Suche geschlossenen Kopfhörer

Over Ears, On Ears und In Ears
Freak
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Sa 28. Okt 2023, 10:06
Has thanked: 1 time

Suche geschlossenen Kopfhörer

Beitrag von Freak »

Hallo, ich möchte mir gerne einen geschlossenen Kopfhörer zulegen jedoch ist die Auswahl bei uns im Umfeld extrem klein bei den Händlern möchte zum Beispiel eines Bayer Dynamics 7200 Focal Cellesten oder höchstens ein Sennheiser HD 820 Anschaffen zu moderaten Preis. Ich möchte euch um eure Erfahrung bitten denn ein HD 800 ist bereits vorhanden allerdings soll der geschlossenen Kopfhörer in einem Raum gehört werden wo auch meine Frau Fernsehen schaut so dass ich mich nicht gestört fühle und auch sie keine neben Geräusche wahrnehmen sollte.

Was denkt ihr?

Freue mich über eure Rückmeldung und Erfahrungen.

Es grüßt euch ein Freak
oldie22
Mitglied
Beiträge: 652
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 149 times
Been thanked: 118 times

Re: Suche geschlossenen Kopfhörer

Beitrag von oldie22 »

Hi ich vermute mal das heißt du suchst einen Dynamiker. Leider kann ich dir nur allgemein sagen, ich schätze mal Soundmässig wäre der Celleste die Referenz die es zu schlagen gilt. Ist der HD 800 deine Tuning-Referenz würde ich zumindest nach meiner persönlichen Erfahrung und was ich gelesen habe, von einem Beyerdynamik abraten, außer du suchst was anderes.
Der 820 spielt wo auch ich immer gelesen habe keine tragende Rolle, gilt wohl auch als etwas zu teuer. Wenn es dich nicht extrem juckt würde ich von dem eher Abstand nehmen.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3339
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 188 times
Been thanked: 79 times

Re: Suche geschlossenen Kopfhörer

Beitrag von RunWithOne »

Welche Musik hörst du denn und wie sollte der KH abgestimmt sein? Ein 7200er ist halt ganz anders als ein Celestee abgestimmt.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Freak
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Sa 28. Okt 2023, 10:06
Has thanked: 1 time

Re: Suche geschlossenen Kopfhörer

Beitrag von Freak »

Jo, Meine Musikrichtung ist Pop etwas Rock, Psychodelic rock,
Aber auch Karin Bremnes und so weiter auch hochauflösende Musik genau so gerne Funk an Soul der Kopfhörer sollte längeres hören tauglich sein nicht so mit dominant in den höhen und nicht nerven im Tieftonbereich halt ein ausgewogener Kopfhörer ☺️
Donald D
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Mi 18. Okt 2023, 19:54
Has thanked: 3 times
Been thanked: 3 times

Re: Suche geschlossenen Kopfhörer

Beitrag von Donald D »

B&W Px8
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2274
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 305 times
Been thanked: 150 times

Re: Suche geschlossenen Kopfhörer

Beitrag von Daiyama »

Der Denon schirmt leider nicht sehr gut, es dringt zwar nicht viel Musik nach außen, aber man bekommt noch einiges aus der Umgebung mit.
Wenn man einen HD800 gewohnt ist, ist ein Celestee schon eine Umstellung, wie wahrscheinlich alle geschlossenen KHs, oder kennt jemand geschlossene KHs, die eher heller abgestimmt sind?
Roon+HQP|Holo Audio Cyan 2|Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, High-Amp Antares V2-SRPP|DCA E3, Hifiman HE1000V2, ZMF Vérité Closed + Atrium Closed, Focal Clear OG, Stax: SR-009 + SR-007MkII
Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|UM Mest MK2+Yanyin Moonlight+
oldie22
Mitglied
Beiträge: 652
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 149 times
Been thanked: 118 times

Re: Suche geschlossenen Kopfhörer

Beitrag von oldie22 »

Hm der Meze 99 kann je nach Abspieler ziemlich hell sein, allerdings isoliert der auch nur so mittel, zu wenig Anpressdruck.
Da sind natürlich die Beyerdynamik pro Modelle gut, nicht Edition :P .
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3339
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 188 times
Been thanked: 79 times

Re: Suche geschlossenen Kopfhörer

Beitrag von RunWithOne »

Ich schließe mich meinen beiden Vorpostern an. Der Denon ist schon super für deine Musik, isoliert aber schlecht. Den Meze99 fand ich für Rock nicht geeignet, da zu aggressiv und hell. Beyer rasten ebenfalls ziemlich grell ein. Vielleicht ist der neue DT700PRO X etwas? Der Celestee ist jetzt auch nicht dunkel, spielt aber super straff mit guten Bass, starken Riff und hervorragendem Hochton und er isoliert auch gut. Der wäre meine Empfehlung. Über die Dekoni Polster kann man versuchen ihn ein wenig zu verändern, falls notwendig.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Freak
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Sa 28. Okt 2023, 10:06
Has thanked: 1 time

