[Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Over Ears, On Ears und In Ears
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2737
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 364 times
Been thanked: 241 times

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von kds315 »

Na dann, der 009 kann das und “scharf” ist der nicht, nur analytisch und zeigt halt alles wie unter einem Mikroskop. Gebraucht günstig zu bekommen, so um 2.000 herum. Frequenzgang ist deutlich linearer als der 007 und der kann auch “tief” und macht eine breite und tiefe Bühne mit sehr guter Lokalisation (wenn Amp und DAC mitmachen) ;)
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Newentry
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: Fr 28. Okt 2022, 12:16
Has thanked: 16 times
Been thanked: 24 times

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von Newentry »

Den Willen im zweiten Anlauf auch den Amp nochmal zu tauschen - sollte es der Kopfhörer erfordern- habe ich.

Unterschiede beim DAC: Die höre ich leider nicht....dafür ist mein Gehör wohl nicht fein genug :D

Dann mache ich mich mal auf die Suche nach einem gut erhaltenen 009.
Staxi2017
Mitglied
Beiträge: 1021
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 19:58
Has thanked: 59 times
Been thanked: 50 times

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von Staxi2017 »

Also die gebrauchten , die ich finde sind alle jenseits von 2000
Roon---Adi2DacFS,Adi2Pro,Cobalt,9038D,---T1m4,Sirrah---L700,RR1---CLEAR,K812,TH900---HEKV2, HEKStealth---QC35, WH1000XM5--sonstigesZeug
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2737
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 364 times
Been thanked: 241 times

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von kds315 »

Bei EK ging einer am 15.2. für 1550 übern Tisch ;)
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Staxi2017
Mitglied
Beiträge: 1021
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 19:58
Has thanked: 59 times
Been thanked: 50 times

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von Staxi2017 »

Je, der war nur einen Tag online - ob der verkauft wurde ist fraglich
Roon---Adi2DacFS,Adi2Pro,Cobalt,9038D,---T1m4,Sirrah---L700,RR1---CLEAR,K812,TH900---HEKV2, HEKStealth---QC35, WH1000XM5--sonstigesZeug
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5723
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von Firschi »

Die prä-Advanced Lambdas haben, was den Bass angeht, den Vorteil der sehr guten Abdichtung zwischen Treiber und Ohr.
Newentry
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: Fr 28. Okt 2022, 12:16
Has thanked: 16 times
Been thanked: 24 times

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von Newentry »

Je länger ich mit dem 404 höre, desto mehr frage ich mich ob es eine Notwendigkeit gibt nach anderen Stax Modellen zu suchen und die letzten 5% sehr teuer zu erkaufen. Ich bin weiterhin begeistert vom „Stax“ Sound.

Ich kann es nur schwer formulieren was ihn so anders macht zu meinen anderen Hörern, es ist die Art wie die Musik reproduziert wird. Bei allen anderen KH diskutiert man so ein bisschen über Unterschiede von Bässen, 5khz hier und da, über Bühne etc. …der Stax ist einfach anders.

Ich habe nun erstmal seit einer Woche Audeze, Hifiman etc. wieder genutzt. Ja der 404 ist nicht in allen Disziplinen top und im direkten Vergleich empfinde ich ihn als „merkwürdig“, aber es ist eine Art der Wiedergabe die mich begeistert weil sie halt anders ist. Für mich sehr schwer in Worte zu fassen. Laienhaft: Die Art der Klangausbreitung ist irgendwie anders.

