Gustard R26 R2R Dac

Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2270
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 301 times
Been thanked: 150 times

Re: Gustard R26 R2R Dac

Beitrag von Daiyama »

Kumpel schwört beim R26 auf den NOS Mode.
NOS wird aktueller immer beliebter habe ich den Eindruck (was aber auch reiner Zufall sein kann).
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, High-Amp Antares V2-SRPP|Phones: Hifiman HE1kV2, ZMF Vérité Closed + Atrium Closed, Focal Clear OG, Stax: SR-009 + SR-007MkII
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2777
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 377 times
Been thanked: 248 times

Re: Gustard R26 R2R Dac

Beitrag von kds315 »

Danke für die Hinweise! Lautstärke steht auf FIXED bei mir weil ich alles im PRIMARE PRE mache. NOS-Mode werde ich mal ausprobieren denke ich. Die Anleitung in Englisch hatte ich übersehen, fand ich gestern dann noch...
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: Gustard R26 R2R Dac

Beitrag von Dayolaf »

Persönlich schwöre ich auch auf den R26.
Der hat nochmal in allen Bereichen gut 3 Schritte zugelegt und geht nochmal besser als ein Deltasigma Dac.
Und mein Zmf Auteur hat da auch sehr viel Spaß daran gewisse Dinge ganz anderst und besonders darzustellen.
Es macht nicht nur Spaß damit zu hören,er hat eine gewisse entspannte Art und Weise wo irgendwie unglaublich ist den Dingen freien Lauf zu lassen.

Einzige wo ich noch bisschen rum spiele sind die Röhren am Feliks Euforia.
Da bin ich noch dran an einer idealen Lösung zu suchen.
Wobei es eigentlich fast nicht nötig ist.Hatte schon 2-3 Kombinationen gehabt wo ich denke das ist eigentlich gut.
Dennoch spielt man noch etwas.
Ideal ist es am Ende mit dem neutralen Zmf Auteur Kopfhörer und einer warmen Röhre wo ich bevorzuge.
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2777
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 377 times
Been thanked: 248 times

Re: Gustard R26 R2R Dac

Beitrag von kds315 »

Sicher,wirklich kein schlechter DAC der R26 als ich meine persönliche Playlist gestern und heute gespielt habe damit! Habe nochmals mit den Setting (NOS + DSD beide auf OFF) gespielt, klingt noch bischen besser, aber nicht wirklich soviel besser (für meine Ohren!) als was ich bereits habe...also ging der gerade wieder zurück.
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: Gustard R26 R2R Dac

Beitrag von Dayolaf »

Finde ich jetzt bisschen schade das ihn so schnell wieder aus der Hand gegeben hast.
Wenigstens das Wochenende hättest ihm vielleicht die Zeit geben können dich zu überzeugen.
Und bei bedarf auch mit den Röhren bisschen spielen können von deinem Verstärker.
Das hätte eventuell den letzten Feinschliff gebracht.
Auch der Lan Eingang wäre es Wert gewesen rein zu hören.

Bis auf das Plastikrädchen was leider Fertigungsbedingt ist,ist alles gut.Alles andere wurde mit Firmware behoben und auch der Gustarender für Lan haben Sie Hand angelegt und verbessert.

Wegen dem Burn in,ich habe nochmal nachgeschaut.Die verbauten Kondensatoren sind von Nichicon.
Nichicon gibt selbst an das Sie eine gewisse Stundenzahl benötigen um da zu sein wo Sie hin sollen.
Aus persönlicher Sicht habe ich es nicht direkt wahrgenommen das es nach dem Ausschalten am Vorabend und wieder einschalten am nächsten Tag eine explosionsartige Verbesserung da war.
Vieles war vielmehr auf subtiler Ebene und kam mit der Zeit.Es wurde natürlicher, weicher, zarter und häppchenweise besser von Zeit zu Zeit bis es irgendwann an einem Punkt war wo es da war.
Am deutlichsten war es von Stunde 0 bis 50 danach immer weniger und weniger.
j!more
Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 18:56
Wohnort: Brunnthal
Has thanked: 52 times
Been thanked: 173 times

Re: Gustard R26 R2R Dac

Beitrag von j!more »

Wenn sich ein deutlicher Gewinn nach einer Stunde (Angleichung an Raumteperatur, viel Zeit, um alles auf Soll zu bringen) nicht einstellt: Weg damit, sonst hört man sich einen (Fehl-) Kauf schön.

