Dali IO 12

Over Ears, On Ears und In Ears
Antworten
thunderroad79
Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:45
Has thanked: 57 times
Been thanked: 33 times

Dali IO 12

Beitrag von thunderroad79 »

Liebe Kopfhörerfreunde,

Seit Freitag nenne ich den Dali IO 12 mein eigen und möchte euch hier meine ersten Eindrücke schildern.

Ich habe ja schon einige geschlossene durch und irgendwie konnte mich bisher keiner zufrieden stellen ( Focal Bathys, Focal Celestee, DCA Ether Flow 1.1, Audeze LCD XC, Audeze LCD 2 CB ) um hier einige zu nennen.

Irgendwas habe ich bei all diesen Hörern irgendwann gefunden das mir nicht gepasst hat ;)

So nun der nächste Versuch! Der Dali IO 4 war mein erster Kopfhörer überhaupt und den besitze ich heute noch. Als Mark und Damir dann auf YouTube anfingen Kopfhörer zu testen, wurde ich von dem Virus infiziert :D

Auf den Dali IO 12 war ich also besonders gespannt und erhoffte mir den klangfarbenreichen Klang des kleinen Bruders auf HighEnd Niveau!

Bisher beeindruckt der Hörer mich auf ganzer Linie.

Er ist komplett passiv an meinen Cayin HA 3A nutzbar und es fällt mir schwer im Moment erwähnenswerte Unterschiede zum BT Modus herauszuhören.

Beim Bathys konnte ich den Unterschied zum DAC Modus sofort hören.

Die Räumlichkeit ist zwar unter Bathys Niveau und es gibt keine App, aber aus meiner Sicht ist der Hörer so perfekt abgestimmt das dies auch gar nicht nötig ist.

Bisher konnte ich keine Messungen im Netz finden. Der Frequenzgang scheint schon den des kleinen Bruder zu ähneln. Nur auf viel höheren Niveau!

Der Hörer ist sehr transparent, hat eine euphonische Abstimmung und einen gut fundierten Bass.

Das besondere an dem Klangbild ist für mich das er nie die Gesamtpräsentation aus den Augen verliert, obwohl er sehr detailliert ist.

Es klingt immer stimmig und schön, egal welche Musikrichtung.

Der Hörer ist anders als alles was ich vorher gehabt habe und ich kann natürlich noch nicht schreiben ob sich meine erste Begeisterung verfestigt oder ich wieder etwas finde.

Der Preis ist natürlich eine Hausnummer, aber meine anderen geschlossenen waren teilweise teurer und hatten keine BT Option.

Beste Grüße :kh:
Dateianhänge
IMG_1677.jpeg
IMG_1677.jpeg (719.85 KiB) 2076 mal betrachtet
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3593
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 56 times
Been thanked: 119 times

Re: Dali IO 12

Beitrag von Robodoc »

Ich hatte von Dali mal die Helicon 400, ein wunderschöner Lautsprecher. Die Dänen machen schon feine Technik.
Leider habe ich mich davon getrennt, um was anderes zu finanzieren. Das war keine gute Entscheidung.
Heute müsste ich locker das doppelte ausgeben um eine gleichwertige Dali, z.B. die Epicon 6 zu bekommen.
thunderroad79
Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:45
Has thanked: 57 times
Been thanked: 33 times

Re: Dali IO 12

Beitrag von thunderroad79 »

Die Helicon waren soweit ich weiß mal eines der Referenzmodelle. Ich hatte mit den Dali Zensor 7 ( ca. 700 Euro ) das Paar meinen Hifi Einstieg. Bin dann auf die Opticon 6 und schließlich auf die Epicon 2 gewechselt. Dies waren meine vermeintlichen Traumlautsprecher. Mit der Zeit waren die mir im Hochton viel zu scharf und Rockmusik machte mit denen nur begrenzt Spaß. Mittlerweile bin ich auf entspanntere Lautsprecher ( KLH Model 5 ) umgestiegen. Vor allem hat Dali auch im unteren Preissegment wirklich sehr gute Lautsprecher.
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3593
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 56 times
Been thanked: 119 times

