Raumeinmessung mit Focus Fidelity + Roon

Softwarebasierte Klangmanipulation
Antworten
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2274
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 305 times
Been thanked: 150 times

Raumeinmessung mit Focus Fidelity + Roon

Beitrag von Daiyama »

Nach dem ich seit Montag wegen Erkältung Zuhause bin, bin ich heute endlich fit genug gewesen, endlich mal meine Lautsprecher mit Focus Fidelity einzumessen.
Focus Fidelity ist eine Einmesssoftware wie Acourate, was eigentlich das non-plus-Ultra auf dem Gebiet ist, aber Acourate ist schon recht schwer zu erlernen.
Focus Fidelity ist Acourate light (Ich glaube sogar FF hat die Kern-Algorithmen von Acourate lizensiert, müsste ich aber noch mal nachfragen) und wurde wohl von Neuseeländern entwickelt und gibt es für Windows und MacOS. Ich habe die MacOS Version, da meine ganzes Audio über einen MacMini läuft. Software und UMIK I + Mikrofonständer hatte ich mir schon im Sommer besorgt, zum Einmessen bin ich aber nie gekommen.
FF macht immer eine 8 Punkt Messung, aber mit einer Messung als Hauptsitzplatz. Acourate ist Vertreter der 1 Punkt Messung (kann aber wohl auch Mehrpunkt Messungen) und viele andere bevorzugen mittlerweile, das freie bewegen des Mikros im Raum während einer Messung. Ich finde den Ansatz von FF als Mittelweg zwischen den beiden anderen Methoden sehr einleuchtend. Für Heimkino könnte die freie Methode sinnvoller sein.

Die Messung erfolgt mit einer Messsoftware von FF, Impala genannt, dadurch muss man sich nicht in so ein Monster wie REW einarbeiten, dass zwar auch wieder viel mächtiger ist und mittlerweile selbst Korrekturfilter erstellen kann, aber dann eine zusätzliche Software „rephase“ benötigt. So ginge es auch und wäre komplett kostenfrei, aber auch wirklich komplex.

Die Einrichtung von Mikro, DAC als Soundkarte und die 8 Messungen waren in einer Stunde erledigt. Dann einfach alle Messungen als ein Projekt speichern und direkt in Focus Fidelity importieren. Das erstellen der Filter ging dann auch recht flott, vor allem da ich jetzt einfach mal die Harman Target Kurve, wie sie dort default vorgegeben ist, ausgewählt habe. Die Targetkurve auf die korrigiert werden soll, ist nämlich der eigentlich Knackpunkt und der Hauptgrund warum ich von der Genelec eigenen Einmessoftware GLM weg bin, die nur rudimentär Target Kurven implementiert hat und nur nach der Filtererstellung. Es ist aber wohl wichtig, dass die Filter mit der Targetkurve erstellt werden. Wenn man das möchte, kann man da natürlich sehr viel Zeit investieren, um für sich und seine Raumverhältnisse beste Targetkurve zu entwickeln, wozu es in der FF Software einen Targetkurveneditor gibt.
Die Filter werden dann in acht wav Dateien exportiert (jeweils für 44,1, 48, 88,2, 96, 176,4, 192, 352,8 und 384 kHz). Diese zip’t man in ein File und dieses lädt man in Roon in die Convolution Engine. That‘s it. ;)

Wie klingt es?
Für den ersten Versuch sehr gut, deutlich aufgeräumter, sauberer tiefer Bass, stabileres und fokussierteres (Pun intended) Klangbild. Mit den Convolution files habe ich aber auch deutlich an headroom verloren, sicherlich so 8-10 dB.
Einziger Wermutstropfen, die Convolution Engine funktioniert nicht mit AAC Radio streams, so dass ich immer auf normalen PEQ umstellen muss und dabei aufpassen muss, dass ich die Lautstärke nachregel, nicht dass mir dann morgens um 6 das Radio ins Ohr brüllt. :d
Roon+HQP|Holo Audio Cyan 2|Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, High-Amp Antares V2-SRPP|DCA E3, Hifiman HE1000V2, ZMF Vérité Closed + Atrium Closed, Focal Clear OG, Stax: SR-009 + SR-007MkII
Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|UM Mest MK2+Yanyin Moonlight+
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2274
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 305 times
Been thanked: 150 times

Re: Raumeinmessung mit Focus Fidelity + Roon

Beitrag von Daiyama »

Hier nochmal die vorher / nachher Messungen von Impala / focus fidelity.

