CAYIN DAC11

Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2737
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 364 times
Been thanked: 241 times

CAYIN DAC11

Beitrag von kds315 »

Zugegeben, älteres Teil das, war aber enorm günstig und ich wollte ja immer schon einen Röhren-DAC und der hat zwei 6922EH als Ausgangsstufe (fest, nicht schaltbar), so konnte ich mich nicht zurückhalten...zumal der symmetrisch ist und einen Burr Brown DAC nutzt.

Nun das Teil ist heute angekommen, wie neu. Warmlaufen lassen, klang aber schon nach dem Einschalten prima.

Wollte ja gleich ein gematchtes Paar Siemens CCa einbauen, verkneife ich mir aber erst mal, die Teile kosten momentan fast soviel wie der ganze DAC ;)

Und so sieht der innen aus, sauber gemacht meiner Meinung nach:

Bild

Bild
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5723
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: CAYIN DAC11

Beitrag von Firschi »

Ich muss schon zugeben, das sieht einfach klasse aus, rein optisch. Bei den Standard-Röhren zu bleiben ist sicherlich ein weiser Entschluss.
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2737
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 364 times
Been thanked: 241 times

Re: CAYIN DAC11

Beitrag von kds315 »

Danke Dominik,
ich höre jetzt schon paar Stunden mit dem und ich muss sagen, der macht einfach Spass zu hören, seziert nicht, lässt die Musik schön zusammen, ohne dumpf oder lasch zu klingen, ganz im Gegenteil - und hat diesen "Röhrenschmelz" gerade bei Stimmen (Cassandra Wilson, Jocelyn B Smith zB oder auch Eagles). Aber auch zB Santana klingt überhaupt nicht langweilig damit. Und die Bühne ist breit und tief genug, alles ist fein lokalisierbar. Instrumente kann der auch gut (Chet Baker zB.)

Technisch mag ich dass der komplett symmetrisch aufgebaut ist. Gut, der nutzt einen älterern Wandler-Typ (Burr Brown PSM1792) aber genau die liegen mir klanglich.

Die HORNFABRIK setzt den u.a. ein um deren Hörner zu bespielen...
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
burki

Re: CAYIN DAC11

Beitrag von burki »

Für 395€ gekauft :) ?
Na, wenn es dir nun mit dem Burr Brown besser gefällt, als mit dem ES9028Pro vom iDAC-6 MK2, so ist ja alles gut :top: .
Ich höre beim iDAC-6 übrigens durchaus Unterschiede zwischen mit/ohne Röhrenausgangstufe und bevorzuge je nach KH (gibt ja im Bundle mit dem iHA-6 einige Kombinationen) unterschiedliche Einstellungen.
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2737
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 364 times
Been thanked: 241 times

Re: CAYIN DAC11

Beitrag von kds315 »

Witzig, aber das ist jetzt der zweite DAC mit BB1792 den ich habe, und der beste dank der Röhren Ausgangsstufe! Mit den ESS DACs werde ich einfach nicht warm, habe ja einen TOPPING D10 mit "so einem" Wandler, benutze den aber nur als USB-SPDIF Wandler und Samplingfrequenzanzeige ("Man gönnt sich ja sonst nichts..." :LACH:)

Hatte ja den iDAC-6 Mk2 hier, bin mit dem einfach nicht warm geworden trotz Röhre. Nun denn, "happy camper" jetzt... ;)
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Staxi2017
Mitglied
Beiträge: 1021
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 19:58
Has thanked: 59 times
Been thanked: 50 times

Re: CAYIN DAC11

Beitrag von Staxi2017 »

Schön, daß du nun glücklich bist - hat die Suche ein Ende.
Viel Spass beim Musikhören ins 2023.
Roon---Adi2DacFS,Adi2Pro,Cobalt,9038D,---T1m4,Sirrah---L700,RR1---CLEAR,K812,TH900---HEKV2, HEKStealth---QC35, WH1000XM5--sonstigesZeug
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: CAYIN DAC11

Beitrag von Dayolaf »

Boar der sieht ja mal Edel aus.
Ich suche gerade einen Dac und das könnte er eventuell sein auch wenn er Älter ist.
Potential nach oben mit dem Singxer Su 2 hätte er noch über Coax, :-).
Habe nochmal einen gefunden für 750 VB.Mal sehen was kommt.

