[Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Over Ears, On Ears und In Ears
Wolle
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Mi 23. Nov 2022, 17:16
Been thanked: 2 times

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von Wolle »

Gibt es eigentlich schon irgendwo passende files für ROON mit Convolver für den Stax SR-X9000 ?
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2734
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 364 times
Been thanked: 241 times

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von kds315 »

Nicht dass ich davon wüsste, Für den Audeze CRBN gibt es das bereits…
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
burki

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von burki »

Heute ist mein Stax SR-007 angekommen und natürlich musste ich gleich hineinhören :)
20230207_151428_copy_1343x1343.jpg
20230207_151417_copy_1247x1247.jpg
Dann gleich eine Frage:
@Firschi bietet ja bei sich Polster für den SR-007 an. Inwieweit verändern diese den Frequenzgang?
Zuletzt geändert von burki am Di 7. Feb 2023, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2734
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 364 times
Been thanked: 241 times

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von kds315 »

Schaut gut aus - Glückwunsch Burkhardt!! Denke du wirst den mögen, hab den oft drauf....
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Staxi2017
Mitglied
Beiträge: 1021
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 19:58
Has thanked: 59 times
Been thanked: 50 times

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von Staxi2017 »

Der schaut aus wie neu 👍
Roon---Adi2DacFS,Adi2Pro,Cobalt,9038D,---T1m4,Sirrah---L700,RR1---CLEAR,K812,TH900---HEKV2, HEKStealth---QC35, WH1000XM5--sonstigesZeug
maddin71
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: Fr 27. Aug 2021, 15:30
Been thanked: 7 times

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von maddin71 »

Der SR 007 ist ja prima ueber die Jahre gekommen. Viel Freude damit....
Otium
Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 18:49
Been thanked: 41 times

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von Otium »

Schon aus der Ferne kann man den guten Zustand des Leders sehen.
Wenn der Schaumstoff darunter nicht komplett zerfleddert ist, dann würde ich die Polster drauflassen.
Auch das Kopfband wirkt fast neuwertig.
Ein guter Kauf.
Ich wäre vorsichtig mit dem Kabel.
Die Sollbruchstelle ist am Übergang zum Hörer.
Ein häufiges Problem.
"Music is easy to miss for the listener who thinks his job is to concentrate on the sound."
burki

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von burki »

Ja, danke für die Hinweise.
Die Problemstellen sind mir bekannt und ich habe lange beobachtet, bevor ich mir solch einen alten KH nun zugelegt habe.
Habe ja bei Sören gekauft, der einerseits ein hervorragender Stax-Kenner ist und andererseits auch keinen Ramsch verkauft, sondern (falls notwendig) aufbereitet, einmisst und ein Messprotokoll beilegt. Die 12 Monate Garantie bieten zudem noch etwas Sicherheit.
So, jetzt gerade Ummagumma durchgehört und das hat richtig Spass gemacht, wobei ich selbst am kleinen D50 nicht mehr als 11 Uhr aufdrehen konnte.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von Firschi »

burki hat geschrieben: Di 7. Feb 2023, 15:25@Firschi bietet ja bei sich Polster für den SR-007 an. Inwieweit verändern diese den Frequenzgang?
Das hatte ich hier bislang noch gar nicht gepostet, danke für den Hinweis. Kann ich gerne an meinem SR-007 MK2 nachholen sobald ich wieder im Lande bin.
Otium
Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 18:49
Been thanked: 41 times

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von Otium »

Wenn der Hörer von Sören ist, dann musst du da erstmal gar nix machen.
Am D50 spielt der 007 sein Potential nicht mal im Ansatz aus.
Das Ding muss getreten werden.
"Music is easy to miss for the listener who thinks his job is to concentrate on the sound."
burki

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von burki »