Auf der anderen Seite habe ich hier im Forum viel gelesen, gerade von Firschi über die Aufarbeitung einiger Hörer. Da wird mir ja Angst und Bange was da auf einen zukommen kann und ob es nicht sinnvoller wäre einfach einen neuen Stax Hörer zu kaufen um langfristig Spaß zu haben. Aktuell stelle ich nichts abnormales am 404 fest (außer die Schaumstoffthematik) aber die Berichte suggerieren ein bisschen „im Inneren eines alten Stax tickt (immer) eine Zeitbombe“. Zumal alleine braune Ohrpolster (die würde ich wohl mal neu machen wenn er bleibt, wenn sie denn überhaupt zu bekommen sind) schon ein Vermögen kosten. Und dann scheint der Wechsel eine tierische Sauerei zu sein und wenn die Pads runter sind könnte man ja auch gleich an das zerbröselte Schaumstoff und von innen mal schauen wie es um den Stax so bestellt ist. Blöd wäre es, wenn man soweit geht und dann alles mögliche zum Vorschein kommt und man keine Lust hat weiter zu investieren. Ihr kennt das: man fährt mit dem Auto wegen einer Kleinigkeit in die Werkstatt und dann steht die Karre in Einzelteilen auf der Hebebühne. Der Meister sagt einem, jetzt ist ja sowieso schon alles offen und wir machen das gleich für x-tausend Euro mit…man denkt: Hätte ich das Ding nur Inzahlung gegeben ….wäre billiger gewesen. Und jetzt wo der Händler weiß wie es um das Auto steht will er es auch nicht mehr Inzahlung nehmen.

Aber ich will definitiv nicht basteln sondern Musikhören. Vielleicht sollte ich auch wirklich nur hören und hier im Forum nicht weiterlesen :D :kh: und selbst die Pads nicht wechseln.

Oder man kauft sich vielleicht doch gleich einfach was Neues????? Ein 700mk2 ist immer noch günstig zu bekommen und wird von einigen ja recht nah an teureren Modellen gesehen. Evtl. nochmal direkt gegen den 404 hören..
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2737
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 364 times
Been thanked: 241 times

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von kds315 »

Nun, als ich hier im Forum anfing hatte ich auch darüber gelesen und ich schaute mir meinen LNS (Lambda Nova Signature) genauer an: Schaumstoff zerbröselt, ein Wandler hatte sich vom Pad gelöst - und ich nahm das in Angriff laut Firschis BLOG… zwei Tage Arbeit und eine mords Schweinerei mit u.a. diesem schwarzen Klebzeugs das sich halb aufgelöst hatte. Brrrhhhh…

Langer Rede kurzer Sinn: hat sich allemal gelohnt, das Teil ist wieder fast wie neu (hatte ich in den 90gern gekauft, dann vergessen…) und spielt wieder super fein, mit neuem Schaumstoff drinnen und neuen originalen Pads!

Würde ich das nochmals machen wollen? Für den sehr gesuchten LNS vermutlich ja (machen lassen bei Firschi vermutlich), weniger für einen 404. Aber gelernt habe ich einiges dabei, wie das Teil aufgebaut ist und wie man das wieder hinbekommen kann.

Zuraten würde ich heute eher den moderneren L700 (je nach Budget auch den L300LE) zu kaufen!
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Newentry
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: Fr 28. Okt 2022, 12:16
Has thanked: 16 times
Been thanked: 24 times

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von Newentry »

Wenn ich am 404 was mache, dann definitiv nicht selber….da fehlt mir derzeit die Zeit und die Muße. Ich gehe das mit dem L700 an und schaue wie er mir gefällt. Das muss aufgrund von Urlaub bis April warten….für einen ungeduldigen Menschen wie mich nicht gut ;-)

Sind denn die Schaumstoffbrösel in irgendeiner Art für den Treiber dahinter problematisch? Ich sehe da ein Metallgitter aber auch einzelne minimale Reste in den Waben des Gitters. Wenn ich den 404 so jetzt weiter nutze mache ich nichts kaputt? Das neue Vlies was ihr mir empfohlen habt will aber mit den Resten dahinter nicht einfach drüber machen…..