Viel Spaß mit dem.

Habe mir gerade den neuen noch angeschaut.Ich kann verstehen warum.
Wobei ich sagen muss rein technisch ist echt solide,was mich stört sind hal das die Röhren auf der Platine gelötet wurden,also kein Tuberolling wie beim Dac11,sehr schade.
ESS ist auch nicht meines aber ich habe gesehen das Sie die schärfe bei einigen Chips entschärft haben.
Also es kann sich durchaus lohnen wenn der Rest stimmt.
RainerK
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 16:02
Has thanked: 15 times
Been thanked: 4 times

Re: CAYIN DAC11

Beitrag von RainerK »

Hallo kds,
kds315 hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 20:37Wollte ja gleich ein gematchtes Paar Siemens CCa einbauen, verkneife ich mir aber erst mal, die Teile kosten momentan fast soviel wie der ganze DAC ;)

Trotzdem kann es Sinn machen weitere E88CC / CCa kennenzulernen, so meine Erfahrung aus den Paltauf ESDII Hörvergleichen. In einem Jahr konnte ich 40 verschiedene Exemplare kennenlernen und vergleichen. Zeit und Interesse dafür sind ausreichend vorhanden.
Das Ergebnis: Jedes Exemplar kann einen eigenen (passenden oder unpassenden) Audio Standard bereistellen.

Interessant zur CCA (Siemens München, jeweils mit Messprotokoll) war, dass aus den Messdaten (Triode 1 +2 identisch) oder auch hohen Messwerten mit über 24mA, dann 163 + 160%! einer E88CC Valvo rot) kein Rückschluß auf eine individuell passende Audio Performance gezogen werden kann.
Selbst gematchte CCa (Siemens München aus identischer! Charge und systemidentischen Werten) können unterschiedlich präsentieren und ich konnte mir jeweils seeeeeeehr viel Zeit zu den Vergleichen gönnen.
Letztendlich wurde ich fündig und eine Siemens & Halske München CCa NOS A 1# 4B mit 125% / 127% wurde mein Favorit, meine persönliche "Ausnahmeröhre", diese zu finden hat jeden Aufwand gerechtfertigt.

Falls der CAYIN einen dauerhaften Platz in der Audio Strecke einnehmen sollte, kann es deutliche Vorteile bringen, sich mit weiteren Röhren zu beschäftigen.
Versuch macht kluch und immer dabei: Erwarte das Unerwartete.

Ein rundherum freundliches Jahr 2023 in gesundem und friedlichem Umfeld wünscht Rainer


Moderativ: Zitat eingebaut
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2737
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 364 times
Been thanked: 241 times

Re: CAYIN DAC11

Beitrag von kds315 »

Danke Rainer, und willkommen hier! Feines Forum hier, wird dir sicher gefallen!

Nun die Hinweise zu den Röhren nehme ich gerne auf, habe mit CAYIN gesprochen, rücken aber leider nichts heraus, wie die Röhren genutzt werden und ob die mit oder ohne Gegenkopplung gefahren werden - all das ich wichtig für das Matchen des Röhrenpaares.

Du hast offensichtlich eine Menge Zeit + Geld in das Thema investiert, danke dass du deinen Erfarungen hier teilst!

Nun, ich habe u.a. gesprochern mit der Hornfabrik, die ja diesen DAC11 verkaufen, und das auch mit besseren Röhren (wobei die keine CCa mehr haben), und überlege ob ich mit E88CC anfangen soll, die E188CC dann ggf und ich hätte wohl auch ein verlässliche Quelle für CCa, wobei der Satz dann fast die Hälfte des DAC11 kosten würde (!!). Oder aus USA Amperex 6922/7308 sich besorgen (habe Famile dort)....hmm. Alles aufwending und ich würde dich gerne fragen wollen wie du den Unterschied deiner besten Röhre zum Klang vorher einschätzen würdest? Reden wir über 10-20% oder 5-10% oder sogar darunter? Oder sind es "Welten"??