Bild

P.S. Nachher ist nicht gemessen, sondern von der Software rechnerisch ermittelt. Ich müsste noch mal mit REW nachmessen.
Roon+HQP|Holo Audio Cyan 2|Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, High-Amp Antares V2-SRPP|DCA E3, Hifiman HE1000V2, ZMF Vérité Closed + Atrium Closed, Focal Clear OG, Stax: SR-009 + SR-007MkII
Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|UM Mest MK2+Yanyin Moonlight+
j!more
Mitglied
Beiträge: 757
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 18:56
Wohnort: Brunnthal
Has thanked: 52 times
Been thanked: 178 times

Re: Raumeinmessung mit Focus Fidelity + Roon

Beitrag von j!more »

Das ist ja ein ordentlicher Bassbuckel, den Du da hingezaubert hast. Muss man mögen. Was für Lautsprecher sind das?
roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (Celestee)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > HE1000S

+ Clear pro, IE300, UE900, QC35, K371
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2274
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 305 times
Been thanked: 150 times

Re: Raumeinmessung mit Focus Fidelity + Roon

Beitrag von Daiyama »

Das ist kein Bassbuckel, sondern die von Focus Fidelity vorgegebene Harman Target Kurve, also streng wissenschaftlich. ;)
und ja, das mag ich, auf alle Fälle mehr als die reine (Studio)Lehre, bei 85 dB eine Lineal glatte, leicht abfallende Kurve zu generieren, damit sich die Jungs im Studiomonitor Thread im hifi Forum oder bei ASR freuen, die dann aber bei meiner üblichen Abhörlautstärke von 70 dB wie "Küchenradio" klingt, weil das gesamte Klangbild zusammenbricht. Habe ich mir lang genug eingeredet, dass muss so sein, weil ist ja jetzt sauber linear.

Das ist etwas der Nachteil an dem System, diese Targetkurve gilt bei geringer Lautstärke, wenn man mal aufdrehen möchte, ist sie wahrscheinlich nicht so geeignet, außer man macht eine Party. :)
Ich würde mir wünschen, die DSP Engine von Roon könnte eine Lautstärkeabhängige dynamische Loudness Korrektur, so wie sie in den Buchardt Lautsprechern intergriert ist. So wie bei den Econik LS wird es wohl nicht gehen, da die die aktuelle Lautstärke messen und danach korrigieren.

Ich werde mir wohl noch mal eine lineare Kurve für hörere Lautstärken erstellen und eventuell dann auch die aktuelle für die geringen Lautstärken nochmal anpassen. Das geht zum Glück recht einfach in Focus Fidelity.

Lautsprecher sind Genelec 8351A.
Roon+HQP|Holo Audio Cyan 2|Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, High-Amp Antares V2-SRPP|DCA E3, Hifiman HE1000V2, ZMF Vérité Closed + Atrium Closed, Focal Clear OG, Stax: SR-009 + SR-007MkII
Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|UM Mest MK2+Yanyin Moonlight+
j!more
Mitglied
Beiträge: 757
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 18:56
Wohnort: Brunnthal
Has thanked: 52 times
Been thanked: 178 times

Re: Raumeinmessung mit Focus Fidelity + Roon

Beitrag von j!more »

Ok. 70dB muss man natürlich wissen, um das zu verstehen. Bei mir sind es in der Regel 82 bis 89dB, da wäre das nicht so toll.

Deshalb bin ich auch sehr happy mit dem, was GLM als Baseline liefert. Anpassungen für niedrigere Pegel würde ich wahrscheinlich in 3 oder 6dB-Schritten via Roon machen. Hatte aber keinen Bedarf dafür bisher.