Staubsauger zur Entfernung ist wohl tabu, richtig?
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2737
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 364 times
Been thanked: 241 times

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von kds315 »

Nee, bitte KEINEN STAUBSAUGER NEHMEN, die Membranen sind sehr dünn und empfindlich, eher versuchen mit einem Ballonblasebalg die Brösel herauszupusten. Die Treiber sind sicher solange sich nichts gelöst hat, da sollte nichts hereinkommen bei der Aktion.
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
padam
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Do 3. Sep 2020, 03:20
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von padam »

Newentry hat geschrieben: Sa 25. Feb 2023, 07:07
Auf der anderen Seite habe ich hier im Forum viel gelesen, gerade von Firschi über die Aufarbeitung einiger Hörer. Da wird mir ja Angst und Bange was da auf einen zukommen kann und ob es nicht sinnvoller wäre einfach einen neuen Stax Hörer zu kaufen um langfristig Spaß zu haben. Aktuell stelle ich nichts abnormales am 404 fest (oder noch benötigen) aber die Berichte suggerieren ein bisschen „im Inneren eines alten Stax tickt (immer) eine Zeitbombe“.

Oder man kauft sich vielleicht doch gleich einfach was Neues????? Ein 700mk2 ist immer noch günstig zu bekommen und wird von einigen ja recht nah an teureren Modellen gesehen. Evtl. nochmal direkt gegen den 404 hören..
Ich benutze alte Staxes seit mindestens 15 Jahren, nie ist mir eine kaputt gegangen, ich lagere sie einfach normal und halte sie von Staub und direkter Sonneneinstrahlung fern.
Diejenigen, die repariert werden mussten (oder besser noch waren), hatten bereits Probleme, als ich sie erhielt.
Die vom Benutzer austauschbaren Teile sind, was sie sind, z. einfach auszutauschen, wenn man statt brauner schwarze Beläge bekommt. Ich denke nicht, dass es eine große Sache ist.

Wenn die neueren Staxes besser klingen würden, würde ich sie haben. (Für meine Ohren tun sie das wirklich nicht.)
Auf der anderen Seite bieten Aftermarket-Verstärker eine spürbare Steigerung der Klangqualität (größere Dynamik, größerer Klang, sauberere Abbildung), leider wirklich nicht in der gleichen Preisklasse wie ein gebrauchter SRM-T1-Verstärker, was eine solide Grundlage darstellt.
Otium
Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 18:49
Been thanked: 41 times

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von Otium »

Man kann "padam" zustimmen.
Ich sammle die alten Pro-Lambdas und habe mittlerweile alle.
Einige doppelt, manche sogar neu.

Die Arbeit von Dominik zeigt quasi alle Schwachstellen auf.
Auch, daß man mit Zeit und Geschick diese Gerätschaften reparieren kann.

Klanglich wird ein alter Lambda der Signature-Serie meines Erachtens nur vom L-700 oder dem L-300 Limited klar in den Schatten gestellt.
Wenn die Treiber deines Hörers noch korrekt im Gehäuse verklebt sind, dann würde ich den bröseligen Schaumstoff sehr sanft entfernen.
Und erstmal damit schön Musik hören.
"Music is easy to miss for the listener who thinks his job is to concentrate on the sound."
Newentry
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: Fr 28. Okt 2022, 12:16
Has thanked: 16 times
Been thanked: 24 times

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von Newentry »

Den Schaumstoff werde ich am 404 definitiv entfernen. Überall Brösel - das möchte ich nicht in die Ohren bekommen….

Konnte gestern einen L700MK2 günstig erwerben und wenn dieser mich erreicht, werde ich ausgiebig Probehören und eine Entscheidung treffen welche Kopfhörer endgültig bei mir bleiben werden, um danach wieder mehr Zeit mit dem Hören von Musik als mit dem Kaufen / Verkaufen von KH zu verbringen. Der Berg an KH ist definitiv zu groß geworden….

Wenn mir irgendwo und irgendwann ein günstiger 009 über den Weg läuft mache ich das Experiment auch noch. Einen 9000er werde ich irgendwo beim Händler auch mal hören, nur um zu prüfen ob dies nochmals ein signifikanter Schritt wäre.
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2737
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 364 times
Been thanked: 241 times

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von kds315 »

Klingt alles sinnvoll Chris! Gratulation zum L700 - der wird dir gefallen!!
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Otium
Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 18:49
Been thanked: 41 times

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von Otium »

Der dringliche Wunsch nach einem SR-009 kann von einem L-700 durchaus abgeschwächt werden.
Klanglich wird sich dadurch zwar noch mehr rausholen lassen, aber deine Kombination ist schon ziemlich gut.

