EARFISH

Antworten
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2780
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 379 times
Been thanked: 250 times

EARFISH

Beitrag von kds315 »

Kennt jemand dieses 3D-EQ System?
https://www.earfish.eu/

Bild
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Benutzeravatar
BadPritt
Moderator
Moderator
Beiträge: 373
Registriert: Di 28. Nov 2017, 16:02
Wohnort: Bochum
Has thanked: 7 times
Been thanked: 59 times

Re: EARFISH

Beitrag von BadPritt »

HRTF, d. h. personalisiertes räumliches Hören oder 3D-Audio wird ja schon länger diskutiert. Ich finde es nur irgendwie komisch, dass jetzt Forscher der Uni Antwerpen auf einer Seite ohne Impressum für 200 Ocken DIY Bastelkram zum Kauf per E-Mail hierzu anbieten. Kommt dir das nicht auch suspekt vor?
oldie22
Mitglied
Beiträge: 652
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 149 times
Been thanked: 118 times

Re: EARFISH

Beitrag von oldie22 »

Hm ja sieht für mich auch noch alles etwas rudimentär aus. Weiß auch nicht wofür ich das brauchen würde, Raumkorrektur? Da gibt's ja inzwischen einige Angebote oder? Ich mein Umgekehrt finde ich das ja noch etwas sinnvoll, hab mal gesehen die wollen so was zu Geräuschunterdrückung bei Baggern im Fahrerhaus verwenden. Allerdings kriegt man das natürlich auch mit konventionellem Geräuschschutz?
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3340
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 188 times
Been thanked: 79 times

Re: EARFISH

Beitrag von RunWithOne »

Raumkorrektur konnte mein Yamaha Receiver schon von 20 (?) Jahren. Da waren finde Ingenieure am Werk.
Zuletzt geändert von RunWithOne am Di 12. Dez 2023, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
j!more
Mitglied
Beiträge: 757
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 18:56
Wohnort: Brunnthal
Has thanked: 52 times
Been thanked: 178 times

Re: EARFISH

Beitrag von j!more »

Ich finde es eher verdienstvoll, was die Damen und Herren (oder sind das wie so oft nur Jungs) da machen. Wenn dieser Aufbau valide Ergebnisse liefert, wäre das unschlagbar günstig. Vielleicht gibt's dazu irgendein Paper. Und hey, man hat den Tracker ja nicht in der U-Bahn auf dem Kopf.

Head Related Transfer Function ist, wenn beim Hören der Kopf im Weg ist und das Ergebnis beeinflusst. Weil jeder Kopf anders ist, ist das (objektive) Ergebnis bei jedem Menschen anders. Und weil Kopfhörer diesen Einfluss ausschalten, klingen sie im Vergleich zum "normalen" Hören anders und mitunter falsch. Das gilt insbesondere für alles, was mit Ortung zu tun hat.
roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (Celestee)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > HE1000S

+ Clear pro, IE300, UE900, QC35, K371
Antworten