Eierlegender Wollmilch-Class-D-Verstärker
- Robodoc
- Moderator
- Has thanked: 98 times
- Been thanked: 185 times
Re: Eierlegender Wollmilch-Class-D-Verstärker
Die Topping Geräte sind an gar nichts gescheitert, sie waren einfach nicht auf meiner Liste.
Gescheitert ist aber der kleinere Stereo-Bruder der Fosi Monos (siehe weiter oben im Thread).
Meine Prioritäten waren, in dieser Reihenfolge:
1. diese neue Regelung abhängig von der Lastimpedanz, der Stereo Fosi ohne diese Option hat hier einfach nicht gut performed und meine Erwartung war, dass das hier anders sein könnte
2. Monoblöcke sind mir sehr sympathisch, weil ich auch im Hörraum diesen Weg gehe
3. Ich will lieber keinen Lautstärkeregler in der Endstufe
4. der Preis
5. der Auto Mode ohne Sync Kabel
Gescheitert ist aber der kleinere Stereo-Bruder der Fosi Monos (siehe weiter oben im Thread).
Meine Prioritäten waren, in dieser Reihenfolge:
1. diese neue Regelung abhängig von der Lastimpedanz, der Stereo Fosi ohne diese Option hat hier einfach nicht gut performed und meine Erwartung war, dass das hier anders sein könnte
2. Monoblöcke sind mir sehr sympathisch, weil ich auch im Hörraum diesen Weg gehe
3. Ich will lieber keinen Lautstärkeregler in der Endstufe
4. der Preis
5. der Auto Mode ohne Sync Kabel
- Firschi
- Moderator
- Has thanked: 34 times
- Been thanked: 120 times
sehen ziemlich aus, die kleinen. Wie hast du die Verkabelung umgesetzt?
- Robodoc
- Moderator
Maximal simpel:
2 mal cinch out am WiiM auf jeweils einen Amp, dort cinch in. Einfache Strippe aus meinem Bestand.
Synchronisieren tun sich die Amps mit dem Signal automatisch.
2 mal cinch out am WiiM auf jeweils einen Amp, dort cinch in. Einfache Strippe aus meinem Bestand.
Synchronisieren tun sich die Amps mit dem Signal automatisch.
- Robodoc
- Moderator
Die Amps schalten automatisch ein, wenn am Eingang ein Signal anliegt. Ebenso aus, wenn nichts mehr ankommt, mit einer Verzögerung von geschätzt 10 Minuten.
Dazu muss der on off Schalter vorne in der Mittelstellung Auto stehen.
Funktional das gleiche wie ein Trigger Kabel, nur ohne Kabel
Dazu muss der on off Schalter vorne in der Mittelstellung Auto stehen.
Funktional das gleiche wie ein Trigger Kabel, nur ohne Kabel
-
- Mitglied
- Has thanked: 8 times
- Been thanked: 85 times
Was ne Einschalt-Automatik ist weiß ich auch
Unter Synchronisieren versteh ich was anderes , z,B identische Einschaltverzögerung/Zeit und eben die Abschaltung , dabei meine ich beide Monos mit eventuell unterschiedlichen Voreinstellungen ( Amp 1 - 2 sec. Amp 2 - 3 sec. ) bei eingehendem Signal
Unter Synchronisieren versteh ich was anderes , z,B identische Einschaltverzögerung/Zeit und eben die Abschaltung , dabei meine ich beide Monos mit eventuell unterschiedlichen Voreinstellungen ( Amp 1 - 2 sec. Amp 2 - 3 sec. ) bei eingehendem Signal
- Daiyama
- Mitglied
- Has thanked: 434 times
- Been thanked: 206 times
Du meinst damit die Sicherung nicht fliegt, wenn bei Kraftwerke zur gleichen Zeit eingeschaltet werden?
