Kopfhörer - Kabellänge und Klang

Staxi2017
Mitglied
Beiträge: 1021
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 19:58
Has thanked: 59 times
Been thanked: 50 times

Kopfhörer - Kabellänge und Klang

Beitrag von Staxi2017 »

Habe normalerweise nur das ca. 90cm lange Originalkabel in Verwendung.

Nun wären 3m oft praktisch
Nun habe ich 3 lange Varianten probiert:
Das originale Spiralkabel von Focal mit ca. 3m (war in der Schachtel vom Clear Pro)
Ein Amazon-Kopfhörerkabel mit 3m --> https://www.amazon.de/gp/product/B08CX7 ... UTF8&psc=1
Ein Verlängerungskabel von Amazon mit 1,8m --> https://www.amazon.de/gp/product/B01K3W ... UTF8&psc=1

Leider klingt die kurze Variante am Besten. Bass Ist druckvoller und irgendwie definierter der Klang.

Gibt es eigentlich auch 3m lange Kabel die im Vergleich zu den kurzen keine Verluste hörbar machen?
Wäre 3,5mm Stereoklinkenstecker auf 2 x 3,5mm Klinken am Kopfhörer. Also Focal-, Hifiman-Anschlüsse
Vielleicht hat jemand einen Tipp, oder kann sagen, ob man das auch irgendwie messen kann.

Bei Stax hatte ich dieselben Erfahrungen mit Verlängerungskabel gemacht - leider.
Roon---Adi2DacFS,Adi2Pro,Cobalt,9038D,---T1m4,Sirrah---L700,RR1---CLEAR,K812,TH900---HEKV2, HEKStealth---QC35, WH1000XM5--sonstigesZeug
mannitheear
Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Mi 30. Jun 2021, 18:49
Has thanked: 27 times
Been thanked: 23 times

Re: Kopfhörer - Kabellänge und Klang

Beitrag von mannitheear »

Bei meinem Elear 2020 war ein 3 m Kabel dabei, welches ich top finde. Keine Ahnung ob es das separat zu kaufen gibt. Wichtig ist aber, daß es nicht das alte Gummi- bzw. Kunststoffkabel ist sondern das neue mit hellgrau-anthrazit Geflecht. Aber es hat verstärkerseitig halt 6,3 mm Klinke.
Roon ROCK i7
CA X50D, Mutec MC-3 USB, Ref 10, Enigma DAC, Arno Hybrid Amp, Sonus Natura Extremi
Anti-Lenco, JPA Brutus MM, MC
Alpha Centauri V9, SR-007
USBridge, Antidac, enFase, K701, R70x, HD580J, DT880, DT1990, T1.2, Elear, Utopia
Staxi2017
Mitglied
Beiträge: 1021
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 19:58
Has thanked: 59 times
Been thanked: 50 times

Re: Kopfhörer - Kabellänge und Klang

Beitrag von Staxi2017 »

6,3 beim Verstärker würde auch gehen.

Ok, dann dürfte das die alte Version sein.
https://www.hifi-regler.de/shop/focal/f ... MkQAvD_BwE
Roon---Adi2DacFS,Adi2Pro,Cobalt,9038D,---T1m4,Sirrah---L700,RR1---CLEAR,K812,TH900---HEKV2, HEKStealth---QC35, WH1000XM5--sonstigesZeug
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Kopfhörer - Kabellänge und Klang

Beitrag von RunWithOne »

Das 3m Kabel von Amazon habe ich in ca. 1,5h. Es klingt so wie du es beschreibst, etwas dünnlich.
Gute Frage ob die Mehrlänge so deutlich hörbare Unterschiede macht. Das sind letztlich alles kurze Kabel, ob nun 1 oder 3m. Ich kann dir gern mein Kabel leihweise zusenden, wenn du testen möchtest.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
krassi
Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: Mo 8. Jun 2020, 22:55
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times

Re: Kopfhörer - Kabellänge und Klang

Beitrag von krassi »

Also ich hab 5Meter Verlängerung an meinen K340 und klingt wie K340. Für mich kein Unterschied.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Kopfhörer - Kabellänge und Klang

Beitrag von RunWithOne »

