Musik hören mit Erdungskabel 🧐

Anleitungen zum Nachbau sind dringendst erwünscht. Wir können alle voneinander lernen.
Antworten
Benutzeravatar
FuLong
Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: Di 15. Nov 2022, 19:18
Has thanked: 51 times
Been thanked: 42 times

Musik hören mit Erdungskabel 🧐

Beitrag von FuLong »

… echt jetzt 😳

Am Samstag ist der Amiron gekommen, da hat man Spaß am Gerät.
In der Einstimmung, noch während ich mit dem DHL-Tracking mitgefiebert habe, hab ich mich mit dem Aventho eingestimmt. Die Heizung hat mit meinem großen und hohen Raum zu kämpfen, die Luft ist trocken, ich trage Jogginghose mit Fleecejacke und wundere mich, warum ich meist auf dem linken Kanal ein fieses Knistern habe. Nackeln am Kabel bringt keine reproduzierbaren Ergebnisse. Anderes Kabel, keine wirkliche Verbesserung.
Verdacht auf mechanischen Schaden, anderer Hörer, der 1990er, besser. Der DHL Mann ist da, Amiron auf die Ohren, alles gut … bis heute, da ist es wieder, zwar schwächer, aber hey, der kann doch nicht auch schon ne Macke haben.
Als es mir mal wieder am Wasserhahn eine gefeuert hat ging das Licht auf 💡
In der Computerbastelkiste gegraben, ein Erdungsarmband geborgen und was soll ich sagen … es hat sich schon den ganzen Nachmittag ausgeknackst.
Die Gegenprobe ohne Erdung kann ich im Moment nicht reproduzieren, ev. ist heute Abend dank Regen und milden Temperaturen die Luftfeuchtigkeit zu hoch.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
OS X is like a wigwam: no windows, no gates and an apache inside !

Wenn schon vier Zylinder dann aber verteilt auf zwei Motorräder
Staxi2017
Mitglied
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 19:58
Has thanked: 59 times
Been thanked: 50 times

Re: Musik hören mit Erdungskabel 🧐

Beitrag von Staxi2017 »

Mit Fleece hören ist wohl nicht so gut wie mit Baumwolle
Roon---Adi2DacFS,Adi2Pro,Cobalt,9038D,---T1m4,Sirrah---L700,RR1---CLEAR,K812,TH900---HEKV2, HEKStealth---QC35, WH1000XM5--sonstigesZeug
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3591
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 56 times
Been thanked: 119 times

Re: Musik hören mit Erdungskabel 🧐

Beitrag von Robodoc »

Ich empfehle Kettenhemd und Fellhose 😂
heatsink
Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Do 8. Dez 2022, 21:23
Has thanked: 26 times
Been thanked: 19 times

Re: Musik hören mit Erdungskabel 🧐

Beitrag von heatsink »

Kannst auch mal versuchen den Stuhl zu erden, hat mir in der alten Wohnung geholfen
Benutzeravatar
FuLong
Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: Di 15. Nov 2022, 19:18
Has thanked: 51 times
Been thanked: 42 times

Re: Musik hören mit Erdungskabel 🧐

Beitrag von FuLong »

Gute Idee, ist aber ein Stressless aus Holz und Leder mit wenig Metall. Da wird das nicht viel helfen.
Dann hänge ich halt nicht nur am Kopfhörer Kabel, sondern auch noch am Armband.
Macht nix, wenn ich mal in Hörposition bin, mag ich die so schnell nicht verlassen 😁
OS X is like a wigwam: no windows, no gates and an apache inside !

Wenn schon vier Zylinder dann aber verteilt auf zwei Motorräder
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2780
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 379 times
Been thanked: 250 times

Re: Musik hören mit Erdungskabel 🧐

Beitrag von kds315 »

Ich sprühe meine Orchideen mit einer Sprühflasche die einen ganz feinen Nebel erzeugt, das würde ggf auch helfen ;-)
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Benutzeravatar
FuLong
Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: Di 15. Nov 2022, 19:18
Has thanked: 51 times
Been thanked: 42 times

Re: Musik hören mit Erdungskabel 🧐

Beitrag von FuLong »

Hier noch mal danke euch, für die Ratschläge.