Edit: Etwas beunruhigend finde ich die doch recht massiven Eingriffe oberhalb von 500 Hz. Da scheinen die Vorstellungen von Genelec und Focus Fidelity doch recht weit auseinander zu gehen.
roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (Celestee)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > HE1000S

+ Clear pro, IE300, UE900, QC35, K371
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2274
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 305 times
Been thanked: 150 times

Re: Raumeinmessung mit Focus Fidelity + Roon

Beitrag von Daiyama »

Ja, da gebe ich dir Recht, das sind unterschiedliche Philosophien und beide haben ihre Argumente.
Also bei einer Single Point Messungen, wäre ich da auch eher skeptisch, dass das Sinn macht, da muss man dann seinen Kopf in einen fest fixierten Schraubstock klemmen.
Bei Multipoint Einmessung sehe ich es nicht so kritisch, da erhält man ja sowieso eine gemittelte Korrekturkurve, die sich auf mehreren Positionen mehr oder weniger gut anhört.
Die unterscheidliche Philosophie leitet sich auch wahrscheinlich von den unterschiedlichen Anwendungsfällen ab. GLM ist für eine fixe Position des Tonis im Studio ausgelegt, da kann man es sich wahrscheinlich eher erlauben, die Unsauberkeiten, die bei Korrketuren oberhalb 500Hz entstehen können, lieber zu vermeiden. Im Heimbereich ist es eventuell besser, als nichts zu machen.
Roon+HQP|Holo Audio Cyan 2|Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, High-Amp Antares V2-SRPP|DCA E3, Hifiman HE1000V2, ZMF Vérité Closed + Atrium Closed, Focal Clear OG, Stax: SR-009 + SR-007MkII
Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|UM Mest MK2+Yanyin Moonlight+
j!more
Mitglied
Beiträge: 757
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 18:56
Wohnort: Brunnthal
Has thanked: 52 times
Been thanked: 178 times

Re: Raumeinmessung mit Focus Fidelity + Roon

Beitrag von j!more »

Ich lasse GLM nur die Raummoden korrigieren, also so bis 200 Hz, etwa. Von kleinteiligen Korrekturen oberhalb dieses Bereiches rät jeder (auch Fokus Fidelity, wenn ich das Filter-Designer Handbuch richtig verstanden habe) ab, weil man sehr schnell Messfehler bzw. Zweitreflektionen "korrigiert". Auch wenn die gemittelt sind.

Sonarworks arbeitet ebenfalls mit mehreren (sehr vielen) definierten Messpunkten. In meinem Hörraum bin ich mit der Messung (damals Adam S3V) seinerzeit gescheitert. Am dritten oder vierten Messpunkt hat die Software am Rad gedreht und ich habe das nicht weiter verfolgt. Die Adams habe ich mit REW gemessen und via Roon korrigiert. Nicht mit Faltung, sondern mit diskreten PEQ-Filtern.

Aber: Jeder wie er mag

P.s.: In GLM ist eine Mehrpunktmessung ohne Probleme möglich. Habe ich mal spaßeshalber gemacht, brachte aber keine Erkenntnisse im für mich relevanten Bereich.
roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (Celestee)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > HE1000S

+ Clear pro, IE300, UE900, QC35, K371
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2274
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 305 times
Been thanked: 150 times

Re: Raumeinmessung mit Focus Fidelity + Roon

Beitrag von Daiyama »

Aha, Focus Fidelity empfiehlt es auch nicht zu machen, aber die Software macht es dann doch? :)

Acourate und Dirac korrigieren glaube auch über den gesamten Bereich.
Kann die Argumente ja auch nachvollziehen. Das Ergebnis zählt und das ist für mich besser als mit GLM, aber primär wohl wegen der Targetkurve, die bei GLM halt nur rudimentär änderbar ist.
Roon+HQP|Holo Audio Cyan 2|Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, High-Amp Antares V2-SRPP|DCA E3, Hifiman HE1000V2, ZMF Vérité Closed + Atrium Closed, Focal Clear OG, Stax: SR-009 + SR-007MkII
Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|UM Mest MK2+Yanyin Moonlight+
j!more
Mitglied
Beiträge: 757
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 18:56
Wohnort: Brunnthal
Has thanked: 52 times
Been thanked: 178 times

