Neue Musik reingehört

Alles zu den Silberlingen
RunWithOne
Mitglied
Has thanked: 226 times
Been thanked: 109 times

Re: Neue Musik reingehört

Beitrag von RunWithOne »

Wenn man frische Texte sucht und die Musik mag, ist Saltatio Mortis ein Tipp. 🎸 🎸 🎸 🥁
Suchst du noch oder hörst du schon? (Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
PC / WiiM Pro -》Violectric V850+280 -》Heddphone Two / Focal Clear + Elear + Celestee
Astell&Kern SP2000T -》E3000 / Penon Serial + Turbo / Thieaudio V16 Divinity
Tüftler
Mitglied
Has thanked: 8 times
Been thanked: 85 times

Beitrag von Tüftler »

... wäre ne Alternative , bleibe dann doch eher bei E Nomine in der Finsternis bei Mitternacht .... :hbang:

https://www.youtube.com/watch?v=xA7AO-9Y_RI
oldie22
Mitglied
Has thanked: 219 times
Been thanked: 162 times

Beitrag von oldie22 »

Naja vielleicht bin ich ja auch etwas zu kritisch und stecke etwas fest, alles vor den späten 90ern. Aber irgendwer muss ja auch die Latte hochhalten ;).
oldie22
Mitglied

Beitrag von oldie22 »

Hab jetzt noch Sportfreunde Stiller - Jeder nur ein X angehört. Leider wirkt es auf mich stellenweise nicht ganz ausgereift, schon irgendwie nett aber vielleicht für Fans interessant. Habe mir zum Vergleich noch mal das alte Album Sportfreunde Stiller - Burli reingezogen. Witzig: Burli ist eigentlich heute noch genauso aktuell wie damals. ;)
oldie22
Mitglied

Beitrag von oldie22 »

Deep Purple - =1

Riesige Innovationen darf man Musikalisch nicht erwarten, aber scheinbar haben die nen neue Gitarristen der den Laden ordentlich aufmischt.

Textlich: 'Shake me ( Baby)', Ihr alten Trottel ... :fpalm:
Naja Text war noch nie wirklich der Grund Deep Purple zu hören...
Zuletzt geändert von oldie22 am Sa 27. Jul 2024, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
RunWithOne
Mitglied
Has thanked: 226 times
Been thanked: 109 times

Beitrag von RunWithOne »

Das Album muss ich mir auch noch gönnen.
Suchst du noch oder hörst du schon? (Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
PC / WiiM Pro -》Violectric V850+280 -》Heddphone Two / Focal Clear + Elear + Celestee
Astell&Kern SP2000T -》E3000 / Penon Serial + Turbo / Thieaudio V16 Divinity
maddin71
Mitglied
Has thanked: 2 times
Been thanked: 17 times

Beitrag von maddin71 »

a3650350573_16.jpg
a3650350573_16.jpg (104.71 KiB) 6689 mal betrachtet
Schon das vorherige Album "Saint Cloud" von dieser Band mit dem unaussprechlichem Namen, Waxahatchee, hat mir gut gefallen. Aber "Tiger's Blood" klingt für mich noch ausgereifter. Wer auf laid back country/independent steht, sollte mal reinhören.
oldie22
Mitglied

Beitrag von oldie22 »

Pearl Jam - Dark Matter
Das Album wechselt zwischen Laut und Leise. Auf den lauten Songs ist man nicht ganz sicher ob die alten Herren noch beweisen wollen das sie Rocker sind oder ihren Coronafrust rausschreien. Entscheidend ist allerdings das einem viele Versatzstücke bekannt vorkommen ob sie sich selbst oder andere 'zitieren (Ironie)' lasse ich mal dahingestellt, ist so aus dem Gedächtnis schwer festzustellen.
Da hier im Forum ja gerade von Perlen die Rede war, hier handelt es sich aus meiner Sicht um keine, eher noch um einen weiteren Eintrag auf meiner 'muss man nicht hören'-Liste.
Ich bleibe bei meiner Einschätzung das Pearl Jam seine beste Phase bis 2006 hatte. Rezensionen sind allerdings zum Teil positiv, am ehesten kann ich noch 'Waiting For Stevie' hören, dann muss sich halt jeder selber eine Meinung bilden.
oldie22
Mitglied

Beitrag von oldie22 »

Damit ich hier nicht in den Geruch komme, alles nur zu verreißen, Tiger's Blood gefällt mir echt gut. Eine richtige Soundbadewanne zum Abschalten.
oldie22
Mitglied