Bin gespannt was du sagst!!
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2737
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 364 times
Been thanked: 241 times

Re: CAYIN DAC11

Beitrag von kds315 »

Dayolaf hat geschrieben: Sa 31. Dez 2022, 12:16 Boar der sieht ja mal Edel aus.
Ich suche gerade einen Dac und das könnte er eventuell sein auch wenn er Älter ist.
Potential nach oben mit dem Singxer Su 2 hätte er noch über Coax, :-).
Habe nochmal einen gefunden für 750 VB.Mal sehen was kommt.

Viel Spaß mit dem.

Habe mir gerade den neuen noch angeschaut.Ich kann verstehen warum.
Wobei ich sagen muss rein technisch ist echt solide,was mich stört sind hal das die Röhren auf der Platine gelötet wurden,also kein Tuberolling wie beim Dac11,sehr schade.
ESS ist auch nicht meines aber ich habe gesehen das Sie die schärfe bei einigen Chips entschärft haben.
Also es kann sich durchaus lohnen wenn der Rest stimmt.
Du hast dir den DAC11 geholt? Nach dann viel Spass damit! Bin recht happy mit dem Teil soweit!

Das geschlossene Gehäuse stört mich ein wenig, wird durch die beiden Röhren recht warm nach langem Gebrauch, deutlich über 40C und das jetzt im Winter; frage mich wie das wohl wird wenn draussen 30C sind....Eventuell lass ich meinen Freund ein paar Schlitze in den Deckel fräsen über den Röhren und falls nötig in der Bodenplatte (wobei letzteres sehr aufwändig wäre).

Verarbeitung ist wirklich gut, das das Teil ist hochwertig aufgebaut, gibt es nicht viel daran zu optimieren. Hornfabrik (die sowas machen) ersetzen nur die Ausgangskondensatoren mit höherwertigen speziellen Kondensatoren (parallelgeschaltet) und noch paar Kleinigkeiten, über die sie sich allerdings ausschweigen... Und andere Röhren natürlich (spezielle E88CC sagen sie).
Zuletzt geändert von kds315 am Sa 31. Dez 2022, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: CAYIN DAC11

Beitrag von Dayolaf »

Hey,
nein leider nicht.
Es hat noch einen auf Ebk für 750€ VB und das ist mir dann bisschen zuviel auch angebracht des Alters.Auch wenn er im guten Zustand ist.
Er geht nicht mal runter auf 650€ also lass ich es erstmal sein bis ich eventuell was finde wo besser passt.
Du hast da echt ein Schnäppchen gemacht für knappe 400€.

Habe auch den auf der Hornfabrik seite gesehen der soll Neu und so gut wie unbenutzt sein.Aber auch da muss ich sagen zuviel für das Alter.

Ich glaube das sich der Dac mit den Röhren sicher gut auf Röhrenverstärker machen könnte und nochmal was entfachen.
Sieht auch sauber aufgebaut aus.
Bei den Röhren scheinst ja auf dem richtigen Weg zu sein.

Wenn doch mal klein anfangen möchtest hätte ich gesagt schau mal nach ein paar Phillips 6DJ8.
Ich habe ne Seite wo das Stück 24€ kostet falls die passt.Wenn interesse hast Pn, :-).
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5723
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: CAYIN DAC11

Beitrag von Firschi »

kds315 hat geschrieben: Sa 31. Dez 2022, 14:35Das geschlossene Gehäuse stört mich ein wenig, wird durch die beiden Röhren recht warm nach langem Gebrauch, deutlich über 40C und das jetzt im Winter; frage mich wie das wohl wird wenn draussen 30C sind....Eventuell lass ich meinen Freund ein paar Schlitze in den Deckel fräsen über den Röhren und falls nötig in der Bodenplatte (wobei letzteres sehr aufwändig wäre).
Ich würde mal prüfen, ob es eventuell einen kompatiblen Deckel eines anderen Gerätes gibt. Oder, wenn die Geometrie einfach genug ist, könntest du einen neuen Deckel anfertigen lassen :mad:
RainerK
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 16:02
Has thanked: 15 times
Been thanked: 4 times

Re: CAYIN DAC11 und seine Röhren

Beitrag von RainerK »

Hallo Kds,
verlässliche Informationen, welche systemidentischen Röhren verwendet /gewechselt werden können, lassen sich hier recherchieren = https://www.radiomuseum.org/tubes/tube_e88cc.html

Kompatibel zur serienmäßigen 6922 bleiben E88CC + CCa + CV2492 + 9622 = damit wäre man sicher aufgestellt!
Die ECC88 sollten aus Lebensdauergründen durch den Rost fallen, eine E188CC wäre fehl am Platz.

