Neutron Player Einführung

Streamen bis zum Abwinken
Antworten
oldie22
Mitglied
Beiträge: 946
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 219 times
Been thanked: 162 times

Neutron Player Einführung

Beitrag von oldie22 »

Da der Neutron Player ja unter Android und Ios verfügbar ist, allerdings wegen seiner doch nicht so intuitiven Benutzeroberfläche in beiden Shops nicht über 3.8 Punkte hinauskommt, hier mal eine kleine Einführung.

Erstmal ein Hinweis: Um seine liebsten Streamingservices zu Eqen nützt diese App nichts. Wobei das so nicht ganz richtig ist, Neutron unterstützt Icecast und Shoutcast und generell alle Streams bei denen eine URL ausgegeben wird (z.B. Radio Paradise). Dies läuft natürlich gegen die Interessen sämtlicher Bezahlservices da sie keine Kontrolle und auch kein lineares Programm haben.

Zum Neutron Player:
Befindet man sich auf der Hauptseite sind 2 weißen Symbole oben rechts erst mal am wichtigsten. Mit dem Rad kommt man zu den Optionen, mit den Strichen zur Titelauswahl. Tippt man mehrfach auf das etwas schwer zusehende Viereck unter dem Cover kann man unter anderem einen VU Meter auswählen. Ganz unten wird wenn man einen Song ausgewählt hat dieser angezeigt. Tippt man darauf kommt man auch in die Songauswahl.
Die roten Knöpfe sind Shortcuts die man auch individuell konfigurieren kann. Diese kann man allerdings erst mal ignorieren. Links weiß oben kommt man noch zu einer EQ Übersicht mit ebenfalls Aktivierungs-Schnelltasten. Dies kann man erst einmal auch ignorieren.

Nun kommen wird zu dem was uns wirklich interessiert:
Wir drücken auf das weise Rad und kommen in die Optionen, dort Wählen wir Wiedergabe aus. Dort aktivieren wir erst mal Playgain in dem wir rechts auf den Punkt tippen, leuchtet er rot ist Playgain aktiv. Drücken wir auf die Schrift kommen wir in ein Untermenü und können wir diesen einstellen. Je nachdem was wir mit dem DSP vorhaben würde ich dann erst mal -1 bis -3 einstellen für etwas Headroom.
Dies geht per Schieberegler oder in dem man auf die Zahl tippt per Eingabe. Mann kann es aber auch auf Null lassen und gleich zum DSP gehen.
Drücken wir unten auf das X gehen wir zurück ohne etwas zu verändern, drücken wir auf den Hacken gehen wir zurück und speichern die Einstellung.
Ich gebe zu, das dies alles etwas hackelig ist, allerdings ist dies eben der Preis für die Fülle an Optionen.
Nun gehen wir zurück wie beschrieben und wählen DSP-Effekte aus. Nun sind wir endlich dort wo wir wirklich hinwollen. Am meisten interessiert uns neben Equalizer Frequenzgangkorrektur. Dort tippen wir auf die Schrift. Wir kommen auf einen lehren Bildschirm, unten ist ein Plus. Tippen wir darauf kommt gleich AutoEQ als erste Option. Dort wählen wir unseren Kopfhörer aus und aktivieren den roten Punkt, nun bestätigen wir und aktivieren ebenfalls den roten Punkt bei Frequenzgangkorrektur, bestätigen. Nun ist unser Kopfhörer eqed. Wir bestätigen mit Hacken und drücken dann X bis wir wieder auf dem Startbildschirm sind.

Erscheint irgendwo ein weißes Rad führt dies immer zu noch mehr Optionen. Im Grunde funktionieren alle Optionen so. Jetzt kann man sich nach Lust und Laune ausprobieren.

Wer jetzt allerdings schon den Kopf schüttelt verlinke ich hier mal noch mehr Apptipps: viewtopic.php?t=1200
Antworten