Beitrag von oldie22 »

Ghost - Rite Here Rite Now (Original Motion Picture Soundtrack). Der Konzert-Film soll bescheiden sein, aber was ich von den Liveaufnahmen gehört habe scheint ganz gut zu sein.
ionceloved

Beitrag von ionceloved »

Ich war im Kino.... Die Konzert-Doku war Hammer. Sauber Abgemischt, tolle Schnitte. Ich hab Ghost schon mehrmals live gesehen; immer wieder ein Erlebnis. Wenn man sich die Entwicklung von Tobias rein stimmlich über die Jahre anschaut, hat er sehr an sich gearbeitet. Seine Ghosts sind tolle Musiker btw. Bin ein riesen Ghost-Fan, obwohl in der Hardcore-Metal-Szene etwas belächelt; egal, er macht sein Ding. Alle die ihn so belächeln, sollen mal seine Riffs nachspielen... dann trennt sich schnell die Spreu vom... naja, ihr wißt schon.
Tüftler
Mitglied

Beitrag von Tüftler »

Soweit ich das mitbekommen habe , haben Ghost ( Tobias Forge) einiges drauf ... ist halt ne immer wieder neu zusammen gewürfelte Gruppierung wie
Tobias Sammet's " Aantasia" ( finde deren Melodic-Metal geil) oder Schiller !
Letzteres ist ein absolutes MUSS !
Vor vielen Mondwechseln hat die Band " Hammerfall " zum Jubiläum ein brutal geiles Album nebst DVD rausgehauen ... Live at the gates of Dalhalla "
guest actors aus weltbekannten Bands , bei der Tonabmischung und Videoschnitt waren absolute Könner am Werk !
Die Location ist unvergleichlich :pray:

Lehnt Euch zurück , Getränke samt Knabberzeug bereitestellen und reinziehen :hbang: :hbang:

https://www.youtube.com/watch?v=-dcV8IzMrak

viel Spasssssssssssssssssssssssssssssss
oldie22
Mitglied

Beitrag von oldie22 »

Hm weiß nicht wie lange ich das durchhalte, aber Gerade macht es noch Spass. Also hier Slash - Orgy of the Damned.
Ich würde es am ehesten als Bluesrock einordnen. Die Musiker sind gut aber stellenweise ist es für mich etwas langweilig. Was mich allerdings mehr irritierte ist das ich erst bei 'Papa was a Rolling Stone' gemerkt habe das es Cover sind. Ob's an mir liegt oder daran das es so weit weg vom Original ist? :fpalm: Naja 'Hoochie Coochie Man' hätte wahrscheinlich schon ein Hinweis sein sollen.
Definitiv ist mir aber schleierhaft warum die Platte 'Orgy of the Damned' heißt außer dem offensichtlichen Grund das es Slash ist...
Dann für mich wohl eher Muse - Feeling Good.

Außer Konkurrenz noch erwähnt Kings of Leon - Can We Please Have Fun, UPIKO - Crow (Single, die japanische Version, die englische ist ein Verbrechen an der Sprache).
Zuletzt geändert von oldie22 am Di 20. Aug 2024, 08:41, insgesamt 1-mal geändert.
Tüftler
Mitglied

Beitrag von Tüftler »

Slash ist ne Nummer für sich ... polarisiert !
Mit Brian Johnson und seiner brachialen Stimme , dem Ensemble aus nicht zufällig zusammen gewürfelten Musikern für mich teilweise ein Ohrenschmaus :hbang:
Und ja , Bluesrock ist die passende Beschreibung die man für die Interpretation nehmen kann . Die Nummer mit Tash Neal ( papa was a rolling stone ) ist "gewöhnungsbedürftig" ;)
Slash's Album mit Myles Kennedy fand ich besser ....
ionceloved

Beitrag von ionceloved »

Devildriver - Dealing with Demons.

Dez Fafara gibt hier tiefe Einblicke in die Verarbeitung seiner inneren Dämonen. Das hat null mit Satanismus zu tun, sondern eher ein seelisches Reinigungsprozedere. Es ist ein sehr ehrliches Album, schnörkellos und technisch sehr anspruchsvoll.
oldie22
Mitglied

Beitrag von oldie22 »

The Kooks - 10 tracks to echo in the dark , 2022. Ich denke Depeche Mode Fans könnten sich hier wohl fühlen, viel Synthesizer. So wie ihr Debüt Inside In, Inside Out zieht es mich allerdings nicht mit. Nicht schlecht, aber auch nicht so gut aus meiner Sicht.
Reviews sind gemischt.