Ich empfehle einfach mal ein Beyerdynamic Kabel, gibt es in 1,5 und 5m. Keine Schönheit, aber solide.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
oldie22
Mitglied
Beiträge: 614
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 137 times
Been thanked: 111 times

Re: Kopfhörer - Kabellänge und Klang

Beitrag von oldie22 »

Ich verwende das von Cordial https://www.amazon.de/gp/product/B00C3Y ... =UTF8&th=1 unterschied aus meiner Sicht kaum oder nicht merkbar.
Sonst ein geflochtenes noch aber teurer, z.b. Linsoul Tripowin Gran Via leider nur bis 2m oder Audioverse, Tripowin ist auf jeden Fall für Hifiman geeignet. Sonst gibt es auch noch andere aber fallen mir jetzt nicht ein.
Zuletzt geändert von oldie22 am Fr 16. Dez 2022, 21:49, insgesamt 2-mal geändert.
mannitheear
Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Mi 30. Jun 2021, 18:49
Has thanked: 27 times
Been thanked: 23 times

Re: Kopfhörer - Kabellänge und Klang

Beitrag von mannitheear »

Oder bei Dominik eins machen lassen.
Roon ROCK i7
CA X50D, Mutec MC-3 USB, Ref 10, Enigma DAC, Arno Hybrid Amp, Sonus Natura Extremi
Anti-Lenco, JPA Brutus MM, MC
Alpha Centauri V9, SR-007
USBridge, Antidac, enFase, K701, R70x, HD580J, DT880, DT1990, T1.2, Elear, Utopia
Csus2

Re: Kopfhörer - Kabellänge und Klang

Beitrag von Csus2 »

Ich bin Fan von Audioverse.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Kopfhörer - Kabellänge und Klang

Beitrag von RunWithOne »

Bei Audioverse werde ich mir auch mal eines bestellen. Cordial kann ich auch empfehlen, habe ich selbst.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Csus2

Re: Kopfhörer - Kabellänge und Klang

Beitrag von Csus2 »

Cordial macht grundsolide Strippen. Allerdings kenne ich nur Instrumentenkabel und RSC... KH-Kabel kenne ich nicht von Cordial.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Kopfhörer - Kabellänge und Klang

Beitrag von RunWithOne »

Korrekt, damit habe ich zB DAC und KHV verkabelt
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Csus2

Re: Kopfhörer - Kabellänge und Klang

Beitrag von Csus2 »

Violectric goes Cordial; feines Gespann.
Csus2

Re: Kopfhörer - Kabellänge und Klang

Beitrag von Csus2 »

Ach so, ich wollte auch einmal auf den Kabelklang eingehen. Vorneweg, für mich gibt es klangliche Unterschiede. Subtil, aber als ich erkannt habe, auf was ich zu achten hatte, konnte ich bei meinen Kabeln hier Unterschiede hören. Relativ leicht fiel es mir zwischen Silber- und Kupferkabel zu unterscheiden. Die hellere Farbgebung des Silber- bzw. Vampirkabel spiegelt sich auch im Klang wider.

So, Feuer frei :-)
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Kopfhörer - Kabellänge und Klang

Beitrag von RunWithOne »

Das unterschreibe ich gern. Ich höre ebenfalls den Unterschied zwischen Ag (äh Vampirkabel) und Cu. Ich habe Hybridkabel von Penon, ein Graphen Dingens von IMR.
Schon sehr interessant das Ganze, Kabeln können klingen...

Jetzt muss ich wohl fix in die Küche....Popcorn machen.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
Thomsen
Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: Di 24. Mai 2022, 22:32
Has thanked: 57 times
Been thanked: 84 times

Re: Kopfhörer - Kabellänge und Klang

Beitrag von Thomsen »

Yo, es gibt schon dezente Unterschiede. Mein HEDDPhone klingt beispielsweise am versilberten Kupferkabel im Hochton etwas spritziger, und das tut ihm gut. Aber der Unterschied ist dezent.

Meines Erachtens liegen die Unterschiede - mal stark vereinfacht - in der Größenordnung von DACs. Verstärker können mehr ausmachen.

Schade finde ich manchmal, dass es für die Staxes keine Aftermarkt-Kabel gibt. Aber das ist wohl ein technisch schwierig umzusetzendes Thema und es lohnt sich rein kommerziell auch nicht. Dafür sind Elektrostaten einfach zu sehr ein Nischenprodukt. Interessant wäre es aber schon, hier mal - wirklich nur ein wenig - zu experimentieren.

