Der ZMF Headphone Freunde Thread

Over Ears, On Ears und In Ears
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Der ZMF Headphone Freunde Thread

Beitrag von Dayolaf »

Moinsen,

die Frage steht oben.Ich habe mich gefragt warum?
Warum gibt es in Deutschland kaum jemand wo Zmf kennt oder gar sich traut einen zu kaufen?
Im Forum zähle ich mit mir 3 Leute wo einen haben wo ich kenne.

Was ist der Grund das ihr sagt Nein,nicht meins? Würde mich mal interessieren.
Eigentlich haben wir mit Headphonecompany in Heidelberg einen Vertrieb.
Aus eigener Erfahrung ist es nicht prickelnd. Vieles hängt an der Kommunikation mit Thomas,damals musste ich etwas dahinter sein.

Aber wenn ich Zmf direkt kontaktiere bekomme ich stehts freundliche Antworten,Hilfestellung,Tips und Ratschläge.
Beim bestellen hat Zach für einen Forenkollegen einen wunderschönen Caldera gezaubert wo einzigartig bleibt.

Schreckt euch der Zoll ab?
Die Kosten wo zusätzlich anfallen sind meist überschaubar.Selbst bei einem 2700€ Kopfhörer von Zmf.
Bei Headphonecompany zahlt man aktuell prozentdual drauf habe ich gesehen auch bei den limited edition..
Das war letztes Jahr noch anderst,da hat er noch die Verzollung übernommen.

Nach einem Jahr Zmf Auteur ziehe ich den immer wieder erneut mit freude auf oder es packt mich einfach.
Mein damaliger Lcd2 C was mein Hauptkopfhörer war dachte ich nie das er verzichtbar sein wird.
Ich habe ihn nur noch sehr selten benutzt das er jetzt verkauft wird.
Hin und wieder bekomme ich was rein zum vergleichen und weiß was ich an diesem Zmf Auteur habe.
Da waren auch Dinger dabei wo genauso kosten. Und mir irgendwie der letzte Funke fehlte.
oldie22
Mitglied
Beiträge: 638
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 143 times
Been thanked: 114 times

Re: Der ZMF Headphone Freunde Thread

Beitrag von oldie22 »

Hm ja, ZMF ist in Deutschland nicht sehr präsent. Und 500g sind aus meiner Sicht schon sportlich auch ohne Rücken. Die 300 Ohm finde ich aber interessant.

Kommentar, Life Time Warranty auf die Driver klingt schon gut, aber ist die Frage, ob das nicht einfach Werbung ist, weil man das von einem Kopfhörer für den Preis nicht eh erwarten kann wenn man nichts besonderes damit macht?^^
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2270
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 301 times
Been thanked: 150 times

Re: Der ZMF Headphone Freunde Thread

Beitrag von Daiyama »

Ja ZMF ist in Deutschland leider wenig präsent.
Auch die Preis-Klang-Relation ist schwierig bei ZMF. Die Kopfhörer sind, auf den reinen Klang bezogen, schon recht kostspielig . Man muss halt das ganze ZMF Konzept aus amerikanischer Holzmanufaktur auch mögen, damit man deren Preise für den Klang den man bekommt akzeptiert.
Ich denke auch, dass die Life time Warranty auf dynamische Treiber jetzt nicht so das Risiko für ZMF ist. Bei dem neuen Magentostaten wird man sehen müssen, ob das bleibt.
Also ich mag meinen Auteur (OG), gerade in Verbindung mit dem Cayin HA-3A, noch immer sehr. Das ist einfach Wohlfühlklang pur, ohne stressigen Detail-Fetischismus und dazu passt halt dann auch die ganze Holzoptik und Haptik.
Das Gewicht schreckt sicherlich auch erstmal ab, aber ich glaube Audeze hat da den Markt schwer versaut, deren Kopfhörer waren schwer und unbequem, die ZMF Kopfhörer sind auch schwer, aber deutlich, deutlich weniger unbequem. Man liest eigentlich sehr selten von Leuten, die solche Probleme mit dem Gewicht haben, dass sie einen ZMF Hörer wieder verkaufen (kommt aber schon vor).
Mein Problem mit ZMF ist eher, dass deren Kopfhörer-Programm recht schnell in Preisregionen oberhalb 2k€ landen und da schrumpft dann bei mir recht schnell das Interesse. ;)
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, High-Amp Antares V2-SRPP|Phones: Hifiman HE1kV2, ZMF Vérité Closed + Atrium Closed, Focal Clear OG, Stax: SR-009 + SR-007MkII
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: Der ZMF Headphone Freunde Thread

Beitrag von Dayolaf »

Hallo,

Es gab wirklich Fälle das ein Treiber ausfiel und diese wurden auch repariert nachdem der Kopfhörer zu Zmf eingeschickt wurde.
Der Kundenservice ist dort sehr groß und das ist Zach der Inhaber der Manufaktur sehr wichtig.
Da braucht man sich kaum sorgen zu machen solng man der Erstbesitzer ist.

Wenn man sich als Auteur Og besitzer beschliesst das Update Treiber zu kaufen ,wird der Kopfhörer ganz normal versendet.
Ohne das er verzollt wird.Anscheinend bezahlt man auch kein Zoll wenn etwas eingesendet wurde zum reparieren.
(Die Og Version war die vorige Version des Auteurs,die vor knapp einem Jahr ersetzt wurde durch den Classic.)