Ich würde beim L-700 erstmal anhalten und Dominik nach einer Modifikation deines Amps fragen.
Da passiert für weniger Geld klanglich mehr, als bei einem Upgrade des Hörers.
"Music is easy to miss for the listener who thinks his job is to concentrate on the sound."
padam
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Do 3. Sep 2020, 03:20
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von padam »

Staxi2017 hat geschrieben: Mi 22. Feb 2023, 17:01 Also die gebrauchten , die ich finde sind alle jenseits von 2000
https://www.head-fi.org/classifieds/stax-sr-009.29825/

Seit langem zu verkaufen, wahrscheinlich verhandelbar.
Aber interessanterweise, dieser Kopfhörer hat SR-Omega-Ersatzpads, interessant aus klanglicher Sicht (im Vergleich zur Werkseinstellung ist es vielleicht besser, oder vielleicht schlechter ... wer weiß)
Staxi2017
Mitglied
Beiträge: 1021
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 19:58
Has thanked: 59 times
Been thanked: 50 times

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von Staxi2017 »

In einer Focal-Box - interessant
Roon---Adi2DacFS,Adi2Pro,Cobalt,9038D,---T1m4,Sirrah---L700,RR1---CLEAR,K812,TH900---HEKV2, HEKStealth---QC35, WH1000XM5--sonstigesZeug
Newentry
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: Fr 28. Okt 2022, 12:16
Has thanked: 16 times
Been thanked: 24 times

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von Newentry »

Der L700MK2 ist letzte Woche eingetroffen, eine fiese Grippe hat aber ein Hören praktisch unmöglich gemacht.

Heute erster Kurztest: Da bin ich mir noch garnicht soooo sicher ob mir der alte 404 nicht besser gefällt. Ja der L700 hat das gewünschte "Mehr" an Bass aber mir fehlt etwas "Weite" und bei Perkussion (z.b. Congas) ist der Attack des 404 prägnanter. Auch bei akustischen Saiten hat der 404 mehr Charme. D

Ich habe mir abgewöhnt, Kopfhörer zu schnell wieder zu verkaufen aber der 700er ist meinem Hifiman 1000V2 so nah das es eine Dopplung im Portfolio wäre und Ihm fehlt das was mich beim 404 so angesprochen hat.

Ich gebe noch nicht auf, aber Liebe auf den ersten Ton ist es noch nicht....
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2737
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 364 times
Been thanked: 241 times

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von kds315 »

Hmm, so habe ich den 700Mk2 (noch) nicht wahrgenommen im Vergleich; bist du sicher dass der Effekt der Grippe auf dein Hören denn ganz abgeklungen ist?
Zuletzt geändert von kds315 am Mi 8. Mär 2023, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 289 times
Been thanked: 148 times

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von Daiyama »

Ich persönlich finde den L700 MKII unterschiedlicher zum HE1000V2 als den SR009.
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
Otium
Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 18:49
Been thanked: 41 times

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von Otium »

Gib dem L-700 noch ein bisschen Zeit.
Der ist anfangs schon etwas "schrill".
Aber die Weite und Klarheit kommen recht zügig.

Auf der anderen Seite ist der 404 Signature ein deutlich unterschätzter Lambda.
Es würde mich nicht wundern, wenn du letztlich beide Hörer behalten wirst.
"Music is easy to miss for the listener who thinks his job is to concentrate on the sound."
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2737
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 364 times
Been thanked: 241 times

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von kds315 »

Das ist genau was ich gemacht habe ;-)
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
burki

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von burki »

@Newentry
genauso empfand ich auch den L-700 immer und habe ihn nach gut 2 Jahren verkauft.
Der 404er ist für mich ein "echter" Stax (mit all seiner Leichtigkeit in der Wiedergabe), während der L-700 eher "massenkompatibler" daherkommt.