Re: Suche geschlossenen Kopfhörer

Beitrag von Freak »

Danke für die Hinweise bisher, gibt es jemand der Erfahrungen hat mit dem 820 HD Sennheiser und vielleicht ein Vergleich nennen kann?
Freak
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Sa 28. Okt 2023, 10:06
Has thanked: 1 time

Re: Suche geschlossenen Kopfhörer

Beitrag von Freak »

Ich finde hier im Forum keinen Tread zu dem Sennheiser 820 übersehe ich was
oldie22
Mitglied
Beiträge: 652
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 149 times
Been thanked: 118 times

Re: Suche geschlossenen Kopfhörer

Beitrag von oldie22 »

https://www.head-fi.org/showcase/sennhe ... 50/reviews
bei schlechtem Englisch empfehle ich immer google translate.
Freak
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Sa 28. Okt 2023, 10:06
Has thanked: 1 time

Re: Suche geschlossenen Kopfhörer

Beitrag von Freak »

Vielen Dank Oldie 22 allerdings bin ich verwundert dass in diesem Forum keine Thematik gibt zu diesem Kopfhörer.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5744
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 22 times
Been thanked: 99 times
Kontaktdaten:

Re: Suche geschlossenen Kopfhörer

Beitrag von Firschi »

Du wirst feststellen, das gilt für einige Exoten.
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: Suche geschlossenen Kopfhörer

Beitrag von Dayolaf »

Doch hier: https://www.head-fi.org/threads/sennhei ... 20.846244/

Habe den Hd 820 im Laden angehört auf ein Mcintosh Mha 200.
Waren beide nicht meine Tasse Tee,etwas besser als der Hd800 aber nicht viel.
Würde sagen das es beide Kopfhörer sind wo ein gewissen Musikgenere abdecken für mehr reicht es dann aber nicht.
Da gibt es dann bessere wo das abdecken muss man sagen.
Freak
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Sa 28. Okt 2023, 10:06
Has thanked: 1 time

Re: Suche geschlossenen Kopfhörer

Beitrag von Freak »

Firschi hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 20:57 Du wirst feststellen, das gilt für einige Exoten.
Warum soll der 820 ein Exot sein vom Preis her oder wie darf ich das verstehen
Freak
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Sa 28. Okt 2023, 10:06
Has thanked: 1 time

Re: Suche geschlossenen Kopfhörer

Beitrag von Freak »

Ich denke der 820 HDV wäre der ideale Zuspieler
und würde diesen gerne erwerben wenn also jemand einen abzugeben hat zum fairen Preis würde mich freuen.
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2274
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 305 times
Been thanked: 150 times

Re: Suche geschlossenen Kopfhörer

Beitrag von Daiyama »

Gelöscht, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. ;)
Zuletzt geändert von Daiyama am Mo 30. Okt 2023, 08:53, insgesamt 1-mal geändert.
Roon+HQP|Holo Audio Cyan 2|Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, High-Amp Antares V2-SRPP|DCA E3, Hifiman HE1000V2, ZMF Vérité Closed + Atrium Closed, Focal Clear OG, Stax: SR-009 + SR-007MkII
Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|UM Mest MK2+Yanyin Moonlight+
j!more
Mitglied
Beiträge: 757
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 18:56
Wohnort: Brunnthal
Has thanked: 52 times
Been thanked: 178 times

Re: Suche geschlossenen Kopfhörer

Beitrag von j!more »

Freak hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 07:46 Ich denke der 820 HDV wäre der ideale Zuspieler...
Der 820HDV ist mit seiner hohen Ausgangsimpedanz ein One-Trick-Pony, der zum Antrieb anderer Kopfhörer nicht taugt.

Aber jeder wie er mag.
roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (Celestee)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > HE1000S

+ Clear pro, IE300, UE900, QC35, K371
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5744
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 22 times
Been thanked: 99 times
Kontaktdaten:

Re: Suche geschlossenen Kopfhörer

Beitrag von Firschi »

Freak hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 07:32 Warum soll der 820 ein Exot sein vom Preis her oder wie darf ich das verstehen
Meinem Eindruck nach sind relativ wenige davon im Umlauf. Entsprechend gibt es wenig zu diskutieren, gerade wenn es in einem spezifischen Forum eine kleine Anzahl aktiver User gibt.


Wenn es kein Dynamiker sein muss, werfe ich mal Dan Clark Audio AEON 2 Closed in den Hut.
Freak
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Sa 28. Okt 2023, 10:06
Has thanked: 1 time

Re: Suche geschlossenen Kopfhörer

Beitrag von Freak »

j!more hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 08:27
Freak hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 07:46 Ich denke der 820 HDV wäre der ideale Zuspieler...
Der 820HDV ist mit seiner hohen Ausgangsimpedanz ein One-Trick-Pony, der zum Antrieb anderer Kopfhörer nicht taugt.