Thema Gewicht: Kann ich das wo verstehen.
Allerdings ist das Kopfbandsystem zwischen Zmf und Audeze obwohl sich beide gleichen komplett anderst.
Beim Zmf wird das Gewicht viel besser verlagert auf den Kopf und der Komfort deutlich besser das man damit gut zurecht kommt.
Meinen Auteur kann ich Stundenlang tragen nachdem er einmal eingestellt wurde habe ich da nie wieder was darn verändert.

Audeze verwendet beim Lcd 2,3 und 4 immer noch da Metallchassis was sicher zum Gewicht beiträgt.
Ich möchte nicht sagen das Holz leichter ist, es kann auch schwerer sein.Dennoch schafft es Zmf immer noch einen Kompromiss zu finden.
Es gibt mittlerweile verschiedene Kopfbänder im Shop,auch für andere Kopfhörer,als Anmerkung,😉.

Wenn ich den Komfort beschreiben müsste trifft es diese vermutlich am besten.
Jeder der mal einen Fostex Kopfhörer auf hatte weiss das er sich anfühlt wie rohe Eier auf dem Kopf zu haben.
Es könnte besser fest sein und auch komfortabeler sein.
Genauso ist es beim Zmf,es ist fest aber nicht zu fest.Das Kopfband passt sich dem Kopf an und versenkt sich etwas ohne das es einen stört.
Auch wenn man den Kopf dreht bleibt der Kopfhörer auf dem Kopf und verrutscht nicht.

Rein klanglich wie es Daiyama beschrieben hat je nach Pads wo drauf sind trifft es sehr gut.
Kann dem nur zustimmen.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3328
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 184 times
Been thanked: 79 times

Re: Der ZMF Headphone Freunde Thread

Beitrag von RunWithOne »

Ich kenne ZMF dem Namen nach. Auch kaufe ich meine A&K bei Thomas. Das passt für mich alles sehr gut. Ich finde die Frequenzantworten immer ein wenig irritierend und hatte noch nie Gelegenheit einen zu hören. Mit meiner Focal/Denon Truppe bin ich auch sehr gut bedient und sehe aktuell keinen Grund mir einen weiteren teueren Over Ear zu kaufen.
Wenn ich die Gelegnheit habe und mal einen hören kann werde ich sie nutzen. Heidelberg ist leider ein gutes Stück entfernt, sonst hätte ich das vielleicht schon gemacht. Natürlich weiß ist, das Thomas auch Leihgeräte versendet. Da ich aber keine echte Kaufabsicht habe, werde ich das Angebot nicht in Anspruch nehmen.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Staxi2017
Mitglied
Beiträge: 1022
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 19:58
Has thanked: 59 times
Been thanked: 50 times

Re: Der ZMF Headphone Freunde Thread

Beitrag von Staxi2017 »

Klingt er besser als eine HE1000 V2 ?
Ist momentan mein Liebling und kostete gebraucht wie neu 1100
Kenne niemand, der einen ZMF im Umkreis von 200km besitzt
Vielleicht deshalb
Roon---Adi2DacFS,Adi2Pro,Cobalt,9038D,---T1m4,Sirrah---L700,RR1---CLEAR,K812,TH900---HEKV2, HEKStealth---QC35, WH1000XM5--sonstigesZeug
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2270
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 301 times
Been thanked: 150 times

Re: Der ZMF Headphone Freunde Thread

Beitrag von Daiyama »

Echt? Wo bekommst Du einen HE1000V2 zu dem Kurs her?
Nein, er klingt nicht besser, aber anders und das macht er so gut, dass ich öfters am HE1KV2 vorbei greife und den Auteur nehme. :D

Ich denke aber auch, die schlechte Probehörmöglichkeiten sind ein großer Faktor, der die Verbreitung hier behindert.
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, High-Amp Antares V2-SRPP|Phones: Hifiman HE1kV2, ZMF Vérité Closed + Atrium Closed, Focal Clear OG, Stax: SR-009 + SR-007MkII
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
Staxi2017
Mitglied
Beiträge: 1022
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 19:58
Has thanked: 59 times
Been thanked: 50 times

Re: Der ZMF Headphone Freunde Thread

Beitrag von Staxi2017 »

Der Gebrauchte HE1000V2 war ein Glücksgriff - zur richtigen Zeit am richtigen Ort
Roon---Adi2DacFS,Adi2Pro,Cobalt,9038D,---T1m4,Sirrah---L700,RR1---CLEAR,K812,TH900---HEKV2, HEKStealth---QC35, WH1000XM5--sonstigesZeug
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: Der ZMF Headphone Freunde Thread

Beitrag von Dayolaf »

@daiyama
So ergeht es mir mit dem Lcd 2 C.Obwohl der Lcd 2 eine tolle Auflösung hat geht die Hand zum Auteur.
Selbst wenn ich den Lcd 2C als erstes nehme geht es nicht lange das ich tausche.
Ich weiß nicht wieso.Aber irgendwie zieht es mich magisch an.

