied
Has thanked: 24 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von der_yeti »

Staxi2017 hat geschrieben: Mi 30. Okt 2024, 18:33 Wäre es denn auch messbar?
Wenn man es tatsächlich hören kann, kann man es auch messen, habe ich gelernt.
Thomsen
Mitglied
Has thanked: 91 times
Been thanked: 119 times

Beitrag von Thomsen »

Schön wär's :-)
Je nach Stresslevel, Uhrzeit, Formkurve (und weiteren Faktoren) hört man vollkommen unterschiedlich. Das macht es ja so schwierig, Eindrücke sicher der Technik oder dem Gehirn zuzordnen.
Newentry
Mitglied
Has thanked: 33 times
Been thanked: 38 times

Beitrag von Newentry »

Das ist eine der wichtigsten Erkenntnisse die ich nach dem vielen Probieren und Vergleichen ebenfalls gelernt habe. Was heute "WOW" klingt ist morgen irgendwie langweilig und morgen wieder "WOW".

Mein 009 ist mal der Himmel auf Erden und ich würde den 007 dagegen am liebsten sofort verkaufen. Tage später ist es genau umgekehrt. Darum behalte ich beide obwohl ich ja nie KH "sammeln" wollte.
Staxi2017
Mitglied
Has thanked: 100 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von Staxi2017 »

Warum kenne ich das nur zu gut 😀
kds315
Mitglied

Beitrag von kds315 »

Hmm, ich kann mich dem nur anschliessen, “hören” ist ein äusserst subjektiver Prozess, besonders wenn man gewisse Einflussfaktoren dabei berücksichtigt: guter Wein, Zigarren (igitt), Whisk(e)y etc. aber auch Gemütsverfassung, Stimmungen….

Beim Sehen gibt es sowas nicht, denke darum bin ich u.a. Fotograf / Ingenieur und kein Musiker 😉
der_yeti
Mitglied

Beitrag von der_yeti »

Dem widerspreche ich nicht und bin vollkommen d‘accord. Vielleicht war es ein Missverständnis meinerseits. Ich gehe von realen Unterschieden. Kann man diese im Vergleich hören, dann sind diese auch messbar.

Im Hörempfinden, emotional, geht es mir genauso - heute so, morgen kann auch anders sein.
Musikfreak
Mitglied
Been thanked: 6 times

Beitrag von Musikfreak »

Ich kenne das alles nur zu gut wie ihr das beschreibt.Bei mir ist es so das mein Stax SR 007 mein Lieblingskopfhörer ist,ohne wenn und aber.Trotzdem kommen manchmal nach Tagen,Wochen oder gar Monaten doch wieder Zweifel auf ob ich nicht mit Kopfhörer X oder Kopfhörer Y doch lieber höre. :opa: Fange dann an mit X oder Y zu hören um nach spätestens einer Stunde zu der Erkenntnis mal wieder zu gelangen das ich immer noch mit dem SR 007 am liebsten höre.

Also ohne die Augen zuzumachen kann ich nicht in die Musik eintauchen.Außerdem hab ich bei meinem Röhrenverstärker Stax SRM T1W m4
das Gefühl das mir das eintauchen erst richtig nach einer Stunde des Aufwärmens der Röhren gelingt.Ob das wirklich so lange dauert bis der Verstärker sein volles Klangpotenzial erreicht hat oder ob es an meinem Ohren/Gehirn liegt das die so lange brauchen bis ich mich eingehört habe weiss ich nicht. :lol:
Hermann58
Mitglied
Has thanked: 19 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von Hermann58 »

der_yeti hat geschrieben: Do 31. Okt 2024, 11:05 Dem widerspreche ich nicht und bin vollkommen d‘accord. Vielleicht war es ein Missverständnis meinerseits. Ich gehe von realen Unterschieden. Kann man diese im Vergleich hören, dann sind diese auch messbar.

Im Hörempfinden, emotional, geht es mir genauso - heute so, morgen kann auch anders sein.
Heute so, morgen so, diese Weisheit hat Roberto Blanco schon 1969 in seinem Schlager besungen. Spaß beiseite, Musik so richtig genießen kann ich nur wenn ich tiefenentspannt bin.
Naim Atom Headphone Edition, Violectric HPA V222, xDuoo TA-26S, Sennheiser HD 800S, Hifiman HE 1000 SE
der_yeti
Mitglied

Beitrag von der_yeti »

Heute Vormittag erreichte mich ein schönes Exemplar des SR-009. in den nächsten Tagen werde ich mich dessen mal ein bisschen widmen.
Aquaplas
Mitglied

Beitrag von Aquaplas »

