Eierlegender Wollmilch-Class-D-Verstärker

Tüftler
Mitglied
Has thanked: 8 times
Been thanked: 85 times

Re: Eierlegender Wollmilch-Class-D-Verstärker

Beitrag von Tüftler »

Na an so nem Potiknopf soll's nicht liegen ;)
dein Bericht liest sich gut ....
Firschi
Moderator
Moderator
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Beitrag von Firschi »

Danke. Die Herausforderung wird sein, einen Knopf in der richtigen Farbe zu finden, die ist schon recht speziell.
Tüftler
Mitglied

Beitrag von Tüftler »

Hab hier ne größere Sammlung solcher Knöpfe ... sieht auf deinem Bild eher nach " Edelstahl-Optik" aus
brauche Maße der Achse , beim Knopf Höhe und Außendurchmesser , Farben hab ich mehrere ;)
Meld Dich mal per PN .
Firschi
Moderator
Moderator

Beitrag von Firschi »

Das ist nett, danke :)

Ich schaue mal, was ich brauchen könnte und was meine eigenen Bestände noch hergeben.
Firschi
Moderator
Moderator

Beitrag von Firschi »

Ich habe inzwischen mit einigen Knöpfen experimentiert und habe mich schließlich (atypisch) für einen in Gold entschieden. Der Farbton entspricht ziemlich genau dem der Buchsenumrandung, die Struktur der der Frontplatte. Die Front hat einen minimalen Blaustich, zu dem ich partout keinen passenden Knopf finden konnte. Und schwarz ist dann auch wieder langweilig.

A40_3.jpg
A40_3.jpg (811.15 KiB) 6157 mal betrachtet
Tüftler
Mitglied

Beitrag von Tüftler »

Hast Du nen Auto-Lackierer im Bekanntenkreis ?
Firschi
Moderator
Moderator

Beitrag von Firschi »

Nein, leider nicht mehr.
Firschi
Moderator
Moderator

Beitrag von Firschi »

Wer sich für den Loxjie A40 begeistert und per USB bespielen möchte, sollte sich gleich ein ordentliches USB-Kabel dazu bestellen. Der Stecker des beiliegenden kontaktiert ausgesprochen schlecht.
Robodoc
Moderator
Moderator
Has thanked: 98 times
Been thanked: 185 times

Beitrag von Robodoc »

j!more hat geschrieben: So 28. Apr 2024, 17:46Der neue heisse Scheiss ist allerdings der Fosi Audio V3 Mono. Der korrigiert den impedanzabhängigen Frequenzgang dieser Art von Class-D-Verstärker durch Einbeziehung der Last in den Ausgangsfilter. Oder so.

https://www.audiosciencereview.com/foru ... iew.53474/

Kostet auch fast nichts. Und ist wahrscheinlich wohnzimmertauglich.
Ist jetzt bei mir im Zulauf, 2 Stück natürlich.
Mal sehen, ob mich dieser neue heisse Scheiss jetzt glücklicher bekommt als der kleinere Stereo Bruder weiter oben im Thread :D
oldie22
Mitglied
Has thanked: 219 times
Been thanked: 162 times

Beitrag von oldie22 »

Hm ja bin mal gespannt hatte mal einen Bericht zu Schiit Rekkr gehört (kein Class D) und der war nicht so glücklich, kam auch nur mit 2 W. Der meinte man müsste eigentlich zum großen Bruder greifen, da kostet allerdings einer 400€, der kann dann aber auch Stereo, allerdings auch nur mit glaube 20 W und für Mono verlangt der g. Bruder glaube ich XLR.
oldie22
Mitglied

Beitrag von oldie22 »

Hat mich jetzt mit dem Monoblock doch noch interessiert, auf Youtube meinte einer es geht nicht um die Power, der andere meinte es geht nur um die Power :fpalm: . Wesentlich erhellender fand ich diesen Thread auf ASR https://www.audiosciencereview.com/foru ... ock.39172/.
So wie ich das verstehe ist es heutzutage vor allem Geschmackssache für Homeaudio vielleicht lassen sich in manchen Fällen kleine Vorteile erzielen :kilroy:
Robodoc
Moderator
Moderator

Beitrag von Robodoc »

Nun, die Diskussion Pro vs. Contra Monoblock ist ja nicht neu. Ich nutze in meinem Hörraum eine, ich nenn sie mal "Pseudo Monoblock" Konfiguration mit je einem Pioneer A30 pro Kanal und mit gutem Erfolg zum Antreiben meiner Dali Standlautsprecher, die (leider) sehr sehr heftig auf die Qualität der Verstärker reagieren.