Dann passt es eben nicht. Meine Devise. Kostet Geld und, wichtiger, Lebenszeit.

Ich gehe natürlich davon aus, dass alles andere (Pegel, Signal etc.) gleich ist.
roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (Celestee)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > HE1000S

+ Clear pro, IE300, UE900, QC35, K371
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: Gustard R26 R2R Dac

Beitrag von Dayolaf »

Wenn es eindeutig wäre was gerne mal vorkommt dann würde ich deine Meinung definitiv unterstützen und so unterstreichen.
Wenn es im ähnlichen Fall wie bei Kds315 wäre,wäre ich neugierig ob noch was kommt oder nicht.

Der Sprung wäre möglicherweise nicht groß aber interessant zu hören ob es seinem Hörvorlieben passt oder nicht.
Auch das kann manchmal ein Mehrwert sein ohne einen direkten Sprung zu machen.
Ich glaube das es viel mit einer gewissen Erwartungshaltung zu tun hat wo man erwartet,vorallem dann wenn darüber berichtet wird es ist das Non plus ultra.

In diesem Video war ich noch kein Fan vom Gustard gewesen,unter anderem auch weil ich das Headfi Forum beobachtet hatte als stiller leser.Haben die anfänglichen start Schwierigkeiten mich zögern lassen.Mein Favorit damals war immer noch der Ladder Schumann gewesen nachdem Video.
https://youtu.be/LrlVVth1uyA

Bis ich ein anderes Video gesehen habe und die Dac Frage größer wurde,kam es zum Gustard.

Persönlich habe ich gelernt den Dingen einfach mehr Zeit zu geben,egal ob es Röhren,Kopfhörer,Khv’s oder Dac’s sind.
Manchmal spielt soviel mit, die Aufregung mit der Erwartung wo anfänglich auch enttäuschen kann auf erste.
Später doch besser wird,oder wirklich erst später für gut empfunden wird nachdem die Aufregung sich gelegt hat.
Manchmal kann auch einen schlechten Tag verantwortlich sein.
Selbst auch wenn die Vorfreude so riesig ist,aber enorm viel Kraft und innere Ruhe gekostet hat zieht man gerne mal voreilige Schlüsse.

Wenn man mal ein Zmf Kopfhörer gekauft hat ist es das beste Beispiel dafür.
Man bestellt und dann geht erstmal gar nichts gefühlte Wochen.Dennoch schwirrt er dir im Kopf herum und lässt dich kaum schlafen.
Nach Wochen heisst es es wird demnächst versendet,und dann steigt die Anspannung noch viel mehr,und noch mehr wenn der Postbote am heutigen Tag klingelt.
Und wenn er dann mal sitzt auf dem Kopf,kommt erstmal eine seltsame Ernüchterung.
Nach 200 h + geht es aber dann los wo er den Kopf kaum noch verlässt.Obwohl es eine echt lange Reise war,hat es sich gelohnt.
Bei Röhren manchmal ähnlich,Orginal verpackt vor Jahrzehnte.Anfangs echt seltsam bis enttäuschend nach 50-100 stunden ist alles anderst.