Re: Dali IO 12

Beitrag von Robodoc »

thunderroad79 hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 19:29 Die Helicon waren soweit ich weiß mal eines der Referenzmodelle. Ich hatte mit den Dali Zensor 7 ( ca. 700 Euro ) das Paar meinen Hifi Einstieg. Bin dann auf die Opticon 6 und schließlich auf die Epicon 2 gewechselt. Dies waren meine vermeintlichen Traumlautsprecher. Mit der Zeit waren die mir im Hochton viel zu scharf und Rockmusik machte mit denen nur begrenzt Spaß. Mittlerweile bin ich auf entspanntere Lautsprecher ( KLH Model 5 ) umgestiegen. Vor allem hat Dali auch im unteren Preissegment wirklich sehr gute Lautsprecher.
Ja ist richtig. Die Helicon hat auch schon diesen Bändchenhochtöner, der schon auch eine gewisse Schärfe mitbringt. Ich habe das immer eher als "Frische" wahrgenommen :mrgreen:

Ich konnte mal die Epicon 6 (die baulich der Helicon sehr ähnlich ist) hören und war schon beeindruckt. Die wäre my cup of tea. Kostet aber neu deutlich über 10k€ das Paar und ist damit tatsächlich mehr als doppelt so teuer wie die Helicon seinerzeit. Gut gebraucht nicht unter 6k zu bekommen, alte Helicons für weniger als die Hälfte davon, wenn man überhaupt was gutes gebrauchtes findet.

Ich schau mir mal bei Gelegenheit die neueren preisgünstigen Dali Modelle an. Die habe ich bisher doch ziemlich ignoriert.
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3593
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 56 times
Been thanked: 119 times

Re: Dali IO 12

Beitrag von Robodoc »

Robodoc hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 21:26 Ich schau mir mal bei Gelegenheit die neueren preisgünstigen Dali Modelle an. Die habe ich bisher doch ziemlich ignoriert.
Gelegenheit kommt schnell:
Ich habe ein Angebot über eine Dali Ikon 6 Mk2 gefunden, die ich mir demnächst mal ansehen möchte.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 6-172-1328
Hat einer eine Meinung dazu?


PS. Sorry für das Kapern des Threads, ich wollte das aber jetzt nicht aus dem Kontext reißen.
Wir können Beiträge zu den Lautsprechern später moderativ in einen eigenen Thread auslagern, falls das hier inhaltlich weitergeht (was ich hoffe).
oldie22
Mitglied
Beiträge: 652
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 149 times
Been thanked: 118 times

Re: Dali IO 12

Beitrag von oldie22 »

Würde ich mir auf jeden Fall mal anschauen, habe hier immer noch Grundig FL 10, die laufen immer noch, allerdings ist jetzt mein nächstes Projekt die mit Piega Ace 30 zu kombinieren, weil Oh Ton 'die Ace haben zu wenig Bass'. Da würde ich jetzt allerdings den Thread vom Kaperer kapern. ;)

Die KHL Model 5 wären ja zumindest von der Optik genau meine Kragenweite.

Ps.: Die Dali Spektor 1 waren auch auf meiner Shortlist.
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3593
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 56 times
Been thanked: 119 times

Re: Dali IO 12

Beitrag von Robodoc »

Ja ich schau mir die mal an und werde berichten, dabei räume ich dann auch die Kaperei hier auf und mach das alles in einen neuen Thread.

Momentan steht in meinem Musikraum eine selbstgebaute Kombi aus je 2 Tieftönern in einer hohen TQWT Kammer mit einem integrierten eigenen Kämmerchen mit einem kleinen BB on top. Ziemliches Monster. Trennfrequenz ist so ca 250 Hz, das entlastet den BB gewaltig und macht Raum ... führt allerdings zu einem recht matschigen Verhalten im Tiefton Bereich bei hohen Pegeln. Das lässt sich per EQ ganz gut in den Griff bekommen aber bei schlechten Aufnahmen wirds grauselig. Gute Aufnahmen bei mittlerer Lautstärke hingegen sind schon toll, insbesondere die Ortung durch die klare Orientierung der kleinen BBs als Punktschallquellen.

