Universum Flaggschiff upgrade

Anleitungen zum Nachbau sind dringendst erwünscht. Wir können alle voneinander lernen.
Antworten
Tüftler
Mitglied
Beiträge: 282
Registriert: Sa 22. Okt 2022, 13:54
Has thanked: 6 times
Been thanked: 67 times

Universum Flaggschiff upgrade

Beitrag von Tüftler »

War heute bei meinem Trödler des Vertrauens um Schallplatten zu kaufen ....
er hat grob geschätzt 5000 aus verschiedenen Genres in seinem Fundus , also für jeden was dabei ....
Da er auch Hifi-Artikel hat , hab ich da auch etwas "gewühlt" und wurde abermals fündig :yeah:
In einem Kleiderschrank stand ein völlig verwahrloster , verdreckter Universum F2095 ! Einst bei "Quelle" verkauft , aber hergestellt von Mikro Seiki !
Quarz-gesteuerter Dreher , vollautomatisch .... halt alles dran was möglich war als das Gerät 1978 erstmals im Katalog auftauchte ....

Die 45 Jahre alte Kiste läuft tadellos , alles funktioniert !
Bin also mit Alan Parson / tales of Mystery und dem Dreher für insges. 50 Euronen nach hause :top:

Geplant :
erst mal Grundreinigung , dann Umbau auf Cinch ... wobei ich noch überlege ob fest verkabelt oder Einbau.Buchsen . In letzterer Variante wäre dann
auch das Stromkabel fällig und ebenfalls Umbau mit abgesicherter Buchse . Tellerlager und Gestänge reinigen / neu schmieren usw.
Leider ist die Nadel des Audiotechnica ATN 13 abgebrochen und nicht lieferbar , werd bei dem Preis von über 1oo,- Tacken wohl ein neues MM-System
anbringen da ich nicht feststellen kann ob das originale noch funzt .

Priorität ist , daß der Vinyler alsbald seinem Dasein eine Berechtigung gibt .... ein massives upgrade bekommt das Gerät wenn's soweit ist ...
Stichwort "Zarge" und " französischer Nußbaum " :D
Dateianhänge
DSCN5221.JPG
DSCN5221.JPG (388.92 KiB) 2616 mal betrachtet
DSCN5223.JPG
DSCN5223.JPG (404.06 KiB) 2616 mal betrachtet
DSCN5224.JPG
DSCN5224.JPG (404.86 KiB) 2616 mal betrachtet
DSCN5225.JPG
DSCN5225.JPG (409.11 KiB) 2616 mal betrachtet
Otium
Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 18:49
Been thanked: 41 times

Re: Universum Flaggschiff upgrade

Beitrag von Otium »

Oh wie hübsch. Das ist ein dankbares Objekt mit einer „direkten“ Darbietung. Guter Dreher.
"Music is easy to miss for the listener who thinks his job is to concentrate on the sound."
Tüftler
Mitglied
Beiträge: 282
Registriert: Sa 22. Okt 2022, 13:54
Has thanked: 6 times
Been thanked: 67 times

Re: Universum Flaggschiff upgrade

Beitrag von Tüftler »

Habe das Gerät gestern noch mehrmals mit Aktiv-Schaum Reiniger traktiert , echt ne Wunderwaffe das Zeug ....
zieht sogar Nikotin-Belag restlos weg ! Das ganze Gerät mit dem Zeug eingenebelt und mit weichem Küchenpapier nach ca. 2 Minuten vorsichtig
abgewischt .
Sämtliche Metall-Teile glänzen wieder , die Teile aus gebürstetem Alu wieder wie neu ,der matt gelbe Belag ist Geschichte .
Bei der Haube ebenso vorgegangen , diese aber in der Dusche lauwarm abgespült da ich mit dem gelösten Dreck im Schaum keine weiteren Kratzer
verursachen wollte .
Das Ergebnis ist verblüffend , der Dreher steht da wie aus dem Laden ! Lediglich die Haube hat auf der Oberseite minimale Staubkratzer bzw.
Schlieren . Die folierte Zarge war einfach nur extrem verdreckt , hat nicht die kleinste Beschädigung ! :yeah:
Anhand des jetzigen Zustand's werd ich keine Buchsen in die Zarge bauen , kommt dann später in die neue ... also nur Din weg und Cinch dran .
Ein gestern bestelltes Einsteiger-MM-System , Audiotechnica at-VM95E , wird die Tage eintrudeln , ist anfangs völlig ausreichend und wird später
als "Testschlampe" in nem anderen headshell dienen :D

ebbes zum gugga gibbet spääder ;)
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Universum Flaggschiff upgrade