Um nochmal auf den Gustard zurück zu kommen,er hat einiges an Bord wo er mitbringt.
Der I2S Eingang ist mit einem Singxer Su 2 eine Ecke besser als der Lan Port mit dem Glasfaser mod.
Da der Su 2 ein älteres Semester ist und weitere DDC gibt wäre da noch etwas Luft nach oben.
Der Lan Eingang kann man auch nochmal zusätzlich verbessern mit den Glasfaserboxen wo nicht viel kosten und kratzt gut auf einen DDC Niveau.
Der Unterschied ist relativ subtil und lehnt sich mehr an Hörvorlieben an am Ende.
Ich habe auch gemerkt das jeder Eingang das fand ich etwas seltsam weil ich das so nicht kannte,eine gewisse Anzahl von Stunden benötigte bis es ganz da war.
Was der Grund dafür ist weiß ich nicht. Aber ich vermute einfach das jede Schaltung getrennt von eineinander läuft Usb,I2S,Coax,Lan,Aes.
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2777
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 377 times
Been thanked: 248 times

Re: Gustard R26 R2R Dac

Beitrag von kds315 »

j!more hat geschrieben: Sa 11. Mär 2023, 15:25 Wenn sich ein deutlicher Gewinn nach einer Stunde (Angleichung an Raumteperatur, viel Zeit, um alles auf Soll zu bringen) nicht einstellt: Weg damit, sonst hört man sich einen (Fehl-) Kauf schön.

Dann passt es eben nicht. Meine Devise. Kostet Geld und, wichtiger, Lebenszeit.

Ich gehe natürlich davon aus, dass alles andere (Pegel, Signal etc.) gleich ist.
Nun, bin ich bei dir, was nach paar Stunden nicht spielt (und das sind ja Tage gewesen wo ich den habe durchlaufen lassen mit Musik) dann passt das nicht; ausserdem passt der nicht ins Rack, und ich hätte alles umbauen müssen. Nur mal so mache ich das nicht, dazu ist mein Aufbau viel zu tricky und ich bin froh dass ich die Einstreuungen los bin nach etlichen Optimierungen.

Ausserdem wäre das dann ja mein siebter DAC (da werde ich eh reduzieren) und dazu hätte der Unterschied schon deutlicher sein müssen; oder ich habe eben Holzohren, kann ja auch sein...

Aber beim CAYIN DAC11 war eben sofort da was der liebe Roland so treffend angeführt hat: "das erkennbare Potential"; da habe ich dann Zeit investiert um die feinsten Röhren zu bekommen - und wurde belohnt!

Ist sicher eine sehr persönliche Sache, muss jeder so machen wie er meint...

***

Bin sehr froh dass der R26 dir gibt was du suchst, und wenn da für dich Potential ist je mehr du hörst, um so besser!! :)
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Benutzeravatar
VerloK
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 23:13
Wohnort: Hannover

Re: Gustard R26 R2R Dac

Beitrag von VerloK »

Wer den Gustard nicht über I2S nutzt sollte ihn einfach gar nicht erst Kaufen... 😅
...
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: Gustard R26 R2R Dac

Beitrag von Dayolaf »

Das kann man so nicht sagen,der Usb Port am Gustard ist genauso gut.
Er hat nur nicht den Glanz wie mit I2S.Das ist auch alles.Es hat mit I2S nicht mehr Bass oder ähnliches.Die Feinzeichnung ist einfach etwas besser und auch eher mehr auf die subtilen Seite anzusehen.
Es ist am Ende bisschen eine persönliche Vorliebe von jedem einzelnen ob es ihm so gefällt oder nicht.
Es gibt genug Leute wo ihn simple über den Usb Port nutzen und zufrieden damit sind.
In anderen Foren gibt es selten rückgaben was den R26 betrifft.
Helmie
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Do 4. Jan 2024, 15:44

Re: Gustard R26 R2R Dac

Beitrag von Helmie »