Eine Ergänzungsfrage hab ich noch (bin halt a totaler Elektro-Depp). Wenn man wegen statischer Aufladung bei Berührung eines HiFi-Gerätes eine gewischt bekommt, kann das dem Gerät schaden? (Man sollte sicher das Aluröhrchen eine Tonabnehmers als Erdungspunkt vermeiden)
Oder ist es besser, am Rack einen Erdungspunkt zu installieren, den man dann hoffentlich nicht vergisst zu berühren.

Bei der Gelegenheit kommt mir eine Idee für einen Thread in dem ein oder anderen einschlägigen Forum „Klangtuning durch Kleidung - In Jeans und Baumwollhemd klingt es einfach wärmer“, aber es ja noch nicht der Erste April 😉
OS X is like a wigwam: no windows, no gates and an apache inside !

Wenn schon vier Zylinder dann aber verteilt auf zwei Motorräder
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2780
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 379 times
Been thanked: 250 times

Re: Musik hören mit Erdungskabel 🧐

Beitrag von kds315 »

Nun, die Spannung kann sich auf einige Kilovolt aufbauen und empfindliche Elektronik kann beschädigt werden dadurch! Allerdings sind die Entlade-Ströme recht klein, so dass wenigstens kein körperlicher Schade zu erwarten ist. Dennoch würde ich in so einem Fall empfehlen in der Wohnung nur mit Kettenhemd und Socken mit eingewebten Kupferdrähten herumzulaufen um nicht wertvolle Elektronik zu beschädigen :LACH:

Aber ernsthaft diese statische Elektrizität die sich bei sehr trockener Luft aufbaut kann teure Schäden verursachen - besorge dir einen Luftbefeuchter der so um 70% Feuchtigkeit erzeugt, und / oder Zimmerfpflanzen welche durch ihre Verdunstung für besseres Raumklima sorgen!
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Benutzeravatar
FuLong
Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: Di 15. Nov 2022, 19:18
Has thanked: 51 times
Been thanked: 42 times

Re: Musik hören mit Erdungskabel 🧐

Beitrag von FuLong »

Mein brauner Daumen verhinderte größere Mengen von Pflanzen ;) und mit Luftbefeuchtern habe ich in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht (Schwammerlzucht).
In dem Fall wären ESD Schuhe und Kettenhemd wirklich die praktikablere Lösung ;)
Ich werde es einfach so lassen wie es ist und davon ausgehen, dass das Prinzip des faradayschen Käfigs auch bei Elektrogeräten funktioniert.
OS X is like a wigwam: no windows, no gates and an apache inside !

Wenn schon vier Zylinder dann aber verteilt auf zwei Motorräder
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2780
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 379 times
Been thanked: 250 times

Re: Musik hören mit Erdungskabel 🧐

Beitrag von kds315 »

FuLong hat geschrieben: Mo 25. Dez 2023, 16:16 ...
Ich werde es einfach so lassen wie es ist und davon ausgehen, dass das Prinzip des faradayschen Käfigs auch bei Elektrogeräten funktioniert.
Ja, ABER nur solange keine Eingänge berührt werden (USB etc.) denn ein paar kV (1kV = 1000 V) können da einen "durchschlagenden Erfolg" erzeugen ;)
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Tüftler
Mitglied
Beiträge: 302
Registriert: Sa 22. Okt 2022, 13:54
Has thanked: 6 times
Been thanked: 70 times

Re: Musik hören mit Erdungskabel 🧐

Beitrag von Tüftler »