Das sehe (bzw. höre) ich etwas anders :)
Habe ausser dem D50 ja auch zwei Antares, einen Elektra und einen Luminare und empfinde den SR-007 MKI und MKII am DS50 am besten (während ich beim SR-009 den Luminare bevorzuge), knapp gefolgt vom Elektra.
Der DS50 kommt bei mir nicht über 11:00 hinaus, wobei ich keineswegs ein Leisehörer bin. Von "Treten" kann da keine Rede sein.
Allerdings bietet (benutze nicht den internen DAC vom D50) der Cayin iDAC-6MK2 einen außergewöhnlich hohen Ausgangspegel.
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2734
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 364 times
Been thanked: 241 times

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von kds315 »

Interessante Kommentare: dazu was von mir, habe ja auch einen 007 Mk1, der braucht etwa 6db mehr um gleichlaut zu klingen wie mein 009 (bestätigt auch mein SRPP-Freund, hat die gleiche Erfahrung), wenn man das als "treten" auffassen möchte (na ja, 6db entsprechen elektrisch doppeltem Schalldruck!), dann ja, der braucht mehr Spannung (nicht Leistung, die geht gegen null bei einem Estaten)
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
burki

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von burki »

Nun wir hatten hier ja schon mal diese Diskussion.
Eine Meinung war, dass der Wirkungsgrad (das Datenblatt von Stax sagt dies ja auch aus) eines SR-007 nur unwesentlich geringer ist, als derjenige vom SR-009, doch das der Frequenzverlauf zum "Aufdrehen" verführt, bzw. subjektiv erst bei höheren Pegeln Gleichstand herrscht. Da hilft nur die Messung...
Andererseits meint Sören, dass beim SR-007 der Wirkungsgrad immer geringer wird, je neuer das Modell ist und die ganz alten Modelle keineswegs wirkungsgradschwach wären.
Dies kann ich so nicht bestätigen, doch habe ich ja nur zwei SR-007 (den alten jetzt neu und einen sehr jungen MKII) zum Gegentesten.
Ich kann nur wiederholen, dass mir der SR-007 am D50 sehr gut gefällt und ich hier keinerlei Komprimierung feststellen kann. Dasselbe stelle ich auch am Elektra fest, während der Luminare und der Antares für mich hier nicht die perfekten Zuspieler sind.
Benutzeravatar
Thomsen
Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: Di 24. Mai 2022, 22:32
Has thanked: 57 times
Been thanked: 84 times

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von Thomsen »

Der technische Wirkungsgrad sagt halt nur bedingt etwas über die wahrgenommene Lautstärke aus. Der SR-X9000 ist ja nominell auch mit annähernd gleichem Wirkungsgrad in der Spec. wie ein SR009 beschrieben. Am Ohr macht das aber eher 3-4 statt 1 dB aus - bei mir jedenfalls. Liegt vermutlich am etwas zurückgenommenen Mittel-/Hochton vom X9000. Beim SR-007 dürfte das noch stärker ausfallen. Man will halt subjektiv durch mehr Pegel die eher zurückgenommenen Stimmen ein wenig ausgleichen. Das führt auch dazu, dass man im Mittelton zurückgenommene Kopfhörer - nicht jeder u. nicht immer - gerne etwas lauter hört. Braucht dann halt auch mehr Leistung. Mein X9000 klingt bei weniger Pegel echt dezent. Bei etwas mehr Leistung geht er dann richtig auf u. zeigt auch seine Auflösung u. extreme Offenheit....ich denke mal, mehr Spannung erzeugt mehr Pegel und etwas mehr Strom bringt dann auch noch mehr Kontrolle bzw. Dämpfungsfaktor über die Membran bei höheren Pegeln. Das war jedenfalls mal die Antwort Kevin Gilmores auf die Frage warum ein Carbon im Ruf steht, den Hochton vom SR009 etwas abzumildern (kann ich bei Interesse gerne verlinken). Ist der Pegel nicht sooo hoch, fällt das wohl eher weniger ins Gewicht....
Benutzeravatar
Thomsen
Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: Di 24. Mai 2022, 22:32
Has thanked: 57 times
Been thanked: 84 times