Roon+HQP|Holo Audio Cyan 2|Violectric HPA V550, Cayin HA-3A, High-Amp Antares V2-SRPP|DCA E3, Hifiman HE1000V2, ZMF Vérité Closed + Atrium Closed, Focal Clear OG, Stax: SR-009
Roon ARC|Cayin RU7|Audirect Team1|UM Mest MK2+Yanyin Moonlight+Sennhei. IE600
Roon ARC|Cayin RU7|Audirect Team1|UM Mest MK2+Yanyin Moonlight+Sennhei. IE600
-
- Mitglied
- Has thanked: 8 times
- Been thanked: 85 times
Zur Info ...
ich hab 2 Class D Sub-Module mit Automatic-Schaltung , gleicher Hersteller , zeitgleich gekauft , also eigentlich identisch .... bis auf eben diesen Punkt der Einschaltverzögerung ! Beide hängen an nem 7.2 AVR , sollten also bei "automatic" exakt gleich einschalten .... tun sie aber nicht !
Auf der Modul-Platine ist zur manuellen Justierung der Verzögerung ein kleines weißes Poti !
Deswegen meine Frage wegen dem automatischen synchronisieren
Bei meinen großen analogen Amps und Sub-Modulen hab ich die Verzögerungen der Kanäle bewusst verschoben ! Wenn die gleichzeitig schalten ,
flackert's Licht ... hab zu wenige Stromkreise in der Mietbude
ich hab 2 Class D Sub-Module mit Automatic-Schaltung , gleicher Hersteller , zeitgleich gekauft , also eigentlich identisch .... bis auf eben diesen Punkt der Einschaltverzögerung ! Beide hängen an nem 7.2 AVR , sollten also bei "automatic" exakt gleich einschalten .... tun sie aber nicht !
Auf der Modul-Platine ist zur manuellen Justierung der Verzögerung ein kleines weißes Poti !
Deswegen meine Frage wegen dem automatischen synchronisieren
Bei meinen großen analogen Amps und Sub-Modulen hab ich die Verzögerungen der Kanäle bewusst verschoben ! Wenn die gleichzeitig schalten ,
flackert's Licht ... hab zu wenige Stromkreise in der Mietbude
- Robodoc
- Moderator
Ich habe ehrlich gesagt nicht explizit drauf geachtet. Es gibt aber auch keine Probleme mit flackernden Lichtern oder rausfliegenden Sicherungen im Zusammenhang mit den Fosis.Tüftler hat geschrieben: ↑Do 5. Sep 2024, 20:26 ich hab 2 Class D Sub-Module mit Automatic-Schaltung , gleicher Hersteller , zeitgleich gekauft , also eigentlich identisch .... bis auf eben diesen Punkt der Einschaltverzögerung ! Beide hängen an nem 7.2 AVR , sollten also bei "automatic" exakt gleich einschalten .... tun sie aber nicht !
Bin ja jetzt nicht zuhause, aber aus der Erinnerung gehen die Dinger zeitgleich an, sofort und ohne jede Einschaltverzögerung. Ob man das umstellen kann ... keine Ahnung.
Die Latenzzeit bis zum Ausschalten scheint mir allerdings unterschiedlich: ich habe ein oder zwei Mal beobachtet, dass einer bereits aus war und der andere noch nicht. Beim zweiten Hinsehen etwas später waren dann beide aus. Dieses Verhalten stört mich nicht wirklich, trotz
Deswegen hatte ich das mit der Ausschaltverzögerung bisher eher verdrängt.gleicher Hersteller , zeitgleich gekauft , also eigentlich identisch
Ich auch
Muss allerdings zugeben, dass mein NTS sich momentan eher dem WiiM Ultra widmet als den Fosi Monos. Das ist richtig geiler Scheiß
Die Fosis habe ich irgendwie schon abgehakt als notwendig, erledigt und in meiner Anwendung auch gesetzt. So richtig spannend finde die nicht wirklich, außer der Tatsache, dass Class D anscheinend doch mit Robodoc kompatibel ist. Jedenfalls mit der Impedanz-abhängigen Regelung. Da kommen bestimmt noch weitere Geräte dieser Kategorie in naher Zukunft. Augen aufhalten, könnte immer mal interessantes Geraffel dabei sein.
-
- Mitglied
- Has thanked: 219 times
- Been thanked: 162 times
Hm der Auto-mode ist schon gut, bei den Hypex geht das nur per Trigger?
Hm bin auch mal gespannt zu deinem Fazit zum Wiim Ultra später.
Hm bin auch mal gespannt zu deinem Fazit zum Wiim Ultra später.