Charli XCX - Brat. Elektro lastig wie moderner Pop halt heute oft ist. Sängerin mit ein bisschen Rap, muss man ja scheinbar heute können sonst ist man niemand. Nicht schlecht, allerdings nichts was ich mir auf Dauer auf die Ohren tun würde. Ich schätze wenn man junge Leute beeindrucken will im Umfeld kann man sagen, ja die kenne ich. ;)
Ps: Das ist meine persönliche Meinung, Kritiken sind zum Teil überschwänglich. Wahrscheinlich gibt es auch theoretisch noch einiges dazu zu sagen, aber eingedenk des Publikums hier vermute ich das das Interesse eher nicht so groß ist.
Und stelle ich mal den Text von 360:

I went my own way and I made it
I'm your favorite reference, baby
Call me Gabbriette, you're so inspired
Ah, ah
I'm tectonic, moves, I make 'em
Shock you like defibrillators
No style, I can't relate
I'll always be the one, ah
Drop down, yeah
Put the camera flash on
So stylish
Baby, tears all gone
Drop down, yeah
Lookin' like an icon
Work angles, yeah
Yeah, 360
When you're in the mirror, do you like what you see?
When you're in the mirror, you're just looking at me
I'm everywhere, I'm so Julia
Ah-ah, ah
When you're in the party b-b-bumpin' that beat
666 with a princess streak
I'm everywhere, I'm so Julia
Ah-ah, ah
Bumpin' that
Bumpin' that
Bumpin' that...

gegenüber den Text oben gepostet von Robodoc 'Bobby Brown' oder jeden Bob Dylan aus den 70ern gegenüber kommt mir das grausen, ich hoffe das das alles wenigstens ein bisschen selbst ironisch gemeint ist...
Allerdings verstehe ich einiges gar nicht. Ach ja XCX hat nix mit römischen Zahlen zu tun, das geht mehr in Richtung Küschen, Charli, Küschen. :kilroy:
oldie22
Mitglied

Beitrag von oldie22 »

Shaboozey - Where I've Been, Isn't Where I'm Going. Alternative Country, gefällt mir von allem was ich in letzter Zeit gehört habe noch am besten. 'A Bar Song (Tipsy)' ist scheinbar ein riesen Hit.
Eigentlich höre ich gerade allerdings Haim - The Wire.

Linkin Park hat eine neue Sängerin und eine neue Single, The Emptiness Machine. Neues Album soll 15. November kommen. Was ich höre können sie es noch immer, allerdings erinnert mich der Text im Vergleich zum Alter der Band an die Sorgen eines Teenagers, Sry ;). Aber für Fans vielleicht was zum freuen...

Ps.: Der Schlagzeuger ist auch gegangen...
oldie22
Mitglied

Beitrag von oldie22 »

Jack White - No Name. Ist wahrscheinlich das Solo Album das am nahesten an den White Stripes dran ist. Wer auf harte Gitarrenaction steht sollte mal reinhören. Genre: Rock . :kh:

Sabrina Carpenter - Short n' Sweet. Sie hat auch Disney in ihrer Vita, künstlich produziert oder doch etwas mehr?
Sie steht ziemlich weit vorne in den Internationalen Charts. Mit 2 Producern kommt da schon erklecklicher Pop raus, Geld schießt halt doch Tore. Letztendlich habe ich doch gemischte Gefühle und wie viele Alben thematisch über das Liebesleben von 20-30 Jährigen müssen wir noch ertragen? :fpalm:

Hier mal noch, bin ich drüber gestolpert, wer sich selber einen Überblick über Neuerscheinungen machen will:

http://www.anydecentmusic.com/

Klar ist natürlich stark englisch lastig und es muss mindestens 5 Reviews geben.
oldie22
Mitglied

Beitrag von oldie22 »

Hm wenn man neue Musik sucht ist die Webseite wirklich nicht schlecht.
Gillian Welch + David Rawlings - Woodland Studios. Richtiger Country.
oldie22
Mitglied

Beitrag von oldie22 »

Los Campesinos! - All Hell. Hier mal noch eine UK Band die sich bis jetzt komplett meiner Kenntnis entzogen hat.
Smoother Indie Rock / Emo. Könnte was für Fans von Dinosaur Jr oder generell dem Genre sein.