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von Thomsen »

Der Vollständigkeit wegen die Antwort Kevin Gilmores auf die Frage:
Also, going off the description in Spritzer's Carbon amp, it says "The original design concept for this amp was born to tame the rough top end of the SR-009". What does this mean exactly? Isn't purposefully trying to change the sound distorting it?
Antwort:
The sic-fet runs at more than 3 times the output current of previous solid state designs. So faster slew rate and lower distortion at high frequencies.
You can look at this as the equivalent of a higher damping factor so resonances in the diaphram are better controlled. I design the best amp i can
with the parts that are available. I don't deliberately mess with the frequency response or anything like that.
https://audiosciencereview.com/forum/in ... ost-440900

Ist vielleicht nicht nur für mich interessant, warum halt nicht nur die Spannung bei elektrostatischen Amps Einfluss auf den Klang hatt....genau da setzen ja auch Mods wie CCS (Constant Current Sources) für Stax-Röhren-Verstärker an....
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2734
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 364 times
Been thanked: 241 times

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von kds315 »

Gesehen Thomas was KG sagt über Spannung und Stromlieferfähigkeit sagt?
Kevin Gilmore hat geschrieben: to drive the headphones at 0db reference 1khz at 20khz and maintaining 6db of feedback requires...

at 450v power supplies, 18ma
at 400v power supplies, 16ma
at 350v power supplies, 14ma (most stax amps run at this voltage, but none of them come close at 5 to 6ma typical)
Nun der ANTARES läuft mit 12mA also fast genau das was KG sich wünscht....und ja die Spannung ist nicht alles, es braucht auch etwas Strom, gerade bei den hohen Frequenzen um diese kapazitive Last schnell genug umladen zu können (zB bei 20kHz) - und genau da gehen alle STAX-Amps hat etwas in die Knie. Das hatte ja damals Kevin Gilmore bewegt neue AMPs zu entwerfen, und Birgir aka "Spritzer" von Mjölnir Audio in Island diese dann professionell zu bauen. Und dann ist ja auch noch Andreas Rauenbühler mit seinen Amps die alle deutlich mehr Strom liefern können... ;)

Zu AMIR und seinem "STAX TESTS":
das ging sehr in die Hose und KG hat ihn sehr gegrillt deswegen, weil er schlichtweg die kapazitive Last eines STAX-KH nicht korrekt nachgebildet hat und die Ergebnisse deshalb ziemlich mies waren ;)
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Newentry
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: Fr 28. Okt 2022, 12:16
Has thanked: 16 times
Been thanked: 24 times

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von Newentry »

Servus an die Stax Profis

Ich benötige bitte mal Eure Expertise und Einschätzung:

Ich dachte eigentlich, dass Stax Experiment wäre für mich mit dem Test eines L700mk2 erledigt.

Gehört habe ich aber nur mit einem SRM-252S. Vielleicht was das schon in sich ein Fehler.

Mir war dann aber schnell klar, dass kann es noch nicht gewesen sein.

Letzten Tage habe ich eine gebrauchte Kombi aus 006tII und Signature SR-404 beim Händler via ebay erstanden.

Der t006 ist in wirklich gutem Zustand, im Hörer sieht man jedoch leider den Zerfall des Schaumstoffes vor den Treibern. Ansonsten ist der KH auch im erstaunlich guten Zustand. Offensichtlich Nichtraucherhaushalt was mir immer wichtig ist.

Klanglich bin ich ebenfalls positiv überrascht (wenn es auch noch nicht ganz das ist was ich 100% möchte, aber ich habe soviel guten Klang vom 404 nicht erwartet) Das Ding ist doch mindestens 15-20 Jahre alt?

Das Streben nach dem Test weiterer Stax Hörer ist groß 😉….zumal die Grundvorraussetzung durch den 006tII nun gegeben ist.