Mal eine frage, darf man Stax Kopfhörer eigentlich ein und ausstecken wenn der Verstärker eingeschaltet ist?
BadPritt
Moderator
Moderator
Has thanked: 15 times
Been thanked: 103 times

Beitrag von BadPritt »

Ja klar, wer sollte dir das verbieten? ;)

Es wird allerdings empfohlen, zunächst den Hörer einzustöpseln, die Lautstärke herunterzuregeln und dann den Verstärker einzuschalten. Ausstöpseln erst nach dem Ausschalten des Verstärkers. Irgendwo habe ich gelesen, dass man anschließend noch die Kontakte am Stecker einmal mit dem Daumen berühren soll, um evtl. im Hörer vorhandene Restströme zu eliminieren. Keine Aknung, ob und was das bringt. Ich mache das immer so und es hat bisher jedenfalls nicht geschadet.
Robodoc
Moderator
Moderator
Has thanked: 98 times
Been thanked: 185 times

Beitrag von Robodoc »

Ausstecken geht immer. Beim Einstecken sicherheitshalber Volume runter.

Ideal wäre es natürlich, wenn man das Einstecken mitternachts bei Vollmond von einer Jungfrau erledigen lässt :kilroy:
kds315
Mitglied

Beitrag von kds315 »

Ich zicke da nicht rum, ausser beim Ausstecken presse ich den feuchten Daumen kurz auf den 5-poligen Stecker zum Entladen (wenn man den KH noch auf dem Kopf hat, hört man den Entladevorgang kurz). Das beugt vor dass die Membran nicht am Stator kleben bleibt was manchmal vorgekommen sein soll.

Das Einstecken kann bei unter Spannung stehendem AMP geschehen, solange keine Musik spielt. Dann ist die Stellung des LS-Potis irrelevant.

Umgekehrt sollte man die Musik ausmachen (von DAC, PRE oder whatever Quelle) und dann erst dem AMP ausschalten falls man den KH eingesteckt lässt.

Hatte noch nie eine Beschädigung meiner vielen Staxe damit....
BadPritt
Moderator
Moderator
Has thanked: 15 times
Been thanked: 103 times

Beitrag von BadPritt »

Robodoc hat geschrieben: Fr 1. Nov 2024, 10:29 Ideal wäre es natürlich, wenn man das Einstecken mitternachts bei Vollmond von einer Jungfrau erledigen lässt
Oder von mehreren… :mrgreen:
Aquaplas
Mitglied

Beitrag von Aquaplas »

Ich hätte noch eine Frage im Bezug auf Stax Kopfhörer allgemein. Wie empfindlich sind sie tatsächlich gegen Staub? Man liest im Internet verschiedenes…
Ich habe hier das Thema, benutze meinen Stax im Schlafzimmer. Da ist eben mehr Staub, alleine schon wegen den Bettdecken. Ich kann dies gut beobachten am schwarzen Deckel meines Top Loaders. Alle paar Stunden sind da wieder ein paar Flusen drauf.
Wenn ich den Stax nicht verwende ist er abgesteckt im Kasten. Aber an Tagen wo ich zuhause bin betreibe ich ihn oft für viele Stunden. Seit ich im Netz gelesen habe, das Stax sehr empfindlich ist, bedecke ich ihn immer wenn ich aus dem Raum gehe mit einem Tuch.
Welche Erfahrungen habt ihr? Übertrieben und nicht nötig? Oder ist hier tatsächlich Vorsicht geboten?
j!more
Mitglied
Has thanked: 74 times
Been thanked: 288 times

Beitrag von j!more »

Robodoc hat geschrieben: Fr 1. Nov 2024, 10:29Ideal wäre es natürlich, wenn man das Einstecken mitternachts bei Vollmond von einer Jungfrau erledigen lässt.
Schränkt die Betriebszeiten etwas ein. Kommt aber der Stax-/Life-Balance entgegen.
roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (IE900, HE1000S)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a (GLM5)
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > Clear

Clear, Celestee, HE1000S, IE300/600/900, UE900, QC35, K371
kds315
Mitglied

Beitrag von kds315 »

Ich habe meine auf je einem STAX-Ständer HPS-2 mit der STAX Staubschutzhaube CPC-1 drauf, allerdings warte ich mit der Hülle ca 1h nach dem Hören damit sich die Feuchtigkeit verflüchtigt hat.

Bitte den KH entladen (Daumen kurz auf den 5pol Stecker nach Abziehen) nach dem Hören damit keine verbleibende elektrostatische Aufladung den Staub anziehen kann.