Beitrag von Firschi »

Ein richtig schönes Projekt :top:
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2734
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 363 times
Been thanked: 240 times

Re: Universum Flaggschiff upgrade

Beitrag von kds315 »

Toll, klasse Fang das; da kommen Erlebnisse zurück als ich noch Vinyl hatte und meinen REVOX Tangentialspieler :SIGGHH:
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Tüftler
Mitglied
Beiträge: 282
Registriert: Sa 22. Okt 2022, 13:54
Has thanked: 6 times
Been thanked: 67 times

Re: Universum Flaggschiff upgrade

Beitrag von Tüftler »

@ kds , so nen B790 hatt ich letztes Jahr zum "schmieren" und Lampentausch im Tonabnehmertunnel hier . So'n Teil fass ich nie mehr an !

back to topic ....

Der Dreher macht immer mehr Spaß !
Wollte vorhin beginnen die Kabel wechseln und kam aus dem Staunen nicht mehr raus ...
Die komplette Mechanik und Elektronik iet auf einer massiven Metall-Grundplatte montiert , somit fast plug & play wenn die Massivholz-Zarge
fertig ist :yeah:
Beim letzten Vinyler dem ich ne neue Zarge verpasste , saß ich 2 Tage mit Schieblehre usw. dran um die ganzen Fräsungen / Bohrungen und Befestigungspunkte zu übertragen !
egal .....
Damals hat sich jemand richtig Gedanken gemacht , separate Stromkreise , mehrfach abgesichert (siehe Bild) , Standfuß-Befestigungen direkt an der
Grundplatte , bis auf die Nylon Zahnkränze sämtliche Mechanik/Gestänge-Teile aus Metall und sehr präzise gearbeitet ... bin absolut begeistert ...
Betreffend des "neuen" Cinchkabel's hab ich umdisponiert , das Billigkabel wieder inne Schublade gepackt und ein neues 1,2 m langes konfektioniertes
bei ProJect bestellt ... sollte Dienstag zeitgleich mit dem AT kommen ..... der Dreher hat ein gutes Kabel verdient !
Echt schade daß mein Massivholz noch zu "feucht" ist :heulsuse: ....
Dateianhänge
DSCN5233.JPG
DSCN5233.JPG (483.91 KiB) 2470 mal betrachtet
DSCN5230.JPG
DSCN5230.JPG (536.18 KiB) 2470 mal betrachtet
DSCN5227.JPG
DSCN5227.JPG (438.57 KiB) 2470 mal betrachtet
Benutzeravatar
s0nic
Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: Do 16. Nov 2017, 18:45
Has thanked: 7 times
Been thanked: 6 times

Re: Universum Flaggschiff upgrade

Beitrag von s0nic »

Tüftler hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 13:30 Habe das Gerät gestern noch mehrmals mit Aktiv-Schaum Reiniger traktiert
Welchen Reiniger genau hast Du verwendet?
Tüftler
Mitglied
Beiträge: 282
Registriert: Sa 22. Okt 2022, 13:54
Has thanked: 6 times
Been thanked: 67 times

Re: Universum Flaggschiff upgrade

Beitrag von Tüftler »

Das Zeug heißt BREHMA Multi Intensiv Schaumreiniger ... hatte mir gleich nen ganzen Karton beim großen A bestellt ....
verwende es auch zum Schallplatten reinigen auf nem alten Dreher , Tonarm und anderen Firlefanz abmontiert und fertig ist ne
Horizontalplattenwaschmaschine :D
Tüftler
Mitglied
Beiträge: 282
Registriert: Sa 22. Okt 2022, 13:54
Has thanked: 6 times
Been thanked: 67 times

Re: Universum Flaggschiff upgrade

Beitrag von Tüftler »

Nachdem ich heute die Platinen gereinigt und Gestänge , Lager usw. mit neuem Öl / Fett versorgt habe , fiel mir die Haube wieder in's Auge ....
vorher nur bei Kunstlicht begutachtet und heute am Fenster im Sonnen-Gegenlicht ..... Oh Graus !
1. Weg , goggeln nach ner ansässigen Firma die das beheben kann ..... Kontakt aufgenommen und Preise angefragt ... Frechheit was da verlangt wird !
Eine Antwort war " Kleinstaufträge nur gegen Aufpreis da die normale Produktion im Ablauf unterbrochen wird " ...
ein anderer " können Sie wegwerfen , wir machen Ihnen gerne ein Angebot für eine neu gefertigte Haube "
Ist schon dreist was man als "Kleinkunde" zu hören bekommt :knup:

Drauf gesch...en , werd die Haube selbst aufarbeiten ! Kostet zwar wiederum Zeit und gibt ne ordentliche Sauerei , aber hab das schon mal mit ner ollen Dual-Haube gemacht und alles dazu im Regal , ist also kein Blindflug ;)

Um die Laune wieder anzuheben , endlich die letzten Feinheiten an den ESS AMT1 erledigt , umlaufender Moosgummi-Streifen der Hauben-Auflage befestigt , neue Embleme angebracht , LS-Kabel konfektioniert und für den Einsatz am WE vorbereitet :D

nu is Feierabend :bier:
Tüftler
Mitglied
Beiträge: 282
Registriert: Sa 22. Okt 2022, 13:54
Has thanked: 6 times
Been thanked: 67 times

Re: Universum Flaggschiff upgrade

Beitrag von Tüftler »

ProJect Kabel kam heute an .... direkt los gelegt .
Stecker entfernt , Schrumpfschlauch an beiden Enden aufgezogen da sich die drei Adern extrem leicht voneinander lösen . Da das neue Kabel 4 x dicker als das originale ist , den Kabeleinlass an der Zarge etwas erweitert sodaß das Kabel mit Schrumpfschlauch stramm sitzt . Die Lötarbeiten waren
schnell erledigt , Abschirmung der Platine samt Erdungskabel angeschraubt , Boden wieder fixiert ..... FERTIG .
Leider wurde der Tonabnehmer nicht geliefert ... VERSPÄTUNG .... denke aber daß anhand einer % Aktion vom großen A noch mehr Leute drauf warten müssen :heulsuse:
aber egal , der Dreher is nu annähernd einsatzbereit .....
Ein seltsamer Gummipfropf zwischen Headshell-Verriegelung und Plattenteller fiel mir schon die ganze Zeit auf ,
war schwer zu lösen also Finger weg ....
vorhin mal in der Bda. geblättert ... siehe da , der Pfropf hat Sinn :shokk:
Unter dem Teil kommt eine Bohrung zum Vorschein , der Zugang zur Justierschraube für die Tonarm-Absenkung im Automatik-Betrieb :top:

macht immer mehr Spasssssss
Dateianhänge
DSCN5241.JPG
DSCN5241.JPG (538.21 KiB) 2316 mal betrachtet
DSCN5242.JPG
DSCN5242.JPG (486.84 KiB) 2316 mal betrachtet
DSCN5243.JPG
DSCN5243.JPG (438.55 KiB) 2316 mal betrachtet
DSCN5244.JPG
DSCN5244.JPG (422.95 KiB) 2316 mal betrachtet
DSCN5246.JPG
DSCN5246.JPG (543.73 KiB) 2316 mal betrachtet
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2734
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 363 times
Been thanked: 240 times

Re: Universum Flaggschiff upgrade

Beitrag von kds315 »

:top: :top: :top:
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 287 times
Been thanked: 148 times

Re: Universum Flaggschiff upgrade

Beitrag von Daiyama »

:top:

Früher war Universum ja eher „peinlich“ (hier wohl auf alle Fälle zu Unrecht).
Aber die HiFi DIN 45500 ist mal ziemlich cool. :mrgreen:
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
Tüftler
Mitglied
Beiträge: 282
Registriert: Sa 22. Okt 2022, 13:54
Has thanked: 6 times
Been thanked: 67 times

Re: Universum Flaggschiff upgrade

Beitrag von Tüftler »

Ich find das "alte Zeug " eh geil und hab noch einige andere Geräte / LS die ich revidiert , bzw. restauriert habe .
Ich bekomme meist nen Vogel gezeigt wenn ich mit völlig verranzten Kisten heim gehe , was dann aber anschließend dabei raus kommt :shokk:
so muß es sein :D
übrigens , mein erster Plattenspieler mit 12 Lenzen war ein Universum , so ne schwarz weiße Plastikkiste mit Verstärker und separaten LS , für ne LP musste die Haube weg bleiben :D :D
Tüftler
Mitglied
Beiträge: 282
Registriert: Sa 22. Okt 2022, 13:54
Has thanked: 6 times
Been thanked: 67 times