Also, wie auch immer, es gibt einen Optimierungsbedarf, gibts den nicht immer?. Eine Dali einer höheren Kategorie hatte ich mal, da kommt meine Konstruktion halt nicht dran. Ich habe eine andere Konstruktion im Kopf, mit einem Bändchen-HT, einem dicken Basstreiber und einer analogen Weiche vom feinsten, laufzeitoptimiert und phasenrichtig. Ähnlich wie seinerzeit die Dali Helicon. Welch ein Zufall :mrgreen:
Die ist zwar auf Jaffakistenniveau ausprobiert und erreicht (knapp) das Niveau meiner alten Helicon, habe ja auch paarmal drüber gesprochen hier ... aber ich komme momentan einfach nicht zum bauen. Und habe auch grad keinen Bock.

Ein bissel habe ich die Hoffnung, dass die Dali aus den Kleinanzeigen mich da ein Stück weit voran bringt ... für einen relativ bescheidenen Mitteleinsatz im Vergleich zu den neuen high end Brüdern Epicon und Opticon. Ich hab allein für die abgedrehten Treiber und die Weichenbauteile meiner Jaffakiste schon fast das doppelte hingelegt. Mir ist klar, das Kleinanzeigending ist wahrscheinlich auch nur ein Zwischending, wenn ich die überhaupt mitnehme.
thunderroad79
Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:45
Has thanked: 57 times
Been thanked: 33 times

Re: Dali IO 12

Beitrag von thunderroad79 »

@Hans

Also mich stört das „kapern des Threads“ überhaupt nicht und deine Anliegen können aus meiner Sicht sehr gerne hier weiter diskutiert werden 😊

Die Ikon Modelle sind der Vorgänger zur Opticon, die ich auch mal hatte!

Ich würde mir aktuell ab der Oberon die Modelle ansehen wenn ich neue wollte.
Hier geht es ab Oberon, Opticon, Rubicon, Epicon preislich und klanglich nach oben.

@Oldie22

Zu KLH Model Five: Ganz feine Lautsprecher ohne Bassreflexöffnung!

Detailliert, Holographisch, große Bühne und entspannt.

Betreibe Sie an einen Line Magnetic LM 34 IA Röhrenverstärker und als Vorstufe nutze ich den Lyngdorf TDAI 1120 mit Room Perfect!

Hiermit habe ich nach vier Jahren Suche meine Traumanlage gefunden 😊
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3593
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 56 times
Been thanked: 119 times

Re: Dali IO 12

Beitrag von Robodoc »

Opticon und Epicon habe ich mir schon öfter angehört. Beide waren sehr ähnlich zur Helicon.
Ich bin ja auf Hifi Messen quasi zuhause.

Die Icon Serie kenne ich bisher nicht.
Meine aktuellen Anforderungen im Hörraum würden aber auch keine Investition von mehreren tausend Euro rechtfertigen.

Edit sagt, Ich sollte dazu noch sagen, dass ich im Hörraum fast ausschließlich akustisches Zeuch höre, meist Jazz.
Die etwas spritzige Spielweise der Dalis, die du oben für dich kritisierst, ist da bei mir schon passend.
Daher bin ich auch in meinen Selbstbauprojekten beim Bändchen gelandet.

In Wohnzimmer/Küche etc. (da läuft meist Radio Paradise, Pop etc.) sind meine Anforderungen andere. Nicht unbedingt audiophil ;)
thunderroad79
Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:45
Has thanked: 57 times
Been thanked: 33 times

Re: Dali IO 12

Beitrag von thunderroad79 »

@Hans

Für Jazz, Klassik und gute Aufnahmen waren meine Epicon 2 auch ein Traum!

Da ich aber auch viel Rock, Country und Elektro höre hat es hier für diese Musikrichtungen nicht immer gepasst!

Nach den Epicon hatte ich die Audiovector QR 3, die würden dir sicherlich auch gefallen.