Hier in diesem Thread ist aber das Thema Monoblock eher nur am Rande interessant. Ich wäre eigentlich nicht auf die Idee gekommen, eine Monoblock Installation für mein Wohnzimmer Audio in Erwägung zu ziehen - die Klamotten sind meist viel zu aufwendig, zu teuer und auch nicht unbedingt mit hohem WAF Score verbunden :fpalm:

Wahrscheinlich steht im Herbst auf dem Wohnzimmer Lowboard der WiiM Ultra und die beiden Fosis werden im oder unter dem Board versenkt. Gleiches hatte ich mit dem Fosi Stereo D-Cless Amp vor, steht ja weiter oben im Thread. Aber der hat mein Vertrauen verspielt, ich hatte den mal an die Dalis angeschlossen und da war unsere Freundschaft schnell zu Ende :mrgreen:

Jetzt eben die Fosi Monos, ich hoffe, dass die den Frequenzgang nicht so verbiegen wie der kleine Stereo Bruder. Zumindest scheint konzeptuell an dem Class D Problem was gemacht worden zu sein, wie j!more bereits sagte, wird die Impedanz der Last in einer Regelung der Ausgangsstufe berücksichtigt. Ob das nun was bringt ... keine Ahnung. Ich werde es vielleicht rausfinden. Wobei meine Wohnzimmerbeschallung weit weg ist von einer Referenzanlage, wie sie im Hörraum steht. Meine Erkenntnisse sind also mit Vorsicht zu geniessen.

Und nein, ich werde diesmal nicht die Fosi Mono Dinger im Hörraum verwursten. Dann ist die Freude wahrscheinlich schnell weg und es kommt erst mal garnicht zum NTS :D

Aber zumindest im ASF scheint man sich ziemlich einig zu sein, dass das mit der Berücksichtigung der Impedanz der Last ein gutes Konzept ist. Man muss da aber vorsichtig sein, drüben die ASF Brüder loben grundsätzlich (fast) jeden Class D Verstärker über den Klee. Das Konzept klingt aber für mich als Ingenieur erst mal schlüssig ... also wird es ausprobiert.

Am Ende des Tages hat das Konzept aber wenig mit der Frage Mono oder Stereo zu tun, es gibt halt momentan nur die Monoblock Variante von Fosi. Bei dem aufgerufenen Preis ist das aber dennoch ein Nobrainer. Ich habe um die 250 Euro gezahlt - für beide Geräte plus Netzteil. Also kein Grund es nicht mal auszuprobieren.
oldie22
Mitglied

Beitrag von oldie22 »

Hm, wenn das nicht zu neugierig ist würde mich schon interessieren welche Erfahrungen bei Hypex Modul Nilai bei civicep und Ncore bei BadPritt bis jetzt gemacht wurden?
BadPritt
Moderator
Moderator
Has thanked: 15 times
Been thanked: 103 times

Beitrag von BadPritt »

Auf der Seite 1 dieses Threads habe ich ja schon berichtet. Ich hab mich für die Einsteigervariante entschieden. AUDIOPHONICS AP300-S250NC mit dem Hypex Ncore NC252MP-Modul für knapp 550 Euro. Ich dachte mir, dass man dafür schon was Ordentliches bekommen wird. Wie gesagt, bei mir hängen nur Regallautsprecher (KEF LS 50) und ein aktiver Subwoofer an der Anlage.

Gegenüber dem alten Denon-AVR war das ein guter Sprung nach vorne. Zunächst einmal ist die Hypex-Endstufe richtig niedlich. Leg drei Flaschen Bier nebeneinander, dann kommst du etwa auf die Ausmaße. Der AVR kommt vom Volumen und vom Gewicht etwa auf 10 Pullen, wenn ich das so sagen darf.