Was ist Eure Einschätzung / Empfehlung zum SR-404:

- Ist der Zerfall des Schaumstoffes bedenklich?
- Bekommt man den Schaumstoff als Ersatzteil (wobei der Einbau glaube ich komplex ist?!) Die Ohrpolster sind verklebt? Richtig?
- Da ich ja gerne immer wieder etwas Neues teste würde ich den SR-404 ggf. auch verkaufen - was denkt Ihr ist ein realistischer Verkaufspreis ich habe bei Stax wirklich keinerlei Erfahrung

Bin gespannt auf Euren Input und danke Euch bereits im Voraus.
padam
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Do 3. Sep 2020, 03:20
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von padam »

Bild

Es ist möglich, bei Stax ein herausnehmbares Protektorennetz zu bestellen, das anstelle des Schaumstoffs eingesetzt wird. Mehr aus Gründen des Komforts (die Ohren berühren die Metallteile nicht) und aus Gründen der Bequemlichkeit (Staub sammelt sich nicht auf dem Gitter) als der Ton, der kaum wahrnehmbar ist (vielleicht etwas weicher).
Der aktuelle Wert für einen 404 liegt bei rund 300 Euro in ausgezeichnetem Zustand mit Karton.
Benutzeravatar
BadPritt
Moderator
Moderator
Beiträge: 362
Registriert: Di 28. Nov 2017, 16:02
Wohnort: Bochum
Has thanked: 7 times
Been thanked: 53 times

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von BadPritt »

Ja sichi. Für 29,50 Geld bekommst du alles ==> https://www.fair-kaeuflich.de/product_i ... 0bu3i3uc37

Ob die Dinger auch in den SR 404 passen, kann ich dir allerdings nicht sagen.

Oder guckst du hier ==> viewtopic.php?t=920
Otium
Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 18:49
Been thanked: 41 times

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von Otium »

Passt für den 404, welcher übrigens ein wunderbares Lambda-Modell ist.
"Music is easy to miss for the listener who thinks his job is to concentrate on the sound."
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2734
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 364 times
Been thanked: 241 times

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von kds315 »

Zu beidem kann ich Stefan nur zustimmen!!
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Newentry
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: Fr 28. Okt 2022, 12:16
Has thanked: 16 times
Been thanked: 24 times

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von Newentry »

Ich danke Euch allen für Eure Antworten. Das scheint (ob gekauft oder DIY) eine einfache Lösung zu sein.

Der 404 wird erstmal bleiben bis ich nun alles, was mich in der Stax Welt sonst noch interessiert, getestet habe. Ich hatte an den 404 wirklich KEINE Erwartungshaltung und war innerlich beim Kauf des Bundles vom Weiterverkauf überzeugt. Aber so sicher bin ich mir da gerade nicht mehr.

In meinem Kopf war da auch wohl so ein bisschen die Idee: Der ist soooo alt, dass es mittlerweile einfach modernere und damit automatisch bessere Hörer geben muss. Ich werde die nächsten Tage nur auf dem 404 hören und dann mal auf den Hifiman 1000V2 wechseln. Vom ersten Gefühl, weiß ich nicht ob der HEK so viel besser klingt. Das wäre (wenn man den Preis für das Bundle) und den Hifiman Preis sieht eine faustdicke Überraschung. Aber ich auch nicht dem new toy Syndrom erliegen…..

Wenn der 404 nur nicht so hässlich wäre in seinem pfiffigen braun…..was meine Frau dazu gesagt hat erspare ich euch mal :D
burki

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von burki »

Meine Meinung dazu: Bei hochwertigen KHs von "besser" und "schlechter" zu reden, ist immer problematisch.
Ein SR-404 hat in meinen Ohren alle Tugenden eines "echten Stax".
Obwohl ich den SR-007 MKI und MKII sowie einen Stax SR-009 besitze, bleiben für gewisse Stunden (ideal fürs intime Hören) bei mir zwei 404er im Besitz.
Einen Hifiman HE-1000 V2 nehme ich dagegen für andere Hörsituationen her, ebenso wie einen Clear MG, einen HD800, einen T1 oder diverse Audezes.
Wenn man allerdings unbedingt mit einem KH auskommen muss oder möchte, dann ist der Hifiman sicher ein besserer Kandidat, als der Stax SR-404.
padam
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Do 3. Sep 2020, 03:20
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von padam »