Der Bändchenhochtöner klingt fantastisch, aber hatte hier für mein Gehör nach einen halben Jahr das gleiche Problem 😅
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3593
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 56 times
Been thanked: 119 times

Re: Dali IO 12

Beitrag von Robodoc »

Die Audiovector hatte ich auch mal auf dem Schirm, ist aber schon was her und hat sich verlaufen. Die sieht man ja nicht so oft.

Ich werd mir wohl nachher mal die olle Dali einfacher Bauart in Castrop anhören ... vielleicht reicht mir die ja sogar für meine bescheidenen Anforderungen.
Mondrian

Re: Dali IO 12

Beitrag von Mondrian »

Hans, du weißt ja "Bescheidenheit ist eine Tugend". ;) :)
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3593
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 56 times
Been thanked: 119 times

Re: Dali IO 12

Beitrag von Robodoc »

Bescheiden wie ich bin, steht die Dali jetzt bei mir im Hörraum :yeah:
thunderroad79
Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:45
Has thanked: 57 times
Been thanked: 33 times

Re: Dali IO 12

Beitrag von thunderroad79 »

Sehr schön! Freu mich auf deinen Bericht :D
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3593
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 56 times
Been thanked: 119 times

Re: Dali IO 12

Beitrag von Robodoc »

Klar Stefan, kommt.
Der erste Eindruck ist positiv, sonst hätte ich die ja auch nicht mitgenommen.

Das was du geschrieben hast mit der Schärfe im Hochton, das hat auch die Ikon 6 Mk2. Klar, ist ja die gleiche HT-Kombi drin. Auf Achse kritisch, eingewinkelt auf den Hörplatz passt es dann aber. Die Dalis sind definitiv keine LS zum Drumrumlaufen im Wohnbereich.
Was sonst noch als erster Eindruck? Etwas präsent im Bereich um/unter 1 kHz, als Staxianer erkenn ich das sofort. Weil die in meinem akustisch merkwürdigen Raum ohnehin korrigiert werden muss, kann ich das gleich mitkorrigieren, falls es mich tatsächlich im Hörraum stört.

Das war jetzt das Gekrittel. War klar, dass bei einer Box dieser Kategorie nicht alles glänzt. Bis hierher aber alles korrigierbar und/oder in meiner Aufstellung unkritisch. Aber was da glänzt, das glänzt richtig. Steht ja oben --> positiv. Manches hat mich regelrecht geflasht ... ich wusste schon nach 2 Minuten gestern Abend in Castrop, das Ding wird meins. Auch wenn's nicht wichtig ist, einen supernetten Verkäufer habe ich auch noch erwischt. Weitere Details zur Ikon später. Ich muss die jetzt erst mal bei mir ordentlich aufstellen.
thunderroad79
Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:45
Has thanked: 57 times
Been thanked: 33 times

Re: Dali IO 12

Beitrag von thunderroad79 »

Danke für deine Rückmeldung! Das mit den Hochton und den 1khz ist einfach der Dali Style ;-)

Das kann natürlich vom Raum auch abhängen wie stark dies dann ausgeprägt ist.

Weiterhin viel Freude beim hören und Erfolg beim aufstellen :-)
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3593
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 56 times
Been thanked: 119 times

Re: Dali IO 12

Beitrag von Robodoc »

So, der Hörraum ist in der Zwischenzeit eingerichtet. Zunächst provisorisch.

Ich hatte aktuell dort meine TQWT Türme an einem Pioneer A20, musste aber einiges umstellen, weil ich in dem Zusammenhang auch mein Studiio für meine Online Vorlesungen abreiße. War also ein größeres Projekt und selbst jetzt - am Abend - schaut es aus als wäre eine Bombe explodiert. Der Raum ist ca. 30 qm groß, im Keller, also blanke Wände, teilweise mit Basotect und Dämmmaterial verkleidet und es stehen mehrere Textilkleiderschränke drin. Viel Reflektionspotenzial und stehende Wellen, aber auch reichlich Senken. Eingemessen habe ich noch nix.