- Robodoc
- Moderator
Der WiiM Ultra ist ein schönes Gerät. Kann alles, was der WiiM Plus Pro kann und noch ein bisschen mehr. Sieht dazu auch noch ganz chic aus, nicht wie eine Plastik Zigarrenkiste aus dem 3D-Drucker wie die kleineren WiiMs. Über das Display und dessen Sinnhaftigkeit kann man streiten, aber hey, das Ding kostet mit knapp 400 Euro etwa 150 Euro mehr als der ProPlus und ist dabei absolut WAF fähig. Ein paar Funktionen zuviel? Ist mir egal. Das Ding ist eben die neue eierlegende Wollmilchsau des Streamings und man müsste es fairerweise eher mit Eversolo Geräten wie dem A6 vergleichen. Da gefällt mir das WiiM Konzept aber besser, allem voran die App fürs Smartphone. Und auch der Preis
Naja, und da ich im Wohnzimmer eh nur Radio Paradise oder Qobuz laufen lasse, seltener mal eigene Rips von der zentralen Festplatte, reicht mir da so ein Streamwinzling. Es soll da weder ein Plattendreher noch ein Tapedeck dran.
Ich habe vor, mir das Gerät noch genauer anzusehen, zu testen und hier vorzustellen. In dem WiiM Thread. Leider dauert das noch, weil ich momentan sehr viel unterwegs bin und einfach nicht dazu komme. Heute kam ich aus dem Taunus zurück und schon morgen gehts weiter nach Zierikzee. Das Gerät auf den Fotos oben ist ein Presseexemplar, das mir von ATR leihweise zur Verfügung gestellt wurde. Keine Ahnung, wann das zurück muss. Hoffentlich habe ich noch zwei drei Wochen ...
Soviel vorab: Ich werde mir (mit großer Wahrscheinlichkeit) ein eigenes zulegen
Naja, und da ich im Wohnzimmer eh nur Radio Paradise oder Qobuz laufen lasse, seltener mal eigene Rips von der zentralen Festplatte, reicht mir da so ein Streamwinzling. Es soll da weder ein Plattendreher noch ein Tapedeck dran.
Ich habe vor, mir das Gerät noch genauer anzusehen, zu testen und hier vorzustellen. In dem WiiM Thread. Leider dauert das noch, weil ich momentan sehr viel unterwegs bin und einfach nicht dazu komme. Heute kam ich aus dem Taunus zurück und schon morgen gehts weiter nach Zierikzee. Das Gerät auf den Fotos oben ist ein Presseexemplar, das mir von ATR leihweise zur Verfügung gestellt wurde. Keine Ahnung, wann das zurück muss. Hoffentlich habe ich noch zwei drei Wochen ...
Soviel vorab: Ich werde mir (mit großer Wahrscheinlichkeit) ein eigenes zulegen
-
- Mitglied
- Has thanked: 24 times
- Been thanked: 11 times
Guten Abend,
an ClassD-Modulen habe ich schon einiges durch - Purifi, Hypex, Pascal, Chipams, you name it. Geblieben sind die icepower basierten XTZ. Zuerst die kleinen und dann die größeren als gebrückte Monos. Sehr empfehlenswert und an vielen Lautsprechern gehört.
Viele Grüße
an ClassD-Modulen habe ich schon einiges durch - Purifi, Hypex, Pascal, Chipams, you name it. Geblieben sind die icepower basierten XTZ. Zuerst die kleinen und dann die größeren als gebrückte Monos. Sehr empfehlenswert und an vielen Lautsprechern gehört.