Insgesamt sehe ich persönlich hier nicht die Notwendigkeit unglaublich große Summen zu versenken.
Entsprechend das HEDDPhone ist mein einziger Kopfhörer, dem ich ein Aftermarkt-Kabel im NoNonsense-Preisbereich spendiert habe....

In Sachen Stromversorgung kann man wohl - mit überschaubaren Kosten - mehr rausholen. Glaube ich aktuell jedenfalls. Versuch macht kluch. Allerdings kann man über die Stromversorgung nicht die tonale Balance nach Wunsch in eine gewünschte Richtung - dunkler ODER heller - tunen. Das ist eher eine andere Baustelle....und geht eher in Richtung einer qualitativen Verbesserung. Kabel dagegen können hier u. da eher ein WENIG Würze reinbringen.
Csus2

Re: Kopfhörer - Kabellänge und Klang

Beitrag von Csus2 »

Thomsen hat geschrieben: Sa 17. Dez 2022, 00:32 In Sachen Stromversorgung kann man wohl - mit überschaubaren Kosten - mehr rausholen. Glaube ich aktuell jedenfalls. Versuch macht kluch. Allerdings kann man über die Stromversorgung nicht die tonale Balance nach Wunsch in eine gewünschte Richtung - dunkler ODER heller - tunen. Das ist eher eine andere Baustelle....und geht eher in Richtung einer qualitativen Verbesserung.
Ja, habe von meinem Dealer gerade ein paar Powercable plus Netzfilter zum Testen bekommen. Es ist aufwendig, macht aber richtig Spaß, damit zu experimentieren. Ich betrachte es keinesfalls als Voodoo, sich damit zu beschäftigen.
Staxi2017
Mitglied
Beiträge: 1021
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 19:58
Has thanked: 59 times
Been thanked: 50 times

Re: Kopfhörer - Kabellänge und Klang

Beitrag von Staxi2017 »

RunWithOne hat geschrieben: Fr 16. Dez 2022, 19:18 Das 3m Kabel von Amazon habe ich in ca. 1,5h. Es klingt so wie du es beschreibst, etwas dünnlich.
Gute Frage ob die Mehrlänge so deutlich hörbare Unterschiede macht. Das sind letztlich alles kurze Kabel, ob nun 1 oder 3m. Ich kann dir gern mein Kabel leihweise zusenden, wenn du testen möchtest.
Was für ein Kabel mit 3m hast du?

Ich habe Roon mit Adi2pro bzw Adi2dac - das sollte passen.
Kann man eigentlich was am Kabel auch irgendwie messen.
Hab da nur ein einfaches Multimeter und beim Widerstand war jetzt nicht wirklich ein Unterschied.


An Dominik habe ich natürlich auch gedacht.
Das schöne bei Amazon ist halt, dass man es einfach wieder zurücksenden kann, wenn es nicht passt.
Und man nervt dadurch niemand.
Roon---Adi2DacFS,Adi2Pro,Cobalt,9038D,---T1m4,Sirrah---L700,RR1---CLEAR,K812,TH900---HEKV2, HEKStealth---QC35, WH1000XM5--sonstigesZeug
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Kopfhörer - Kabellänge und Klang

Beitrag von RunWithOne »

Nein Fehler, die Finger haben nicht funktioniert. Ich habe das Kabel in 1,5m.

-Audio-Upgrade-Kabel kompatibel mit Denon AH-D600, AH-D7200, AH-D7100, AH-D9200, AH-D5200, Meze 99 Classics, Focal Elear Kopfhörer, Schwarz, 1,5 m https://amzn.eu/d/9jvigiQ

In 3m habe ich die audiophilen Beyerdynamic Kabel
https://www.beyerdynamic.de/audiophiles ... extil.html
Gibt es symmetrisch und unsympathisch in 6,3/3,6 mm und XLR

Mit der Widerstandsmessung wird man wohl nicht weiter kommen. Es sei denn die Widerstände sind zu hoch, was z.B. auf unsaubere Verarbeitung hindeuten würde. Da wird man eher bei Kapazitäten und Dämpfung forschen müssen.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Staxi2017
Mitglied
Beiträge: 1021
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 19:58
Has thanked: 59 times
Been thanked: 50 times

Re: Kopfhörer - Kabellänge und Klang

Beitrag von Staxi2017 »

Glaube das kann ich nicht messen.