Ich wollte die Dali Ikon 6 Mk2 eigentlich an einem meiner Onkyo A8850 betreiben, aber einer springt erst gar nicht mehr an und der zweite hat die bekannte Macke mit dem Inputschalter. Also Baustelle mit Lötkolben, jedenfalls nix für heute, eher für dunkle Winterabende. Da bleibt tatsächlich nur der kleine Pioneer, den hatte ich mir tatsächlich mal als Kopfhörerverstärker für den HE-6 gekauft ... die provisorische Widerstandsschaltung ist immer noch an dem zweiten Satz Lautsprecherklemmen verdrahtet. Bedenken, dass der Pio physikalisch nicht in der Lage wäre, die Ikons anzutreiben, hatte ich schon. Aber es funktioniert. Da ich keinen anderen Vollverstärker hier habe muss die Frage offen bleiben, ob ich damit bereits das Maximum aus den Ikons rauskitzeln kann. Ich vermute eher nicht, aber keine Ahnung ... das muss ich in den kommenden Wochen mal optimieren. Vielleicht leiht mir ja Dieter Mallach mal was vernünftiges :pray:

Wie auch immer, die Ikons spielen auch schon an dem Pio lustig auf. Das, was ich gestern Abend bereits gehört hatte, höre ich jetzt wieder. Eigentlich ist die Akustik in meinem Keller sogar etwas besser als gestern bei der Vorführung in Castrop. Die Ikons brauchen nicht viel vom Verstärker und legen mit einer schönen Spielfreude los. Und wie bereits vermutet, ist die Ausrichtung der Boxen sehr relevant. Interessanterweise ist das Pärchen auf den Typenschild mit R und L beschriftet. Hat mit dem Abstrahlwinkel der Hochtöner zu tun, vermutlich. Also richtig aufgestellt, ausgerichtet nicht auf den Hörplatz sondern parallel in den Raum, guter Abstand von Ecken und Wänden. Läuft man durchs Stereodreieck, ändert sich ziemlich viel am Klang, insbesondere im Hochtonbereich. Es macht also Sinn, sehr genau auszuprobieren, wo der beste Standort ist und wie man die Box ausrichtet.

Die bereits beschriebene Mittenanhebung aka Stax habe ich hier auch wiedergefunden, ich würde aber sagen, eine knappe Oktave unterhalb des Stax-Buckels. Also knapp 1 kHz, vielleicht weniger. Mit den Zuspieler kann ich da etwas Dämpfung aufprägen, das schadet erst mal nicht, aber ich habe es dann wieder ungedämpft gelassen, muss mir darüber noch klar werden. Ich habe Natalie Merchant's Tigerlily gehört, Tingvalls Birds natürlich und dann auch noch teilweise die neue Live Aufnahme von Cat Power (sehr sehr hörenswert für Dylan Fans). Wunderbare Session mittel im Gerümpel und Kabelwirrwarr, aber akustisch deutlich schöner als mir das bisher mit den TQWTs möglich war. Goosebump Feeling teilweise. Hat Spaß gemacht.

Danke an die Diskussionsteilnehmer hier für die Begleitung dieses - am Ende doch zügigen - Prozesses. Hat echt geholfen.
Ich glaube, ohne diesen Thread über den neuen Dali Kopfhörer von Stefan wäre das alles tatsächlich nicht passiert :yeah:
Tüftler
Mitglied
Beiträge: 302
Registriert: Sa 22. Okt 2022, 13:54
Has thanked: 6 times
Been thanked: 70 times

Re: Dali IO 12

Beitrag von Tüftler »

Glückwunsch zu den Ikon :bier: ...
bei denen kommt's tatsächlich extrem auf den Standplatz und Einwinkelung an , stehen auch bei nem Freund im Wohnzimmer ... dauerte über ne Woche bis er für seine Ikon nen optimalen Stand hatte , dann aber begeistert war .
Viel Spaß mit den Wandlern...
thunderroad79
Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:45
Has thanked: 57 times
Been thanked: 33 times

Re: Dali IO 12

Beitrag von thunderroad79 »

:bier:

Auch von mir meinen Glückwunsch und weiterhin viel Freude mit den Ikon!

