Preisratio Kopfhörer zu Lautsprecher

Antworten
oldie22
Mitglied
Beiträge: 614
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 137 times
Been thanked: 111 times

Preisratio Kopfhörer zu Lautsprecher

Beitrag von oldie22 »

Einfach mal weil es mich interessiert,

Wenn ich als Lautsprecher die gleiche Soundqualität in Lautsprechern will wie Kopfhörer, würdet ihr sagen, das doppelte oder dreifache vom Neupreis, oder würdet ihr sagen, das kann man nicht so generell sagen?
Benutzeravatar
BadPritt
Moderator
Moderator
Beiträge: 362
Registriert: Di 28. Nov 2017, 16:02
Wohnort: Bochum
Has thanked: 7 times
Been thanked: 53 times

Re: Preisratio Kopfhörer zu Lautsprecher

Beitrag von BadPritt »

Für den Nighthawk hab ich zuletzt beim Holländer 230 Euro bezahlt. Mit den richtigen EQ Einstellungen ein toller Hörer.

Auf der letzten Audioshow in Dortmund habe ich tolle Lautsprecher gehört, die sogar in unser Wohnzimmer passen. Team Fink „Kim“ für 12.000 Euro ==> https://finkteam.eu/kim/

Worauf willst du hinaus?
oldie22
Mitglied
Beiträge: 614
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 137 times
Been thanked: 111 times

Re: Preisratio Kopfhörer zu Lautsprecher

Beitrag von oldie22 »

Hm ja meine das rein technisch. Also zum Beispiel mein Aeon 2 Noire übertrifft aus meiner Sicht den HD 600 oder Hifiman 400se an Klarheit deutlich.
Ob man das jetzt will oder braucht, ist dann natürlich noch eine andere Frage.
Also technisch gesehen, ich meine jetzt Unabhängig davon ob einem der Sound gefällt, das ist ja dann noch eine ganz andere Frage... Sozusagen die Qualität/Klarheit der Gesamtwiedergäbe... Hm hoffe es ist klar worauf ich hinauswill...

Die Lautsprecher sehen übrigens Schick aus ;)
Mondrian

Re: Preisratio Kopfhörer zu Lautsprecher

Beitrag von Mondrian »

Aus meiner Sicht sind das zwei Paar Schuhe. Meiner Meinung nach überhaupt nicht miteinander vergleichbar.
Zuletzt geändert von Mondrian am Mo 6. Feb 2023, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
Tüftler
Mitglied
Beiträge: 282
Registriert: Sa 22. Okt 2022, 13:54
Has thanked: 6 times
Been thanked: 67 times

Re: Preisratio Kopfhörer zu Lautsprecher

Beitrag von Tüftler »

Solltest da etwas eingrenzen ... willste raumfüllenden Klang ... erwartest Bassgewitter ... magst eher Mitten/Höhen ... sollen es Stand- oder Kompakt-LS sein ... Hörner ... ????
Pauschal da ne Aussage anhand nes KH-Preises zu machen ... nur lass die Finger von "Devil"
oldie22
Mitglied
Beiträge: 614
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 137 times
Been thanked: 111 times

Re: Preisratio Kopfhörer zu Lautsprecher

Beitrag von oldie22 »

Alles klar, mir dämmerte schon, das man das nicht so pauschal sagen kann ;) .
Benutzeravatar
Thomsen
Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: Di 24. Mai 2022, 22:32
Has thanked: 57 times
Been thanked: 84 times

Re: Preisratio Kopfhörer zu Lautsprecher

Beitrag von Thomsen »

Hm, mal abgesehen davon, dass Kopfhörer einfach nicht Jedermanns Sache sind, weil vielleicht fühlbarer Bass fehlt oder man Probleme hat mit der Bühnenabbildung vor bzw. außerhalb des Kopfes (ich kann das problemlos, wenn ich die Augen schließe) hat, haben Kopfhörer durchaus technische Vorteile gegenüber Lautsprechern:
- kein Einfluss der Raumakustik.
- phasenrichtige Wiedergabe dadurch, dass meist Breitbänder verwendet werden u. Frequenzweichen nicht verwendet werden.
- durch die Nähe zum Ohr wird der Hochton kaum bedämpft (kann natürlich bei ungünstiger Abstimmung auch ein Nachteil sein)
- oft tiefreichenderer Bass als das nur mit hohem finanziellen Aufwand bei Lautsprechern möglich ist
- häufig DEUTLICH geringere Verzerrungen
- oft höhere Auflösung u. mehr Geschwindigkeit durch deutlich kleinere u. leichtere Membranen.

