TIDAL geht hires FLAC

Softwarebasierte Klangmanipulation
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2777
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 377 times
Been thanked: 248 times

TIDAL geht hires FLAC

Beitrag von kds315 »

Tidal geht high-res FLAC!!

Aus dem Netz (reddit):

“Hey, all. I’m Jesse, ceo at TIDAL. I’ll be doing an AMA on April 11th at 10am PT to connect with all of you and take your questions live about TIDAL. I will be discussing product updates, our artist programs, and much more.
Breaking news for my reddit peeps: we will be introducing hi-res FLAC for our HiFi Plus subscribers soon. It's lossless and an open standard. It's a big file, but we'll give you controls to dial this up and down based on what's going on.”

https://www.reddit.com/r/TIdaL/comments ... ame=iossmf

Heisst wohl dann: Good Bye to MQA… ;)
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Staxi2017
Mitglied
Beiträge: 1022
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 19:58
Has thanked: 59 times
Been thanked: 50 times

Re: TIDAL geht hires FLAC

Beitrag von Staxi2017 »

Die machen das, um Überleben zu können und nicht weil sie die Kunden lieben
Die Konkurrenz belebt das Geschäft.
Bald muss Spotify nachrücken
Roon---Adi2DacFS,Adi2Pro,Cobalt,9038D,---T1m4,Sirrah---L700,RR1---CLEAR,K812,TH900---HEKV2, HEKStealth---QC35, WH1000XM5--sonstigesZeug
Benutzeravatar
BadPritt
Moderator
Moderator
Beiträge: 367
Registriert: Di 28. Nov 2017, 16:02
Wohnort: Bochum
Has thanked: 7 times
Been thanked: 53 times

Re: TIDAL geht hires FLAC

Beitrag von BadPritt »

Staxi2017 hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 10:30 Bald muss Spotify nachrücken
Ha. Nie im Leben….
oldie22
Mitglied
Beiträge: 638
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 143 times
Been thanked: 114 times

Re: TIDAL geht hires FLAC

Beitrag von oldie22 »

Söderström:
„Wir wollen es so machen, dass es für uns auch aus der Kostenperspektive funktioniert. Aus offensichtlichen Gründen ist es mir nicht erlaubt, unsere Label-Vereinbarungen zu kommentieren, oder was andere Akteure in der Branche getan haben.“
https://www.macerkopf.de/2023/03/14/spo ... alitaet-2/

Spotify ist offensichtlich irgendwo völlig falsch abgebogen. :coffee:
Aber als selber Nutzer darf ich wohl nix sagen :lol: .
Allerdings habe ich gerade erst einen neuen Plattenbesen erworben und das nächste Projekt ist mich mal bei Qobuz anmelden um mir ein Wav Album als Download zu kaufen, insofern ist mir das gerade ziemlich egal. :kilroy:

Allerdings bietet Amazon immer noch keinen Wav Download an :wall: .
Staxi2017
Mitglied
Beiträge: 1022
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 19:58
Has thanked: 59 times
Been thanked: 50 times

Re: TIDAL geht hires FLAC

Beitrag von Staxi2017 »

Amazon meint: Kunden die einen Plattenbesen erworben habe, haben auch ein Qobuz-Abo abgeschlossen.
🤡

Im Ernst - viel Spass mit den 2 neuen Dingen
Roon---Adi2DacFS,Adi2Pro,Cobalt,9038D,---T1m4,Sirrah---L700,RR1---CLEAR,K812,TH900---HEKV2, HEKStealth---QC35, WH1000XM5--sonstigesZeug
oldie22
Mitglied
Beiträge: 638
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 143 times
Been thanked: 114 times

Re: TIDAL geht hires FLAC

Beitrag von oldie22 »

So wollte bei Qobuz mal ein Album kaufen mit Sepa, geht aber nicht. Dann wollte ich das Testabo machen das angeblich mit Sepa geht, damit ich dann hoffentlich ein Album mit Sepa kaufen kann. Das geht aber auch nicht, Sepa ist aus technischen Gründen im Augenblick nicht verfügbar. Ist das Real-Satire? ;)
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2777
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 377 times
Been thanked: 248 times

Re: TIDAL geht hires FLAC

Beitrag von kds315 »

Geduld ist rar geworden die letzten zwei Jahre; noch ein rares Gut ;-) Habe ich auch erfahren müssen als die Postbank umzog auf ein neues System und plötzlich was mein Hauptkonto plötzlich weg; Tag später war alles geklärt.... :D
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
oldie22
Mitglied
Beiträge: 638
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 143 times
Been thanked: 114 times