Das mit den Links/Rechts Bezeichnungen ist laut Dali nur bei der Produktion der Lautsprecher wichtig da sie im Paar entwickelt werden.

Bei der Aufstellung spielt das laut Support keine Rolle.

Schönen Sonntag :)
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3593
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 56 times
Been thanked: 119 times

Re: Dali IO 12

Beitrag von Robodoc »

thunderroad79 hat geschrieben: So 12. Nov 2023, 08:49 Das mit den Links/Rechts Bezeichnungen ist laut Dali nur bei der Produktion der Lautsprecher wichtig da sie im Paar entwickelt werden.

Bei der Aufstellung spielt das laut Support keine Rolle.
Das wusste ich tatsächlich nicht, danke! Auch DANKE für die vielen Glückwünsche hier :top:
Ich hab trotzdem den rechten rechts und den linken links ausgestellt und lass das auch erstmal so :D

Herzliche Grüße
Hans
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5744
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 22 times
Been thanked: 99 times
Kontaktdaten:

Re: Dali IO 12

Beitrag von Firschi »

Was ist eigentlich mit dem Thread passiert? :fpalm:
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3593
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 56 times
Been thanked: 119 times

Re: Dali IO 12

Beitrag von Robodoc »

:heulnicht:
Ich hab den gekapert. :smoke:
oldie22
Mitglied
Beiträge: 652
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 149 times
Been thanked: 118 times

Re: Dali IO 12

Beitrag von oldie22 »

Geändert: Ahoi! ;)
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3593
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 56 times
Been thanked: 119 times

Re: Dali IO 12

Beitrag von Robodoc »

Robodoc hat geschrieben: Sa 11. Nov 2023, 18:29 ... Pioneer A20...

Ich wollte die Dali Ikon 6 Mk2 eigentlich an einem meiner Onkyo A8850 betreiben, aber einer springt erst gar nicht mehr an und der zweite hat die bekannte Macke mit dem Inputschalter. Also Baustelle mit Lötkolben, jedenfalls nix für heute, eher für dunkle Winterabende. Da bleibt tatsächlich nur der kleine Pioneer, den hatte ich mir tatsächlich mal als Kopfhörerverstärker für den HE-6 gekauft ... die provisorische Widerstandsschaltung ist immer noch an dem zweiten Satz Lautsprecherklemmen verdrahtet. Bedenken, dass der Pio physikalisch nicht in der Lage wäre, die Ikons anzutreiben, hatte ich schon. Aber es funktioniert. Da ich keinen anderen Vollverstärker hier habe muss die Frage offen bleiben, ob ich damit bereits das Maximum aus den Ikons rauskitzeln kann. Ich vermute eher nicht, aber keine Ahnung ... das muss ich in den kommenden Wochen mal optimieren. Vielleicht leiht mir ja Dieter Mallach mal was vernünftiges :pray:

Wie auch immer, die Ikons spielen auch schon an dem Pio lustig auf. Das, was ich gestern Abend bereits gehört hatte, höre ich jetzt wieder. Eigentlich ist die Akustik in meinem Keller sogar etwas besser als gestern bei der Vorführung in Castrop. Die Ikons brauchen nicht viel vom Verstärker und legen mit einer schönen Spielfreude los.
Kleiner Zwischenbericht:
Gestern habe ich den Pioneer ( es ist übrigens der A-30, nicht der A-20, ich hätte mal genauer draufschauen sollten :fpalm: ) umgestöpselt ... der A-30 hat nämlich einen direkten Eingang für die Endstufe unter Umgehung sämtlicher Potis. Als Vorverstärker habe ich den Meier Corda Soul drangehängt, mit dem Spezialkabel XLR symmetrisch auf Cinch single ended. Digitaler Zuspieler ist der Volumio Primo mit Zugriff auf meine 24/96 Vinyl Rips und allerlei HiRes Gedöns via Qobuz.