@Lurg

Leider nicht es gint für Deutschland nur Heidelberg.
Mittlerweile ist die Verzollung im Preis inbegriffen wie der Rest von Europa auch.Holland und Frankreich sind sogar teuere kanpp 100-200€ je nachdem.
Was ich empfehlen kann ist direkt bei Zmf zu bestellen und dort die Einzelheiten mit dem Support klären wenn Sie brauchen solltest.
Ansonsten geht alles seinen Gang bis der Postbote 4-6 Wochen später klimgelt.
Ich habe vor paar Tagen was bestellt dort,verrate es aber noch nicht was es wird,😁.
Man zahlt unter Umständen sogar auch weniger Zoll als direkt beim Händler,aber der Support ist echt toll.
Ich habe noch Rabatt bekommen für ein Kabel,bei der Auswahl des Holzes konnte ich sagen ob gewirbelt,gesägtes bevorzuge.

@Runwithone

Ich komme nicht ganz weit von deiner Sparte von Kopfhörer weg.
Wenn ihn hören solltest bei Gelegenheit verkaufst du den Focal und Denon.😁
Unabhängig von den Frequenzantworten,es wird dir mehr zurückgeben als du annimmst.
Am 20/21.4 ist wieder in Heidelberg Tag der offenen Tür.Headcamo oder wie das heisst.
Die Reise würde sich lohnen eventuell auch für neue Dinge auszuprobieren.

Vor paar Tagen habe ich den Meze Emperean Elite probiert.
Die Quelle war nicht so toll mit dem Node 3 für den Röhrenverstärker wo ich testen wollte fand ich.
Und habe meinen Auteur mitgenommen zum gegen hören.
Der Auteur klang für mich trotzdem besser obwohl der Vergleich Planarkopfhörer und Dynamischen Kopfhörer hinkt.
Der Auteur war einfach wärmer,voller und ausgeprägter.Der Meze eher flach,nicht ganz so fest und solide im Klang.
,von der Auflösung her war der Eilte gut,und auch der Komfort war sehr gut.

Den Focal Celeste hbe ich auch zum erstenmal auf gehabt und nach 2 Lieder vom Kopf genommen.
War absolut nicht meins.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3328
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 184 times
Been thanked: 79 times

Re: Der ZMF Headphone Freunde Thread

Beitrag von RunWithOne »

Ich danke dir für deinen Hinweis. Sicher wäre es sehr interessiert, die Hörer alle mal zu testen. Für die einfache Entfernung benötige ich 3,5h. Das ist mir einfach zu viel, um Hörer die mal kurz auf dem Kopf zu haben.
Allerdings habe für mich die Erfahrung gemacht, das ich einen KH in Ruhe zu Hause an meiner Kette mit meiner Musik testen muss, um mir ein komplettes Bild zu machen.
Den Celestee schütze ich sehr für seine saubere Spielweise , auch wenn ich gern nicht anderen Hörer Musik genieße.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2270
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 301 times
Been thanked: 150 times

Re: Der ZMF Headphone Freunde Thread

Beitrag von Daiyama »

Staxi2017 hat geschrieben: Do 6. Apr 2023, 19:38 Der Gebrauchte HE1000V2 war ein Glücksgriff - zur richtigen Zeit am richtigen Ort
Ja Glückwunsch. :bier:
Standardwerks ist aktuell eher so im Bereich 1,4-1,6k€.
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, High-Amp Antares V2-SRPP|Phones: Hifiman HE1kV2, ZMF Vérité Closed + Atrium Closed, Focal Clear OG, Stax: SR-009 + SR-007MkII
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
Benutzeravatar
swiss
Mitglied
Beiträge: 131
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 15:02
Has thanked: 82 times
Been thanked: 26 times

Re: Der ZMF Headphone Freunde Thread

Beitrag von swiss »

Habe selber einen Verité open seit mehr als zwei Jahren. Damals war ZMF in D und in CH noch kaum bekannt, habe darum direkt bei ZMF bestellt und selber importiert. Seither sind bei mir der STAX X9000 und der Meze Elite dazu gekommen, der Verite muss sich deshalb mit den beiden meine Hörzeit teilen, wobei im Moment der Meze Elite mehr als 50% bekommt. Ich weiss nicht, ob ich ihn heute neben dem Elite noch kaufen würde. Werde ihn aber auch nicht hergeben, hin und wieder je nach Musikrichtung und Stimmung macht er einfach grossen Spass.

Ich wundere mich nicht, dass ZMF in D und CH nicht sehr bekannt ist. ZMF lebt von der Person Zach Mehrbach und seiner Fangemeinde und die ist 99% auf die USA ausgerichtet. Die "ZMF-Influencer" auf Head-Fi sind alle Amis. In den deutschen Foren gibt es sehr aktive Afficionados für Audeze, Focal, Hifiman, STAX, Meze usw. aber kaum jemanden, der seine ZMF-Begeisterung fast täglich zum besten gibt, wie es die US ZMF-Fans tun.

Der ZMF-Haussound gefällt mir, aber er muss nicht allen gefallen. Die individuellen Ausführungen in allen möglichen exotischen Hölzern kann begeistern, die sehr handwerkliche Konstruktion wird andere eher abschrecken. Da spielen z.B. Meze und Focal mit ihren industriell hochwertigen Designs in einer anderen Liga.

ZMF erinnert mich an Grado, eine sehr traditionelle Marke mit eigenwilligen Holz-Konstruktionen mit einer eigenen Fangemeinde, aber in D und CH ebenfalls nur ein Nischenanbieter.