Re: TIDAL geht hires FLAC

Beitrag von oldie22 »

Ne ist wirklich ein erste Welt Problem, das mit dem Konto finde ich aber auch hart. Habe jetzt mal mit Sepa über Paypal ohne Konto bezahlt. Allerdings Servicegebühr, was ich irgendwie OK finde, bin auch kein großer Fan von Paypal.
Naja jetzt habe ich es mal gemacht, das nächste mal Überlege ich halt ob ich doch wieder die CD kaufe, hat mich als Customer Expierence noch nicht ganz überzeugt. ;)

Ps.: Wav ist aus meiner Sicht schlechter getaggt als wenn ich eine CD einlese, Streaming hat scheinbar im Augenblick Priorität.
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2270
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 301 times
Been thanked: 150 times

Re: TIDAL geht hires FLAC

Beitrag von Daiyama »

Warum lädst du WAV und nicht FLAC runter?
FLAC Files sind eigentlich in der Regel sauber getaggt. WAV ist ja bekannt für seinen schwierigeren Umgang mit Tags.
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, High-Amp Antares V2-SRPP|Phones: Hifiman HE1kV2, ZMF Vérité Closed + Atrium Closed, Focal Clear OG, Stax: SR-009 + SR-007MkII
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
oldie22
Mitglied
Beiträge: 638
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 143 times
Been thanked: 114 times

Re: TIDAL geht hires FLAC

Beitrag von oldie22 »

Hm gute Frage, hier geht's ein bisschen in die Voodoo Grauzone. Ich finde einfach subjektiv Wav angenehmer zu hören.
Hab auch mal nen Artikel in nem Schweizer Audiomagazin gefunden, scheinbar haben die das mal getestet und die meisten Leute fanden subjektiv Wav auch angenehmer. Hab aber leider den Link nicht mehr.
Objektiv dürfte es eigentlich keinen Unterschied geben, keine Ahnung. Aber da Speicherplatz meistens ja nicht mehr so das Problem ist nehme ich einfach immer Wav wenn's geht...

Ps: Habe auch mal WMA losless runtergeladen, aber das Klang zumindest bei mir auf der Anlage irgendwie nicht ganz richtig, irgendwie anders als ich es gewohnt bin, keine Ahnung.
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2777
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 377 times
Been thanked: 248 times

Re: TIDAL geht hires FLAC

Beitrag von kds315 »

WAV in 24Bit da unkomprimiert gibt halt schon riesen files, aber einzuwenden ist natürlich nichts dazu; viele Studios benutzen dieses Audio-Format professionell. Halt nicht ideal zum streamen wg der schieren Grösse der files.
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2270
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 301 times
Been thanked: 150 times

Re: TIDAL geht hires FLAC

Beitrag von Daiyama »

Wenn ich das noch richtig zusammen bekomme, kann man aus einem FLAC File wieder eine bit perfekte CD (WAV-Files) generieren. Also lossy ist es nicht, nur komprimiert.
Einige Menschen sind wohl der Meinung, dass das entkomprimieren von FLAC wohl so viel Rechenarbeit ist und dies dann zu erhöhtem Rauschen im Rechner führt, was dann wiederum den Klang verschlechtert (Das Rauschen vom Lüfter ist nicht gemeint ;))
Meiner Meinung nach, sind das Mythen aus der grauen Vorzeit der digitalen Musik Reproduktion (wenn es diese Klangbeeinflussung überhaupt jemals gab). Heutzutage kann jede Taschenuhr FLAC abspielen, ohne dass da irgendwas ins Rauschen kommt. ;)

Wenn man den Klang von WAV bevorzugt, gerne, Speicherplatz ist ja weniger das Problem heutzutage, downside ist halt bei WAV das tagging. Deshalb war für mich WAV nie eine Option, was hat mich das Taggen beim Rippen meiner Sammlung genervt…..