:yeah: :yeah: WOW :yeah: :yeah:

Die Dalis tanzen vor Freude. Im Stereodreieck geht die Luzi ab :pray:
Resümee eines Laien: Meiner unmaßgeblichen Meinung nach taugt der Vorverstärker in dem Pioneer A-30 nicht so viel, ein Ersatz durch den Soul ist allerdings auch irgendwie unfair. Der A-30 hat vielleicht 250 Euro gekostet damals. Dafür, chapeau ... eine recht geniale Endstufe hat der A-30 zumindest.

Ich hatte eigentlich den Plan, mir zwei Monoblöcke Rotel, Audiolab etc. zu besorgen und hatte auch schon Ebay und Kleinanzeigen durchforstet. Ist aber nicht einfach, was zu finden ... oder teuer. Dominik hatte mir zwischenzeitlich zu PA Equipment geraten, speziell habe ich mir die t.amp S150 Mk II vom großen T angeschaut. Jan Meier fand die Idee unter Preisleistungsaspekten auch okay und fast hätte ich das gemacht. Kostet ja fast nix und vielleicht mach ich das auch noch ... die Idee liegt aber erst mal auf Eis. Wegen des Erfolgs gestern. Es gibt aber ein aber.

Aber: Der Pioneer A-30 leistet laut Datenblatt knappe 2 x 70 Watt an 4 Ohm. Die Dalis haben 6 Ohm Nennimpedanz. Mit dem Resultat von geschätzt knapp 50 Watt pro Seite bin ich aber nur so knapp glücklich. Es reicht, aber bei impulsstarker und basslastiger Musik wirds dann doch dünn. Babatunde Olatunji hat mir die Grenzen des Systems vorhin eindrucksvoll vorgeführt. Hey, es war okay. Aber nur bis fast laut.

Trotzdem werde ich erst mal nicht den Weg zum PA Equipment gehen. Ich besorge mir zunächst einen weiteren A-30 aus dem Gebrauchtmarkt, die Dinger gehen da für 150-200 Euro (eigentlich noch zu teuer, bemessen an dem, was ich dafür vor 10 Jahren neu berappt habe). Wenn der da ist, bekommt jeder Kanal einen eigenen A-30. Da man den A-30 nicht im Bridge Modus Mono fahren kann, versuche ich es mit einem Splitter am Endstufeneingang und vertikalem Bi-Amping Betrieb. Zum Glück hat die Dali vier Klemmen :top:

Damit sollte bei gleichbleibender Klangwelt dann nochmal ein deutlicher Schub an Dynamik und Leistung möglich sein. Bin gespannt. Vor allem auf die Kanaltrennung. Die Ortung ist jetzt schon wirklich gut. Mal sehen, ob da noch was geht.
Wenn mir das dann nicht genügt, gibt es immer noch die low-cost Option mit dem großen T.

Weitere Ideen hierzu sind willkommen :bier:
Staxi2017
Mitglied
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 19:58
Has thanked: 59 times
Been thanked: 50 times

Re: Dali IO 12

Beitrag von Staxi2017 »

Wenn du eine Endstufe suchst, kann ich die PAS 2002PCA sehr empfehlen.
Bin hochzufrieden damit.
Findet man ab und zu gebraucht sehr günstig.

Ist LÜFTERLOS

https://images.thomann.de/pics/atg/atgd ... pca_v2.pdf
Zuletzt geändert von Staxi2017 am Mo 11. Dez 2023, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
Roon---Adi2DacFS,Adi2Pro,Cobalt,9038D,---T1m4,Sirrah---L700,RR1---CLEAR,K812,TH900---HEKV2, HEKStealth---QC35, WH1000XM5--sonstigesZeug
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3593
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 56 times
Been thanked: 119 times

Re: Dali IO 12

Beitrag von Robodoc »

Danke für den Tipp, ist notiert.

Ich versuche jetzt erst mal, einen zweiten Pio A-30 zu ergattern, das wäre 1. zielführend nach meinen gestrigen Erfahrungen und 2. die kostengünstigste Lösung (weil schon einer da ist).
Wenn ich auf die PA Schiene zurück muss, schau ich mir die Endstufen generell mal genauer an.
Antworten