Re: Universum Flaggschiff upgrade

Beitrag von Tüftler »

Das Audiotechnica hat sich im Liefertermin wiederum verschoben ... zum :kotz:
Zusage 1-Tages Lieferung 13. 3 . 2023 ! tel. Aussage Kundenservice A....n Freitag 17.3.2023 ...
Laut tracking seit 13.3. im Versandzentrum ein paar km entfernt .... was soll man da noch glauben ...
wollte mit einem Ortofon Concorde Pro S testen .. no chance , Überhang passt nicht :wall:
Morgen soll ne Nachbestellung kommen , naß-Schleifpapier P800 - P5000 und 150 mm Schwabbelscheiben weil zu der einen Universum-Haube
nun noch andere dazu kamen :heulsuse:
Tüftler
Mitglied
Beiträge: 282
Registriert: Sa 22. Okt 2022, 13:54
Has thanked: 6 times
Been thanked: 67 times

Re: Universum Flaggschiff upgrade

Beitrag von Tüftler »

Thema Haube ist nun auch durch ...

war weniger Sauerei als erwartet , lediglich beim Lackreiniger und der Lammfell-Scheibe hat's ordentlich die Brühe verteilt ...
egal , das Ergebnis zählt . Nu hab ich wieder "klaren Durchblick " .
Kosten für Schleif- / Poliermittel , 2 Schwabbelscheiben unter 30 Tacken und reicht für zig Hauben oder ähnliches , 2 Stunden insgesamt für alle Durchgänge gebraucht und es hat sich gelohnt !
Bild 1 vorher
Entgegen vieler Anleitungen hab ich statt mit 800er , mit 1000er angefangen und bis 5000er naß geschliffen ( Bild 4 ) , damm mit Schwabbel und weißem Polierpasten-Block vorpoliert , dann mit nem remover (rot/weiße Tube ) und Lammfell zwischen-poliert bevor ich mit Lackreiniger
und Lammfellscheibe den vorletzten Arbeitsgang abgeschlossen habe .
Extrem wichtig : zwischen den Arbeitsgängen die Fläche mit warmem Wasser und nem schwamm reinigen !!!!!
Morgen noch mit Hochglanzpolitur von Hand mit nem weichen Baumwoll-Lappen und gut isses .
Schlieren und Kratzer sind Geschichte und um das so zu belassen werd ich die Fläche der Haube mit einer Spezial-Folie beziehen ... ist ähnlich wie die Display-Schutzfolie für Handys , kommt aber aus der Glas-Bearbeitung , transparent hochglänzend und kratzfest .
Dateianhänge
DSCN5245.JPG
DSCN5245.JPG (419.53 KiB) 2171 mal betrachtet
DSCN5272.JPG
DSCN5272.JPG (427.4 KiB) 2171 mal betrachtet
DSCN5277.JPG
DSCN5277.JPG (431.84 KiB) 2171 mal betrachtet
DSCN5284.JPG
DSCN5284.JPG (399.69 KiB) 2171 mal betrachtet
DSCN5287.JPG
DSCN5287.JPG (436.77 KiB) 2171 mal betrachtet
DSCN5289.JPG
DSCN5289.JPG (428.2 KiB) 2171 mal betrachtet
Tüftler
Mitglied
Beiträge: 282
Registriert: Sa 22. Okt 2022, 13:54
Has thanked: 6 times
Been thanked: 67 times

Re: Universum Flaggschiff upgrade

Beitrag von Tüftler »

Schutzfolie ist genau auf Maß geordert , nennt sich "Splitterschutz-Folie" ... ist glasklar , kratzfest , uv beständig , kann mit handelsüblichem Glasreiniger gesäubert werden und wird per Wassertransfer aufgezogen .
Das schöne daran , kann laut Hersteller wieder rückstandslos entfernt werden .
Der Tonabnehmer ist im Versand verloren gegangen .... hab nun nen anderen bestellt da der Preis vom AT wieder hoch ging ... bin mal gespannt ob
die Lieferung morgen wie versprochen kommt . :knup:
nochmal pics nach der letzten Politur und Endreinigung ...