Wie gut geht eigentlich Roon mit WAV um? Wenn das die Tags ignoriert und selbst in seiner Datenbank taggt, wäre hier dieser Nachteil nicht mehr gegeben.
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, High-Amp Antares V2-SRPP|Phones: Hifiman HE1kV2, ZMF Vérité Closed + Atrium Closed, Focal Clear OG, Stax: SR-009 + SR-007MkII
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2777
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 377 times
Been thanked: 248 times

Re: TIDAL geht hires FLAC

Beitrag von kds315 »

Also ich nutze ausschliesslich FLAC und bin happy damit; mein NUC dekomprimiert die mit vernachlässigbarem Aufwand und klanglich habe ich nichts auszusetzen daran bis hoch zu 192kHz...
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
j!more
Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 18:56
Wohnort: Brunnthal
Has thanked: 52 times
Been thanked: 173 times

Re: TIDAL geht hires FLAC

Beitrag von j!more »

Flac dekodieren ist praktisch null Aufwand. Verhindert gerade so, dass der Rechner nicht einschläft, und geschieht auch nicht kontinuierlich.

Roon schickt ohnehin dekodierte Daten zum Endpunkt.
roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (Celestee)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > HE1000S

+ Clear pro, IE300, UE900, QC35, K371
Staxi2017
Mitglied
Beiträge: 1022
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 19:58
Has thanked: 59 times
Been thanked: 50 times

Re: TIDAL geht hires FLAC

Beitrag von Staxi2017 »

@oldie22 wie hies denn das Schweizer Audiomagazin ?
Vielleicht finde ich es
Interessiert mich, weil ein Bekannter meint auch, wav klingt besser.
Ich höre keinen Unterschied.
Roon---Adi2DacFS,Adi2Pro,Cobalt,9038D,---T1m4,Sirrah---L700,RR1---CLEAR,K812,TH900---HEKV2, HEKStealth---QC35, WH1000XM5--sonstigesZeug
oldie22
Mitglied
Beiträge: 638
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 143 times
Been thanked: 114 times

Re: TIDAL geht hires FLAC

Beitrag von oldie22 »

Hab noch mal nachgesehen und es gefunden unter Flac vs Wav, die ersten beiden Treffer. Artikel 1 https://www.cetoday.ch/news/2017-04-25/ ... rerfahrung.
Der verweist auch auf 2, direkt an Personen haben sie scheinbar doch nicht getestet, aber kennen einige, sie haben aber die Wellen übereinandergelegt. Ergebnis: es muss eben entweder ein Fehler bei der Dekodierung geben oder Placeboeffekt.
Ist trotzdem ganz interessant zu lesen und Trost an deinen Freund, er ist auf jeden Fall nicht allein.

Im 3 oder 4 Artikel weiter unten steht auch, wav hat allerdings einen technischen Vorteil gegen über Flac, und zwar ist wav in der Sampelrate und der Bit-Tiefe nicht eingeschränkt. Deswegen verwenden sie es wahrscheinlich im Studio.


Zu wav, ehrlich gesagt verwende ich einfach 16 bit CD Qualität(das meiste sind eh Rips), habe das Album jetzt auch so gekauft. Erstens billiger, 2. hat für mich High-Res (Amazon Music) ehrlich gesagt, egal wo ich es gehört habe, nichts getan, was eine Signifikant Verbesserung für mich darstellte.
Kein Ahnung, vielleicht bin ich einfach altmodisch oder es ist mir nicht so wichtig. Vielleicht ändert sich das noch, aber im Augenblich brauche ich das nicht.
j!more
Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 18:56
Wohnort: Brunnthal
Has thanked: 52 times
Been thanked: 173 times

Re: TIDAL geht hires FLAC

Beitrag von j!more »

flac hat die selben Fähigkeiten bezüglich Bittiefe und Samplerate wie das zugrunde liegende WAV.
roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (Celestee)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > HE1000S

+ Clear pro, IE300, UE900, QC35, K371
j!more
Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 18:56
Wohnort: Brunnthal
Has thanked: 52 times
Been thanked: 173 times

Re: TIDAL geht hires FLAC

Beitrag von j!more »

Hat Du auch links zu den anderen Artikeln, auf die Du Dich beziehst?
roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (Celestee)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > HE1000S

+ Clear pro, IE300, UE900, QC35, K371
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2270
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 301 times
Been thanked: 150 times

Re: TIDAL geht hires FLAC

Beitrag von Daiyama »

j!more hat geschrieben: So 16. Apr 2023, 11:40 flac hat die selben Fähigkeiten bezüglich Bittiefe und Samplerate wie das zugrunde liegende WAV.
Highres files kenne ich nur FLAC z.b. 24/192, ein WAV File in 24/192 habe ich bisher noch nicht gesehen. Vielleicht weil zu groß?
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, High-Amp Antares V2-SRPP|Phones: Hifiman HE1kV2, ZMF Vérité Closed + Atrium Closed, Focal Clear OG, Stax: SR-009 + SR-007MkII
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
Staxi2017
Mitglied
Beiträge: 1022
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 19:58
Has thanked: 59 times
Been thanked: 50 times