Wärmeentwicklung: der AVR brauchte Platz nach oben für die Abluft. Dadurch brauchte ich noch mehr Platz. Der Hypex hat oben kleine Lüftungsschlitze, entwickelt aber so wenig Abwärme, dass 3 cm bis 4 cm Raum zur Belüftung nach oben vollkommen ausreichen. Bei stundenlanger Beschallung im Grenzbereich kann das anders sein. Habe ich aber noch nicht ausprobiert. Will ich auch nicht ;)

Klanglich: Was mir sofort aufgefallen ist, ist die unglaubliche Dynamik, die mein System jetzt liefert. Ich bin mir nicht sicher, ob es nur an der Endstufe liegt oder auch am Vorverstärker, den ich mir ja zusätzlich noch gönnen musste. Als Vorverstärker und KH-Verstärker nutze ich den SMSL HO200, der als ungemein kraftvoll und analytisch beschrieben wird ==> https://www.audiosciencereview.com/foru ... ier.27553/ Beide Geräte im Zusammenspiel blasen den alten AVR locker an die Wand. Und das in allen Bereichen. Dynamik, Auflösung, Bühne, alles top. Manche Lieder, die ich schon Jahre mit der alten Ausrüstung gehört habe, kamen mir anfangs teilweise irgendwie seltsam fremd vor. Ich schiebe das aber nicht auf Class D, sondern bin mittlerweile zu der Überzeugung gelangt, das mein altes Equipment einfach schlechter war.

Preislich: Für den AVR habe ich vor etlichen Jahren 500 Euro bezahlt. Die Investition für die Hypex Endstufe und den SMSL betrug 685 Euro. Der AVR steht zum Verkauf. Ah, bei der Gelegenheit: falls jemand einen günstigen Denon AVR X2000 sucht, gerne PN an mich :D

Zusammenfassend bin ich sehr zufrieden. Meine Frau auch. Wir haben mehr Platz im Lowboard, klanglich war die Entscheidung ebenfalls richtig und die Kosten blieben auch im Rahmen.

Ob eine Endstufe von Hypex oder Purifi für den 3 bis 4-fachen Preis oder mehr nochmals eine klangliche Steigerung meiner Boxen bewirken würde, kann ich nicht beurteilen. Interessieren würde mich das aber schon…
civicep1
Mitglied
Has thanked: 14 times
Been thanked: 25 times

Beitrag von civicep1 »

oldie22 hat geschrieben: Do 29. Aug 2024, 13:55 Hm, wenn das nicht zu neugierig ist würde mich schon interessieren welche Erfahrungen bei Hypex Modul Nilai bei civicep und Ncore bei BadPritt bis jetzt gemacht wurden?
Ist es nicht. Hatte bisher nicht so viel geschrieben, da es hier mehr um die „kleinen“ Kompaktamps aus Fernost ging. Der Nilai ist da vermutlich noch mal eine andere Hausnummer. Kommen tue ich von meinem Simply Two mit ca. 10W pro Kanal, die Tannoy Turnberry SE mit ihren 8 Ohm und 100W Belastbarkeit hängen am 4 Ohm Ausgang des Simply2, was bei der höheren der beiden Gegenkopplungen am Simply einen DF von rund 5 ergibt. Damit habe ich viele Jahre in 8qm sehr gut und zufrieden in annehmbarer gehobener Lautstärke Musik gehört. Seit meinem Umzug vor 2 Jahren stehen mir 12qm zur Verfügung. Dazu ist der neue Raum deutlich aufwändiger akustisch behandelt. Ich kann viel lauter hören, da der gesamte Raum mehr Energie verträgt und weniger zum nachschwingen neigt. Die Röhre kommt hier sowohl durch den Pegelwunsch als auch durch die Korrektur mit Dirac RCS an ihre Leistungsgrenze. Der Bass wird irgendwann etwas vollmundig und schwammig.