nur mal so zum Vergleich
1. Bild ....
genau so ne Kiste mit 2 Plastik-LS war zu Xmas 1974 mein erster Dreher .... das Ding hielt auch nicht lange :D
Dateianhänge
Universum.jpg
Universum.jpg (145.52 KiB) 2141 mal betrachtet
DSCN5291.JPG
DSCN5291.JPG (436.35 KiB) 2141 mal betrachtet
DSCN5290.JPG
DSCN5290.JPG (434.96 KiB) 2141 mal betrachtet
Benutzeravatar
s0nic
Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: Do 16. Nov 2017, 18:45
Has thanked: 7 times
Been thanked: 6 times

Re: Universum Flaggschiff upgrade

Beitrag von s0nic »

... ich hätte da noch zwei drei Hauben, überarbeitest Du sie mir? :D

sehr schöner Bericht, hilft mir tatsächlich sehr :top:
Tüftler
Mitglied
Beiträge: 282
Registriert: Sa 22. Okt 2022, 13:54
Has thanked: 6 times
Been thanked: 67 times

Re: Universum Flaggschiff upgrade

Beitrag von Tüftler »

@ sOnic ,
ist alles ne Frage der Kosten und Versand ;) ... von getönten Hauben lass ich vorerst die Finger weg , da ist ne völlig andere Vorgehensweise erforderlich da es sich beim bearbeiten maschinell mit der Schwabbel durch thermischen Einfluss zu "helleren" Stellen kommen kann ...
das Problem muß ich aber auch noch lösen da hier ne 2-teilige getönte Haube von nem uralten Thorens drum bettelt .... und die sieht echt sch..ße aus

online sind mehrere Anbieter von Nachbauten einigermaßen gängiger Hauben zu finden ,auch Mikro Seiki , im Falle meines Vinylers , der einen anderen Abstand der Scharniere hat leider nicht :heulsuse:

Kurzinfo zur finalen Hochglanzpolitur ... diese MUSS wachsfrei sein und schnell verarbeitet werden , also nicht trocknen lassen !
Ich hab dazu ne stinknormale Auto-Politur ohne Farbzusätze verwendet ;)
Tüftler
Mitglied
Beiträge: 282
Registriert: Sa 22. Okt 2022, 13:54
Has thanked: 6 times
Been thanked: 67 times

Re: Universum Flaggschiff upgrade

Beitrag von Tüftler »

:yeah:

Tonabnehmer kam heute Mittag an und ist bereits montiert / justiert . Es wurde ein Ortofon OM 5E , reicht für den Anfang ....
die beigepackten Schrauben waren zu lang und dünner als die , die am headshell waren ... gleich nen Akzent gesetzt und polierte Messing-Schräubchen
aus dem Modellbauladen umme Ecke verwendet :D
Heut Abend ist ne Umbauaktion angesagt , der ProJect wandert inne Vitrine und der Universum an dessen Stelle .

ja ich weiß .... scho wieder Staub auf der Kiste .... :wall:
Dateianhänge
DSCN5302.JPG
DSCN5302.JPG (400.48 KiB) 2050 mal betrachtet
DSCN5301.JPG
DSCN5301.JPG (424.23 KiB) 2050 mal betrachtet
Tüftler
Mitglied
Beiträge: 282
Registriert: Sa 22. Okt 2022, 13:54
Has thanked: 6 times
Been thanked: 67 times

Re: Universum Flaggschiff upgrade

Beitrag von Tüftler »

Habe den Vinyler gestern Abend an der Onkyo in Betrieb genommen ... sehr ruhiger gleichmäßiger Lauf auch ohne Quarz-Steuerung und klanglich mit dem OM 5E besser als erwartet .
So , nu der Knüller .....
nach der 4. LP hat der Motor sich "selbstständig" gemacht , soll heißen : Tonarm geht in Ruheposition und schaltet den Motor ab , nach ca. 3 Sekunden
schaltet der Motor wieder ein und dreht , allerdings ohne den Tonarm zu bewegen :shokk:
Bevor ich den Dreher "bearbeitet" habe , hatte ich alle Funktionen getestet .... alles o.k. !
bis 4 Uhr heut früh recherchiert wegen diesem Phänomen und Schaltplan .... bin nur bei nem Technics auf gleiches Problem gestoßen ...
scheint ein mechanisches Problem der Endabschaltung in Ruheposition zu sein und anscheinend justierbar zu sein .... vielleicht isses nur ne ausgeleierte Feder ...
muß also nochmal ran :heulsuse:

it's murphy's law
Tüftler
Mitglied
Beiträge: 282
Registriert: Sa 22. Okt 2022, 13:54
Has thanked: 6 times
Been thanked: 67 times