Ist doch toll Dayolaf wenn Du DIch immer wieder an Deinem ZMF Auteur erfreust. Der Firma geht es gut, der Service ist ausgezeichnet, Zach neue Kreationen sind immer wieder einen Hörvergleich wert (würde gerne mal einen Caldera mit dem Meze Elite vergleichen). Da lässt es sich gut damit leben, dass wir hier nur eine kleine Fangemeinde sind.
STAX SR-X9000 <-> Mjolnir Carbon
ZMF Verité open <-> Feliks Euforia
Meze Elite <-> Niimbus US 4+
Primecore Audio roon Server -> Weiss DAC 501-4ch
Linn LP12, Ekos, Krystal, PASS XP-17
Staxi2017
Mitglied
Beiträge: 1022
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 19:58
Has thanked: 59 times
Been thanked: 50 times

Re: Der ZMF Headphone Freunde Thread

Beitrag von Staxi2017 »

@dayolaf hast du alle ZMF ausprobiert?
Oder warum hast du dich gerade für den Auteur entschieden?
Roon---Adi2DacFS,Adi2Pro,Cobalt,9038D,---T1m4,Sirrah---L700,RR1---CLEAR,K812,TH900---HEKV2, HEKStealth---QC35, WH1000XM5--sonstigesZeug
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: Der ZMF Headphone Freunde Thread

Beitrag von Dayolaf »

@Staxi2017

Der Auteur hat bei mir eine längere Geschichte.

Als ich mit dem Hobby anfing war der eigentlich unerreichbar gewesen aus preislicher Sicht.
Die andere Sache war auch das die Wartezeiten 2017 bis zu 6 Monaten dauerten.
Und habe das auch verworfen hinterher.
Als ich den Feliks Euforia gekauft habe anfang 2020 war das wieder etwas präsenter ,aber immer noch preislich hoch.
Und wenn man noch eine Chefin zuhause hat nicht immer einfach,😁.
Dennoch galt er unter den Favoriten unter dem Feliks Euforia Verstärker.

Orti hat mich 2021 nochmal auf die Zmf schiene gebracht und einen anderen Forenkollegen da ging es viel mehr um den Aeolus.
Allerdings hatte ich bedenken worüber ich darüber gelesen habe.
Als es darum ging einen neuen Kopfhörer zu kaufen empfahl mir ein weiterer Forenfreund aufgrund des Setups den Auteur und nicht den Aelous aus klanglicher Sicht.

Als Zmf letztes Jahr ankündigte das der Auteur nicht mehr geben wird in der Form wollte ich noch einen unbedingt haben.
Zusätzlich war das die Zeit gewesen wo ich 39 wurde also passte es die achefin zu überzeugen,😁.

Er war auf der Zmf Seite nicht mehr zu bekommen als es darum ging ihn zu bestellen.
Bei Headphonecompany hatte ich glück,er hatte noch einen in der Bestellung die er vor der Ankündigung noch anfertigen lies bevor der Auteur überarbeitet wurde.
So kam eins zum anderen.Gehört hatte ich ihn vorher noch nie.Und wurde auch nicht enttäuscht.

Mit dem Forenkollegen haben wir später nachdem ich meinen erhalten habe die Kopfhörer getauscht,weil er den Aeolus hatte und ich den Auteur und beide quasi noch nie gehört haben.
Er ist fan vom Aeolus ich vom Auteur,der Auteur war nicht seine Tasse und der Aeolus für mich genauso.
Das ist heute noch so aber vollkommen okay.

Mit dem Auteur Classic macht man allerdings nichts falsch.(Was die überarbeitete Auteur Version heute ist)
Wie ich raus gelesen habe ist der Klangcharakter gleich geblieben,alles was in der OG version für einige leicht störend war wurde mit der Classic sanft überarbeitet.
Der Bassfokus etwas verbessert,und der Mitteltonbereich zart zurück genommen.
Einige wo beides haben Auteur classic und Atrium sagen das der Classic als Baby Atrium durch geht.

Da ich beides nicht habe kann ich es nicht bestätigen.
Benutzeravatar
godmax
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Mo 6. Mär 2023, 15:47
Been thanked: 2 times

Re: Der ZMF Headphone Freunde Thread

Beitrag von godmax »

meine 2ct als Forum Noob:
ZMF verkörpert für mich das typische amerikanische Erfolgsmodel (inkl. "Kult-Bildung"): sind relativ moderat mit Tuning-Varianten von vorhanden Kopfhörern gestartet und schrittweise ihren eigenen Hype aufgebaut, das wahrscheinlich vor allem durch Zachs Gespür für die richtigen Hölzer und Stabilized Farbvarianten, deren hochwertige Verarbeitung und gute Platzierung am Markt gelungen ist.

Mittlerweile ist natürlich sehr viel auto-hype involviert, bevor ein neues Modell oder limited Edition überhaupt erhältlich ist und das lässt sich ZMF auch fürstlich bezahlen bzw. kann die geschürte Übernachfrage einfach abschöpfen.