Ein SR-009 legt dagegen eine ganze Schippe drauf und hat bei mir wieder das "Stax-Feeling" augkommen lassen.
Wie immer gilt aber: Jeder hört anders!
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 289 times
Been thanked: 148 times

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von Daiyama »

"Lustig" finde ich ja, dass Birger/Spritzer, immerhin DER Stax Verstärker-Hersteller, den SR-009 geradezu hasst, weil viel zu hell abgestimmt.
Bin schon sehr verwundert, dass man sich so im Stax-Verstärkerbau engagiert und dann den typischen Stax Sound (ich denke der SR-009 ist ein allgemein anerkannter Vertreter dieses Sounds) nicht mag.

Wie gefällt Dir, das Kontrastprogramm SR-007 MKI?
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
Newentry
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: Fr 28. Okt 2022, 12:16
Has thanked: 16 times
Been thanked: 24 times

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von Newentry »

Wegen der noch nicht ganz abgeflauten Grippe bin ich noch etwas vorsichtig mit finalen Aussagen und werde den L700 deswegen auch nicht im Rückgabefenster retournieren.
Gleichzeitig ist es natürlich auch immer ein subjektiver Eindruck den man hier versucht in Worte zu fassen. Jedes Ohr hört anders und die Tagesform spielt eine entscheidende Rolle. Ich habe z.b. eine kleine R/L Verschiebung aber nicht an jedem Tag gleich ausgeprägt. Deswegen gefällt mir der t006 als Verstärker mit der Balance Möglichkeit im Übrigen auch ganz gut....auch wenn der Antares sicherlich verlockend ist.

In all Euren Aussagen steckt viel Wahrheit ;)

Natürlich wird es wohl darauf hinauslaufen erstmal beide Hörer zu behalten so wie Klaus und Otium schon spekulieren.

Ich finde den 700er aus der Box aber garnicht schrill sondern eher etwas "eng" und etwas zu zurückhaltend in den Mitten. Ob sich da noch ein gewisser Einspieleffekt zeigt wird sich zeigen....ich habe ehrlich immer das Gefühl, es ist mehr eine Gewöhnungseffekt als das sich der KH Klang nach einer gewissen Zeit noch ändert. Aber da können wir lange Diskussionen drüber führen.

Für mich seziert der 404 ein bisschen mehr als der 700er. Das muss man mögen, ich finde das total cool. Hat damit zu tun, dass ich früher als Livetontechniker gearbeitet habe und man versucht auf einem Konzert aus Einzelinstrumenten etwas "nettes" am Mischpult zu basteln. In der Regel hat man auf Konzerten dabei recht oft den Kopfhörer auf und holt sich ein Instrument per PFL zur "Einzelprüfung". Sowas färbt auch ein bisschen auf die Art und Weise ab wie man im privaten Umfeld Musik hört. Für mich wäre es ein Traum wenn Künstler Ihre Konzerte in Einzelspuren verbreiten würden und ich es zu Hause selber zusammenmischen könnte. Daher bin ich wirklich kein gesunder Maßstab für Euch :mad:

@ Burki: Ja, ich denke auch, man hat den 700er ein bisschen "massentauglicher" gemacht. Der 404er (nochmal, der war einfach im Bundle mit dem Verstärker dabei ohne das ich danach aktiv gesucht habe) hat mir einen Klang aufgezeigt den ich bei den zig Experimenten mit dynamischen und planaren KH so nicht kannte. So hatte ich mir DEN Stax Sound vorgestellt (vielleicht mit einem Spritzer mehr Bass wenn ich Wünsche haben darf)

Ihr seid Euch ja alle recht einig das der 009 der "Stax Himmel" ist und ich werde dieses letzte Experiment bei passender Gelegenheit auch noch machen. Sobald der Gebrauchtmarkt etwas vernünftiges zur persönlichen Abholung in D hergibt werde ich zuschlagen.....wobei Daiyama mich etwas mit der Nähe zum HE1000V2 verunsichert.