Wie ich so ein Projekt (in diesem Fall den Cayin), bzw. seine Röhrenbestückung angehen würde?
Heute denke ich, dass man feststellen sollte, ob die neue Komponente (der Cayin) grundsätzlich - die Substanz hat -, dass man sich weiter / tiefer mit ihm beschäftigt und er die Rolle des - finalen Exit DAC - übernehmen kann. Nebenbei: Dass man einen Artikel günstig geschnappt hat oder er „nur teuer“ ist, gibt ihm noch nicht - die Substanz - eine überragende Audio Performance präsentieren zu können und einzig darum dreht sich seine Aufgabe (für mich).
Wenn man spürt, dass man auf DEN passenden (finalen!) DAC für die eigene Audiokette stoßen konnte, lohnt mMn. nach jeder Aufwand (Zeit, Budget, Interesse) und es passt dann wie im gesamten Leben: Geld sparen, koste es was es wolle.
Wenn sich zeigt (das hört man und wird es nach ein paar Tagen / Wochen beurteilen können), dass der neue Artikel nur durchschnittliche Leistungen im Programm hat, lohnt sich kein weiteres Investment in Zeit, Erwartungen, Budget…… und die Komponente wird letztendlich eh keinen festen Platz in der Audio Kette erreichen.

Gehen wir mal davon aus, dass man in dem DAC (der Cayin) die Substanz spürt, den persönlich final passenden Exit DAC gefunden zu haben, würde ich versuchen mehr in „die Tiefe“ seiner Eigenschaften zu gehen und dazu gehören auch die Röhren.
Ob sich ein kleiner oder gar prägender Einfluss zeigen kann, sollte schon ein Wechsel auf zwei andere (günstige!) Röhren (Typ sh. oben) aufzeigen.
Damit lässt sich rasch und günstig kontrollieren, welche Einflussgröße ein Röhrentausch hat.
Wird eine neue / andere Audioprägung erreicht, weiß man, dass damit ein großes Spielfeld für weitere Röhrenexperimente auf dem Programm stehen wird.
Röhrenwechsel heißt leider immer - Try an Error - (nach meiner Erfahrung) und Markenname, NOS Mythos, reine Messwerte, Preis erreichen nicht automatisch die persönlich perfekt passende Audio Performance - aber Versuch schafft Wissen.
Zwischenzeitlich hattest Du erwähnt, dass auch Hornfabrik für einen Cayin den Wechsel auf E88CC im Programm hat, damit wird so ein Röhren Upgrade auch konkreter.

Zitat: …….und ich würde dich gerne fragen wollen wie du den Unterschied deiner besten Röhre zum Klang vorher einschätzen würdest? Reden wir über 10-20% oder 5-10% oder sogar darunter? Oder sind es "Welten"??....

Meine „beste Röhre“ (mein Arbeitstitel für sie ist Ausnahmeröhre) erreicht, dass ich nichts mehr ändern möchte. Sie erreichte (als letzter Baustein), dass ich mich zukünftig nicht mehr um Audio Technik kümmern muss, daneben passt erneut: Geld sparen, koste es was wolle.
Diese „Ausnahmeröhre“ präsentiert einfach „Alles“ passend und mehr als – passend – geht nicht. Dieses vom Kopf losgelöste Audiopanorama als Bühne ist homogen, schlüssig / plausibel und wird in dieser Prägung von keiner weiteren Röhre aus meinem Archiv erreicht. Prozentzahlen lassen sich schwerlich zuordnen, jedoch weiß ich im Nachhinein, dass sich jeder Aufwand lohnte diese Kombination kennenzulernen.