Hallo liebes Forum,bin neu hier und habe gleich eine Frage.
Komme mit dem Gustard r26 nicht klar.Beim LAN Eingang sollten doch die grüne oder gelbe Led leuchten,tun sie aber nicht bei korrekter Verbindung,und der AES Eingang nimmt kein Signal von meinem CD Player (Philips) an,also kein Ton.
Ist das eine Einstellungssache,weiß mir keinen Rat mehr.Danke erstmal.
Beste Grüße
Helmie
j!more
Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 18:56
Wohnort: Brunnthal
Has thanked: 52 times
Been thanked: 173 times

Re: Gustard R26 R2R Dac

Beitrag von j!more »

Tut er denn überhaupt was?
roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (Celestee)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > HE1000S

+ Clear pro, IE300, UE900, QC35, K371
oldie22
Mitglied
Beiträge: 638
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 143 times
Been thanked: 114 times

Re: Gustard R26 R2R Dac

Beitrag von oldie22 »

Erst mal cool bleiben und die Basics abchecken, richtiges Kabel ? Kabel wechseln. Anleitung lesen. Vielleicht noch ein 2tes paar Augen hilft mir auch immer wieder. Ich weiß klingt blöd, kann aber oft helfen. Sonst CD Spieler vielleicht mal optisch oder so anschließen und testen.
Was für ein CD Spieler ist es denn ?;)
Staxi2017
Mitglied
Beiträge: 1022
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 19:58
Has thanked: 59 times
Been thanked: 50 times

Re: Gustard R26 R2R Dac

Beitrag von Staxi2017 »

Neu oder gebraucht?
Was zeigt das Display?
Roon---Adi2DacFS,Adi2Pro,Cobalt,9038D,---T1m4,Sirrah---L700,RR1---CLEAR,K812,TH900---HEKV2, HEKStealth---QC35, WH1000XM5--sonstigesZeug
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: Gustard R26 R2R Dac

Beitrag von Dayolaf »

Hallo,
wenn du Lan nutzt sind nur die Ausgänge freigeschaltet.
(RCA und XLR,Verbindung zum Verstärker)
Dann muss er im Netzwerk sichtbar sein,da musst du mal in den Routereinstellungen nachschauen.
Am Pc mit Roon dauert etwas bis er eine Verbindung hergestellt hat und musst dort auf Alsa umstellen.Du musst dort 2 Verbindungen sehen eines müsste in leicht grauer Schrift Lan heißen das ander Alsa.
Wenn kein Roon hast muss er dennoch mit dem Router verbunden sein und steuerst ihn mit der App vom Smartphone oder Tablet oder am PC deines Streaminganbieters.

Mit dem CD Player wenn er mit AES verbunden ist,musst du am Dac auf AES umstellen und die Ausgänge vom R26 müssen zum Verstärker gehen.
Nicht den Ausgang vom CD player nehmen das sind 2 seperate Verbindungen.
Wenn du beides am Verstärker haben möchtest musst du dann 2 Verbindungen haben wo dann am Verstärker ausgewählt werden können.
Zbs ist der R26 mit XLR verbunden,der CD Player über RCA.Bei Stereoverstärker wählst einfach den Eingang aus wo die RCA eingesteckt wurden.
CD Player zbs CD Player,der R26 Aux in wenn es so verbunden wurde.
Helmie
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Do 4. Jan 2024, 15:44

Re: Gustard R26 R2R Dac

Beitrag von Helmie »

Hallo Dayolaf,
danke für deinen Beitrag.Also ich benutze ein Philips Pro 2 Laufwerk ,hat AES und Toslink Ausgänge,beide Ausgänge funktionieren an meinem R26 nicht,ich kann doch nur AES oder Toslink am R26 anwählen um den CD Player zu hören.Gehe von meinem R26 dann in die Monoblöcke mit XLR.
Die anderen Eingänge wie Koax oder toslink funktionieren ja auch.
Habe jetzt einen Aune s6 angeschlossen oder auch einen SMSL 2 ,da werden alle Signale einwandfrei wieder gegeben.
Mit LAN kümmere ich mich später,erstmal sollte der AES Eingang funktionieren.Ich weiß mir keinen Rat mehr.
Beste Grüße
Helmut
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: Gustard R26 R2R Dac

Beitrag von Dayolaf »

Hallo,
echt komisch.Was sind das für Monoblöcke wo du da hast?
Und Cd player? Über Philips Pro 2 habe ich nichts gefunden.
Geh mal wenn der R26 mit den Monoverstärker verbunden ist in den Einstellungen vom Gustard und such den Modus Phase raus,da müsste dann Non inverted stehen,und schalte da mal um auf invert.