Es gibt auch andere Möglichkeiten , z.B. Luftbefeuchter (teils elektronisch) oder einfache Verdampfer die an Heizkörper gehängt werden ;)
Zur "Erdung " deiner Geräte ein Masse-Kabel mit deren Gehäuse und ner unlackierten Stelle am Heizungsrohr verbinden .
Welchen Fußbodenbelag hast Du ? Denke daran daß Du selbst dich "auflädst" , nicht deine Geräte !
Bei Tebo mit hohem synthetischem Faseranteil und Laminat passiert so ne Statische Aufladung oft . Da hilft nur , nen dünnen Teppich aus Naturfasern drauf zu legen .
Benutzeravatar
FuLong
Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: Di 15. Nov 2022, 19:18
Has thanked: 51 times
Been thanked: 42 times

Re: Musik hören mit Erdungskabel 🧐

Beitrag von FuLong »

Ich habe versiegeltes Parkett.
Scheinbar sind es die Fleece Jacken die ich gerne trage.
So extrem, dass es im Kopfhörer knistert war es nach meinem ersten Post nicht mehr.
Im Moment hab ich 37% Luftfeuchtigkeit, geht so …
Einen Zerstäuber hatte ich mal, war nix. Hatte dann auf den Möbeln einen Grauschleier, das Ding wurde zur Schwammerlburg und dank dem extrem kalkhaltigen Wasser hier war er auch bald kaputt.
Ich hab jetzt hier an der Anlage einen Erdungspunkt … muss mich einfach dran gewöhnen den immer zuerst zu berühren …
OS X is like a wigwam: no windows, no gates and an apache inside !

Wenn schon vier Zylinder dann aber verteilt auf zwei Motorräder
Tüftler
Mitglied
Beiträge: 302
Registriert: Sa 22. Okt 2022, 13:54
Has thanked: 6 times
Been thanked: 70 times

Re: Musik hören mit Erdungskabel 🧐

Beitrag von Tüftler »

Digga , solltest mal die Wahl der Klamotten und Latschen überdenken ! Reibung erzeugt diese statische Aufladung !
Zum Raumklima :bei Parkettböden : Hier ist eine relative Luftfeuchte von 55 % bis 65% empfehlenswert und auch teilweise von Herstellern "vorgeschrieben"
;)

Translation : Digga frei übersetzt nicht Dicker sondern Kumpel ;)
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3339
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 188 times
Been thanked: 79 times

Re: Musik hören mit Erdungskabel 🧐

Beitrag von RunWithOne »

Nicht zu vergessen: Fleecepullover, mit den Teilchen springt der Funke auch regelmäßig über :opa:
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
oldie22
Mitglied
Beiträge: 652
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 149 times
Been thanked: 118 times

Re: Musik hören mit Erdungskabel 🧐

Beitrag von oldie22 »

Ich hab im Internet noch gelesen, wenn man die Haut einkremt ist sie feucht und leitet besser, weniger Schläge. Weiß aber nicht ob das stimmt ;).
Tüftler
Mitglied
Beiträge: 302
Registriert: Sa 22. Okt 2022, 13:54
Has thanked: 6 times
Been thanked: 70 times

Re: Musik hören mit Erdungskabel 🧐

Beitrag von Tüftler »

Dann noch ein Kupferhütchen und fertig ist die Duracell :D :D :D :D
Benutzeravatar
FuLong
Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: Di 15. Nov 2022, 19:18
Has thanked: 51 times
Been thanked: 42 times

Re: Musik hören mit Erdungskabel 🧐

Beitrag von FuLong »

Digga, Oida, wos a imma, basst scho 😁

Zur „vorgeschriebenen“ Luftfeuchte, sixtas, des is da Vorteil wenn des Zeig recht oid is … domois hod ma des noh ned gwusst, is jetzt seit über 30 Johr so und außa a bor Diuna is noh ois prima :D
OS X is like a wigwam: no windows, no gates and an apache inside !

Wenn schon vier Zylinder dann aber verteilt auf zwei Motorräder
Antworten