Testhalber hatte ich vom Kumpel einen PA Class-AB Verstärker da, einen Crest Audio CA6 mit immerhin 400W an 8 Ohm pro Kanal und einem DF von ebenfalls 400 bei 8 Ohm Last.
Crest.jpg
Crest.jpg (849.23 KiB) 4549 mal betrachtet
Crest CA6

Der Bass wurde merklich straffer und die Anlage ging insgesamt auch lauter. Im Hochton hatte minimal der Schmelz der Röhre und die Feinheit gefehlt. Dafür gab es mehr Dynamik und keine Kompromisse bei der Korrektur mit Dirac (Auffüllen von Senken im Frequenzgang). Beide Varianten hatten ihre Vorzüge.
Dann kam der Nilai (eigentlich als Überbrückung geplant, bis mir eine Yamaha M–5000 über den Weg läuft) und hat unerwartet noch einen drauf gelegt.
Ich habe die Stereo Version mit einem Netzteil PS500DIY für zwei Kanäle Nilai500DIY. Bei 8 Ohm Last hat das auch keine Auswirkung auf die maximale Leistung im Vergleich zu zwei Monoendstufen mit je einem PS500DIY + Nilai500DIY. Bei 4 Ohm Last limitiert in der Stereoversion dann die Stromlieferfähigkeit des Netzteils und zwei Monoblöcke würden erheblich mehr Leistung an 4 Ohm bereit stellen.
Die Nilai Verstärker sind bei mir auf Medium Gain gejumpert, liefern 260W an 8 Ohm und haben einen exorbitant hohen Dämpfungsfaktor (den Ausgangswiderstand gibt Hypex in microOhm an! - der liegt über dem gesamten Frequenzband unter 1mOhm). Das hört man! Ich war wirklich fasziniert, eine derartige Kontrolle auch im Vergleich zum Class-AB, super konturierter Bass, man hatte sogar anfangs das Gefühl von bassärmer im Vergleich zu Crest und Röhre. Aber je mehr ich gehört habe, umso feiner waren die Details, die vermutlich vorher maskiert waren. Umso grandioser war die Bassqualität. Ich habe neue Infos in meiner Musik entdeckt.
Nun muss man dazu sagen – und lange sträubte ich mich gegen diese Erfahrungen einiger Tannoy Besitzer – das die großen Tannoys entgegen der Röhrenfans wirklich Dämpfung brauchen um ihr Potential auszuspielen. Dazu liefert der Nilai eine Transparenz und Auflösung, ohne irgendwie anstrengend oder blutleer zu klingen. Da ist nix von den hier und da gelesenen Class D Eigenheiten, Hochtonabfall oder harscher Klang. Das ist souverän und komplett, was die Hypex Nilai da liefern.
Nilai.jpg
Nilai.jpg (714.7 KiB) 4549 mal betrachtet
Nilai Stereo

Der Nilai überzeugt mich sogar so sehr, dass ich die ursprüngliche Suche nach einer Yamaha M–5000 ad acta gelegt habe. Und die ist nun wirklich eine Schönheit.
Gefüttert wird der Nilai übrigens von meinem Violectric DHA 590 Pro mk2. Passt auch optisch mit den weißen LEDs zur Status LED des Nilai.
Wer einen guten DAC mit VV Ausgang hat und eine sehr gute und dabei noch bezahlbare Endstufe ohne Klimbim sucht, kann mit dem Nilai dauerhaft glücklich werden und allzeit zufrieden Musik hören. Dabei braucht der Nilai kaum Strom, wird kaum handwarm und liefert einfach ab. Ich kann die Anlage derart aufreißen, >100dB am Hörplatz ist kein Problem. Und das bei minimalen Verzerrungen. Der Klang bleibt absolut klar, da wird nix weich im Bass, da komprimiert nix. Das geht sogar so weit, das mir vor Kurzem beim noch! lauter machen einer der TMT kurz aufgesessen ist. Ohne Vorankündigung. Mehr Endstufe braucht es nicht! Ich bin rundum zufrieden.
oldie22
Mitglied

Beitrag von oldie22 »

Schönes Ding. Das würde ich definitiv bei beiden als Kaufempfehlung werten. :)
Robodoc
Moderator
Moderator

Beitrag von Robodoc »

Ohne ins Detail zu gehen, wie hier BadPritt und civicep:

Die beiden Monoblöcke Fosi Audio V3 Mono (man könnte auch sagen Monoblöckchen) laufen und machen tatsächlich einen guten Job in meinem Wohnzimmer. Der alte Yamaha Class A/B R-S 700 war ohnehin obsolet und wurde nur noch als Endverstärker betrieben. Das machen die beiden Class D Brüllwürfelchen tatsächlich besser. Bisschen überrascht mich das schon, im Hinblick auf Preis und Größe der Dinger.