Diese Röhre zu finden war letztendlich eine Punktlandung und das Kennenlernen 40 weiterer Röhren (mit jeweils anderem / eigenem Audio Standard) war eine interessante und spannende Reise in der Welt des Hörens über Kopfhörer ;)
Um nicht den Überblick über die Audio Leistung / Eigenschaft einer Röhre zu verlieren, arbeite ich mit einem 45 Punkte Programm (schriftlich Excel + Word), um die Audio Eigenschaften subjektiv zu beurteilen und zeitversetzt kontrollieren zu können, damit sie ggfs. korrigiert oder zu einem „objektiven“ Vergleichsstandard für mich werden.
Dabei konnten sich nur drei (von 40) Röhren als Reserveröhre qualifizieren, unter anderem auch eine Telefunken (Ulm) CCa mit fast symmetrischen 114%/116%. Wobei, wenn ich mir die gesamt 4 Favoriten anschaue, hat jede das CCa Level. Die Deutsche Bundespost hat sich in den 60er schon etwas bei ihren Hauseigenen Standard gedacht.

Allerdings konnte der Großteil der weiteren CCa zwar jeweils eine eigene Audioprägung erreichen (tolle Höhen mit „kalter“ Mitte oder weicher Bass mit warmer Mitte ohne Ausleuchten der Höhen in die letzten Ecken und und und) usw., der Standard CCa (oder auch wertige E88CC) ist allerdings nicht automatisch ein Garant für ein vollumfänglich passendes Ergebnis.
Röhrenwechsel heißt leider: Versuch schafft macht kluch & Try and Error.

Kurz und gut: Wenn Du bereits jetzt im Serienzustand eine passende Substanz in Deinem Cayin findest, lohnt es sich in die Tiefe der möglichen Audio Stellschrauben zu gehen und das für Dich Passende in seinen Möglichkeiten freizulegen.

Viel Erfolg, dass Du auf den für Dich passenden finalen Exit DAC als Ankerkomponente stoßen konntest wünscht Dir Rainer

PS: Zur möglichen Temperaturentwicklung im Cayin
1 einfach mal ein Thermometer auf den Gehäusedeckel legen und nachvollziehbare Daten erfahren. 35 – 45 Grad können Systembedingt bei Röhrengeräten möglich werden.
2 E88CC und CCa haben +10.000h Betriebsstunden im Lastenheft, sind somit für so ein "warmes Umfeld" konzipiert.
3 Ob sich andere Temperatursensible Bauteile neben den Röhren befinden, sollte Hornfabrik beurteilen können.
4 Und nebenbei... Der Cayin ist jetzt seit 10 Jahren!! in der Anwendung bei Kunden und von systembedingten Massenausfällen ist eigentlich nix zu lesen. Aufgaben zur thermischen Bearbeitung des Gehäuses könen somit ganh nach hinten auf einer what to do Liste.
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2737
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 364 times
Been thanked: 241 times

Re: CAYIN DAC11

Beitrag von kds315 »

Hallo Rainer,

nun, aus der momentanen Hörerfahrung heraus löst der CAYIN DAC11 meinen Tentlabs B-Dac ab (selber BB1792 Wandler aber noch bessere Clock), gerade wegen der Röhrenendstufe und seines symmetrischen Aufbaues wegen. Mit dem Tentlabs habe ich eigentlich die ganze Zeit immer gehört, der klang einfach "richtig" und der DAC11 legt jetzt eine deutliche Schippe drauf.

Wegen der Temperatur mache ich mir kaum Sorgen, war nur eine Überlegung. Wenn die den seit 10 Jahren verkaufen, haben sich die Cayin-Entwickler sicher Gedanken gemacht darüber. Und ein weiteres Zeichen ist, dass man den DAC11 nur sehr selten gebraucht sieht!! Gutes behält man eben. Auch die Hornfabrik hätte was dazu gesagt, wenn die das Gerät ja promoten, verkaufen und "optimieren", wobei diese Optimierung nur paar ausgetauschte bzw parallel geschaltete Silberglimmerkondensatoren sind und eben besser klingende Röhren.

Bleibt das Thema bessere Röhren, aber zunächst einmal werde ich feststellen ob der DAC11 mein "END-DAC" sein wird; momentan stehen die Zeichen gut dafür...

