bin angefixt

Over Ears, On Ears und In Ears
Antworten
Tüftler
Mitglied
Beiträge: 282
Registriert: Sa 22. Okt 2022, 13:54
Has thanked: 6 times
Been thanked: 67 times

bin angefixt

Beitrag von Tüftler »

Soooo , habe nu ne Menge eurer Beiträge zum Thema Kopfhörer gelesen und stehe immernoch da wie der Ochse vor'm Scheunentor :shokk:

Ich hoffe von euch so ne Art Kaufberatung zu bekommen , allerdings ich mein Budget max. 100 Tacken da ich nicht weiß ob ich auf Dauer damit klar komme .
Hatte vor zig Jahrzehnten nen Sennheiser , glaube 413 oder so ... zwischenzeitlich immer wieder mal Ausschau nach nem Beyerdynamic , AKG usw.
gehalten , war aber nicht so das wahre dabei .
Er sollte auf jeden Fall ein over ear open , leicht und ne flache Ohrauflage haben da ich es hasse wenn wenn mir dicke Klobrillenpolster meine Lauscher
deformieren und der Andruck zum Schmerz wird ....


NEED HELP

Gruß in die Runde
Mike
Benutzeravatar
Jaegermeister462
Mitglied
Beiträge: 297
Registriert: Do 6. Aug 2020, 14:41
Has thanked: 29 times
Been thanked: 13 times

Re: bin angefixt

Beitrag von Jaegermeister462 »

Was hörst du denn für Musik? Was hat dir denn bei den Beyerdynamik, AKG usw. nicht gefallen? Möchtest du neutral abgestimmte Kopfhörer oder ziehst du eine Badewannen Abstimmung vor?
Beste Grüße
Frank
:wink:
Tüftler
Mitglied
Beiträge: 282
Registriert: Sa 22. Okt 2022, 13:54
Has thanked: 6 times
Been thanked: 67 times

Re: bin angefixt

Beitrag von Tüftler »

Bis auf Hiphop , Grunzmetal und Schlager so ziemlich querbeet ...
der KH sollte klanglich das abliefern was auf Vinyl / CD gebannt ist , also kein pushen oder sonstiges ... wie schon gepostet , hab da keinen Plan ...
Ein Freund kam mal mit nem KH zu mir um mich dem Thema näher zu bringen ... er kam mit nem edlen Holzköfferchen ... drin waren u.a. weiße baumwollhandschuhe , zig Kabel und Adapter ... und dann ne riesige futuristische Kopfklemme mit Lautsprechern dran deren Namen ich nicht aussprechen , geschweige denn merken konnte ...
Csus2

Re: bin angefixt

Beitrag von Csus2 »

Wie wäre es, erst einmal günstig einzusteigen, um wieder ein Tragegefühl zu bekommen. Klanglich überrascht der Superlux auch.

Superlux HD-681 Studio Over Ear Kopfhörer Over Ear Schwarz, HD681 https://amzn.eu/d/6ogPq2e

Bei Thomann sogar noch etwas günstiger.
Musikfreak
Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: Sa 21. Sep 2019, 00:02
Been thanked: 5 times

Re: bin angefixt

Beitrag von Musikfreak »

Am Computer höre ich seit ein paar Jahren mit dem Sennheiser HD 559 und für den Preis klingt der schon recht gut. https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... eiser.html
oldie22
Mitglied
Beiträge: 614
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 137 times
Been thanked: 111 times

Re: bin angefixt

Beitrag von oldie22 »

Grado SR60x gibt's als b Ware für 99€, sonst akg 702 chinaversion, gibt's noch einen bei amazon gebraucht für 80, musst du aber schnell sein. Anpressdruck ist da glaube ich nicht so hoch. akg 240 halb-offen ?
Tüftler
Mitglied
Beiträge: 282
Registriert: Sa 22. Okt 2022, 13:54
Has thanked: 6 times
Been thanked: 67 times

Re: bin angefixt

Beitrag von Tüftler »

.. der Superlux is ja extrem günstig , werd den mal testen .. da setz ich nich viel Geld in den Sand
merci
Tüftler
Mitglied
Beiträge: 282
Registriert: Sa 22. Okt 2022, 13:54
Has thanked: 6 times
Been thanked: 67 times

Re: bin angefixt

Beitrag von Tüftler »

Csus2 hat geschrieben: Mi 26. Okt 2022, 23:40 Wie wäre es, erst einmal günstig einzusteigen, um wieder ein Tragegefühl zu bekommen. Klanglich überrascht der Superlux auch.