Ich denke, um vor Allem technisch an sehr gute Kopfhörer ranzukommen, muss man bei Lautsprechern sehr viel tiefer in die Tasche greifen. Einen Faktor könnte ich dir aber nicht sagen, schon gar nicht pauschal. Aber das kann schon ein Mehrfaches sein.....by the way, in den üblichen Hifi-Magazinen wurde früher (heute lese ich sie nicht mehr so häufig) öfters mal bei Stax-TOTL-Modellen gerne erwähnt, dass man damit eine Klangqualität wie mit den besten und teuersten Lautsprechern bekommt ;-)
Benutzeravatar
ulrich-erich
Mitglied
Beiträge: 272
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 18:45
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times

Re: Preisratio Kopfhörer zu Lautsprecher

Beitrag von ulrich-erich »

Für mich das wichtigste! Dass ich die Wiedergabekette nicht mehr wahrnehme.......passiert leider nur selten......aber wenn dann ist es wirklich toll!
Egal ob KH oder LS. Wertvolle Momente!
Otium
Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 18:49
Been thanked: 41 times

Re: Preisratio Kopfhörer zu Lautsprecher

Beitrag von Otium »

Das kann man seriös nur in Verbindung mit dem Raum sagen.

Ein NAD 3020 mit einer Mordaunt-Short 3.20 kostet zusammen 400€ und klingt atemberaubend in einem kleinen und bedämpften Raum.
Ein Martin Logan würde da an einer Omtec-Kombination untergehen. Trotz einem Preisschild von 10 Mille.
Der Grado Hemp mit dem FiiO M9 klingt auch im Bus gut.

Wenn es um Intimität oder Dynamik geht, greife ich gerne zum Hörer.
Geht es um Räumlichkeit und Groove, schalte ich eine 50 Jahre alte analoge Anlage ein.
"Music is easy to miss for the listener who thinks his job is to concentrate on the sound."
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Preisratio Kopfhörer zu Lautsprecher

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Früher hätte ich die meisten KH ab der Klasse eines Hifiman HE-4 schon äquivalent zu den gehobenen Lautsprechern (selbstbauklasse ab 600€)in Transparenz und Durchhörbarkeit bewertet.
Effektiv ist die Raumakustik das relevanteste. Bass ist bei den meisten KH besser -> ausser der Raum ist optimiert.

Nun höre ich mit Offenen Schallwänden, die auch komplett neu um 100€ zu haben wären.Die Raumakustik ist da wieder anders zu bewerten und gerade der Bass ist nun mit KH Qualität vergleichbar.

Eines darf man nicht vergessen: Kopfhörer sind Breitbänder, die im absoluten Nahfeld unter Druckkammer-Bedingungen gehört werden.
Ergo: wer derartige LS unter ähnlichen Bedingungen verwendet kann wirklich vergleichen.

Der Unterschied ist dann minimal. Meine aktuellen Lautsprecher halte ich für äquivalent zu dem besten was ich von KH kenne: Transparenz und Durchhörbarkeit und auch Räumlichkeit alá HD800. Bass ähnlich den besten Magnetostaten.

Das ist mit ca 100€, effizienter Raumentzerrung per EQ und offenen Gehäusen möglich.
Wenn ich nun noch bessere Breitbänder oder auch mechanische Raumbedâmpfung einsetzen würde....da wären nur noch die besten KH Konkurrenzfähig.

Das sag ich als Fan von Hörern wie HD800 und Stax.

Wer wirklich was gutes im LS Bereich haben möchte muss nur Mühe reinstecken UND Selbstbauen.
So kann man an der.Raum anpassen.
Dann sind LS gleich teuren KH überlegen.
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
oldie22
Mitglied
Beiträge: 614
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 137 times
Been thanked: 111 times

Re: Preisratio Kopfhörer zu Lautsprecher

Beitrag von oldie22 »

So wie gesagt neue Boxen suche ich eigentlich nicht, aber habe mich jetzt doch inspirieren lassen und einen Nad C 316 bee v2 bestellt, ersetzt einen SMSL AO 200. Klingt jetzt viel besser. Geht an Piega ACE 30, die ich mir vor einiger Zeit für mich persönlich geleistet habe.