Ich hatte vor einigen Jahren selbst einen ZMF Verite Closed in Desert Ironwood blind bestellt, ihn aber aus verschiedenen Gründen nach einem Jahr wieder verkauft (letztendlich war das Gewicht von 720+ Gramm und dessen Verteilung der ausschlaggebendste Punkt).
Klanglich bestimmt ein sehr guter Kopfhörer, aber es gibt auch andere Hersteller, die sehr gute Produkte für wesentlich weniger anbieten ;).

Positiv ist vor allem das Thema Werterhalt bei ZMF Kopfhörern, der mir am höchsten im Vergleich mit anderen Marken (auch Manufakturen) zu sein scheint.

Vor paar Wochen hab ich dann selbst mal wieder einen ungeplanten Kaufanfall gehabt und mir den ZMF Caldera zugelegt - obwohl ich tendenziell eher geschlossene Kophörer bevorzuge (hatte vorher lange mit dem Meze Elite geliebäugelt, aber mich dann irgendwie doch nicht final dafür entscheiden können). Preislich natürlich schon jenseits von Gut und Böse, aber ich muss schon anerkennen, dass da klanglich was geboten ist (besonders am Cayin HA-3A :top: )
📻: Questyle CMA Fifteen/400i⏵Violectric DHA V226⏵Cayin DAC 11/HA-3A
🎧: Denon AH-D9200⏵E-MU Teak⏵Klipsch HP-3⏵Dan Clark A2C /E3⏵Meze Liric⏵Kennerton Rögnir/RD⏵Hifiman HE6SEv2⏵Fostex TH-909⏵Audeze LCD-XC⏵ZMF Caldera/Atrium Closed
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5738
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 99 times
Kontaktdaten:

Re: Der ZMF Headphone Freunde Thread

Beitrag von Firschi »

Was die Entstehungsgeschichten angeht gibt es meiner Meinung nach Parallelen zwischen DCA und ZMF.

Mich schrecken die Optik und das hohe Gewicht der ZMFs ab. Klanglich erschienen mir die Modelle vor einigen Jahren etwas allerweltsmäßig, ohne zu brillieren.
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2270
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 301 times
Been thanked: 150 times

Re: Der ZMF Headphone Freunde Thread

Beitrag von Daiyama »

godmax hat geschrieben: Fr 7. Apr 2023, 20:50 meine 2ct als Forum Noob:
godmax hat geschrieben: Fr 7. Apr 2023, 20:50Vor paar Wochen hab ich dann selbst mal wieder einen ungeplanten Kaufanfall gehabt und mir den ZMF Caldera zugelegt - obwohl ich tendenziell eher geschlossene Kophörer bevorzuge (hatte vorher lange mit dem Meze Elite geliebäugelt, aber mich dann irgendwie doch nicht final dafür entscheiden können). Preislich natürlich schon jenseits von Gut und Böse, aber ich muss schon anerkennen, dass da klanglich was geboten ist (besonders am Cayin HA-3A :top: )
Willkommenem Forum! :bier:
Glückwunsch zum Caldera.
Was wiegt eigentlich ein Caldera?
Die Kombination von Magnetostaten und Holz kann ich mir vorstellen, bringt auch einiges auf die Waage.
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, High-Amp Antares V2-SRPP|Phones: Hifiman HE1kV2, ZMF Vérité Closed + Atrium Closed, Focal Clear OG, Stax: SR-009 + SR-007MkII
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: Der ZMF Headphone Freunde Thread

Beitrag von Dayolaf »

Glückwunsch zum Caldera und Herzlich wilkommen.
Habe schon gutes über den Caldera gehört aus erste HAnd vom Forenkollegen wo ihn sich gegönnt hat.

Ja der Ironwood soll wirklich schwer gewesen sein,damals war noch das alte Kopfbandsystem noch drauf.Das wurde vor 1-2 Jahren mal überarbeitet und verbessert.
Bei meinem Auteur habe ich das neue drauf was aktuell verbaut wird und keine probleme.
Selbst mit dem kommenden Zugpferd nehme ich an wird es ähnlich sein,obwohl er etwas schwerer sein wird denke ich.

Über den Cayin Ha 3A höre ich fast nur gutes.Ich habe nur 1-2 persönlche bedenken über den Verstärker.
Und auch schon bisschen nach einem 2ten Verstärker wo dem Euforia gerecht wird,vielleicht auch über ihn steht.
Aber es ist schwer wenn dann kostet es doch ein kleines Vermögen,oder es hängt im Us Bereich an Lieferzeiten fest wo wir mit 1-2 Jahren Wartezeit sprechen.
Dachte nach 1 Jahr Pandemie hat sich alles etwas normalisiert aber es scheint nicht der Fall zu sein für kleine Manufakturen wo hauptsächlich abhägig davon sind das die Elektroteile eintreffen um es bauen zu können.
Schätze ich werde mir den kleinen Cayin mal antun zumindest mal ins Haus liefern lassen und mal rein hören.