Aber jeder wie er mag.
Hast du die Erfahrung selbst gemacht wäre ja ein interessanter Gesichtspunkt. Bin natürlich offen für andere Verstärker.
oldie22
Mitglied
Beiträge: 652
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 149 times
Been thanked: 118 times

Re: Suche geschlossenen Kopfhörer

Beitrag von oldie22 »

Naja Dac Amp bis 2t Euro

Von Violectric, siehe Thread unten.
Burson glaube Conductor.
RME Adi 2 falls du EQ willst.
Meier Audio Country auch mit DSP
Die würden mir mal spontan einfallen.
j!more
Mitglied
Beiträge: 757
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 18:56
Wohnort: Brunnthal
Has thanked: 52 times
Been thanked: 178 times

Re: Suche geschlossenen Kopfhörer

Beitrag von j!more »

Freak hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 09:44Hast du die Erfahrung selbst gemacht wäre ja ein interessanter Gesichtspunkt.
Ich muss meine Hand nicht auf jede heiße Herdplatte legen.
roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (Celestee)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > HE1000S

+ Clear pro, IE300, UE900, QC35, K371
Freak
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Sa 28. Okt 2023, 10:06
Has thanked: 1 time

Re: Suche geschlossenen Kopfhörer

Beitrag von Freak »

Freak hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 09:44
j!more hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 08:27
Freak hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 07:46 Ich denke der 820 HDV wäre der ideale Zuspieler...
Der 820HDV ist mit seiner hohen Ausgangsimpedanz ein One-Trick-Pony, der zum Antrieb anderer Kopfhörer nicht taugt.

Aber jeder wie er mag.
Hast du die Erfahrung selbst gemacht wäre ja ein interessanter Gesichtspunkt. Bin natürlich offen für andere Verstärker.
Warum soll er nichts taugen für andere Kopfhörer kannst du das technisch erklären?
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3591
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 56 times
Been thanked: 119 times

Re: Suche geschlossenen Kopfhörer

Beitrag von Robodoc »

Steht doch da: Hohe Ausgangsimpedanz.
Kauf dir lieber einen anderen KHV. Eine niedrige Impedanz bietet dem Anwender deutlich höhere Flexibilität. Eine höhere Impedanz könnte z.B. bei einigen Beyerdynamic Hörern (oder auch dem HD820, den ich aber überhaupt nicht mag) einen leichten Vorteil bringen.

Du könntest die Option einer Impedanzänderung am Ausgang in den Blick nehmen (wozu auch immer) ... da gibts unter anderem z.B. den Corda Soul, der zwei verschiedene Ausgänge mit unterschiedlichen Impedanzen besitzt.
Ich habe den Soul aber nicht wegen diesem Feature hier.
Und ehrlich gesagt, ich habe dieses Feature (außer zum Ausprobieren) noch nie verwendet.
oldie22
Mitglied
Beiträge: 652
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 149 times
Been thanked: 118 times

Re: Suche geschlossenen Kopfhörer

Beitrag von oldie22 »

Zu hohe Ausgangsimpedanz, hier für 300 OHM, heißt das alle KHs mit weniger verzerren, das klingt für die Tonne. Im Grunde kriegst du einen Röhrenverstärker ohne seine Vorteile. Ein normaler Verstärker sollte mindestens bis 12 Ohm runtergehen. Sogar die meisten Röhrenverstärker schaffen runter bis 32 OHM, ob das dann gut klingt hängt allerdings vom KH ab.

Ps. Da der Trend im Augenblick auch noch zu wenig Ohm geht wärst du damit auch nicht für die Zukunft gerüstet. ;)
Zuletzt geändert von oldie22 am Di 31. Okt 2023, 17:28, insgesamt 2-mal geändert.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3339
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 188 times
Been thanked: 79 times

Re: Suche geschlossenen Kopfhörer

Beitrag von RunWithOne »

Ich würde mir keinen KHV mit einer Impdanz über 10 Ohm kaufen. Der alte Studiostandart war 100 Ohm und darauf waren zB die Beyer abgestimmt. Die haben an einem A20 auch gut geklungen, aber sonst waren sie nicht mein Ding. Gleiches gilt für den HD800. Selbst mit Mod war er mir zu krass im Hochton.
Die Faustregel sagt das die Impedanz des KHV Ausganges 1/8 besser 1/10 der KH Impedanz betragen sollte. Wenn du mal einen 32 Öhmer dran hängen möchtest ...
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Freak
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Sa 28. Okt 2023, 10:06
Has thanked: 1 time

Re: Suche geschlossenen Kopfhörer

Beitrag von Freak »

Was haltet ihr von diesem hier?