Im Paket waren die zwei V3 Monoblöckchen, ein externes 10A Netzteil sowie ein Netzfilter, der zwischen Netzteil und die beiden Monos kommt. Plus alle Kabel stromseitig.

Anschlüsse sind simpel. Eingang: RCA Cinch oder symmetrisch XLR umschaltbar. Ich habe momentan das Cinch Kabel genutzt, Zuspieler ist mein WiiM ProPlus, der wird voraussichtlich durch den WiiM Ultra ersetzt. Ausgang: Schraubausgang für Lautsprecher, bisschen filigran, aber Bananensteckerfähig. Das wars.

Es gibt einen winzigen Kippschalter wie gesagt für XLR <-> Cinch auf der Vorderseite und einen dreistufigen On <-> Auto <-> Off Kippschalter, für die beiden Schalterchen baucht es fast eine Lupe. Auto funktioniert auch gut: Sobald ein Signal anliegt, geht das Ding zuverlässig an und nach einer Latenzzeit wieder aus. Bleibt also hier auf Auto und Cinch, fertig.

Klangliches Ersturteil (nach ein paar Stunden sicher noch ausbaufähig): Sehr gute Dynamik, ich war tatsächlich überrascht von Details und dass die Musik sich trotz der lausigen Lautsprecher ganz gut im Raum verortet. Das hat sicherlich auch mit der idealen Kanaltrennung zu tun, gefällt mir. Entgegen meiner Ressentiments gegenüber Class D klingen die Dinger in keiner Weise blechern oder luftleer. Und ich bin ein elender Kritiker von Class D gewesen bisher. Das hier kann aber bleiben. Zumindest für meine allenfalls mittleren Anforderungen in dem Setup sind die Monos sensationell gut geeignet. Ist das das neue Post-Filter-Feedback PFFT? Keine Ahnung, aber im Ergebnis ist es gut.

Lautstärke: Party geeignet. Mit der unglaublichen Leistung der Monos könnte ich die Lautsprecher hier wahrscheinlich zum Platzen bringen, jedenfalls fühlt sich das so an. Läuft hier aber meist nur auf Zimmerlautstärke, dafür sind die absolut geeignet. Daher kommt auch der WiiM Ultra her, wegen dem Drehregeler für Volume. Mit dem Wiim ProPlus muss ich echt vorsichtig sein.

Wärme: Die Monos werden ziemlich warm, mehr als handwarm, man kann sie aber noch gut anfassen. Das muss und werde ich beobachten, weil ich vorhatte, die beiden Monos plus Verkabelung unter dem Lowboard zu versenken.

Meine Empfehlung: Für alles unterhalb HighEnd ist das Setup mehr als empfehlenswert, vor allem im Hinblick auf den Preis. Den Yamaha Receiver werde ich wahrscheinlich demnächst für kleines Geld abgeben.
j!more
Mitglied
Has thanked: 74 times
Been thanked: 288 times

Beitrag von j!more »

Robodoc hat geschrieben: Fr 30. Aug 2024, 12:09Für alles unterhalb HighEnd ist das Setup mehr als empfehlenswert, vor allem im Hinblick auf den Preis.
Ich fürchte, die würden so manchen Highend-Amp verblasen, sähe man nicht, was da Musik macht. Ich darf das schreiben, weil ich hatte mal so was im Wohnzimmer: https://skyfiaudio.com/products/krell-f ... -at-1-ohms
roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (IE900, HE1000S)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a (GLM5)
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > Clear

Clear, Celestee, HE1000S, IE300/600/900, UE900, QC35, K371
Daiyama
Mitglied
Has thanked: 434 times
Been thanked: 206 times

