iFi iEMatch ?

Antworten
oldie22
Mitglied
Beiträge: 614
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 137 times
Been thanked: 111 times

iFi iEMatch ?

Beitrag von oldie22 »

iFi iEMatch
https://www.amazon.de/dp/B08S55MPH5/?co ... _lig_dp_it

So fragen über fragen, hat den jemand oder schon mal ausprobiert?
Hab mal diesen Bericht ausgegraben https://www.audioreviews.org/ifi-iematch-must-have/

Die Idee ist, den vorzuschalten vor den Röhrenamp. Der 3,5 hat aber nur Impedanz 16 Ohm auf 1 Ohm, der Little Dot startet aber bei 32 Ohm mind., wenn ich dann einen IEM mit 18 Ohm dranhänge, kann ich das dann addieren und komme auf 34 Ohm? Oder funktioniert das so nicht?
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: iFi iEMatch ?

Beitrag von RunWithOne »

Ich habe noch einen einfachen iEMatch irgendwo rum fliegen. KA was die da drin machen. Habe da noch nie ernsthaft Interesse gehabt. Letztlich bleibt es eine Reihenschaltung mehrerer (resultierender) Widerstände, Amp+Match+KH. Was die im Endeffekt eine geringere Spannung am KH bringt.
Die Finger sollten das Rauschen bei empfindlichen IE beseitigen. Was möchtest du, die Gesamtimpedanz des KH Ausganges herabsetzen?
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
oldie22
Mitglied
Beiträge: 614
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 137 times
Been thanked: 111 times

Re: iFi iEMatch ?

Beitrag von oldie22 »

Hm gute Frage, dafür ist der ja eigentlich oder? Im Grunde will ich wenn dann eigentlich einen z.B. 16-18 Ohm KH an einen KHV Ausgang stöpseln, der ab 32 Ohm erst ist. Habe mich gefragt, ob es damit geht.
Habe es jetzt aber erstmal umgangen und meinen Fiio FH7 16 OHM 111 dB an den Asgard 3 und den Dot als Pre amp. Das funktioniert, aber habe mich eben gefragt ob das direkt gehen würde, geringere Spannung heißt ja dann, das er nicht rauscht oder ?
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: iFi iEMatch ?

Beitrag von RunWithOne »

Die Faustregel sagt Impedanz IE/KH 8-10x geringer als die der Quelle. Es sei den der IE/KH hat einen linearen Impedanzverlauf.
Ist beides nicht gegeben wird er Frequenzgang verbogen, oft in Richtung mehr Bass/dunkler.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
oldie22
Mitglied
Beiträge: 614
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 137 times
Been thanked: 111 times

Re: iFi iEMatch ?

Beitrag von oldie22 »

Hm ja in der Beschreibung steht nur das er 16 Ohm an den KHV Ausgang bringt und eben 1 Ohm an den KH. Ob das dann wirklich funktioniert wenn man eigentlich 32 Ohm braucht ist mir nicht ganz klar, werde das erstmal aufschieben. Aber ist ein interessantes Teil für Iem Besitzer, aber bei dir verstaubt er nur, oder?
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: iFi iEMatch ?

Beitrag von RunWithOne »

Ja bei mir verstaubt er. Ich habe einen sehr guten DAP. Da brauche ich den nicht. Wenn du willst krame ich den mal raus und könnte ihn dir zusenden. Dann kannst du ihn testen und schickst ihn wieder zurück.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
oldie22
Mitglied
Beiträge: 614
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 137 times
Been thanked: 111 times

Re: iFi iEMatch ?

Beitrag von oldie22 »

Ne, keinen Stress, vielen Dank, hab noch genug was ich am Dot spielen kann erstmal.
Muss jetzt eh mal auf die Pause Taste drücken.
Ich-atme-Mowe-Faultier-Keramik-Tasse-zweifarbig-Keramik-Tasse-zweifarbig-Black-330ml-Mooinzen_1800x1800.jpg
Ich-atme-Mowe-Faultier-Keramik-Tasse-zweifarbig-Keramik-Tasse-zweifarbig-Black-330ml-Mooinzen_1800x1800.jpg (216.34 KiB) 569 mal betrachtet
burki

Re: iFi iEMatch ?

Beitrag von burki »

Nun, bei meinem ifi Gryphon ist der iEMatch ja schon integriert und funktioniert (damit bekommt man auch einen Campfire Solaris 2020 rauschfrei) ganz gut gut.
Was hier gemacht wird: Die sichtbare KH-Ausgangs-Impedanz des Gerätes wird deutlich heruntergesetzt und zudem lässt sich auch noch der Gain einstellen.
Trotzdem: Ob das auch sinnvoll am Little Dot funktioniert, muss man selbst testen.
oldie22
Mitglied
Beiträge: 614
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 137 times
Been thanked: 111 times

Re: iFi iEMatch ?

Beitrag von oldie22 »

Der iFi iEMatch bringt aber nicht nur einen geringeren Ausgangs OHM Widerstand an den KH sondern senkt auch noch die DB um -12, in der Ultra Einstellung sogar um -24. Der Vollständigkeit halber, aber ob er eben als Wiederstandserhöher geeignet ist, müsste eben erstmal jemand anders testen. ;)
Antworten