Da war das 48V Netzteil im Karton.
Und ja, ich habe den natürlich kurz an meine Referenzanlage angeschlossen.
Die Dali Ikon 6 Mk2 Standboxen treibt der locker. Viel Reserve nach oben ist aber nicht mehr. Wenn ich das dort einbauen wollte, würde ich Doppelmono probieren. Dann ist wahrscheinlich genug Reserve da.
Im Vergleich fehlt natürlich die hervorragende Räumlichkeit im Hörraum, die ich von den gebi-ampten Pios gewohnt bin. Hat sicherlich mit dem Mono Konzept zu tun, das kann man nicht ehrlich miteinander vergleichen. Dazu bräuchte ich einen zweiten ZA3 und den hole ich mir wahrscheinlich nicht. Warum? Kommt jetzt ...
Klanglich typisch Class D, passt voll in mein Vorurteilsschema
Ist schon irgendwie okay, aber auch mehr nicht. Die Dalis spielen ohnehin sehr hell und brauchen ordentlich Dampf in den unteren Registern. Mit dem ZA3 klingt das Setup - jetzt mal überspitzt formuliert - ein bisschen wie Transistorradio im Eimer. Es fehlt Mumpf, Grundton. Zu steril für mich.
Wenn ich ehrlich bin, sind die Unterschiede nicht so krass wie das grad klingt was ich schreibe. Aber es hat mich nicht geflasht.
Resümee: Der ZA3 ist ein ordentlicher kleiner Verstärker. Für kritisches Hören oder gar Bi-Amping würde ich den nicht empfehlen. In meinem Hörraum macht der einfach keine Schnitte. Punkt. Und das gegen Pio A30, das ist ja nicht grad das Ende der Skala, auch wenn eine Rotel 1582, die mal kurz hier war, das auch nicht besser konnte als die beiden Pios zusammen.
Vorgesehen ist das ZA3-Ding für die völlig unkritische Beschallung eines Wohnraums hier. Als Endstufe, die vier kleine Wandlautsprecher treibt. Und die wahrscheinlich bei Parties etc. durch was seriöses ersetzt wird. Und ich glaube, in dem Szenario könnten wir Freunde werden. Der WAF ist zudem kritisch, der güldene Knopp gefällt nicht. Es kann gut sein, dass ich das Gerät irgendwo in dem Sideboard verbaue und drauf bleibt dann nur noch ein hübscher Vorverstärker wie der Meier Corda Soul. Oder der neue WiiM Ultra, der mich brennend interessiert.
PS. Kleine Anekdote: Ich hätte es fast wieder eingepackt und einen Retourenschein angefordert. Ging par tout nicht an. Ein kurzer Blick ins das Handbuch (wer guckt schon ohne Not in ein Handbuch eines Endverstärkers mit so wenig Funktionen?) und siehe da ... man muss den güldenen Knopf eine Zeitlang gedrückt halten, damit das Ding anspringt