Eines der Hauptstärken sind bei Zmf Kopfhörern ein Röhrenverstärker wo nochmal alles angenehmer macht und ein Feuerwerk entfacht.
Es gibt recht wenige Solidstate Verstärker wo das mitbringen oder gleichwertig tun können.
Als Geheimtip gilt der Violectric V220 unter den Solidstate wo angeblich gut ist wenn man einen finden sollte.
Benutzeravatar
godmax
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Mo 6. Mär 2023, 15:47
Been thanked: 2 times

Re: Der ZMF Headphone Freunde Thread

Beitrag von godmax »

Daiyama hat geschrieben: Sa 8. Apr 2023, 09:42 Was wiegt eigentlich ein Caldera?
Die Kombination von Magnetostaten und Holz kann ich mir vorstellen, bringt auch einiges auf die Waage.
Ca. 500g, je nach Holz. Ist mit dem neueren Kopfbandsystem auch sehr angenehm zu tragen, da gibt es nichts zu meckern.
Dayolaf hat geschrieben: Sa 8. Apr 2023, 10:37
Über den Cayin Ha 3A höre ich fast nur gutes.Ich habe nur 1-2 persönlche bedenken über den Verstärker.

Schätze ich werde mir den kleinen Cayin mal antun zumindest mal ins Haus liefern lassen und mal rein hören.

Eines der Hauptstärken sind bei Zmf Kopfhörern ein Röhrenverstärker wo nochmal alles angenehmer macht und ein Feuerwerk entfacht.
Es gibt recht wenige Solidstate Verstärker wo das mitbringen oder gleichwertig tun können.
Als Geheimtip gilt der Violectric V220 unter den Solidstate wo angeblich gut ist wenn man einen finden sollte.
Den Cayin kann ich wirklich empfehlen, war auch erst skeptisch im Vorfeld, bin jetzt aber überzeugt („nur“ Stock Röhren reichen mir)
Habe auch einen Violectric V226 (selbe „klassische“ Verstärkertechnik, nicht wie die neuen 3xx/5xx Modelle), an dem gefällt mir der Caldera nach dem Cayin auch extrem gut.
📻: Questyle CMA Fifteen/400i⏵Violectric DHA V226⏵Cayin DAC 11/HA-3A
🎧: Denon AH-D9200⏵E-MU Teak⏵Klipsch HP-3⏵Dan Clark A2C /E3⏵Meze Liric⏵Kennerton Rögnir/RD⏵Hifiman HE6SEv2⏵Fostex TH-909⏵Audeze LCD-XC⏵ZMF Caldera/Atrium Closed
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: Der ZMF Headphone Freunde Thread

Beitrag von Dayolaf »

Freut mich zu hören.

Beim 3A stören mich die Rectifer tube. Je nachdem welche Version man erhält kann die Auswahl etwas begrenzt sein.
DIe erste Versin des 3A hat eine bessere Auswahl was das betrifft als die 2te Version.
Schade ist das Sie nicht auf was konventionelles gegangen sind für den Rectifer betrieb.

Egal wie gut er ist muss ich abwarten welche Version ich bekomme um zu sagen behalte ich oder nicht.
Ansonsten gefällt mir der Rest was man darüber liest.
heatsink
Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Do 8. Dez 2022, 21:23
Has thanked: 26 times
Been thanked: 19 times

Re: Der ZMF Headphone Freunde Thread

Beitrag von heatsink »

Dayolaf hat geschrieben: Sa 8. Apr 2023, 11:47Beim 3A stören mich die Rectifer tube.
Warum?
Dayolaf hat geschrieben: Sa 8. Apr 2023, 11:47Schade ist das Sie nicht auf was konventionelles gegangen sind für den Rectifer betrieb.
Was ist der Rectifier Betrieb?
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: Der ZMF Headphone Freunde Thread

Beitrag von Dayolaf »

Hey,

hier mal ein Auzug von von ner anderen Seite was die Rectifier tut:

Einfach gesagt ist ein Gleichrichter die Komponente (oder das Netzwerk von Komponenten) innerhalb eines Röhrenverstärkers, die positive und negative Wechselstromlinien (AC) vom Stromwandler des Verstärkers in eine einzelne Gleichstromlinie (DC) wandelt, die es den Signal verstärkenden Röhren ermöglicht ihren Job zu machen.

Im Laufe dieser AC-zu-DC-Wandlung erhöht ein Gleichrichter meist das resultierende DC-Spannunglevel. Das Level wird auf dem Weg zu den großen Endstufenröhren sogar zwei Mal erhöht: bei einem Fender Deluxe Reverb, zum Beispiel, kommt der AC-Strom mit ungefähr 120V aus der Netzsteckdose in den Amp, wird vom Stromwandler auf ca. 330V AC gefahren und dann vom Gleichrichter in mehr als 400V DC gewandelt, um das Paar 6V6GT Ausgangsröhren anzutreiben.

Ein Gleichrichter wandelt also AC zu DC um, nichts mehr als das. Er befindet sich nicht im Signalweg, was also bedeutet, dass der Teil des Verstärkerschaltkreises, der euer Gitarrensignal leitet ihn zu keiner Zeit durchläuft.


Cayin hat in der ersten Ausführung eine 22ed irgendwas ausgeliefert und Sie auch günstig aber selten.
Auch der Nos markt ist davon betroffen.
Weil Sie Lieferschwierigkeiten hatten mit der RCA 22ED haben Sie umgestellt auf 25xxx.
Da ist es fast ähnlich wie oben beschrieben.
Die erste Version ist bisschen besser weil es auch eine etwas bessere Auswahl hat und subtiler was am Klang verändern soll,unabhängig jetzt von dem was weiter oben beschrieben ist.