Gibt es einen besseren Röhren-Kopfhörerverstärker?
Der Brocksieper EARMAX PRO Röhren-Kopfhörerverstärker wurde für mittel- bis hochohmige dynamische Kopfhörer in OTL-Class A-Triodentechnik, mit separatem Netzteil vom Wuppertaler Röhrenpabst Stefan Brocksieper entwickelt.
Er besitzt eine hochwertige Vollröhrenschaltung mit Noval-Doppeltrioden in Eingangs- und Leistungsstufe (ECC 81 und E 88 CC). Alle Röhren aufwendig handselektiert und geprüft.
Der Brocksieper EARMAX PRO Röhren-Kopfhörerverstärker ist komplett 'Made in Germany' und wird in Wuppertal in handwerklicher Kleinserienfertigung hergestellt. Ebenso sind (fast) alle Bauteile wie z.B. Netztrafos, Platinen oder Gehäuseteile aus deutscher Fertigung. Der Verstärker und das Netzteil haben eine sehr hochwertige Steckverbindung von Lemo. Der Brocksieper EARMAX PRO Röhren-Kophörerverstärker wird vor Auslieferung einzeln gemessen und eingebrannt. Das Gerät ist leerlauf- und (weitestgehend) kurzschlussfest.

Die technischen Daten des EARMAX PRO Röhren-Kopfhörerverstärkers
- Bandbreite: 4 Hz - 1 MHz (600 Ω Last) / 7 Hz - 0,6 MHz (35 Ω Last)
- Frequenzgang: 20... 20000 Hz +/- 0,2 dB
- Klirrfaktor (THD): < 0,3% (RL = 35 Ω) max. / < 0,04 % (RL = 35 Ω) typ. / < 0,1 % (RL = 600 Ω) max. < 0.007 % (RL = 600 Ω) typ.
- Übersprechen: Besser als -80 dB / 10 kHz
- Differenzfrequenz-Verzerrung (DFD): Ca. -70 dB (RL = 35 Ω)
- Brumm, Vol. max.: < -70 dB
- Ri: 35 Ω
- Fremdspannungsabstand: > 90 dB
- Ausgangsleistung: > 10 mW (eff.)
- Leistungsaufnahme des Netzteils: 11 VA
oldie22
Mitglied
Beiträge: 652
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 149 times
Been thanked: 118 times

Re: Suche geschlossenen Kopfhörer

Beitrag von oldie22 »

Der würde auf jeden Fall in Frage kommen, wenn du den zu einem guten Preis noch findest, weiß gar nicht ob der überhaupt noch hergestellt wird.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5744
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 22 times
Been thanked: 99 times
Kontaktdaten:

Re: Suche geschlossenen Kopfhörer

Beitrag von Firschi »

Mit einem OTL-Röhrenverstärker wird es eher schwierig mit einem Magnetostaten wie z.B. dem AEON 2 Closed.

Zu welchem Hörer tendierst du im Moment am meisten?
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: Suche geschlossenen Kopfhörer

Beitrag von Dayolaf »

Der Brocksieper kenn ich nir grob.Technisch ist er etwas älter was nicht schlecht sein muss.
Er ist auch relativ klein und auf einer Platine.Letzteres gefiel mir nicht so sehr.
Alternative wäre gerade zum Hd 800 den Cayin Ha3A wenn der Finanzielle Spielraum da ist,auch der beste allrounder.
Ansonsten ist der Icon Audio Hp8 ein kleines Wunderwerk aus England.
Beide sind Handverdrahtet und bieten eine gute Auswahl an Röhren.
Beide können mehr als 300ohm Kopfhörer betreiben und haben genung Kraft und Würze.
Beide Khv‘s treiben auch das an was hier in der deutschen Community an Kopfhörern anklang findet.

Der Mcintosh mha 200 ist nicht zu empfehlen der ist nur teuer und man verbrennt sich die Finger daran.
Weitere alternative gäbe es noch den Feliks Echo,dort ist aber die Röhrenverfügbarkeit kleiner,bisschen Leistung fehlt ihm aber sonst doch ordentlich mit einer guten Implementierung und sauberen Verarbeitung.
Könnte bei gewisssen Kopfhörern dennoch hier und da an Schlagkraft fehlen.

Von Chinesischen wie Xudoo Verstärkern würde ich die Dinger davon lassen.Auch Darkvoice 335 die neigen nicht nur zu Ausfällen sondern sind auch nicht so toll verarbeitet.

Das preiswerteste was ich kenne ist der Eufonika Hm5 mit Milfex upgrade.
Sauber verarbeitet,kommt aus Polen.Lohnt sich mal dannach zu googeln,haben genug Krfaft für den Hd800 und mehr.
Antworten