Re: TIDAL geht hires FLAC

Beitrag von Staxi2017 »

Super oldie22
Sowas habe ich schon immer gesucht.
So eine Messung wäre jetzt mit flac 44,1 vs 192 interessant

Leider habe ich meinen Rechner mit cooledit nicht mehr.
Roon---Adi2DacFS,Adi2Pro,Cobalt,9038D,---T1m4,Sirrah---L700,RR1---CLEAR,K812,TH900---HEKV2, HEKStealth---QC35, WH1000XM5--sonstigesZeug
oldie22
Mitglied
Beiträge: 638
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 143 times
Been thanked: 114 times

Re: TIDAL geht hires FLAC

Beitrag von oldie22 »

Np ;).

Hier ist mal 2 Artikel https://everpresent.com/flac-vs-wav/ ,https://www.movavi.com/learning-portal/flac-vs-wav.html

Guter Einwand J!more, allerdings ist das für mich nicht unbedingt ein direkter Wiederspruch. Ich würde jetzt trotzdem mal vermuten, das man bei Wav Samplingrate und Bit-Tiefe viel einfacher oder direkt (?) manipulieren kann, was beim Arbeiten ja auch ein enormer Vorteil wäre.
Außerdem will man bei einer Aufnahme ja möglichst wenig Fehler, da noch einen Codierungsprozess einzuschieben macht wahrscheinlich keinen Sinn.
Worin die Limitierung besteht wird in den Artikeln leider nicht erwähnt. Vielleicht muss man Flac erst wieder in Wav umwandeln um da was zu verändern.
j!more
Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 18:56
Wohnort: Brunnthal
Has thanked: 52 times
Been thanked: 173 times

Re: TIDAL geht hires FLAC

Beitrag von j!more »

Nein. AD-Wandler liefern PCM/WAV, und das wird verarbeitet. Flac ist ein Transportformat und kann nicht direkt bearbeitet werden, that's all.

So wie eine gezippte Datei auch nicht direkt bearbeitet werden kann.

Deshalb WAV.
roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (Celestee)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > HE1000S

+ Clear pro, IE300, UE900, QC35, K371
oldie22
Mitglied
Beiträge: 638
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 143 times
Been thanked: 114 times

Re: TIDAL geht hires FLAC

Beitrag von oldie22 »

Alles klar. ^^
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: TIDAL geht hires FLAC

Beitrag von Dayolaf »

Ich bin auf einer Art froh darum und einer Art wieder nicht.

Als ich anfing war ich schon bei Tidal und habe zwischendurch gewechselt und ging zu Tidal zurück.
Kurz darauf kam das Mqa dingens,wo auch die Anschaffungskosten hoch waren für die Hardware,jetzt ist es wohl Standard.
Ich fand als Jay Z das noch gemanagt hatte war es damals besser,als er ging und Mqa ins Leben gerufen wurde ging es langsam bergab.
Abgesehen davon hat Jay Z auch eine riesen Erfahrung als Produzent was es wohl auch ausmachte.
Als die möchte gern Philosophen anfingen Tidal um zu Krempeln war es klar das es irgendwann an die Wand gefahren wird.
Viele haben sich davon abgewandt weil Mqa angeblich nicht lossless ist,und auch nicht die überteuerte Hardware zusätzlich kaufen wollten.
Goldensound hat da mal dazu gepostet auf YouTube.

Persönlich habe ich mich abgefunden und auch testen können und mein eigenes Fazit darüber gezogen.
Für den mobilen Bereich finde ich es gut was Mqa betrifft.Aber auf einer stationären Kette mit der Voraussetzung das sie gut ist,machte es kein Unterschied/nötig,eigentlich überflüssig.
Letzteres fand ich mit em R26 Dac fast schon nervig,das ich es in Roon komplett deaktiviert habe.
Mit dem Ifi Hip Dac 2 habe ich freude damit das ist auch der einzige Punkt den ich persönlich gut finde.
Ich freue ich auch darüber das Sie wieder Hires bringen,ich hoffe es wird wie damals sein als ich anfing und genießen kann.

