Röhren-Amps

Antworten
Csus2

Röhren-Amps

Beitrag von Csus2 »

Hi, ich bin noch Newbie in Sachen Röhren-Amp; habe hier von zwei Member schon jede Menge Infos erhalten, danke nochmals dafür.

Tube-Rolling ist allerdings noch ein weisser Fleck; da lese ich mich gerade ein.

Was mich allerdings grübeln lässt, warum mein 300 Ohm-KH dermaßen von den Röhren profitiert, dass es süchtig macht. Kann mir jmd. das leicht verständlich erklären? Ich habe die Mgl. auch einen "normalen" KHV zu verwenden; der bietet aber nicht ansatzweise diesen beeindruckenden Schmelz und federnden Bass.

Falls nicht, ist es auch nicht schlimm, das Hören macht das fehlende Wissen wett. Es ist mir auch fki-egal ob die Elise verzerrt, sie ist einfach geil.
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: Röhren-Amps

Beitrag von Dayolaf »

Hey,

Das liegt daran weil die hochohmige Kopfhörer die Verzerrungen besser verarbeiten können als niedrig Ohmige.
Niedrig ohmige Kopfhörer brauchen etwas weniger Strom als hochohmige.Dafür sind Sie sensibler und können gewisse Dinge nicht so schön wiedergeben aber alles bisschen proportional gesehen,also es sind keine riesen Schritte aber hörbar.
Man muss aber dazu sagen das es auch am Verstärker liegt was er hergibt an Leistung.
Du kannst auch einen niedrig ohmigen unterfüttern wenn der Verstärker nicht genügend Leistung hätte.Klassisches bsp,wäre auch du stöpselt den Kopfhörer an den Tv,Tablet,Smartphone,Hi-fi Anlage wo kaum Leistung vorhanden ist.

Das merkst du demonstrativ wenn du dein 300er am Elise ansteckst vielleicht fast am Anschlag wärst mit dem Poti.(Was nicht der Fall ist)
Mit einem niedrigen ohmigen hättest noch etwas Reserven,aber soweit kommt es mittlerweile nicht mehr.
Die meisten Verstärker heutzutage haben genügend Leistung, ganz am Anfang als es Mode wurde mit Khv’s war es tendenziell eher problematisch gewesen.Also da bist du sicher,bei 600 ohm könnte es mit dem Elise dann langsam grenzwertig sein.
Röhrenverstärker und SS Verstärker (Transistor Verstärker) sind auch unterschiedlich aufgebaut,der Röhrenverstärker hat weniger Leistung kommt aber dennoch zurecht.
SS Verstärker haben deutlich mehr Leistung,die Frage ist braucht man es?
Da kann dir vielleicht @Firschi das besser erklären als ich.Auch @Hans kann das vielleicht nochmal besser erklären als ich warum der 300 ohm Kopfhörer besser sein kann als andere.Bzw das Grundgerüst

150 bis 600 ohm Kopfhörer haben in der Regel eine bessere Sensivität mit der Sie klar kommen.Sind auch etwas runder im Klangbild,aber auch da alles Abstimmungsache des Herstellers würde ich sagen.
Denon Ah D7200, Fostex th610,Focal Eligia können auch toll sein obwohl Sie niedrigohmige sind.
Vieles kommt wirklich auch auf den Verstärker an,es gibt Kopfhörer die harmonieren oder auch nicht,aber das entscheidet jeder für sich selbst was sein Anspruch ist.

Ich habe lange niedrigohmige Kopfhörer gehört und gekauft,heute habe ich alles verkauft und bin auf dem Zmf zug aufgesprungen auch wegen dem Feliks Euforia.
Möchte nichts anderes mehr haben als weitere Zmf‘s und vielleicht paar Planarkopfhörer wie auch noch den einen oder anderen Röhrenverstärker aber das ist ein anderes Thema.
Für mich ist der 300er einfach runder,belastbarer,kraftvoller ist echt bisschen schwer das in Worte zu fassen und beschreiben.
Hören ist fast einfacher um direkt den Unterschied zu erkennen,😁.
Aber mal sehen was andere sagen.