Und damit mir hier nicht alle einschlafen. Nick Cave And The Bad Seeds - Wild God. Noch ein Album vom Altmeister. Leider kriege ich meistens Depressionen wenn ich Nick Cave höre, allerdings wer nicht an solchen Dispositionen leidet könnte hier echt was finden. Kunst kommt hier doch von können. ;)
oldie22
Mitglied

Beitrag von oldie22 »

Hier mal ein guter Text Jack White - No Name - Archbishop Harold Holmes

[Verse 1]
Dear friend
If you want to feel better
Don't let the devil make you toss this letter
If you've been crossed up by hoodoo voodoo
The wizard or the lizard
You got family trouble? Man trouble? Woman trouble?
No light through the rubble?
You're looking for a true friend or a true lover
Or if you've been living undercover
I'm coming to your town to break it all down
And help you with all of this
I'm looking to help you find bliss
One day, one way, can't miss

I'm here to tear all the walls down
Doesn't matter if it's a large town or a small town
Just like Joshua and the fabled walls of Jericho
I'm here to tear down the institution

[Verse 2]
God spoke to me
Said "listen to me I anoint you with the power
That'll get 'em all moving!"
You're agitated? You prayed and meditated?
You're concentrated on gettin' elevated?
By sundown, Monday
You who come will be blessed with the big money blessing
You will be doubted by all the unbelievers
On all of the things I'm addressing
But you must tell seven friends
You must first bring seven friends
And don't be selfish and keep this all to yourself
(And don't eat shellfish!)
Hate is trying to take someone else's love for yourself
But I'm here to tell you that love is
Trying to help someone else

I realize that you have tried and tried and are just about ready to give up
But I got good news for you:
God has spoken to my mind and told me to tell you
To get moving in the right direction for a change
I'm gonna put you in the fast lane!

[Chorus]
You need to see me right away so I can fix this!
You need to see me right away!
You need to see me right about now!

[Verse 3]
God of seven
Open up the windows of heaven
And pour out a rich and mighty blessing
Not on his town, or her town, but your town!
Are you ready for the message?
I have a special financial blessing that once I have placed in your hand
Then I want you to begin using this blessing on the very first day that you can

And if you are suffering a strange sickness
And someone is blocking up all of your success

[Outro]
Signed sincerely
Yours in faith, love and peace
Your friend
Archbishop Harold Holmes

;)
oldie22
Mitglied

Beitrag von oldie22 »

Katy Perry - 143. Hab jetzt doch mal noch kurz reingehört. Wen das wirklich interessiert kann ich den Verriss vom Stern empfehlen, besser kann ich das auch nicht. Als einzig positives kann man sagen das sie immer noch eine Stimme hat, wobei man da heutzutage nie weiß wieviel sie da im Studio rumgebastelt haben. Eigentlich schade, da hat man so viele Optionen und dann kommt sowas dabei raus. Kommt einem von außen etwas wie eine Verschwendung vor. Klar wenn man so floppt geht es auch nicht ewig weiter. Naja ich denke das unterscheidet die richtig Großen von den normalen die wurschteln auch weiter auch wenn sie schon lange nicht mehr müssen. Hatten wir ja in letzter Zeit ein paar schöne Beispiele, Natalie Merchant, Willie Nelson, usw. Naja sie ist ja noch jung, da ergeben sich noch ein paar Chancen.
oldie22
Mitglied

Beitrag von oldie22 »

PJ Harvey hat letztes Jahr auch noch ein neues Album herausgebracht - I Inside the Old Year Dying. Rezension sind positiv. Aus meiner persönlichen Sicht ist es entweder genial oder sie hat zu lange in der Schwitzhütte gesessen. Ich bin noch nicht sicher zu welcher Seite ich tendiere, auch wenn ich ja immer für mehr Experimentierfreude werbe.

Kari Bremnes hat ebenfalls ein neues Album herausgebracht - Ennu her. Wie immer sehr hochqualitativ denke ich. Ziemlich ruhig, manchen zu ruhig? Schönes Cover allerdings (Habe keinen Download für das Cover gefunden).
maddin71
Mitglied
Has thanked: 2 times
Been thanked: 17 times

Beitrag von maddin71 »

Das Album von PJ Harvey "I inside the Old Year Dying", ist da erste Album von ihr, was ich nicht gekauft habe. Dabei habe ich mir sogar ihre B-sides and rarities box gekauft. Es hat einfach nicht gezündet. Das klang für mich zu sehr gewollt nach Kunst. Schade für mich, ich hoffe es gefällt Anderen gut.