Beitrag von Daiyama »

Har, har, har, echtes Männer HiFi. :D
Roon+HQP|Holo Audio Cyan 2|Violectric HPA V550, Cayin HA-3A, High-Amp Antares V2-SRPP|DCA E3, Hifiman HE1000V2, ZMF Vérité Closed + Atrium Closed, Focal Clear OG, Stax: SR-009
Roon ARC|Cayin RU7|Audirect Team1|UM Mest MK2+Yanyin Moonlight+Sennhei. IE600
Robodoc
Moderator
Moderator

Beitrag von Robodoc »

So ... habe noch ein bisschen mit den neuen Fosi Monoblöckchen gehört.

Der erste Eindruck bezüglich Klarheit, Transparenz und Bühne hat sich bestätigt. Viel bessere Dynamik im Vergleich zum Vorgänger, immerhin ein klassischer Stereoverstärker der Mittelklasse. Kräftiger und genau konturierter Bass, eigentlich mehr Bass, als ich nach den Erfahrungen der vergangenen Jahre den Lautsprechern zugetraut hätte.

Die Monoblöckchen haben auf der Rückseite einen Umschalter 25dB vs. 31dB zur Veränderung der Verstärkung. Den habe ich vorhin erst entdeckt, wer liest schon das Handbuch von so einem einfachen Ding :D
Der Umschalter stand bis vor einer Stunde auf 31dB (Lieferzustand), habe ich jetzt mal umgeschaltet auf die leisere Variante, weil ohnehin genug Headroom und Reserve da ist in meinem Setup. Auch das hat nochmal was verändert, subjektiv. Ich habe wie gesagt subjektiv den Eindruck, dass die 25dB Stellung das Ding minimal analoger klingen lässt. Der Rest Schärfe, der in den Höhen vielleicht noch drin war, verschwindet.

Im Vergleich zu dem seinerzeit hier gewesenen Fosi ZA3 kann ich noch ergänzen, dass dieser meine Ressentiments gegenüber Class D bestätigt hat. Den Monos gelingt das jetzt irgendwie nicht :wall:

Habe ich schon gesagt, dass die Dinger mir gefallen? :yeah: :yeah: :yeah:
BadPritt
Moderator
Moderator
Has thanked: 15 times
Been thanked: 103 times

Beitrag von BadPritt »

Fosi erinnert mich immer irgendwie an den Bären aus der Muppet-Show :schrei:
s0nic
Mitglied
Has thanked: 11 times
Been thanked: 9 times

Beitrag von s0nic »

... der heisst aber noch schlimmer: Fozzie
Tüftler
Mitglied

Beitrag von Tüftler »

:D
Die Entwicklungen betr, digitlalem Audio ist unaufhaltsam . Sorry j!more , so ne Krell war früher ne "gewichtige " Referenz wie viele andere auch ...
FRÜHER ! Bisher hab ich Mos-Fet und V-Fet Endstufen bevorzugt ... blitzschnell und lineare Wiedergabe ... zig Varianten getestet und mal bei den Behringer A500 angelangt ... kein Lüfter und Hitzeentwicklung kaum spürbar , mono brückbar und dann Leistung satt ! Die klanglichen Qualitäten gegenüber waren im Vergleich zu meinen vorherigen Denon POA 800 gewaltig !
Seit geraumer Zeit mach ich mich schlau über die Hypex-Module ... die "dicken" Nilai durfte ich an ner B&W hören , dessen Besitzer vorher zig tausende
für "High End" verpulvert hat .
Die verschiedenen Variationen , die Hypex anbietet , sind der Hammer ! Die DIY werden narrensicher mit Plänen geliefert , mit oder ohne integriertem DSP ... letztendlich alles ne Kostenfrage ;)
Für meinen Teil kann ich die Nilai -, und 2 der im Programm befindlichen Ncore- Bausätze empfehlen ! Meine 3 analogen Eisenschweine werden gehen müssen um für einen der Stereo-Bausätze Platz zu schaffen !
Zuletzt geändert von Tüftler am Sa 31. Aug 2024, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
j!more
Mitglied

Beitrag von j!more »

Ist ewig her mit der Krell. War nur zu zweit zu bewegen und trieb die Folien einer Apogee Duetta Signature an.