@ Daiyama: Besitzt Du also den L700 MKII, HE1000V2 & SR009 gleichzeitig?
maddin71
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: Fr 27. Aug 2021, 15:30
Been thanked: 7 times

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von maddin71 »

Gute Besserung newentry... Meine Erfahrung ist, dass man neuen Kopfhörern Zeit geben muss. Bei mir ist da Hörempfinden extrem Tagesform abhängig und eine Grippe hilft dem Hörempfinden sicher nicht... Der 009 ist ja finanziel schon eine Hausnummer. Hast Du mal an den SR 507 gedacht? Ich kenne de SR 404 nicht, habe aber den SR507. Als ich ihn gekauft habe wollte ich eigentlich den 500er kaufen. Der war allerdings nicht vorrätig. Ich habe dann im Vergleich den 700er (MK I) und den SR 507 gehört. Gekauft habe ich mir den SR 507, weil mir der 700 zu eng und im Vergleich zu dumpf klang. Der SR 507 hat auch Bass, aber klang und klingt für mich frischer. Jetzt habe ich noch einen SR 007 MK II und der klingt zwar auch weniger frisch als der SR 507 aber ich habe nicht das Gefühl, dass etwas fehlt, wie damals als ich den 700er probegehört hab. Der SR 007 ist eben anders, aber ich bin nach wie vor sehr begeistert.
Newentry
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: Fr 28. Okt 2022, 12:16
Has thanked: 16 times
Been thanked: 24 times

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von Newentry »

@maddin71: Danke für den Tipp, ich bin für alles offen. Es ist leider recht umständlich Hörer zu testen die es nur noch auf dem Gebrauchtmarkt gibt….
padam
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Do 3. Sep 2020, 03:20
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von padam »

Meine Erfahrung ist: Was nicht Liebe auf den ersten Blick ist, wird auch auf Dauer nicht gut.
Und ja, ich höre den gleichen Einbruch in den Mitten, die Auflösung ist sehr hoch, aber der Frequenzgang ist nicht gut abgestimmt. Manche Leute sind dafür überhaupt nicht empfänglich und schätzen die technischen Verbesserungen.
Früher hat Stax ein Dokument verpackt, das Messkurven ihrer eigenen Kopfhörer ihrer Kopfhörer enthielt, aber sie scheinen sich nicht mehr darum zu kümmern ...
Ich höre den SR-Omega mit dem flachsten Gesamtfrequenzgang, aber im "kritischen" Mittenbereich bevorzuge ich den normalen Bias SR-Lambda, obwohl er offensichtlich Verfärbungen in den unteren Höhen und im oberen Bass hat, die mich nicht allzu sehr stören .
Ich finde auch den SR-X Mk3 wirklich exzellent in seiner Leistung, er ist in der Ausdehnung begrenzt, aber er lässt viele andere Kopfhörer sofort zu farbig klingen.
Der SR-Lambda Nova Signature ist in Bezug auf die tonale Balance mit dem SR-Omega verwandt, aber er hat diesen Lambda-Anhebung der oberen Mitten und die Bässe und Höhen sind nicht so raffiniert oder ausgewogen. Dennoch bietet es eine "gute Basis" und kostet unendlich weniger.
Staxi2017
Mitglied
Beiträge: 1021
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 19:58
Has thanked: 59 times
Been thanked: 50 times

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von Staxi2017 »

Mir gefällt der HE1000V2 besser als der L700 und finde ihn auch Nahe am 009.
Wenn man den Raum und die Weite des V2 länger gehört hat, kommt einem die Bühne der Staxen zu eng vor.
Roon---Adi2DacFS,Adi2Pro,Cobalt,9038D,---T1m4,Sirrah---L700,RR1---CLEAR,K812,TH900---HEKV2, HEKStealth---QC35, WH1000XM5--sonstigesZeug
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 289 times
Been thanked: 148 times

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von Daiyama »

Ein direkterer Vergleich von L700 und HE1000V2 steht bei mir noch aus.
Eigentlich müsste der L700 gehen, aber irgendwie hänge ich einfach an dieser Staxbauart.
Die Stax Rundlinge sind für mich nicht die richtigen Stax. ;)
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
Antworten