Der Jerry Garcia Thread

Alles zu Musikern, unabhängig von einer konkreten Aufnahme
Antworten
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3593
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 56 times
Been thanked: 119 times

Der Jerry Garcia Thread

Beitrag von Robodoc »

Tja ...
Jerry Garcia.

Bild


Wo soll man da anfangen?
Weltbester Gitarrist mit 9 Fingern?
Cherry Garcia Icecream?
Friend Of The Devil?

Grateful Dead ... genau meine Musik in den 70ern und 80ern. Wie oft stand ich in seinem Publikum. Wie oft habe ich zu Jerrys Musik getanzt, geflirtet, Joints geraucht, gesoffen. Jerry Garcia war der Held meiner Jugend. Ich habe Gitarre spielen gelernt, wegen ihm. Ich wurde Roadie, um Leute wie ihn kennenzulernen ... und ich habe viele kennengelernt, Jerry leider nicht. Er ist zu früh gestorben, sonst hätte das wahrscheinlich irgendwann geklappt.

Momentan höre ich mit wachsender Begeisterung die mittlerweile über 20 Live Konzerte der Jerry Garcia Band "GarciaLive". Mehr dazu später.

Für die jüngeren hier, die mit den "Dead" nix anfangen können, WTF? Grateful Dead?: https://youtu.be/mzvk0fWtCs0
Oder ein anderes schönes Projekt, zusammen mit David Grisman: https://youtu.be/lI_E6s0wvIo
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2780
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 379 times
Been thanked: 250 times

Re: Der Jerry Garcia Thread

Beitrag von kds315 »

Yep, DEAD was mine too...

Ne Menge Musik zum runterladen hier: https://www.dead.net/30daysofdead

Bild

https://d2cstorage-a.akamaihd.net/wr/Gr ... ove_01.mp3
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3593
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 56 times
Been thanked: 119 times

Re: Der Jerry Garcia Thread

Beitrag von Robodoc »

Die meines Erachtens beste Quelle für ein "Dead" Erlebnis ist die Aufnahme des legendären 1981er Rockpalast Konzerts in Essen. Mittlerweile gibt es das refurbished in YT (mit hervorragender Tonspur und durchaus okay'em Bild).

Wer da schon gelebt hat, hat das Ding bestimmt live gesehen, damals mitten in der Nacht.
Ich habe Jerry Garcia und vor allem Bob Weir selten mit so viel Spielspaß live performen gesehen.
Eins der besten Dead Konzerte ever. Schade, dass ich es nicht in der Halle sehen konnte.
Ich feierte damals, wie Millionen anderer, die Rocknacht mit einer TV-Party bei Freunden.

Schön ist auch, dass gegen Ende des Konzerts Pete Townshend mitspielt. In meiner Erinnerung hat Pete allerdings musikalisch wenig beigetragen, mir blieb er eher seine Präsens, sein Tanz und sein Joint in Erinnerung.

Wer das noch nicht gesehen hat oder 40 Jahre alte Erinnerungen auffrischen möchte und mehr als 3 Stunden Zeit hat ... dem sei das von mir wärmstens anempfohlen: https://youtu.be/2Lf8CFnJNO0
Ich habe mir den Spaß gemacht vor einigen Wochen und habe das über meine neuen Dali Lautsprecher angehört. Live Feeling :yeah:
Antworten