Der LNS war lange mein Favorit, mein heimlicher Favorit war tatsächlich der kleinere Bruder LNC. Sehr musikalisch. Sogar der LNB war richtig gut für manche Musik (Bass). Die ganze Nova Serie LNB < LNC < LNS aus den 90er Jahren war klanglich gut und dabei nicht so fragil wie der erste Signature oder der Pro.
Ich habe meine Novas vor roundabout 10 Jahren alle abgegeben, weil mir die altersbedingt einfach zu viel Arbeit machten und die Reparaturen teilweise sehr aufwendig sind. Neben dem Kabel und dem "Zerbröseln" ist das größte Problem, dass die Treiber auseinanderfallen, weil die Verklebung nach all den Jahren nicht mehr stabil ist. Das kann man reparieren, wenn man es rechtzeitig erkennt, dann sofort dran geht und die Verleimung sowie die Staubschutzfolie ersetzt. Dazu gibt es Threads hier im Forum. Aber mir war das zu aufwendig, daher hat Firschi die bekommen, der kann damit umgehen.
Ich würde keinen LNS für 600 Euro kaufen, es sei denn, der käme komplett restauriert und mit neuen Polstern.
[Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones
- Firschi
- Moderator
- Has thanked: 34 times
- Been thanked: 120 times
Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones
Wer Interesse an derlei restaurierten Geräten (mit Gewährleistung) hat, darf mir gerne eine Email senden, Kontakt siehe Signatur.
-
- Mitglied
- Has thanked: 39 times
- Been thanked: 37 times
Nachdem ich im Nachbarthread zu den Stax Verstärkern gebeten wurde, mal ein paar Worte zum X9k im Vergleich zum Susvara zu sagen, hab ich mir dann doch direkt gestern Abend und heute Vormittag etwas Zeit für einen kleinen Vergleich genommen, obwohl ich ursprünglich vor hatte, mir erstmal Zeit nur mit dem Stax zu nehmen.
Ich muss aber vorweg sagen, dass ich das ganze HiFi-Vokabular eher nicht drauf habe und ich auch nicht seitenlang über den Klang philosophieren kann.
Der X9k läuft am 007tII und der Susvara am Envy mit WE300b und Brimar 6sn7GT.
Da beide Verstärker doch recht unterschiedlich sind, ist der Vergleich natürlich schwierig und nur bedingt übertragbar. Zuspieler für beide Verstärker ist der Naim Uniti Atom HE, gestreamt habe ich über Qobuz.
Ich hab auf Head-Fi mal gelesen, dass beide Kopfhörer von Grund auf unterschiedlich klingen würden. Das habe ich für mich nicht so empfunden.
Was haben beide für mich gemeinsam? Auf jeden Fall die hohe Auflösung und die überragende Darstellung von Details. Außerdem sind beide keine Tiefbassmonster, haben aber trotzdem einen knackigen und präzisen Bass, der, zumindest für mich, absolut top und ausreichend ist. Ich vermisse da bei beiden nix und kann auch nicht verstehen, dass beiden immer wieder der Bass abgesprochen wird.
Die Bühne ist bei beiden sehr groß, Instrumente und Stimmen werden präzise und in Breite und Tiefe toll dargestellt. Ich finde man merkt bei beiden schon nach kurzer Zeit nicht mehr, dass man einen Kopfhörer trägt. Man vergisst das, so sphärisch ist die Wiedergabe.
Ich hatte bisher auch einen ZMF Caldera, da war mir immer bewusst, dass ich einen Kopfhörer auf habe.
Der Stax ist super verarbeitet, tolle Materialqualität und Haptik, außerdem ein super Tragekomfort.
Für mich steht der Susvara dem aber in nichts nach, auch wenn man oft Kritik an der Materialqualität liest.
Was sind dann die Unterschiede ? Das ist, finde ich, gar nicht so einfach zu sagen.
Aufgefallen sind mir kleine Unterschiede in der Stimmwiedergabe. Der Susvara hat da etwas mehr „Fleisch am Knochen“, heißt Stimmen werden etwas runder wiedergegeben. Er ist, zumindest verglichen mit dem X9k, etwas wärmer.
Der X9k stellt Stimmen etwas dünner dar, der gesamte Kopfhörer spielt etwas höhenlastiger.
Bei beiden ist, wie schon gesagt, die Bühne sehr groß, beim Stax aus meiner Sicht vielleicht noch ein kleines bisschen größer, vor allem breiter, als beim Susvara.
Ich habe den X9k ja blind bestellt, da ich in der Nähe keine Möglichkeit gefunden habe, den vorab zu testen. Bei einem Freund konnte ich mal den 009 hören und fand den recht schnell anstrengend in den oberen Mitten und im Hochton. Da war mir schnell klar, dass der nix für mich ist.
Die Angst hatte ich im Vorfeld meiner Bestellung des X9k auch, habe aber im Netz viele Meinungen gefunden, wonach der X9k da deutlich entspannter ist. Das hat sich auf jeden Fall bestätigt. Ich habe in den letzten 2 Tagen stundenlang mit dem Stax gehört, ohne das es anstrengend oder nervig wurde. Auch eine Gemeinsamkeit mit dem Susvara.
Was ist nun mein Fazit?
