Audials 2023 Test oder Foobar2000, Streaming App mit Apo EQ?

Streamen bis zum Abwinken
Antworten
oldie22
Mitglied
Beiträge: 614
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 137 times
Been thanked: 111 times

Audials 2023 Test oder Foobar2000, Streaming App mit Apo EQ?

Beitrag von oldie22 »

Der Bericht wurde mit heißer Nadel gestrickt...

Beim Magazin Chip (Werbung) gab es zum 6. Dezember Audials als Special Edition kostenlos herunterzuladen. Diese Möglichkeit habe ich wahrgenommen, um es einmal zu testen. Leider galt dieses Angebot nur für den 6. Dezember, sonst hätte ich etwas gesagt.
Günstige Alternativen finde ich immer interessant und manchmal können sie auch wirklich gut sein, siehe Apo Equalizer, eine Top kostenlose Equalizing Software.
Also habe ich mir aus Neugier einmal Audials geholt. Schön an der Software ist, dass man Amazon Music und Spotify einbinden kann. Die wichtigste Funktion ist aus meiner Sicht, dass die Software die Lieder von Künstlern bei YouTube und Soundcloud heraussucht und einem somit, wenn man kein Streaming hat, diese Arbeit erspart. Man muss dann halt mit der Qualität von You Tube leben. Schaltet man zum Beispiel dann den Qudelix 5K oder Apo davor ist die aus meiner Sicht allerdings ziemlich vertretbar. Spielt man über Spotify oder Amazon Music ab legt er aber doch deutlich noch ne Shippe drauf. Bei You Tube bietet er einem allerdings dann noch das Video an.
Negativ werden hier sicher einige finden, dass nicht kopiergeschützte Inhalte aus dem Internet heruntergeladen werden können. Radio funktioniert ebenfalls gut.
Man bekommt also eine Software Suite, in der man seine meisten Inhalte gebündelt abrufen kann. Außerdem verfügt auch diese über eine ‚ähnliche Künstler finden‘ Funktion, die aber maximal als rudimentär bezeichnet werden kann. Das ganze Paket ist sonst für 60 € Angebot ;) erhältlich. Allerdings fallen immer wieder lange Ladezeiten für die Lieder an. Mit Amazon Music klappt das witzigerweise besser als mit Spotify oder YouTube. Apo lässt sich auch vorschalten, selber bringt Audials für Streaming keinen EQ mit, für die eigene Bibliothek einen 10 Band Graphik EQ. Apo lacht sich da natürlich schlapp.
Wie gesagt hatte mich die Software auch deshalb interessiert, weil sie einen Support für Amazon Music und Spotify anbietet, was Roon und AUDIRVĀNA nicht tun, eine meiner Hauptkritikpunkte an diesen Softwaren. Sucht man einen kostengünstigen Abspieler für die eigene Bibliothek würde ich dann doch für Foobar2000 gehen, in Kombination mit dem Apo Equalizer. Meine Bibliothek hört sich über Foobar auf jeden Fall besser an.
Der Apo Equalizer ist ein sehr gutes Programm für Equalizing, verwendet man es mit Peace UI bekommt man eine ziemlich gute Kombination schon günstig hin. Einziger Nachteil des Apo Equalizer ist, dass ich zumindest mit Windows 11 zum Teil noch Schwierigkeiten habe, und außerdem bei mir die Bluetooth Unterstützung zumindest nicht funktioniert unter Windows 11, obwohl das gehen sollte. Dies könnte aber auch an meinem Laptop liegen und der verwendeten internen Soundkarte. Tests mit anderen PCs sind mir im Augenblick zu aufwändig. Einen Installationsversuch auch unter Windows 11 ist er auf jeden Fall wert. Geräte oder andere Software, die einen Equalizer mitbringen, der nah an den Apo kommen sind deutlich teurer als 0 €. Wer also als Spotify und Amazon Music Kunde hier mehr will bleibt wohl nur die Hoffnung, dass Roon oder Audirvana irgendwann eine Integration der beiden größten Streaming Anbieter Spotify und Amazon Music hinbekommen, dies erscheint mir aber aufgrund monetärer Interessen, die sich wahrscheinlich zum Teil widersprechen, sehr unwahrscheinlich.
Der Dealbraker bei Audials ist für mich allerdings, wenn er beim Streaming von einem Lied zum nächsten springt bleibt er öfter hängen.

Dies könnte natürlich bei der Vollversion besser sein, die bringt auch noch einen Tagger mit.
Falls die Streamingwiedergabe bei der Vollversion funktioniert und wer einfach eine Software sucht, um seine Audio und Video Inhalte zu bündeln, könnte mit Audials möglicherweise trotzdem zufrieden sein.
Allerdings aus meiner Sicht lohnt es sich eigentlich nur, wenn man es irgendwo günstiger schießen kann und um eben Streaming usw. alles an einem Ort zu haben. Apo kann man auch vor die Streaming apps schalten oder Foobar2000, das wie gesagt die eigene Bibliothek besser abspielt. Auch direktes abspielen über die Streaminapps kommt mir etwas besser vor...
Csus2

Re: Audials 2023 Test oder Foobar2000, Streaming App mit Apo EQ?

Beitrag von Csus2 »

Vielen Dank für deinen Interessanten Bericht.

Für mich hat da Roon, obwohl ich es nicht brauche, die Nase vorn, was den Klang von Streamingdiensten angeht. Die jeweiligen Anbieter-Apps haben da ganz klar das nachsehen; das höre ich sogar mit meinen Holzohren. Außerhalb dem Streaminggedöns ist Foobar2k Numero Uno. Es lassen sich dort weltklasse AddOns einbinden. Mein Liebling ist zur Zeit die Röhrenanimation, what else.
Staxi2017
Mitglied
Beiträge: 1021
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 19:58
Has thanked: 59 times
Been thanked: 50 times

Re: Audials 2023 Test oder Foobar2000, Streaming App mit Apo EQ?

Beitrag von Staxi2017 »

Welches Tube-plugin nimmst du?
Dieses? https://www.sjeng.org/foobar2000.html

Ich verwende Daheim eigentlich nur mehr Roon.
Roon---Adi2DacFS,Adi2Pro,Cobalt,9038D,---T1m4,Sirrah---L700,RR1---CLEAR,K812,TH900---HEKV2, HEKStealth---QC35, WH1000XM5--sonstigesZeug
Csus2

Re: Audials 2023 Test oder Foobar2000, Streaming App mit Apo EQ?

Beitrag von Csus2 »

Ich nutze den hier:

https://wiki.hydrogenaud.io/index.php?t ... _dsp_tube)

Deinen könnte ich aber auch einmal testen, den kannte ich noch nicht. Thx.
Antworten