Viele Grüße
- Robodoc
- Moderator
Abgetrennt aus ==> viewtopic.php?p=43936#p43936
Leider ist mir das gesamte Geraffel mit den beiden A30 und dem Vorverstärker dann doch etwas groß geraten und ich war grad am überlegen, ob ich zwei von den XTZ A2-300 in Bi-Amp Schaltung nun doch mal ausprobieren sollte. Und dann kommt dein Post, mal sehen wohin das führt
Genau das Kistchen hatte ich als Doppelpack letzten Winter schon mal auf dem Schirm, als ich meinen Hörraum mit den Dali Icon 6 Mk2 neu eingerichtet habe. Damals habe ich - wegen der besseren Verfügbarkeit - zwei Pioneer A30 Stereoverstärker in Bi-Amp-Verdrahtung eingesetzt, hat Spaß gemacht, klang gut und daher habe ich die Sache erstmal nicht weiter verfolgt.der_yeti hat geschrieben: ↑Mo 4. Nov 2024, 11:58
Ein Universaltalent, bei mir und diversen Musikfreunden denen ich die Endstufe empfohlen habe, ist die XTZ A2-300 (UVP ca 400,-; es lohnt immer mal wieder auf die Homepage des Herstellers zu schauen). Der kleine Kasten kommt aus Schweden und nutzt icepower Module. Für mich die best klingenden ClassDs. Für mein Empfinden kamen weder Hypex, Pascal, Purifi, noch andere an den Sound.
Leider ist mir das gesamte Geraffel mit den beiden A30 und dem Vorverstärker dann doch etwas groß geraten und ich war grad am überlegen, ob ich zwei von den XTZ A2-300 in Bi-Amp Schaltung nun doch mal ausprobieren sollte. Und dann kommt dein Post, mal sehen wohin das führt
-
- Mitglied
Hm sieht schon gut aus hätte aber bei 300 Watt Angst meinen Lautsprecher zu frittieren, welche Range hat den der Gain, kann da nix finden.
-
- Mitglied
- Has thanked: 74 times
- Been thanked: 289 times
Die Angst ist unbegründet. Gefährlich ist zu wenig Leistung. Im Grenzbereich verzerrt der Verstärker stark, und diese Verzerrungen haben alles, was ein Hochton-Killer braucht.
roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (IE900, HE1000S)
roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a (GLM5)
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > Clear
Clear, Celestee, HE1000S, IE300/600/900, UE900, QC35, K371
- Robodoc
- Moderator
So siehts aus!
Ich packe meine Dalis ohne Bedenken an zwei Endverstärker, hier wären das 600 Watt.
Generell: Man sollte sich von den nominalen Watt-Angaben grad bei Class D nicht ins Bockshorn jagen lassen.
Der A2-300 ist ein relativ kleiner Verstärker.
Zum Vergleich: Jeder meiner beiden Fosi V3 Monoblöcke (die sind winzig) hat 240 Watt nominal an 4 Ohm. Die laufen hinter einer WiiM an einfachen, kleinen Lautsprechern im Wohnzimmer und dudeln meist um oder unter Zimmerlautstärke. Da frittiert nichts.
-
- Mitglied
Genau die Konfiguration betreibt ein Freund aus Hannover - 2x A2-300. Eine für den Mittelhochton und eine für den Bass.Robodoc hat geschrieben: ↑Mo 4. Nov 2024, 18:05 Genau das Kistchen hatte ich als Doppelpack letzten Winter schon mal auf dem Schirm, als ich meinen Hörraum mit den Dali Icon 6 Mk2 neu eingerichtet habe.
…
Die A2-300 lässt sich nicht brücken und ist somit für bi-amping ideal (2x2 Kanäle Mono schaltbar).
Es waren mal meine beiden ;-)
Bei mir stehen zwei A2-400 als Monos. Allerdings macht das wenig Unterschied zu den „Kleinen“.
@oldie: keine Angst vor zu viel Leistung. Leistung ist nicht gleich Lautheit ;-) Und der Lautsprecher zieht Leistung. Weit verbreitet hält sich die Legende der Verstärker würde sie in die Speaker schieben.
-
- Mitglied
Also ich habe es jetzt kapiert, weniger Power ist gefährlicher, außer das man sich aus Versehen die Ohren wegpustet?
Es wird dann aber auch immer von matching geredet, da geht es eher darum das genügend Power da ist? Röhrenamps bilden da aber wieder eine eigene Kategorie wie ich gelesen habe?
Also Ncore und Purify werden ja auch von Nad z.B. verwendet, so schlecht können die also auch nicht sein. Also in deinen Setups klingt der Icepower am besten? Kannst du das irgendwie noch etwas ausführen was dir an den Ice besonders gefällt...? Mehr Klarheit, Channelseperation oder eher Subjektiv?
