Meze Empyrean 2

Over Ears, On Ears und In Ears
Antworten
Zakk
Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 21:33
Has thanked: 1 time
Been thanked: 10 times

Meze Empyrean 2

Beitrag von Zakk »

Nachdem ich lange nix geschrieben habe, mach ich hiermit jetzt ein Fass auf.
Habe den Hörer seit Dezember und irgendwas scheint er richtig zu machen, denn erstens habe ich ihn nicht zurückgeschickt und zweitens haben STAX und Focal Sendepause, seit er hier ist. Zur Finanzierung gehen musste mein Arya Stealth, der tonal sehr nahe am Edition XS ist, den ich auch besitze.
Wie nun schon häufiger festgestellt gibt es vermutlich ab einem gewissen Niveau nicht mehr besser, sondern einfach nur anders. Was macht der anders? Irgendwie hört sich jeder Song gut an, nicht nur der audiophile Kram und bei Rock rockt der eben auch mal dreckig.
Ich finde ihn im Hochton angenehm und der Bass passt auch, ist knackig. Ich kann es nicht genau sagen, eben ein guter Allrounder.
Das Design ist Geschmacksache (ich finde es geil), der Komfort wie schon häufig beschrieben kaum zu toppen. Dass so ein mächtiger KH sich so „leicht“ anfühlen kann ist schon was besonderes. Locker fast genauso bequem wie ein Sennheiser HD660. Die Verarbeitung ist perfekt, wie zu dem Preis zu erwarten (hallo, Hifiman!).
Hab sogar schon neue Pads bestellt bei Meze direkt (Leder). Und die gefallen mir von der Soundsignatur am besten.
New Toy Syndrome? Kann sein, vielleicht lasse ich mich auch vom Hype blenden. Im Moment finde ich ihn einfach als Gesamtpaket gut.
Zakk
Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 21:33
Has thanked: 1 time
Been thanked: 10 times

Re: Meze Empyrean 2

Beitrag von Zakk »

Er soll sehr verschieden sein vom originalen Empyrean, das kann ich nicht beurteilen, da ich den ersten nur mal kurz beim Händler gehört habe und das ist lange her.
oldie22
Mitglied
Beiträge: 652
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 149 times
Been thanked: 118 times

Re: Meze Empyrean 2

Beitrag von oldie22 »

Naja das klingt für mich auch mit New Toy Syndrom nach nem Volltreffer für dich, Gratulation.

Ps.: Zumindest über den Empyrean habe ich schon mal gutes gelesen ;) .
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3340
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 188 times
Been thanked: 79 times

Re: Meze Empyrean 2

Beitrag von RunWithOne »

Beide Empyrean sind schon sehr verschieden:
https://kuulokenurkka.squig.link/?share ... ther_Pads)
Meine Wohlfühlkurve liegt wohl dazwischen.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
oldie22
Mitglied
Beiträge: 652
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 149 times
Been thanked: 118 times

Re: Meze Empyrean 2

Beitrag von oldie22 »

graph.png
graph.png (387.34 KiB) 557 mal betrachtet
Im Mittel- bis Hochton sehr nah am hd600 und auch insgesamt am Sennheiser 660.
Zakk
Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 21:33
Has thanked: 1 time
Been thanked: 10 times

Re: Meze Empyrean 2

Beitrag von Zakk »

Das ist ja nicht schlecht, der hd600 ist ein legendärer Kopfhörer und wird ja nicht umbesonst von vielen geliebt.
Zum 660 kann ich was sagen, den kenne ich. Ich finde da den Emyprean einfach besser, sollte er bei dem Preis auch sein.
Antworten