Empfehlen kann ich das neue Album von Cherry Glazer "I don´t love you anymore". hat zwar keine grossen Hits wie "Trash people" von ihrem ersten Album aber es ist sehr abwechslungreif und gefällt mir gut.
BadPritt
Moderator
Moderator
Has thanked: 15 times
Been thanked: 103 times

Beitrag von BadPritt »

SmartSelect_20240929_141812_WiiM Home.jpg
SmartSelect_20240929_141812_WiiM Home.jpg (750.9 KiB) 2539 mal betrachtet
Danke für den Tipp. Auf Tidal auch in sehr guter Qualität abzurufen.
oldie22
Mitglied

Beitrag von oldie22 »

Hm ich finde Cherry Glazerr nicht so schlecht, so ganz hat es mich aber nicht abgeholt.

Anders hier MJ Lenderman - Manning Fireworks. Am Grado fand ich es super, am 64 Audio wieder etwas langweilig, an der Anlage wieder super. Keine Ahnung wieviel davon NTS ist, man sollte halt nicht zu viel an seiner Anlage rumschrauben und gleichzeitig versuchen eine seriöse Bewertung abzugeben ;). Rezensionen sind sehr positiv.
Textlich hat es sogar auch was zu bieten: 'I want your 2 Cents. I need the Change.'
Folk / Indie Rock?

Und hier noch Lady Gaga - Harlequin. Ich meine sie hat einfach eine tolle Stimme, leider macht sie selten die Musik die mir gefällt. Allerdings selbst wenn man das rausnimmt ist das Album übereinstimmend mittelmäßig. Swing-Cover und 2-3 eigene Songs.
oldie22
Mitglied

Beitrag von oldie22 »

Gibt einfach keine Ruhe, Coldplay bringt in 2 Tagen ein neues Album raus... Die Single die ich gehört habe erinnerte mich vom Niveau leider etwas an Musikantenstadl, allerdings sollte man Coldplay nie ganz abschreiben, müsste man das ganze Album hören.

Statt dessen höre ich gerade wegen Doppelnennung: Keith Jarrett - The Köln Concert.
oldie22
Mitglied

Beitrag von oldie22 »

Hab jetzt mal Coldplay noch ganz angehört, nichtssagend, aber manchmal will man das ja.

Also habe ich mir noch Lali- Fanatico reingezogen, gegen Argentiniens Milei ... Leider kann ich kein spanisch.

Dann habe ich mir noch Dillom - Cirugia reingezogen von Por Cesarea.

Also Bonus gab es dann noch Hinds, Beck - Boom Boom Back. Die sind Spanier singen allerdings hier auf Englisch.
Thomsen
Mitglied
Has thanked: 91 times
Been thanked: 119 times

Beitrag von Thomsen »

Hm, mir gefällt das neue Album von Coldplay überhaupt nicht. Finde das sehr glattgebügelt und auf Radio- und Stadiontauglichkeit gebügelt. Aber es sollen ja "nur" noch 2 Alben kommen und dann soll Schluss sein.
Im Vergleich zu ihren älteren Alben fehlt mir da bei ihren neueren Alben leider ein wenig der Tiefgang.
oldie22
Mitglied

Beitrag von oldie22 »

Stimme dir zu, ist wohl auch ihr schlechtestes Album, nicht ganz so negativ aber eine gute Kritik finde ich vom Guardian https://www.theguardian.com/music/2024/ ... sic-review (englisch). Böse Zungen könnten vermuten sie haben es nur rausgebracht um wieder Touren zu können ;).

The Offspring - Supercharged ist auch gerade erschienen. Wahrscheinlich nicht ihr bestes Album allerdings habe ich den Eindruck , das sie Spass haben. Klar könnte man sagen Offspring hat nur 3 Akkorde trotzdem macht es zumindest mir auch Spass ihnen zuzuhören. Klar Days Go By fand ich noch besser, dass ist schon fast nachdenklich, so nachdenklich wie Skate-Punk eben sein kann... Und auch wenn ich bei ihren mega kommerziellen Erfolgen Ende der 90er nicht mitgegangen bin, sind sie doch eine der 3 großen amerikanischen (Skate-)Punk Bands: Bad Religion, Green Day, The Offspring . Im Kontrast habe ich mir noch Mad Caddies - Arrows Room 117 angehört, das klingt so gelangweilt das es schon fast gruselig ist.

Zum Schluss noch NOFX - Half Album. Die können's noch. Ami Punk.
Antworten