Es wird dann aber auch immer von matching geredet, da geht es eher darum das genügend Power da ist? Röhrenamps bilden da aber wieder eine eigene Kategorie wie ich gelesen habe?
Also Ncore und Purify werden ja auch von Nad z.B. verwendet, so schlecht können die also auch nicht sein. Also in deinen Setups klingt der Icepower am besten? Kannst du das irgendwie noch etwas ausführen was dir an den Ice besonders gefällt...? Mehr Klarheit, Channelseperation oder eher Subjektiv?
Zuletzt geändert von oldie22 am Mi 6. Nov 2024, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Mitglied
Messtechnisch sind Purifi und Hypex die „sauberen“ Geräte. Icepower klingt angenehmer für nicht nur meine Ohren. Es sind mittlerweile vier verschiedene Paar Ohren mit unterschiedlichen Präferenzen die mit den XTZs Musik hören. Dabei sind es auch unterschiedliche Lautsprecherkonzepte, von Hochwirkungsgrad bis einem niedrigen solchen. Irgendwie sind die kleinen Kistchen sowas wie eine Bank.
Dennoch würde ich dazu raten die Geräte, wenn irgendwie möglich, immer zuhause auszuprobieren. Wo kommst du denn her? Wie erwähnt, gibt es drei A2-300 in und um Hannover.
Bei klippenden Verstärkern gehen eher die Hochtöner kaputt.
Dennoch würde ich dazu raten die Geräte, wenn irgendwie möglich, immer zuhause auszuprobieren. Wo kommst du denn her? Wie erwähnt, gibt es drei A2-300 in und um Hannover.
Bei klippenden Verstärkern gehen eher die Hochtöner kaputt.
-
- Mitglied
Danke @ mod.
Danke für das Angebot Hannover ist für mich eher ziemlich nördlich... Aber das hilft mir schon weiter, habe ja keinen Zeitdruck... Mal sehen.
Danke für das Angebot Hannover ist für mich eher ziemlich nördlich... Aber das hilft mir schon weiter, habe ja keinen Zeitdruck... Mal sehen.
-
- Mitglied
Hoffe hier ist niemand enttäuscht aber wenn dann wahrscheinlich wird es doch https://www.audiophonics.fr/en/power-am ... 12756.html der soll auch einen ziemlich weichen Klang haben und es zählen auch so profane Gründe rein, das ich die lange Zigarrenkiste auch am besten in meinen Setups unterkriege. Mit dem Ice wird das etwas schwieriger, trotz der doch kompakten Maße .
Class A habe ich mal geschaut aber zumindest habe ich den Eindruck für da was ordentliches ist man auch mit 1K dabei. Außer vielleicht Atoll MA 100 , allerdings soll der bei höheren Pegeln schwammig werden...
Class A habe ich mal geschaut aber zumindest habe ich den Eindruck für da was ordentliches ist man auch mit 1K dabei. Außer vielleicht Atoll MA 100 , allerdings soll der bei höheren Pegeln schwammig werden...
-
- Mitglied
- Has thanked: 74 times
- Been thanked: 289 times
..."soll"...
Das ist das Problem.
Class A für einen 1.000er? Vielleicht mit 10 Watt pro Kanal. Irgendwo muss die Wärme hin und Gehäuse/Kühlkörper kosten.
Das ist das Problem.
Class A für einen 1.000er? Vielleicht mit 10 Watt pro Kanal. Irgendwo muss die Wärme hin und Gehäuse/Kühlkörper kosten.
roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (IE900, HE1000S)
- BadPritt
- Moderator
- Has thanked: 15 times
- Been thanked: 103 times
Ich finde diese Monoblöcke sehr, sehr interessant ==> https://www.audiophonics.fr/en/power-am ... ImQP2mL7Bn
Singxer hat bisher m. W. nur gute Geräte in den Handel gebracht. Und zwei Class AB Blöcke für 1400 EUR halte ich auch nicht für übertrieben. Ich bin auf die ersten Tests gespannt.
Singxer hat bisher m. W. nur gute Geräte in den Handel gebracht. Und zwei Class AB Blöcke für 1400 EUR halte ich auch nicht für übertrieben. Ich bin auf die ersten Tests gespannt.