Heute liegt für den Fall der Fälle so ein Teil von Aiyima in der Schublade und die Lautsprecher sind aktiv. Die Großen mobilisieren im Zweifel ein Kilowatt pro Stück, und da bin ich irgendwie doch wieder bei der Krell. Aber ohne die Stromrechnung.

Was Genelec da verbaut, keine Ahnung.

civicep1
Mitglied

Beitrag von civicep1 »

Tüftler hat geschrieben: Sa 31. Aug 2024, 00:10 Die verschiedenen Variationen , die Hypex anbietet , sind der Hammer ! Die DIY werden narrensicher mit Plänen geliefert , […]
Das kann ich bestätigen. Der Nilai-Bausatz war für mich eines der besten „Bastelprojekte“ der letzen Jahre. Hat unglaublich Spaß gemacht. Tolle Dokumentation. Alles perfekt verpackt und narrensicher beschriftet.
image0.jpeg
image0.jpeg (889.69 KiB) 4261 mal betrachtet
Tüftler
Mitglied

Beitrag von Tüftler »

Das Nilai Paket ist schon was genaues !
Mir fehlen da die L-Potis und beim Gehäuse wäre Handlungsbedarf .... ich würde die schwarze Frontplatte und Deckel gegen etwas "edleres" tauschen .
Dafür gibt's genug schönere Materialien oder einfach umlackieren ;)
civicep1
Mitglied

Beitrag von civicep1 »

j!more
Mitglied

Beitrag von j!more »

Das Besondere an dem Fosi ist die Einbeziehung der Last in die Schaltung. Macht so aktuell keiner.

Egal, eigentlich wollte ich diese Messungen von Archimago Posten. https://archimago.blogspot.com/2024/08/ ... ass-d.html Irre.

Robodoc
Moderator
Moderator

Beitrag von Robodoc »

j!more hat geschrieben: Sa 31. Aug 2024, 19:19 Das Besondere an dem Fosi ist die Einbeziehung der Last in die Schaltung. Macht so aktuell keiner.
Ich habe keine Ahnung, ob es das ist, was den Unterschied macht.
Vielleicht ist es diese Innovation, jedenfalls spricht viel dafür.
Sicher ist, dass ich vorher selbst noch NIE einen Class D Verstärker gehört habe, der mich von Anfang an flasht. Unabhängig von Chi Chi und EQ und bei quasi jeder Musik. Ebenfalls unabhängig vom Setting.
Daher kommen ja auch die Ressentiments, die ich gerne gepflegt habe. Es geht doch nix über ein bestätigtes Vorurteil :smoke:
j!more hat geschrieben: Sa 31. Aug 2024, 19:19 Egal, eigentlich wollte ich diese Messungen von Archimago Posten. https://archimago.blogspot.com/2024/08/ ... ass-d.html Irre.
Danke für den Link. Schöner Blogartikel. Ja, irre.

BTW: Heute habe ich auf der WOH in Zollverein ein WiiM Ultra Presseexemplar vom Vertrieb ATR mitgenommen. Wird demnächst als Front End vor die Fosi V3 Monos gehängt. Ich werde das in Ruhe testen und dann im WiiM Thread berichten. Könnte gut sein, dass diese Kombi meine neue Wohnzimmerdudelmaschine wird. Klein im Format und groß im WAF :mrgreen:
Robodoc
Moderator
Moderator

Beitrag von Robodoc »

Hier jetzt die neue Anlage, mal provisorisch aufgebaut, on Top des alten Yamaha Stereoverstärkers, um die neuen Größenverhältnisse mal jenseits von Massangaben in cm zu verdeutlichen ...

2024-09-03 at 16.18.18.jpeg
2024-09-03 at 16.18.18.jpeg (244.83 KiB) 3585 mal betrachtet
2024-09-03 at 18.52.00.jpeg
2024-09-03 at 18.52.00.jpeg (171.79 KiB) 3585 mal betrachtet
Antworten