Beides mega Kopfhörer, mit vielen Gemeinsamkeiten, aber auch ein paar Unterschieden, die beide bei mir Glücksgefühle hervorrufen und Endorphine ausschütten lassen.
Heute Morgen habe ich zb Gregory Porter – It’s probably me (live) – gehört. Ich hätte ausflippen können
Das soll’s gewesen sein. Euch allen einen schönen Sonntag
Ich muss aber vorweg sagen, dass ich das ganze HiFi-Vokabular eher nicht drauf habe und ich auch nicht seitenlang über den Klang philosophieren kann.
Der X9k läuft am 007tII und der Susvara am Envy mit WE300b und Brimar 6sn7GT.
Da beide Verstärker doch recht unterschiedlich sind, ist der Vergleich natürlich schwierig und nur bedingt übertragbar. Zuspieler für beide Verstärker ist der Naim Uniti Atom HE, gestreamt habe ich über Qobuz.
Ich hab auf Head-Fi mal gelesen, dass beide Kopfhörer von Grund auf unterschiedlich klingen würden. Das habe ich für mich nicht so empfunden.
Was haben beide für mich gemeinsam? Auf jeden Fall die hohe Auflösung und die überragende Darstellung von Details. Außerdem sind beide keine Tiefbassmonster, haben aber trotzdem einen knackigen und präzisen Bass, der, zumindest für mich, absolut top und ausreichend ist. Ich vermisse da bei beiden nix und kann auch nicht verstehen, dass beiden immer wieder der Bass abgesprochen wird.
Die Bühne ist bei beiden sehr groß, Instrumente und Stimmen werden präzise und in Breite und Tiefe toll dargestellt. Ich finde man merkt bei beiden schon nach kurzer Zeit nicht mehr, dass man einen Kopfhörer trägt. Man vergisst das, so sphärisch ist die Wiedergabe.
Ich hatte bisher auch einen ZMF Caldera, da war mir immer bewusst, dass ich einen Kopfhörer auf habe.
Der Stax ist super verarbeitet, tolle Materialqualität und Haptik, außerdem ein super Tragekomfort.
Für mich steht der Susvara dem aber in nichts nach, auch wenn man oft Kritik an der Materialqualität liest.
Was sind dann die Unterschiede ? Das ist, finde ich, gar nicht so einfach zu sagen.
Aufgefallen sind mir kleine Unterschiede in der Stimmwiedergabe. Der Susvara hat da etwas mehr „Fleisch am Knochen“, heißt Stimmen werden etwas runder wiedergegeben. Er ist, zumindest verglichen mit dem X9k, etwas wärmer.
Der X9k stellt Stimmen etwas dünner dar, der gesamte Kopfhörer spielt etwas höhenlastiger.
Bei beiden ist, wie schon gesagt, die Bühne sehr groß, beim Stax aus meiner Sicht vielleicht noch ein kleines bisschen größer, vor allem breiter, als beim Susvara.
Ich habe den X9k ja blind bestellt, da ich in der Nähe keine Möglichkeit gefunden habe, den vorab zu testen. Bei einem Freund konnte ich mal den 009 hören und fand den recht schnell anstrengend in den oberen Mitten und im Hochton. Da war mir schnell klar, dass der nix für mich ist.
Die Angst hatte ich im Vorfeld meiner Bestellung des X9k auch, habe aber im Netz viele Meinungen gefunden, wonach der X9k da deutlich entspannter ist. Das hat sich auf jeden Fall bestätigt. Ich habe in den letzten 2 Tagen stundenlang mit dem Stax gehört, ohne das es anstrengend oder nervig wurde. Auch eine Gemeinsamkeit mit dem Susvara.
Was ist nun mein Fazit?
Beides mega Kopfhörer, mit vielen Gemeinsamkeiten, aber auch ein paar Unterschieden, die beide bei mir Glücksgefühle hervorrufen und Endorphine ausschütten lassen.
Heute Morgen habe ich zb Gregory Porter – It’s probably me (live) – gehört. Ich hätte ausflippen können
Das soll’s gewesen sein. Euch allen einen schönen Sonntag
Hifiman Susvara / Stax SR-X9000
Naim Uniti Atom HE
Feliks Envy / Stax SRM-007tII
Naim Uniti Atom HE
Feliks Envy / Stax SRM-007tII
-
- Mitglied
- Has thanked: 33 times
- Been thanked: 38 times
Vielen Dank für Deine Zusammenfassung. Das obige Statement habe ich seinerzeit genauso wahrgenommen, war mir aber nach zig KH beim Probehören dann aber auch nicht mehr sicher.
Es gab für mich zwar auch kleine Unterschiede, aber alles war sehr sehr nah beieinander.
- kds315
- Mitglied
- Has thanked: 500 times
- Been thanked: 338 times
Höre gerade Billie Eilish’s letzte Scheibe und das lässt den X9000 völlig kalt diese enormen Bässe, kommt alles unverzerrt und druckvoll rüber. Und natürlich nicht nur das! Chapeau meine Herren Ingenieure in Japan!!
Höre mit verschiedenen STAX KH + Verstärkern für STAX
> Alles was ich hier poste stellt meine persönliche Erfahrung dar und
ist nicht als Werbung für ein Produkt oder Hersteller zu verstehen <
> Alles was ich hier poste stellt meine persönliche Erfahrung dar und
ist nicht als Werbung für ein Produkt oder Hersteller zu verstehen <