Danke für die wirklich wertvollen Hinweise!!
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2737
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 364 times
Been thanked: 241 times

Re: CAYIN DAC11

Beitrag von kds315 »

Firschi hat geschrieben: So 1. Jan 2023, 12:07
kds315 hat geschrieben: Sa 31. Dez 2022, 14:35Das geschlossene Gehäuse stört mich ein wenig, wird durch die beiden Röhren recht warm nach langem Gebrauch, deutlich über 40C und das jetzt im Winter; frage mich wie das wohl wird wenn draussen 30C sind....Eventuell lass ich meinen Freund ein paar Schlitze in den Deckel fräsen über den Röhren und falls nötig in der Bodenplatte (wobei letzteres sehr aufwändig wäre).
Ich würde mal prüfen, ob es eventuell einen kompatiblen Deckel eines anderen Gerätes gibt. Oder, wenn die Geometrie einfach genug ist, könntest du einen neuen Deckel anfertigen lassen :mad:
Danke, Dominik, das wäre auch eine Option!

Nun, ich vertraue jetzt einfach mal den CAYIN-Ingenieuren, dass die sich bewusst waren was sie da machen...
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2737
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 364 times
Been thanked: 241 times

Re: CAYIN DAC11

Beitrag von kds315 »

Nun der Cayin erreicht so 45°C nach etlichen Stunden Betrieb - und er hat Schlitze im Bodenblech, aber nicht oben (?). Denke jetzt mal über einen anderen Deckel nach, der ist sehr simpel zu machen wirklich.

Die Röhren habe ich auch schon mal testweise getauscht gegen ein wirklich perfekt gematchtes Paar russischer 6N23P vom REFLEKTOR Werk aus den 70ern (wurden hoch gelobt in USA) - und bin erst mal hin und weg wie gut die klingen; hätte ich nicht erwartet! Habe noch einige Pärchen im Zulauf, bin mal gespannt - werde das aber nicht ausufern lassen; ich möchte Musik hören, nicht Musik nutzen um Hardware zu hören ;-)

Nun, ich habe einen Bekannten der einen aktuellen ROETEST besitzt und alle meine Röhren durchmessen wird, sicher hilfreich, weil CAYIN mir bestätigt hat, dass die Röhrenausgangsstufen ohne Gegenkopplung laufen (d.h. dass sich Ungleichheiten direkt auf den Ausgang auswirken)

PS: hier ist die US-Site die ich erwähnte im Text https://www.head-fi.org/threads/6922-tu ... es.761078/
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2737
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 364 times
Been thanked: 241 times

Re: CAYIN DAC11

Beitrag von kds315 »

Nun, erstes Negativerlebnis:
so hochgelobte Philips E88CC SQ von 1969 als gematchtes Paar mit fast perfekt passenden Ia’s und Steilheiten bekommen, eingebaut u warmlaufen lassen. Gehört und mal am 80-stufigen Lautstärkestellers meines Vorverstärkers gedreht - und höre diese minimalen mechanischen Bewegungen im KH mit Knacken und Geräuschen!! Die Philips-Dinger sind sowas von Mikrofonie-empfindlich!!! Und im Leerlauf machen die ebenfalls Geräusche - so ein unbrauchbarer Schrott das und natürlich schweigt sich ein Röhrenverkäufer über sowas aus.

Kann man dem wohl keinen Vorwurf machen, oder?

PS: sprach mit einem anderen Händler, der kannte das Problem, verkauft keine Philips SQ mehr!!
Zuletzt geändert von kds315 am Sa 7. Jan 2023, 21:35, insgesamt 2-mal geändert.
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 289 times
Been thanked: 148 times

Re: CAYIN DAC11

Beitrag von Daiyama »

Sorry das zu lesen. :/

Interessant wie unterschiedlich das von Typ zu Typ sein kann.
In meinem Cayin HA-3A liefen die E80CC SQ von Phillips super (habe ich auch von anderen in der Kombi so gehört). Ich habe 2 Paar, ein gematchtes und ein ungematchtes, beide waren einwandfrei. Keinerlei Geräusche. Auf Mikrophonie habe ich jetzt nicht genau getestet, aber aufgefallen ist mir auch nichts besonderes. Ich habe sie jetzt nur nicht mehr im Einsatz, weil sie etwas mehr verstärken als die ECC82/12Au7 und mir dann der Lautstärkeregelbereich zu klein war.
Das die E88CC sich so anders verhalten, ist erstaunlich.
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2737
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 364 times
Been thanked: 241 times