Das Beyerdynamic-Kabel 718904 gibts auch bei Amazon (112,51 statt 129)
https://www.amazon.de/beyerdynamic-Audi ... r=8-3&th=1#
Habs mal bestellt - und wenn es nicht ok ist, kann ichs bis Ende Jänner zurücksenden.

Und dann habe ich noch die Cordial-Verlängerung bestellt
https://www.amazon.de/CFS-WY-Symmetrisc ... r=8-3&th=1

Danke für die Tips.

Wie gesagt, bei Anfertigungen ist es immer so ein Problem, wenn es dann doch nicht zusagt
Zuletzt geändert von Staxi2017 am Sa 17. Dez 2022, 10:50, insgesamt 3-mal geändert.
Roon---Adi2DacFS,Adi2Pro,Cobalt,9038D,---T1m4,Sirrah---L700,RR1---CLEAR,K812,TH900---HEKV2, HEKStealth---QC35, WH1000XM5--sonstigesZeug
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Kopfhörer - Kabellänge und Klang

Beitrag von RunWithOne »

Richtig die Amazonen haben das meist auch im Programm. Gutes Kupfer ist immer einen Versuch wert.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Staxi2017
Mitglied
Beiträge: 1021
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 19:58
Has thanked: 59 times
Been thanked: 50 times

Re: Kopfhörer - Kabellänge und Klang

Beitrag von Staxi2017 »

krassi hat geschrieben: Fr 16. Dez 2022, 20:10 Also ich hab 5Meter Verlängerung an meinen K340 und klingt wie K340. Für mich kein Unterschied.
Welches genau ist das?
Roon---Adi2DacFS,Adi2Pro,Cobalt,9038D,---T1m4,Sirrah---L700,RR1---CLEAR,K812,TH900---HEKV2, HEKStealth---QC35, WH1000XM5--sonstigesZeug
Tüftler
Mitglied
Beiträge: 282
Registriert: Sa 22. Okt 2022, 13:54
Has thanked: 6 times
Been thanked: 67 times

Re: Kopfhörer - Kabellänge und Klang

Beitrag von Tüftler »

falls sich hier jemand Kabel selbst konfektioniert , sollte er dieses mal testen ;)
https://www.thomann.de/de/sommer_cable_ ... lex_sw.htm
Benutzeravatar
krassi
Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: Mo 8. Jun 2020, 22:55
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times

Re: Kopfhörer - Kabellänge und Klang

Beitrag von krassi »

Moin Staxi!

Das hier wars und es tut super seinen Dienst.
https://www.amazon.de/gp/product/B001N3 ... =UTF8&th=1

Ich hab in Meinem Wohnzimmer gut 3 Meter entfernt einen NAD C 356 BEE stehn an dem ich meine Lautsprecher und auch den K340 mit dem besagten Verlängerungskabel dran laufen hab.

Ich hab ehrlich gesagt keine Vergleiche bisher angestellt weils für mit "wie immer" klingt. Der K340 hat auch die Originalverkabelung aus den 80gern. Ich war halt auch positiv überrascht das das quasi wurscht ist ob ich da noch 5 Meter Verlängerung dran knalle ;)
Ich bin räumlich endlich von dem Verstärker entkoppelt und sehr glücklich damit.

Dieser ganze Käse mit einem Verstärker auf nem Tischchen neben meinem Sofa der dann nur für den Kopfhörer zuständig ist und von Hand drangegstöpselt werden muss hab ich mir damit dann eingespart und ging mir einfach nur auf die Nerven wenn etwas nicht einfach und praktisch funktioniert ;)
heatsink
Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: Do 8. Dez 2022, 21:23
Has thanked: 25 times
Been thanked: 19 times

Re: Kopfhörer - Kabellänge und Klang

Beitrag von heatsink »

Bin noch neu und nicht ganz sicher, ob die Posts hier ironisch oder erst gemeint sind.