Der 404 hat ein sehr bekanntes Problem (oder stilistisches Merkmal, je nachdem, wie man ihn wahrnimmt, da er sich „aufregend“ anfühlen kann), seine Schärfe im oberen Mitteltonbereich. Viele Stax-Verstärker haben auch einige dieser Eigenschaften, die nicht helfen. Ein guter Aftermarket-Verstärker, ein anderer DAC usw. können helfen, sind aber den Aufwand in Relation zum Wert des Kopfhörers wahrscheinlich nicht wert. Für sich genommen stellt es einen großen Wert dar, daher kann ich es in Zukunft nicht weniger wert sehen.

Der Nova Signature könnte als enger Verwandter angesehen werden, hat dieses Problem nur minimal (und aufgrund der gleichmäßigeren Tonalität empfinde ich ihn als weicher, voller, Bass kommt etwas besser heraus), aber er kostet viel mehr und hat einen Herstellungsproblem, sie haben einen Kleber von schlechter Qualität verwendet, so dass sich der Treiber mit der Zeit von der Montageplatte löst. Ich habe dieses Problem auch beim 202/303/404 gesehen, aber viel, viel weniger.

Bei der Wahl des Kopfhörers ist manch einer nicht so wählerisch, wenn es um (wohl) nur geringfügige Tonalitätsänderungen geht.

Ich habe neulich einen stark modifizierten Phillips CD100 + modifizierten SRM-T1W + LNS vorgespielt, klang absolut super, ich habe hauptsächlich Klassik gehört.
Bei Pop, Rock usw. ist es schwierig, die Leistung eines 007 zu ignorieren, aber seine Anforderungen an die Verstärkung sind sehr unterschiedlich.
Aber ich kann verstehen, warum viele Leute es immer noch von einem Stax-Verstärker genießen, hier hilft der obere Mitteltonschub des Verstärkers tatsächlich bei der Synergie.
Newentry
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: Fr 28. Okt 2022, 12:16
Has thanked: 16 times
Been thanked: 24 times

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von Newentry »

@ Burki: Ich werde den Hifiman und meinen Audeze, Sennheiser und Co. nicht wegen dem Stax abschaffen. ;) Alle haben Ihre Daseins Berechtigung. Da gebe ich dir vollkommen recht.

Aber natürlich ist man immer auf der Suche nach dem heiligen Gral. Ich werde mich jetzt mal durch die Staxwelt durchhören (ab L700 aufwärts) und offen gesprochen interessiert mich auch der Audeze CRBN. Jetzt als stolzer Besitzer eines Stax Verstärkers kann ich es relaxed angehen und alles mal durchtesten :yeah:
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2734
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 364 times
Been thanked: 241 times

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von kds315 »

Klanglich mag ich den 404, ist eine gutes "Arbeitstier", aber nicht wirklich was besonderes, so wie mein LNS. Und ja Adam, der Kleber löst sich, hatte meinen auch überarbeiten müssen ...
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Newentry
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: Fr 28. Okt 2022, 12:16
Has thanked: 16 times
Been thanked: 24 times

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von Newentry »

Bei welchem Stax Hörer ist in euren Augen die beste (tiefste) Bassabbildung zu erwarten, auch wenn das natürlich alles subjektiv ist.

Den 9000er müssen wir bei der Betrachtung aufgrund des Preises bitte aussparen ;)

Aber 700Mk2, 007 in all seinen verschiedenen Revisionen, 009 und 009s kämen bei mir in Betracht.