Re: CAYIN DAC11

Beitrag von kds315 »

Waren das denn neue E88CC SQ oder aus den 60ern wie meine? Ich war eben auch recht verwundert darüber weil die Teile so gelobt sind...
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 289 times
Been thanked: 148 times

Re: CAYIN DAC11

Beitrag von Daiyama »

Alter meiner E80CC SQ weiß ich nicht genau. Das ungematchte Paar, in neutraler Verpackung, war von Tonefactory.nl https://www.tonefactory.nl/e80cc.
Das gematchte Paar in Original Schachteln war von EKA. Von dem farbigen Druck der Schachteln her würde ich da auf 70/80ziger Jahre schätzen.
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
RainerK
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 16:02
Has thanked: 15 times
Been thanked: 4 times

Re: CAYIN DAC11

Beitrag von RainerK »

Guten Morgen Klaus,
kds315 hat geschrieben: Sa 7. Jan 2023, 17:09Nun, erstes Negativerlebnis:
so hochgelobte Philips E88CC SQ von 1969 als gematchtes Paar mit fast perfekt passenden Ia’s und Steilheiten bekommen, eingebaut u warmlaufen lassen.
So wie ich die Spezifikation E88CC / CCa (zugegeben nicht in einem Cayin) kennengelernt habe, kann / muss Einstecken + Warmlaufen lassen noch kein final stabiles Ergebnis aufzeigen.
Ein 48 - 72h Dauerinsatz (24 / 7 ) sollte ein objektiveres und vor allem belastbareres Ergebnis aufzeigen und danach ist geklärt: Hopp oder Top.....

Tube Rolling heißt leider auch Try an Error, da helfen vollmundige Verkäuferbeschreibungen und selbst ausgezeichete Messwerte oft wenig, letztendlich hilft: Versuch macht kluch.
Wenn man allerdings auf seine persönliche Favoriten stoßen konnte, hat man bei einer gesunden E88CC / CCa für die nächsten +10.000h audiophil ausgesorgt.

Viel Erfolg, dass Du rasch auf Deine persönlichen Favoriten stoßen wirst wünscht Dir Rainer

Moderativ: Zitat eingebaut
j!more
Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 18:56
Wohnort: Brunnthal
Has thanked: 52 times
Been thanked: 171 times

Re: CAYIN DAC11

Beitrag von j!more »

Die Röhre ist halt eine der Pforten zur audiophilen Hölle. Schon die Wärmeentwicklung weist eigentlich in nicht zu überbietender Deutlichkeit darauf hin.
roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (Celestee)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > HE1000S

+ Clear pro, IE300, UE900, QC35, K371
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: CAYIN DAC11

Beitrag von Dayolaf »

Hey,
ich habe auch die Phillips als 6dj8 hier und in den Euforia eingesetzt mit einem Adapter und bei meinen war alles okay gewesen.
Sie brauchten allerdings ein paar Stunden bis Sie da waren gut 20-30 h.Vorallem die kleinen Röhrchen brauchen auch ihre Zeit.Besser wären 50 stunden dann sind Sie ganz da.
Das du Sie nicht gut findest kann auch daran leigen das die Siemens überwiegend beliebt sind und auch gut. Die Phillips eher ein downgrade sein kann.
Es gibt ein paar gute von Phillips aber die kosten wieder.
Die Siemens werden relativ geadelt gegenüber den günstigen Phillips das muss man auch sagen.Und es gibt nichts neutraleres als die Siemens.
Wenn es wärmer gehen soll und weniger anfällig dann Brimar oder Mullard.
Transparens und offen was japanisches,saftig und frisch Us röhren.
Es gibt noch genau die selben Röhren von anderen Herstellern bzw Label sind aber auch Bugel boys und Co,allerdings braucht man Kenntisse davon um es zu erkennen das eine hochgradige Amperex ist oder Phillips nur deutlich günstiger unter anderem Namen.