Dumm gesprochen wenn man nicht vorsorgt dient er irgendwann als Briefbeschwerer.
Angeblich liefert Cayin in beiden Ausführungen aus.
Kommt also immer drauf an was gerade am Lager vorrätig ist.Aber das ist auch nur Gerücht.

Es ist bisschen was anderes als eine Standart 5ua4g Rectifier Röhre,die heute immer noch Anwendung findet und der Markt groß genug dafür ist.Egal ob Nos oder New Stock.
Der New Stock ist nicht zwingend schlecht es gibt hier und da was wirklich gut ist.Aber doch noch ein Stück davon entfernt als es richtige Massenproduktion gab damals.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5738
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 99 times
Kontaktdaten:

Re: Der ZMF Headphone Freunde Thread

Beitrag von Firschi »

Lasst uns in diesem Thread die Kopfhörer von ZMF im Fokus behalten :)
Orty
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Di 3. Nov 2020, 14:00
Has thanked: 7 times
Been thanked: 9 times

Re: Der ZMF Headphone Freunde Thread

Beitrag von Orty »

Moin,

ich glaub es sind einige Faktoren die hier zusammen kommen, warum ZMF nicht so weit in Deutschland verbreitet ist. Viele Faktoren schrecken die Menschen einfach ab, oder machen es den Leuten schwer einfach auch mal einen ZMF zu Hause über längere Zeit zu hören.
Hinzu kommt das es nur eine handvoll deutsche Reviews gibt, die teils dann auch noch Fehlinformationen beinhalten, oder wichtige Dinge auch garnicht angesprochen werden.

Hier in dem Forum zum Beispiel würde ich gern mal ein Review reinstellen, leider ist es mir nicht möglich hier Bilder zu uploaden, drag and drop sollte auch im Forum möglich sein.

Gruss Orty
DAC : Holo Audio Spring 3 DAC KTE / JDS Labs Element III MK II
AMPs : Holo Audio Bliss KTE / ZMF Homage
Headphones: ZMF Aeolus ( Bocote ) / ZMF VC " Alchemist " / ZMF Caldera / HEDDphone Two
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5738
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 99 times
Kontaktdaten:

Re: Der ZMF Headphone Freunde Thread

Beitrag von Firschi »

Orty hat geschrieben: Di 11. Apr 2023, 13:46Hier in dem Forum zum Beispiel würde ich gern mal ein Review reinstellen, leider ist es mir nicht möglich hier Bilder zu uploaden, drag and drop sollte auch im Forum möglich sein.
Sehr gerne. Das Anfügen von Dateien ist entweder per drag'n'drop oder Dateibrowser möglich, kein Problem :top:
oldie22
Mitglied
Beiträge: 638
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 143 times
Been thanked: 114 times

Re: Der ZMF Headphone Freunde Thread

Beitrag von oldie22 »

Reviews sind immer gerne gesehen, falls es Fragen gibt ST. Ist nicht die benutzerfreundlichste Ui jemals. ;)
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: Der ZMF Headphone Freunde Thread

Beitrag von Dayolaf »

@Orty
Genau deswegen dachte ich es mal anzusprechen.
Nicht weil die Kopfhörer sehr gut sind sondern wie schon erwähnt vieles nicht erwähnt wird oder Fehlinterpretationen entstehen,auch durch andere Foren.👍

Meine erste Bestellung direkt bei Zmf hat bestens funktioniert,Sie brauchten im Schnitt 2 Tage um zu antworten unteranderem wegen der Zeitverschiebung.
Allerdings muss man auch dazu sagen das der Atrium closed und ihren Decware Verstärker in den Startlöchern steht und vermutlich sehr viele Anfragen da sind.Es braucht dementsprechend.

Zurück zur Bestellung es war kein Problem was abzuändern, nachdem mich Zach persönlich schrieb und einige Empfehlungen gab.
Hat der Zmf Support den Rest erledigt.
Der Vorgang war so unkompliziert gewesen und es kam noch was dazu und eine Rechnung erhielt die per Paypal zu begleichen war.
Natürlich gehen auch andere Bezahmethoden wie Kreditkarte wenn gewünscht wird.

Jetzt heisst es abwarten,das Holzbrett wurde schon für mich ausgesucht letzte Woche und wird bearbeitet.
Mit anderen Worten der Bau des Kopfhörers ist in der mache.

Mein erlebnis bei Headphonecompany letztes Jahr war deutlich anderst gewesen.
Als ich nachfragte ob man die Stangen und Grills in einer anderen Farbe auswählen könnte war zuerst alles kein Problem,später ah geht doch nicht, nur Schwarz oder Messing.
Und rein gefühlt ist nichts passiert nach der Bestellung,auch nach Wochen keine Infos.
Nach 4 Wochen habe ich mal gefragt und es dauerte ewig bis eine Antwort kam.
Ich bekam dann eine und das war mehr eine Prognose.
Nach weiteren 2 Wochen kam immer noch nichts dabei war der Kopfhörer eingetroffen.
Sie brauchten dann nochmal gut eine Woche bis es soweit war.

Auch da muss ich sagen das Headphonecompany letztes Jahr ein Neubau des Geschäfts bewerkstelligt hatte.
Vermutlich waren Sie etwas überfordert gewesen zusätzlich den Betrieb noch mit laufen zu lassen.
Es wäre einfach Kundenlike gewesen darüber informiert gewesen worden zu sein.

