Schiit Modi Multibit 2, erste Eindrücke

Antworten
oldie22
Mitglied
Beiträge: 614
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 137 times
Been thanked: 111 times

Schiit Modi Multibit 2, erste Eindrücke

Beitrag von oldie22 »

Da ich jetzt doch ein bischen Zeit hatte, habe ich mit flinker Feder das hier geschrieben.
Nach der Achterbahn mit dem dx 240, der jetzt funktioniert, bin ich etwas vorsichtiger geworden. Dies ist ein Erster Eindruck zum Multibit 2.

Den DX 240 habe ich hier als Referenz genommen. Getestet wurde mit dem HD 600, Test Song war Kryptonite von 3 Doors Down, da der mir gerade in die Hände viel, Verstärker ist ein Asgard 3.

Also erstmal der MM2 scheint sehr gut mit dem Asgard zu harmonieren. Was aber auch zu hoffen war, da beide Produkte von Schiit sind. Schalplatte konnte ich nicht wirklich hören, vielleicht ein Hauch, was ja Multibit Systemen nachgesagt wird, aber er klingt schon mehr in Richtung Analog als meine anderen beiden Dac/Amp Kombigeräte. Insgesamt empfand ich die Wiedergabe als angenehm, was ja schon mal ein großer Pluspunkt ist.
Der MM2 hat keine Spielereien wie Filtereinstellungen usw. Es gibt eine Taste mit der man die Quelle umschalten kann. Wenn man die lange hält kommt man angeblich in einen Nos Mode aber das habe ich nicht getestet.
Eingabequellen habe ich zwischen meinem Raspi über USB und Toslink vom PC hin und her geschaltet. Ich konnte eigentlich fast keinen Unterschied feststellen, was ich jetzt mal als Qualitätsmerkmal verbuchen würde.
Klingen tut er am Asgard sehr schön weit bei Wav Wiedergabe mit Foobar. Bei Umstellung auf Spotify klang er etwas flacher oder leiser ? Loudness?
Das er den Unterschied raus arbeitet würde ich jetzt auch mal als Qualitätsmerkmal nehmen.
Der Gleiche Song am MM2/Asgard zum dx 240 klingt am 240 intimer und damit entsteht auch der Eindruck er wäre detaillierter.
Generell liefert der MM2/Asgard dafür mehr eine Wall of Sound.
Hören tue ich beides gern und mit fehlte auch am MM2 nichts. Allerdings, wer ein Detailfanatiker ist wird möglicherweise mit dem MM2 nicht glücklich.

Andere Merkmale. Der MM2 ist wirklich Mini, das hätte ich so nicht gedacht, er hat die Merkmale einer kleinen Zigarrenkiste und ein bisschen mehr Fläche als ein 6 Zoll Smartphone, dafür gibt es ein fettes Netzteil dazu.

Wie in mehreren Reviews bemerkt klickt er wenn er die Bitrate wechselt, allerdings ist mir das egal, da ich bei beiden Quellen eine feste Bitrate und Sampelrate eingestellt habe.

Der neu Preis von 400€ ist wirklich teuer. Das kann man nicht anders sagen. Trotzdem sehe ich 2 Szenarien, wo sich die Investition lohnen könnte.

1. Ist man Multibit neugierig und hat noch keinen Schiit Dac kann man es sich überlegen.

2. Man sucht einen hochwertigeren Mini Dac. Dafür kommt er auch mir sehr gelegen. Deswegen denke ich werde ich ihn unter anderem auch behalten, den kann man immer noch irgendwo rein quetschen.
(Sakrileg ;))

Für alle anderen Szenarien bleibt wohl einfach das er für die Leistung die er meinem Eindruck und den der meisten Rezensenten nach liefert schon einen Premium Neupreis in der EU hat, mit Schnäppchen ist da nix.

Meinem Eindruck nach kann die Kombi Asgard MM2 schon eher mit meinem DX 240 mithalten, wenn auch der Fokus weniger auf Detail und Intimität liegt sondern mehr auf Wall of Sound.
Allerdings rechnet man die beiden Geräte zusammen, sollten sie das auch.


Fazit:
Da ich ja jetzt festgestellt habe, das ich eh nicht mehr wie ein Luchs höre und angenehme Wiedergabe für mich inzwischen immer mehr wichtiger ist als auch noch jedes Detail zu hören, denke ich könnte es für mich auf jeden Fall die Kombi Asgard/MM2 sein.


Ps.: Ich verlinke hier mal noch den Geshelli Thread viewtopic.php?p=37633#p37633 weil ich finde, da werden noch einige gute alternativen genannt. Vor allem der Daccord FF sieht gut aus, aber ich habe jetzt eben schon den MM2
oldie22
Mitglied
Beiträge: 614
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 137 times
Been thanked: 111 times

Re: Schiit Modi Multibit 2, erste Eindrücke

Beitrag von oldie22 »

Hier mal noch Messungen, ab Seite fünf in der PDF https://www.schiit.com/public/upload/PD ... it%202.pdf, Quelle Schiit selber.
mm2m.jpg
mm2m.jpg (321.94 KiB) 211 mal betrachtet
mm2m2.jpg
mm2m2.jpg (305 KiB) 211 mal betrachtet
mm2m3.jpg
mm2m3.jpg (199.27 KiB) 211 mal betrachtet
mm2m4.jpg
mm2m4.jpg (210.7 KiB) 211 mal betrachtet
mm2m5.jpg
mm2m5.jpg (276.75 KiB) 211 mal betrachtet
Antworten