Bei den Amperex soltest aufpassen,da wurde viel Schinluder betrieben,mit umgelabelte Russenröhren usw...
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2737
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 364 times
Been thanked: 241 times

Re: CAYIN DAC11

Beitrag von kds315 »

Danke an alle für Eure Einschätzungen, Hinweise und Erfahrungen! Ich bin bei Leibe kein geübter "tube roller" und will das auch gar nicht sein, nur halt hat mich interessiert was das audiophil wirklich bringt. Das schöne dabei ist, dass ich in wenigen Tagen etliche wirklich klasse Menschen kennengelernt habe die echt Ahnung haben, tlw das semiprofessionell betreiben (Röhren professionell messen und wissen welche wirklich gut sind, welche Eigenarten die haben, welce zickig sind je nach Schaltung etc) und welche die seit Jahrzehnten Röhrenverstärken u.ä. bauen und deshalb viel Audio-Wissen angehäuft haben. Tlw. sind diese Erfahrungen nicht unbedingt kongruent mit dem was in Foren so gehustet wird über die "besten Röhren".

Nun, ich werde gerade von diesen Leuten einige präzise durchgemessene, rare und gehörte Röhren bekommen zu sehr moderaten Freundschafts-Preisen und nicht diese gehypte Preise auf ebay etc.

Schöne Sache das, auch menschlich schön....

@Rainer: werde deine Hinweise berücksichtigen und jedem Satz genügend Warmlauf- und Einspielzeit (falls nötig) geben!
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 289 times
Been thanked: 148 times

Re: CAYIN DAC11

Beitrag von Daiyama »

Das freut uns doch zu hören. Wäre doch Schade gewesen, wenn das Thema Röhren für Dich so negativ geendet hätte.
Ich freue mich auch schon auf Berichte zu Deinen entdeckten Schätzen. :bier:
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2737
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 364 times
Been thanked: 241 times

Re: CAYIN DAC11

Beitrag von kds315 »

Nun was neues dazu: heute kamen von einem wirklich netten Herren (der seit 40 Jahren Röhrenamps baut mit feinsten Teilen drinne) ein NOS Quad E88CC hier an, perfekt gematcht persönlich von Herrn Kaim von BTB aus Fürth. Eingebaut und durchlaufen lassen. Vorhin mal reingehört - klingen schon jetzt fein wie Seide die!! Werde die mal durchlaufen lassen und morgen sehen... ;-)
Zuletzt geändert von kds315 am Di 10. Jan 2023, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 289 times
Been thanked: 148 times

Re: CAYIN DAC11

Beitrag von Daiyama »

Auch jetzt Philips oder eine andere Marke?
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2737
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 364 times
Been thanked: 241 times

Re: CAYIN DAC11

Beitrag von kds315 »

BTB Eigenmarke, vermutlich China (!!)
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 289 times
Been thanked: 148 times

Re: CAYIN DAC11

Beitrag von Daiyama »

Ah, ok, kannte ich gar nicht. :)
China muss ja klanglich nicht schlecht sein. PSVane z.B. baut sehr gute und beliebte Röhren.
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2737
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 364 times
Been thanked: 241 times

Re: CAYIN DAC11

Beitrag von kds315 »

So sehen die BTB E88CC PREMIUM aus; das Chinesische oben heisst übrigens "Für Audio selektiert":
IMG_5413.JPEG
IMG_5413.JPEG (193.23 KiB) 1752 mal betrachtet
IMG_5410.JPEG
IMG_5410.JPEG (302.21 KiB) 1752 mal betrachtet
Und hier ein Artikel darüber:
https://www.fairaudio.de/news/btb-elekt ... hile-0518/

und über BTB und die S4A Marke:
https://www.soundandrecording.de/storie ... nvertrieb/

Übrigens klingen die weiterhin recht fein, scheint kein grosses Einspielen nötig - weiss allerdings nicht ob meine bereits eingespielt waren...
Zuletzt geändert von kds315 am Di 10. Jan 2023, 11:02, insgesamt 4-mal geändert.
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Antworten