Danke für eure Einschätzung - da einige Modelle ja nur noch gebraucht zu bekommen sind, ist eine Beschaffung zum Probehören etwas aufwendiger. Daher möchte ich schon einmal ein bisschen vorselektieren.
padam
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Do 3. Sep 2020, 03:20
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von padam »

Moderne Lambdas haben nicht viel Tiefbass, sie rollen zu früh ab, aber einige mögen vielleicht, wie sie Mittelbass darstellen, es ist irgendwie interessant und schwer zu erklären, die Treiber sind hochauflösend.
Das Modifizieren der Ohrpolster mit Blu-Tack könnte helfen, aber ich habe es nicht versucht und ich bleibe skeptisch, Lambda-Bässe scheinen immer hinter großen Staxes zu sein (aber immer noch gut).

Nach dem Einstecken des Ports (mit Blu-Tack) in der Nähe der Kabeleinführung hat das 007 Mk2 eine recht gute Basswiedergabe, das 007 Mk1 ist noch besser, gleichmäßiger, aber ohne starken Verstärker wird es zu langsam und matschig.

Technisch gesehen hat der 009 die mit Abstand sauberste Basswiedergabe des Trios (selbst mit einem günstigeren Amp). Viel sauberer und straffer, lokalisierter, instrumentaler Bass repräsentiert bessere Details und Texturen.
Aber auf der anderen Seite ist die Tonalität hell, so dass ich nicht viel davon für Rock- oder Volksmusik höre, zu ermüdend bei höheren Lautstärken (die Sie normalerweise mit Elektrostaten benötigen, damit die Musik an Wirkung und Kraft gewinnt).
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2734
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 364 times
Been thanked: 241 times

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von kds315 »

Wie Adam schon sagte, SR-009 oder SR-007 Mk1 (auch der Mk2 aber nicht so tief). Angetrieben mit ANTARES oder SIRIUS mangelt mir nichts bei meiner Musik, aber ich bin auch kein “basshead” und höre nur bis ca. 80-85dB laut.
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Newentry
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: Fr 28. Okt 2022, 12:16
Has thanked: 16 times
Been thanked: 24 times

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von Newentry »

Ich danke Euch für Eure Antworten.

Ich nehme mal von Adams Ausführungen mit: der 009 hat ein bisschen mehr / anderen Bass als der 007 (unabhängig von Revision / Seriennummer), ist genügsamer und könnte mit meinem 006tII vernünftig arbeiten ABER er ist recht hell abgestimmt was "nervig" werden kann?! Ich mag gerne Brillianz aber es darf nicht "weh" tun. Also scharfe Mitten suche ich definitiv nicht.

Trifft die helle Abstimmung auch auf den 009S zu oder gibt es hier eine (positive) Veränderung zum 009?

@ Klaus: Ich höre grundsätzlich auch nicht besonders laut. Ich beschäftige mich mit dem KH Thema erst seit ein paar Monaten intensiv. Natürlich bin ich wie alle Standardkonsumenten erstmal auf einen schön aufgedickten Bass reingefallen. Habe dann aber nicht lange gebraucht um zu erkennen, dass Bass nicht alles ist und eine hohe Detailwiedergabe + Räumlichkeit für mich sehr wichtig sind. Habe mein Hörverhalten ziemlich geändert in den letzten Monaten und der Stax zeigt mir, dass ich Details damit höre die andere Kopfhörer einfach nicht liefern.

Wenn man zig dynamische und planare Kopfhörer durch hat und dann plötzlich ein uralter Stax einzieht und man feststellt, dass dieses andere Wandlerprinzip auch anders klingt (für mich besser, schneller, mehr Attack, andere Wiedergabe von Instrumenten, mehr Natürlichkeit) dann sucht man in dieser Welt natürlich das Optimum. Aber was ich immer noch mag: Wenn es Instrumente gibt die auf der Aufnahme wirklich in den tiefen Keller gehen (sagen wir mal 40-63HZ) dann wäre es schön wenn der KH das ebenfalls abbilden würde. Es geht nicht um BumBum sondern um die Abbildung von vorhandenen tieffrequenten Frequenzen.
Antworten