- BadPritt
- Moderator
- Has thanked: 15 times
- Been thanked: 103 times
Sag mal: hattest du dir nicht kürzlich den Rotel A12 zugelegt? War der nix?
-
- Mitglied
Doch der Rotel A12 ist super. Der wird auch bleiben, oben habe ich allerdings noch nen SMSL AO 200 der auch Ok ist aber noch ein Upgrade vertragen könnte. Im Grunde ist es so, soll der A 12 die Basis sein und dann hänge ich zum Spass mal noch den anderen dran, wenn das nix ist ersetzt er den AO 200. Mein Tooping EX 350 würde dann als Vorstufe laufen. Ist also mehr so ein Spass Neugier Projekt deswegen wollte ich auch nicht über 400€ gehen.
Nein der Rotel ist ne super Sache, ich würde sogar so weit gehen solange man nicht mehr Power braucht kann man mit dem als Audiofan wirklich ruhig schlafen. Ich hätte dann halt noch ein bisschen extra Power als Backup.
Ps .: Brauche eigentlich nix gerade, aber dachte halt so ne Röhre (macht leider keinen Sinn) oder eben ein sehr guter D-class, mich interessiert auch wie der Rotel im Vergleich abschneidet. Werden dem D-class ja immer wunder zugeschrieben. Hm die Idee war halt noch ne Endstufe zu haben die auf sehr hohem Niveau spielt?
Nein der Rotel ist ne super Sache, ich würde sogar so weit gehen solange man nicht mehr Power braucht kann man mit dem als Audiofan wirklich ruhig schlafen. Ich hätte dann halt noch ein bisschen extra Power als Backup.
Ps .: Brauche eigentlich nix gerade, aber dachte halt so ne Röhre (macht leider keinen Sinn) oder eben ein sehr guter D-class, mich interessiert auch wie der Rotel im Vergleich abschneidet. Werden dem D-class ja immer wunder zugeschrieben. Hm die Idee war halt noch ne Endstufe zu haben die auf sehr hohem Niveau spielt?
-
- Mitglied
Ach ja, das enttäuschend war halb ironisch und bezog sich darauf, das der Yeti sehr überzeugt ist vom a2-300 und ich noch ein paar andere gute Tipps gekriegt habe, die jetzt nicht zur Umsetzung kommen, was aber eigentlich nicht so wichtig ist. Vielleicht hat ja auch jemand mitgelesen und fühlt sich inspiriert. Aber ja ich frage mich gerade ob überhaupt eine Anschaffung gerade noch mal auf den Prüfstand sollte.
Zum SINGXER SA-90 gibt's schon einen Review https://6moons.com/audioreview_articles/singxer-sa-90/ , ist etwas blumig.
Zum SINGXER SA-90 gibt's schon einen Review https://6moons.com/audioreview_articles/singxer-sa-90/ , ist etwas blumig.
-
- Mitglied
So wie gesagt alles ungewiss, aber ich habe jetzt noch mal Reviews zum XTZ A2-300 und der scheint wirklich eine grundsolide Empfehlung zu sein. Allerdings wenn ich das richtig verstanden habe kriegt man trotz 300 Watt am meisten raus bei Mono. Die 400 Version in Mono scheint dann wirklich das non Plus-Ultra zu sein, was Yeti fährt.
Ich war halt auch etwas skeptisch weil ich doch gesehen habe, das einige die auch gebraucht verkaufen, ist halt doch nicht für jeden, aber ist ja klar.
Habe auch noch eine Meinung zu Hypex vs Ice gefunden, da meinte einer gibt sich nix... Selber hören ist halt gerade nicht möglich s.o., danke noch mal an Yeti...
Naja nur falls es noch jemand interessiert...
Ich war halt auch etwas skeptisch weil ich doch gesehen habe, das einige die auch gebraucht verkaufen, ist halt doch nicht für jeden, aber ist ja klar.
Habe auch noch eine Meinung zu Hypex vs Ice gefunden, da meinte einer gibt sich nix... Selber hören ist halt gerade nicht möglich s.o., danke noch mal an Yeti...
Naja nur falls es noch jemand interessiert...