Mache das seit Jahrzehnten so und hatte nie ein Problem damit.
IMG_5059.jpeg
IMG_5059.jpeg (177.41 KiB) 757 mal betrachtet
Bild: Auditorium.de
Aquaplas
Mitglied

Beitrag von Aquaplas »

Wer von euch konnte den L500MKII mit dem L700MKII vergleichen. Ich habe vor, einer von diesen beiden sollte meinen L300 Ergänzen. Dabei geht es gar nicht zwingend darum etwas noch besseres als den L300 zu kaufen, sondern noch eine andere Klangliche Charakteristik zu haben um je nach Geschmack zu wechseln.
Ist der L500MKII sehr ähnlich wie der L300? Oder ist da gleich der Sprung zum L700mkII zu empfehlen?
Betreiben werde ich alle auf dem SRM 400S.
Ich habe in meinen Recherchen viel wiedersprüchliches gelesen von, der 500 klingt gleich wie der 300, bis hin zu komplett andere Charakteristik.
Was würdet Ihr mir empfehlen?
Ich hab hier leider keinen Laden, in dem ich vergleichen kann, das heißt, ich bestelle, und höre dann.

Danke.

Peter.
Otium
Mitglied
Been thanked: 60 times

Beitrag von Otium »

Wenn du klanglich einen Kontrast haben möchtest, dann suche dir einen guten oder überholten Lamda der älteren Serie.
Die Charakteristik der jeweiligen Hörer innerhalb der neuen Serie ist sich doch recht ähnlich.
Wenn du deinen L300 klanglich voran bringen möchtest, dann kaufe dir andere Polster.

Der L500 hat mich nie überzeugt.
Der L700 ist ein gutes Produkt.
Der L300LE wäre auch eine Empfehlung meinerseits.
"Music is easy to miss for the listener who thinks his job is to concentrate on the sound."
Robodoc
Moderator
Moderator
Has thanked: 98 times
Been thanked: 185 times

Beitrag von Robodoc »

Der L700 Mk2 ist einer der richtig guten Lambdas. Er spielt fast auf dem Niveau des SR009.
Der L500 kann das nicht.
Falls du Interesse hast, einen L700 Kk2 günstig zu übernehmen --> PN.
Daiyama
Mitglied
Has thanked: 434 times
Been thanked: 206 times

Beitrag von Daiyama »

Ich hatte L500MkII und L700MKII beide parallel verglichen und fand sie erstaunlich nahe bei einander und habe mich dann letztendlich für den 700er entschieden, primär weil ich die bessere Bauqualität und Echtlederpolster mehr mochte. Der 500er war angenehm leicht, was eventuell auch zu seinem positiven Eindruck beigetragen hat.
Roon+HQP|Holo Audio Cyan 2|Violectric HPA V550, Cayin HA-3A, High-Amp Antares V2-SRPP|DCA E3, Hifiman HE1000V2, ZMF Vérité Closed + Atrium Closed, Focal Clear OG, Stax: SR-009
Roon ARC|Cayin RU7|Audirect Team1|UM Mest MK2+Yanyin Moonlight+Sennhei. IE600
kds315
Mitglied

Beitrag von kds315 »

Wenn du wirklich klanglich etwas deutlich unterschiedliches haben willst, hol dir den ersten Lambda Signature oder besser den Lambda Nova Signature (LNS)!!
Aquaplas
Mitglied

Beitrag von Aquaplas »

Ja, an einen alten Stax dachte ich auch schon. Aber wo kaufen? Bzw. Wie lange hat man an einem so alten Gerät noch Freude? Thema Haltbarkeit. Ist ja doch sehr empfindlich so ein alter Stax?!?
Im eBay aus Japan ist immer so eine Sache auch wegen Zoll… hmm
In wiefern ist so ein alter Nova Signature anders klanglich als die neuen Lambdas?
kds315
Mitglied

Beitrag von kds315 »

Ebay, Kleinanzeigen, Audio-Foren, Audio-Händler, Sören von Inexxion etc sind bekannte Quellen für gebrauchte Stax-KH. Und ja natürlich sind alte Geräte mit einen gewissen Risiko behaftet also würde ich in deinem Fall zunächst zu Händlern raten bei dem man eine Funktionsgarantie / Gewährleistung bzw Rückgaberecht hat!

Und ja der LNS ist schon besonders klanglich, suche mal hier danach bzw auf head-fi da wirst du etliches dazu finden ;)

zB hier:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 7-172-1023
Bissi arg überteuert der allerdings. Warten und beobachten und dann zuschlagen, wie auf der Jagt halt; so um 600 kostet der momentan :grins:

Und zur Haltbarkeit: du wirst erstaunt sein wie lange so ein STAX-KH hält, meiner ist sicher um 30 Jahre alt und immer noch top! Einmal überholt nach Firschi’s Anleitung von hier…
Antworten