Abgesehen davon ist die Tidal Musikdatenbank erstaunlich das war eigentlich einer der Hauptgründe gewesen warum ich geblieben bin.
Das gute ist auch das Hersteller künftig ihre Designer anweisen werden wieder Mqa freie Hardware zu bauen.
Ergo wird es wieder günstiger werden für uns,da man angeblich auch Lizenzenrechte benötigte.
Angeblich waren es im Schnitt 50-80$ was auf den Endkunden abgewälzt wurde.
oldie22
Mitglied
Beiträge: 638
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 143 times
Been thanked: 114 times

Re: TIDAL geht hires FLAC

Beitrag von oldie22 »

Hm so viel kann ich mir schwer vorstellen, sonst hätte Topping wohl kaum seine Geräte so günstig anbieten können. Aber selbst wenn wäre ich nicht zu enthusiastisch. Alles wird teurer, zumindest erstmal. Hab jetzt mal nachgesehen, der Asgard den ich vor 1 Jahr gekauft habe kostet jetzt schon 30€ mehr...

Ach ja wer trotzdem Mqa mochte kann zumindest mqa like hören mit dem entsprechenden Filter, siehe Archimago. Allerdings braucht man dann Software/Hardware die das möglich macht. Ich frage mich eh langsam, ob viele einfach nur den Filter mochten?

Ps.: Archimago bietet eben den Filter an für Squeezelite. Wenn ich das richtig verstehe ist das ein minimum Phase Filter, nicht linear mit extrem slow roll-off.

PPs.: Aber vielleicht wird es zumindest nicht teurer ;) .
oldie22
Mitglied
Beiträge: 638
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 143 times
Been thanked: 114 times

Re: TIDAL geht hires FLAC

Beitrag von oldie22 »

Aber ja auf Dauer hast du wahrscheinlich recht, selbst wenn die Lizenzen nicht so teuer waren, nur allein, weil man nicht nach einer zusätzlichen Funktion Ausschau halten muss.
Und wer eben MQA vermisst sollte eben nach der Thematik Filter und EQ Ausschau halten, ich kann mir fast nicht vorstellen, das man damit nicht sogar bessere Ergebnisse erzielen kann.
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2777
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 377 times
Been thanked: 248 times

Re: TIDAL geht hires FLAC

Beitrag von kds315 »

MQA iast ja jetzt von der Lenbrook Group gekauft worden. Bin mal gespannt was die damit vorhaben auch wegen TIDAL. Lenbrook ist die Gruppe die NAD und Bluesound besitzen..
https://www.digitaltrends.com/home-thea ... uires-mqa/
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
oldie22
Mitglied
Beiträge: 638
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 143 times
Been thanked: 114 times

Re: TIDAL geht hires FLAC

Beitrag von oldie22 »

Hm, ob das reicht um MQA zu retten? Ist ja nicht so als ob die Community geschrien hätte, Oh nein wir brauchen MQA...
Bin immer noch der Meinung sie müssten es wenn dann Lizenzfrei machen, sozusagen als Zusatzangebot, um die Fanbase die sie noch haben zu retten und dem Rest wäre es dann egal. Mal sehen.
Benutzeravatar
swiss
Mitglied
Beiträge: 131
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 15:02
Has thanked: 82 times
Been thanked: 26 times

Re: TIDAL geht hires FLAC

Beitrag von swiss »

Mail von TIDAL heute

Ab dem 10. April 2024 erhältst du jetzt Zugriff auf unsere Musikbibliothek mit verlustfreiem HiRes FLAC- und Dolby Atmos-Sound zum gleichen Preis von 16,99 €/Monat, den du momentan zahlst.

Wir machen es für alle leichter, die beste Soundqualität zu erleben, indem wir unser HiFi- und unser HiFi Plus-Abo zu einem einzigen Abo namens TIDAL kombinieren.

PS: Die 16,99 €/Monat bezahle ich für ein TIDAL Family Abo. Ich nehme an auch der Preis für das Standard-Abo bleibt unverändert.
STAX SR-X9000 <-> Mjolnir Carbon
ZMF Verité open <-> Feliks Euforia
Meze Elite <-> Niimbus US 4+
Primecore Audio roon Server -> Weiss DAC 501-4ch
Linn LP12, Ekos, Krystal, PASS XP-17
Staxi2017
Mitglied
Beiträge: 1022
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 19:58
Has thanked: 59 times
Been thanked: 50 times

Re: TIDAL geht hires FLAC

Beitrag von Staxi2017 »

Was ist highres-flac
192/24 ?
Roon---Adi2DacFS,Adi2Pro,Cobalt,9038D,---T1m4,Sirrah---L700,RR1---CLEAR,K812,TH900---HEKV2, HEKStealth---QC35, WH1000XM5--sonstigesZeug
Antworten