Welcher Mechanismus soll hinter unterschiedlich "klingenden" Signal- und Leistungskabeln stecken, sofern die Funktion vollends erfüllt ist?
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Kopfhörer - Kabellänge und Klang

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Ich weiß, die Posts sind nicht ironisch gemeint. Ich weiß aber auch, ich höre keinen Kabelklang wie es oft beschrieben wird.
Hier noch nicht vorgekommen, doch es gibt Menschen, die vom direkt hörbaren Skin-Effekt reden... wir reden hier aber im Bereich 20-20kHz... von mir aus auch bis 40kHz.

Bei RHA hatte ich mit dem CL1 tatsächlich ein Kabel, welches bei knapp 120 Ohm, wenn ich mich korrekt erinnere, abgestimmt.
Hier hört man natürlich dann schon Kabelklang im weitesten Sinn.

Wo es bei mir aber ganz aufhört, dass sind irgendwelche exorbitant teuren Netzwerk-, Strom- oder USB-Kabel.
Bits werden ganz sicher glatter poliert und Strom wird passend zur Musik vormoduliert. ;)
Staxi2017
Mitglied
Beiträge: 1021
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 19:58
Has thanked: 59 times
Been thanked: 50 times

Re: Kopfhörer - Kabellänge und Klang

Beitrag von Staxi2017 »

Mir ist es halt aufgefallen, als der alte vertraute Klang mit dem längeren 3m Kabel nicht mehr war.
Und dann habe ich das kurze nochmal probiert - und es hat wieder gepasst.

Ist mir wie gesagt auch bei der STAX-Verlängerung leider so passiert.

Physikalisch verstehe ich es nicht.
Roon---Adi2DacFS,Adi2Pro,Cobalt,9038D,---T1m4,Sirrah---L700,RR1---CLEAR,K812,TH900---HEKV2, HEKStealth---QC35, WH1000XM5--sonstigesZeug
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Kopfhörer - Kabellänge und Klang

Beitrag von RunWithOne »

Nein die Posts sind nicht ironisch gemein. Bevor man über die subtilen Effekte von Kabeln redet, sollte man die Postition des Hörers auf dem Kopf oder im Ohr nd die Lautstärke prüfen.
Ich persönlich meide aus diesem Grund Vampirkabel (äh Silberkabel) wie der Teufel das Weihwasser. Das diese Effekte nicht jeder hört, habe ich inzwischen verstanden. Sonst gäbe es nicht diese interessanten Diskussionen in den Foren dieser Welt.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Csus2

Re: Kopfhörer - Kabellänge und Klang

Beitrag von Csus2 »

Ich kann hier ganz klar für mich und meine Kollegen schreibe: Wir haben alte Röhren-Amps im Proberaum; die Instrumentenkabel sind allerdings stets auf dem neuesten Stand und werden oft ausgewechselt. Tausende Tests mit verschieden Kabeln an der PA haben es deutlich gezeigt, ja, die Kabel klingen. Piriod. Und das hat auch nichts mit der Länge zu tun; hierbei nicht ;-)

Wie Frank schon schrieb, sind die Unterschiede an einem gutem Setup zwischen Silber- und Kupferkabel noch nicht einmal subtil.

Aber he, ich mach daraus keine Glaubensfrage. Ich akzeptiere auch Reviews, in denen behauptet wird, dass ein T1 3nd gut abgestimmt sei. Also, jeder wie er hört.
Zuletzt geändert von Csus2 am So 18. Dez 2022, 09:10, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Kopfhörer - Kabellänge und Klang

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Das ist ein sehr wichtiger und guter Punkt. Schon kleinste Positionsänderungen der Treiber zu den Ohren sind oft deutlicher hörbar als eine Änderung eines digitalen Filters eines DAPs beispielsweise. Wird nun zum Vergleichshören das Kabel gewechselt, kann ein bestimmter Eindruck auch schon damit entstehen.

Ich hatte auch schon ein vom Hersteller mitgeliefertes Kabel, welches sich deutlich "schlechter" bei höheren Lautstärken anhörte als ein OFC Kupferkabel vom großen Fluss. Es stellte sich aber heraus, dass das originale Kabel einen Kabelbruch oder einfach Verarbeitungsfehler hatte und mehrere der Adern für die gemeinsame Masse zum Klinke-Stecker keinen Kontakt hatten. Am Ende waren nur drei Litzen korrekt mit dem Stecker verbunden.
Antworten