Re: Universum Flaggschiff upgrade

Beitrag von Tüftler »

Komme mir nun verarscht vor ....
:goodnite:
Hab eben den Dreher , bevor ich ihn wieder aufschraube nochmals angeschlossen und getestet .... das Phänomen ist wie weggeblasen ... auch nach zig mal neu starten .... sehr seltsam !
Verdacht : mag Iron Maiden nicht , war die letzte Platte bevor der Fehler auftauchte
Gehe mal davon aus , weil der Dreher ewige Zeiten ohne Strom und verdreckt in unbeheiztem Raum rumstand , ein Kontakt-Problem in den Start / Stop Schaltern im Automatic-Betrieb hatte denn beim manuellen aufsetzen des Tonarms und anschließender automatischen Rückführung des Tonarms trat der Fehler nicht auf . Anscheinend muß sich der F2095 erst wieder an die Benutzung gewöhnen ... ist ja nicht mehr der Jüngste :D
Hoffe daß es nun auch so bleibt :yeah:
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2734
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 363 times
Been thanked: 240 times

Re: Universum Flaggschiff upgrade

Beitrag von kds315 »

Freut mich für dich dass der wieder einwandfrei funktioniert - wird sicher ne Menge Freude damit haben, zumindest wünsche ich dir das! ;)
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Tüftler
Mitglied
Beiträge: 282
Registriert: Sa 22. Okt 2022, 13:54
Has thanked: 6 times
Been thanked: 67 times

Re: Universum Flaggschiff upgrade

Beitrag von Tüftler »

Mitte letzten Monats tauchte der Fehler mit dem "selbstständig machen" wieder auf :shokk:
Hatte den Dreher nur auf ein anderes Rack gestellt und wieder angeschlossen .... Faxen dick :knup:
Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt , Nächte lang recherchiert und bin letztendlich durch einen Bekannten aus NRW an Schaltpläne gekommen .
Er konnte anhand der Bilder erkennen um welches Laufwerk genau es sich handelt , verblüffender Weise wurde es auch in Top-Modellen anderer Hersteller verwendet , teils 1:1 , teils ohne die Repeat-Funktion oder die Quarz-Steuerung oder als semi-automatic .
Durch Einsicht in den Plan konnt ich nun erkennen woran es lag .... anscheinend war vor mir mal ein Grobmotoriker mit nem Brenneisen dran , hier und da haben sich auf 2 Platinen "kalte Lötstellen" befunden die sich immer dann bemerkbar machten wenn der Dreher länger außer Betrieb war . Die Minus-Kabel (grün/blau) des Tonabnehmers waren mit der Gehäuse-Erdung zusammen gebraten , was mir erst auffiel als der Plan vorlag .
Nun ist jedes Kabel da wo es sein soll , jede Lötstelle die seltsam oder verfärbt aussah neu verlötet ....
Nach 1 Woche in unregelmäßigen Abständen und Temperaturen ( ab und zu ins kühle Lager gestellt) , paar mal vom Strom genommen und getestet .... funktioniert nun perfekt !
Aaaaber der Klang ... hatte ja ein neues OM5E montiert und während der letzten Wochen meinen Project RPM mit dem Audio Technica AT100E wieder aktiviert ..... gravierender Unterschied ! Das OM im direkten Vergleich Mitten und Hochton-lastig , weniger Tiefton .... die Sache war klar , OM runter !

Bin darauf hin von einem Vinyl-Enthusiasten beraten worden .... AT100 mit der Nadel vom AT120EB .... dieses kam beides heute an :D

Der Tip mit der 120er Nadel ist der Hammer , klanglich eine ganz andere Welt und hab diese dann auch auf dem AT100 des RPM abtasten lassen ...
unglaublich was sich da getan hat .... :resp:
Nächste Anschaffung , so ne 2. Nadel !

Fazit : für relativ kleines Geld ein exzellentes System .
Nu macht's vinylen richtig Spasssssssss
Benutzeravatar
ulrich-erich
Mitglied
Beiträge: 272
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 18:45
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times

Re: Universum Flaggschiff upgrade

Beitrag von ulrich-erich »

:hbang: :hbang: :hbang:
Antworten