PS hab den Nad C 316 bee v2 als B ware für 330 bekommen, der alte 3020 ist nicht mehr unter 400 zu bekommen, ist scheinbar immer seltener und wird gesucht.
Mondrian

Re: Preisratio Kopfhörer zu Lautsprecher

Beitrag von Mondrian »

Jau, der gute alte 3020, den hatte ich auch vor langer Zeit mal in Besitz, und bereue es bis zum heutigen Tag das ich ihn abgegeben habe.
Ich wage mal die kühne These, mehr Verstärker braucht man in den allermeisten Fällen nicht..
oldie22
Mitglied
Beiträge: 614
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 137 times
Been thanked: 111 times

Re: Preisratio Kopfhörer zu Lautsprecher

Beitrag von oldie22 »

Ja hätte es den noch günstig gegeben, wäre das was gewesen ;) .
Der Nad C 316 bee v2 ist scheinbar der Enkel hat aber keinen Tape Out und Line out. Klingt aber nach einem Tag gut.
War eben mit den Ace eben nicht ganz zufrieden, das Bedürfnisse nach Veränderung war also unterbewusst da.
Der Thread hatte mich motiviert die jetzt gerade an nen alten Yamaha zuhängen, da klangen die viel besser. Jetzt mit dem Nad super.
Waren also nicht die Boxen sondern der Verstärker. Danke an Otium, und an alle, find's auch so sehr interessant.
oldie22
Mitglied
Beiträge: 614
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 137 times
Been thanked: 111 times

Re: Preisratio Kopfhörer zu Lautsprecher

Beitrag von oldie22 »

Open Baffle habe ich ja auch schon gehört, das die besonders toll klingen sollen, wenn ich das richtig verstehe, wäre das zum Beispiel die Vandersteen 2ce Signature, die hat der Audiophiliac You Tube empfohlen, meinte das sind so mit die leichteste Empfehlung, wenn man die aber nicht selber baut, kommen die so leider inzwischen auf 5000 € ... und ich schätze man braucht schon Platz zum aufstellen auch zur Wand.
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Preisratio Kopfhörer zu Lautsprecher

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Wie gesagt, ich habe den Monacor SP205/8 (Stückpreis: um 19.00') und als Tieftöner tatsächlich 4x billige 18cm Tieftöner aus "Life" Lautsprechern (oh ich sehe gerade, dass die "Sticker" noch dran sind: Life L 8992 V/10/00) https://www.radiomuseum.org/r/medion_li ... l8992.html

Also ...absoluter Mist, die Dinger. :mrgreen:
Aber ich würde sagen, dass die Tieftöner schon einen hohen Q-Faktor haben. Ideal für Open Baffle.

Als Gehäuse habe ich die Life Boxen genommen und sehr improvisiert mit Stichsäge Seiten und Rücken abgetrennt - unten geschwungen für die Optik.

Will damit sagen -> eine Open Baffle ist praktisch nur ein Brett, wo ein oder mehrere Löcher reinmüssen. Ist an einem Abend erledigt.
und ich schätze man braucht schon Platz zum aufstellen auch zur Wand.
Jap! Das ist das Problem. Ich habe mich damit arrangiert, weil es wirklich extrem ist, wie sehr sie auf zu nahe Aufstellung reagieren.
Ich habe fast 2m Abstand zur Front. Ich denke, dass der TV extrem reflektiert. Es gibt im Visaton Forum jemand der auch mit schmalen Schallwänden experimentiert hat (SOS <- danach suchen) und sie direkt an der Wand hat und glücklich damit ist.

Aber gibt man denen diesen Abstand und stimmt sie auf den Raum ab per EQ.
Dann gibt es für mich nichts besseres. Ich mochte immer KH mit guter Räumlichkeit -> z.B. HD600/650 (deren Tiefenwirkung war super-auch wenn alle meinen, dass sie eine schlechte Räumlichkeit hätten) oder HD800 / Stax Normal Bias - ich liebe das Baden im Sound.
Gute Open Baffles sind wie eine Kreuzung aus LS und KH.
Letztens ein Erlebnis bei einem Youtube-Video gehabt. Stimme kommt aus der Mitte und dann spielt im Hintergrund nicht-direktionale Musik. Die habe ich praktisch neben mir gehört.
Also es ist wirklich ein Erlebnis. Laut genug können die auch. Die Monacor haben eigentlich schreckliche Peaks im 4-6 kHz Bereich. Mit EQ - nahe dran der beste 20er BB zu sein. Möchte trotzdem noch aufrüsten. ;)
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Antworten