Meine eigene Paranoia ist zusätzlich noch gestiegen,weil durch einen Forenkollegen sich den Eikon bestellt hatte bei Headphonecompany und einfach vergessen wurde,das Monate davor bevor ich meinen bestellt habe.Davor hatte ich auch bisschen Angst.
Es war gerade in der Übergangszeit gewesen als Zmf ankündigte das der Eikon, Atticus und Auteur in der Form nicht mehr geben wird.
Den Eikon gibt es noch aber nur noch in einem gewissen Zeitfenster.

Insgesamt betrachtet habe ich mich weniger verrückt gemacht als ich bei Zmf direkt bestellt habe.
Alles wurde dort beantwortet und erledigt wie ich es wollte oder auch empfohlen wurde.
Bei Headphonecompany musste ich etwas dahinter sein was mich bisschen gestört hatte.
Und ja,natürlich kann man sich auch selbst verrückt machen keine Frage.

Ich würde den Auteur bewerten wenn es gewünscht ist.Allerdings gibt es ihn in der Form wie ich ihn habe nur noch als gebraucht nicht mehr Neu.
Die Option gibt es dennoch einen gebrauchten zu kaufen und ihn bei Zmf für 600€ auf die aktuelle Version upgraden zu lassen.
Mit Lebenslanger Treibergarantie.Das Holz wird nicht angefasst oder verändert,und bleibt Zollfrei.
Nur mal somals Info für den Auteur betreffend.Schnäppchen findet man immer wieder.

Das Magnesiumchassis ist nicht unbedingt zu empfehlen.Da es Lackiert ist und dementsprechend anfällig auf Kratzer ist.
Und der Verschleiß ist angeblich auch etwas höher.
Alu ist deutlich besser und robuster, nachteil ist das es nur in der Einheitsfarbe Schwarz gibt leider.
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: Der ZMF Headphone Freunde Thread

Beitrag von Dayolaf »

Hallo,
Hier mal Zach‘s neuste Kreation,Atrium Closed 28.4. verfügbar:

https://youtu.be/PaqVg37OsxA

Wird in zwei Holzarten kommen Standart und Ltd:

https://shop.zmfheadphones.com/collecti ... headphones

Treiber ist ein Biozellulose mit eigenentwickeltes Dämpfungsystem auch ADS genannt.

Wird schätze ich deutlich über den Denon D9200 sein wenn ich schätzen müsste.
Beim Eikon wo im Video erwähnt wird würde ich tippen, das dieser über dem Denon D7200 sein wird,runder im Klang,weniger blutig im Mittenbereich was Bass betrifft und nochmal ein stückchen offener ist.

Weitere Berichte gibts mittlerweile auch auf Headfi zu finden darüber.
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: Der ZMF Headphone Freunde Thread

Beitrag von Dayolaf »

Mitte Mai 18.5-21.5 ist die High end in München.
Headphonecompany wird auch vertreten sein,wer also mal schon immer einer der Zmf hören wollte und sowieso hin gehen wird kann sich mal einen Eindruck davon machen am Stand von Headphonecompany.

Rein als Tip,versucht die Kopfhörer am Röhrenverstärker aus.Nicht das Solidstate Verstärker schlecht wären,es geht mehr um die Magie dahinter mal kennen zu lernen was in den Zmf Kopfhörer drin steckt.
Es geht auch das Gerücht durch das Zach vermutlich dort sein wird.Aber wer weiß.

Komende Woche kommt mein neues Zmf Spielzeug.Natürlich haben wir wieder ein langes Wochenende was so typisch ist bei sowas.
Orty
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Di 3. Nov 2020, 14:00
Has thanked: 7 times
Been thanked: 9 times

Re: Der ZMF Headphone Freunde Thread

Beitrag von Orty »

Dayolaf hat geschrieben: Sa 29. Apr 2023, 21:39 Headphonecompany wird auch vertreten sein,wer also mal schon immer einer der Zmf hören wollte und sowieso hin gehen wird kann sich mal einen Eindruck davon machen am Stand von Headphonecompany.
Headphonecompany wird unter anderem den schon nicht mehr ganz so neuen Auteur, sowie den aktuellen Atrium Closed ( auch in besonderen Holzausführungen ) dabei haben, natürlich auch alle anderen aus dem aktuellen Programm.
Dayolaf hat geschrieben: Sa 29. Apr 2023, 21:39 Es geht auch das Gerücht durch das Zach vermutlich dort sein wird.Aber wer weiß.
Das ist kein Gerücht, Zach & Bevin werden beide da sein! ( Es sei denn sie werden vorher krank )
Dayolaf hat geschrieben: Sa 29. Apr 2023, 21:39 Rein als Tip,versucht die Kopfhörer am Röhrenverstärker aus.Nicht das Solidstate Verstärker schlecht wären,es geht mehr um die Magie dahinter mal kennen zu lernen was in den Zmf Kopfhörer drin steckt.
Guter Tipp! :top:
DAC : Holo Audio Spring 3 DAC KTE / JDS Labs Element III MK II
AMPs : Holo Audio Bliss KTE / ZMF Homage
Headphones: ZMF Aeolus ( Bocote ) / ZMF VC " Alchemist " / ZMF Caldera / HEDDphone Two
Antworten