Ich weiß nicht wie dein XLR Kabel aufgebaut ist ob es mit 3 Leitungen verbunden ist oder 2.
Je nachdem welche Version du hast Eu oder Us Kabel ist die Masseleitung auf einen anderen Pin belegt worden.
Bei Eu Kabeln muss man zbs die Phase invertieren und bei Us Kabel nicht.
Steht auch in der Anleitung drin unter Phase.
Versuche das mal aus,bitte.
Vorne am Gustard Display wenn du den CD player auswählen tust muss AES stehen wenn er damkt verbunden wurde.
Wenn das nicht funktioniert hast du vielleicht tatsächlich ein Problem mit dem R26.Weil es nicht normal wäre in dem Fall.
Eventuell hat der Gustard support noch eine Idee.
Helmie
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Do 4. Jan 2024, 15:44

Re: Gustard R26 R2R Dac

Beitrag von Helmie »

Hallo,der Player hat ein Philips Pro 2 Laufwerk,meine Monoblöcke sind von Hypex und laufen mit XLR.Also davon kommt der Fehler nicht her.
Habe mit einem AUNE S6 getestet,da funktioniert der CD Player über AES und auch toslink einwandfrei.Der Gustard zeigt dann AES unlock an.
Danke für die Bemühungen.
Beste Grüße
Helmut
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2270
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 301 times
Been thanked: 150 times

Re: Gustard R26 R2R Dac

Beitrag von Daiyama »

Hättest Du noch eine andere Quelle, die Du anschliessen könntest?
Der sollte doch einen USB Eingang haben, einfach mal an einen PC anschließen?
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, High-Amp Antares V2-SRPP|Phones: Hifiman HE1kV2, ZMF Vérité Closed + Atrium Closed, Focal Clear OG, Stax: SR-009 + SR-007MkII
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: Gustard R26 R2R Dac

Beitrag von Dayolaf »

Irgendwelche Neuigkeiten bezüglich deinem Problem und konnte hoffentlich gelöst werden?

Die Monoblöcke von Hypex,sind das die NC 400?
Wenn ja,ich sehe es auf dem Bild bisschen schlecht,aber das XLR Verbinbindungskabel sieht so aus das es nur 2 Polig ist und zu Platine geht.Also ein Kabel mit 2 Drähten wenn es es stimmt dann müsstet du Tatsächlich am Gustard bei den Optionen das Menü Phase aufrufen und dort die Phase vertauschen. Also „phase invert“.

Wenn das auch nicht hilft muss mal geprüft werden bei den Monoblöcke.Ob es stimmt was ich da sage.
Wenn Ja, dann muss man prüfen ob es möglich ist bei den Monoblöcke das man Pin 3 mit Pin 2 kurzschließt.
Weil theoretisch dann auch keine Masse drauf hast.
Da XLR mit pin 1 +,Pin 2 - und Pin 3 Masse sein sollte bzw belegt werden soll.
Da würde ich sonst mal Firschi fragen oder ein Elektriker für genaue Details.
Ich meine aber das Pin 1+ Pin 2 - ausreicht theoretisch, Pin 3 ist eigentlich da um Erdungschleifen auf die Masse zu legen.
Einzige was ich mir vorstellen kann ist das das Kabel vielleicht nicht in der Kombination nicht funktioniert.
Das es beim Aune offensichtlich funktioniert uss es ein Kabel oder am Monoblock liegen.
Antworten