Thema Tuberolling:
Fang klein an wenn unsicher bist,es gibt viele Röhren wo Fälschungen und überteuert sind.Auch im 6SN7 bereich.
In Foren nicht immer alles glauben.Manche behaupten das eine 6sn7 Melz genau gleich ist wie die günstigere 6sn7 vom anderen russischen Hersteller wo mir gerade nicht einfällt.
Das ist Falsch,als bsp.

Wo du definitiv nichts falsch machst und wo dir mehr über Röhren erzählen kann und keinen Mist verkauft ist Analogkontor.
Das wäre für dich eine gute Andresse als Einstieg bevor du in die weite Welt gehst.
Notfalls kann ich dir auch helfen wenn du was gesehen hast.Wir teilen uns praktisch fast den selben Verstärker,😉.
Csus2

Re: Röhren-Amps

Beitrag von Csus2 »

Hey, danke dir für diesen tollen Beitrag. Das beantwortet eine Menge. Ich werde mich auf jeden Fall bei dir melden, sollte ich in puncto Tube-Rolling etwas Vorhaben. Klasse 👍🏽

Dein Setup habe ich schon an anderer Stelle bewundert. Auch und vlt. gerade wegen dem abseits des Mainstreams. Wünsche dir noch viel Spass damit!
Zuletzt geändert von Csus2 am Di 27. Dez 2022, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
heatsink
Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Do 8. Dez 2022, 21:23
Has thanked: 26 times
Been thanked: 19 times

Re: Röhren-Amps

Beitrag von heatsink »

Ob und wie ein Kopfhörer an einem Verstärker funktioniert hängt auch vom Antriebsprinzip und dem Wirkungsgrad ab.

Ein hochohmiger (150 - 600 Ohm ist ein guter Beispielbereich) dynamischer Treiber braucht einen eher hohen Spannungshub um einen Stromfluss zu ermöglichen, der eine ausreichende Membranauslenkung zur Folge hat. Gleichzeitig ist die Ausgangsimpedanz des Verstärkers weniger bedeutend.

Niederohmige magnetostatische Treiber brauchen einen relativ geringen Spannungshub um einen überraschend hohen Strom fließen zu lassen.

In erster Näherung geben die folgenden Formeln gute Orientierung:

U = R * I
P = U * I
Csus2

Re: Röhren-Amps

Beitrag von Csus2 »

OK, danke, bis auf die Formel habe ich das verstanden 😁 Mir war nur nicht klar, warum gerade hochohmige KH von einem Röhren-Amp profitieren. Das ist mir jetzt, dank eurer Hilfestellung, klarer.
Staxi2017
Mitglied
Beiträge: 1022
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 19:58
Has thanked: 59 times
Been thanked: 50 times

Re: Röhren-Amps

Beitrag von Staxi2017 »

Probier mal einen P20
Eventuell mit 6N3P-DR
Mn liest dazu viel Gutes - hab selber leider noch nicht probiert.

https://www.amazon.de/LOXJIE-Röhrenver ... HK3QT?th=1

Vielleicht hat es jemand und kann AKTUELL ohne NTS berichten.
Roon---Adi2DacFS,Adi2Pro,Cobalt,9038D,---T1m4,Sirrah---L700,RR1---CLEAR,K812,TH900---HEKV2, HEKStealth---QC35, WH1000XM5--sonstigesZeug
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3328
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 184 times
Been thanked: 79 times

Re: Röhren-Amps

Beitrag von RunWithOne »

Denn hatte ich auch schon mehrfach auf dem Radar. Da er so verboten günstig ist, habe ich bisher die Finger davon gelassen. Aktuell ist er im großen Fluss nicht zu bekommen.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
oldie22
Mitglied
Beiträge: 638
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 143 times
Been thanked: 114 times

Re: Röhren-Amps

Beitrag von oldie22 »

Ja ich habe auch gehört, das der ganz gut sein soll.
Allerdings habe ich in einem Bericht mal gehört, das die günstigen elektronisch verstärkt sind und das wäre nicht der ganz richtige Tubesound wie bei Feliksaudio z.B.?

Ich habe seit Jahr und Tag noch den https://www.amazon.de/HiFi-Vakuumr%C3%B ... _ci_mcx_mi auf meiner Einkaufsliste, aber wenn ich jetzt noch Tuberolling anfange, dann komme ich gar nicht mehr hinterher. ;)
Antworten