Re: Raumeinmessung mit Focus Fidelity + Roon

Beitrag von j!more »

Daiyama hat geschrieben: Di 21. Nov 2023, 12:49Aha, Focus Fidelity empfiehlt es auch nicht zu machen, aber die Software macht es dann doch? :)
So wie man das der Software sagt. Handbuch Filter Designer, Seite 15. Das ist dann auch in der Tat die einzige Stellschraube, und wenn man die Frequenzbetrachtung gewohnt ist, nicht sehr intuitiv.

Wie auch immer: Wenn's gefällt, ist alles gut. :) :kh:
roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (Celestee)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > HE1000S

+ Clear pro, IE300, UE900, QC35, K371
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2274
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 305 times
Been thanked: 150 times

Re: Raumeinmessung mit Focus Fidelity + Roon

Beitrag von Daiyama »

Ah so, stimmt, ich erinnere mich dunkel, da kann man angeben, full spectrum oder bis zu einer oberen Frequenz.
Ich muss mir das nochmal genauer anschauen, wahrscheinlich habe ich hier mit recht grobe Kelle gearbeitet. ;)

Aber gerade die bei mir vorhandene Überhöhung im Bereich 800 Hz bis 2,5 kHz und dessen Korrektur ist ganz hilfreich denke ich für ein ausgeglichernes Klangbild.

Hier sieht man mal die räumliche Situation bei mir.
Bild

Was man nicht sieht ist, dass rechts und links von den LS keine Wand mehr ist, sondern freier Raum. Die LS hängen an den Ecken eines Raumblockes.
Der recht LS strahlt dabie auch in einen anderen (freieren) Raum ab, als der linke LS, zwar jeweils gegen eine Dachschräge, aber links kommt recht bald eine Kante eines anderen Raumes.
Roon+HQP|Holo Audio Cyan 2|Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, High-Amp Antares V2-SRPP|DCA E3, Hifiman HE1000V2, ZMF Vérité Closed + Atrium Closed, Focal Clear OG, Stax: SR-009 + SR-007MkII
Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|UM Mest MK2+Yanyin Moonlight+
j!more
Mitglied
Beiträge: 757
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 18:56
Wohnort: Brunnthal
Has thanked: 52 times
Been thanked: 178 times

Re: Raumeinmessung mit Focus Fidelity + Roon

Beitrag von j!more »

Was sagt der GRADE report? Der ist zu Bewertung der Raumeinflüsse (einschließlich der ersten Reflektionen) außerordentlich hilfreich. Ich hatte vor zwei Jahren einen Akustiker da. GRADE war nicht weit weg von seinen Messungen und Erkenntnissen.
roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (Celestee)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > HE1000S

+ Clear pro, IE300, UE900, QC35, K371
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2274
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 305 times
Been thanked: 150 times

Re: Raumeinmessung mit Focus Fidelity + Roon

Beitrag von Daiyama »

Schau ich mir mal an und poste die Ergebnisse.
Roon+HQP|Holo Audio Cyan 2|Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, High-Amp Antares V2-SRPP|DCA E3, Hifiman HE1000V2, ZMF Vérité Closed + Atrium Closed, Focal Clear OG, Stax: SR-009 + SR-007MkII
Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|UM Mest MK2+Yanyin Moonlight+
j!more
Mitglied
Beiträge: 757
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 18:56
Wohnort: Brunnthal
Has thanked: 52 times
Been thanked: 178 times

Re: Raumeinmessung mit Focus Fidelity + Roon

Beitrag von j!more »

Ich korrigiere mich: Die Begrenzung des zu korrigierenden Übertragungsbereiches wird auf Seite 23 des Handbuchs beschrieben. Dort steht auch, dass die Grundeinstellung für die obere Grenze 20 kHz ist und in der Regel dort belassen werden kann. Nun ja.
roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (Celestee)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > HE1000S

+ Clear pro, IE300, UE900, QC35, K371
Antworten