Superlux HD-681 Studio Over Ear Kopfhörer Over Ear Schwarz, HD681 https://amzn.eu/d/6ogPq2e

Bei Thomann sogar noch etwas günstiger.
Habe den KH mittlerweile bekommen und getestet , anfangs angenehmer Klang und Tragekomfort aber nach ca. 1 Stunde Ohrwatschelweh , soll heißen daß der "Anpressdruck " im oberen Bereich to much war ... hat einfach nicht gepasst , habe aber durch den link einen Audiotrechnica gefunden ,
zwar geschlossen , aber größere / ovale Polster ....
wenn der auch nix taugt , geht er zurück .
Benutzeravatar
krassi
Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: Mo 8. Jun 2020, 22:55
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times

Re: bin angefixt

Beitrag von krassi »

Jo da kannste auch nicht viel falsch machen über amazon.
Nerfige Polster machen wenig Laune.
senifan
Mitglied
Beiträge: 442
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 17:18
Has thanked: 18 times
Been thanked: 15 times

Re: bin angefixt

Beitrag von senifan »

Ein Frage wäre erstmal wo der Kopfhörer angeschlossen werden soll und ob Klangregler EQ vorhanden ist. Die meisten Stereoverstärker haben ja z.B. Bass/Hochtonregler.
Tüftler
Mitglied
Beiträge: 282
Registriert: Sa 22. Okt 2022, 13:54
Has thanked: 6 times
Been thanked: 67 times

Re: bin angefixt

Beitrag von Tüftler »

Der KH soll an 2 Geräten arbeiten , Denon AVR-X 2500H und Onkyo A-9050 . Letzterer ist nur für CD / Vinyler zuständig und ist linear eingestellt .
senifan
Mitglied
Beiträge: 442
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 17:18
Has thanked: 18 times
Been thanked: 15 times

Re: bin angefixt

Beitrag von senifan »

OK, da das beides sehr hochohmige KH Ausgänge sind wäre ein Beyerdynamic dt880 oder dt990 (250 Ohm) eine passende Wahl. Bass und insbesondere Hochton kannst du ja über die Regler am Verstärker anpassen. Die "Edition" Modelle sind bequemer als die "pro" Versionen. Ich würde die klassischen silbernen nehmen da zumindest der dt880 black edition wärmer abgestimmt ist. Und deine Verstärker machen die eh schon wärmer.

Die Editionsmodelle sind etwas teurer als 100€, aber dafür sind sie bequem und halten lange. Oder gebraucht bei ebay.

Die Sennheiser HD5xy Serie fällt raus weil die hochohmigen KH Ausgänge den Bass zu fett machen. Ausser man mag das so.

HD650/HD600 gingen auch, sind aber teurer.
Tüftler
Mitglied
Beiträge: 282
Registriert: Sa 22. Okt 2022, 13:54
Has thanked: 6 times
Been thanked: 67 times

Re: bin angefixt

Beitrag von Tüftler »

merci für die Tips , aber gebraucht kommt nicht in Frage !
Doof ist halt , daß hier kaum ein Laden zu finden ist wo man testen kann oder nur so Plastikkopfzwingen im Blisterpack an der Wand hängen .
Der Audiotechnika sollte heute kommen ..... "sollte" .... Post ist aber schon durch ..
Werde Montag , sofern da offen ist , in ein Musikhaus gehen und mal schauen was die so im Studioequipment haben .
Tüftler
Mitglied
Beiträge: 282
Registriert: Sa 22. Okt 2022, 13:54
Has thanked: 6 times
Been thanked: 67 times

Re: bin angefixt

Beitrag von Tüftler »

Heute Vormittag kam der Audiotechnica M20x , ausgepackt , aufgesetzt , wieder eingepackt und Retourenetikett ausgedruckt !
Anpressdruck ohne Ende , klanglich nicht das wahre und billige Verarbeitung .
Was ich vermeiden wollte war zum Elektro-Aldi zu fahren .... erstaunlicherweise doch ne nette Auswahl vorhanden ...
bin tatsächlich fündig geworden nachdem ich einige testen / vergleichen konnte und beim Sennheiser HD 559 hängen geblieben , da zwickt und drückt nichts , ist leicht , gut verarbeitet und hat einen für mich sehr angenehmen Klang .
Nochmals vielen Dank für Eure Tips
Benutzeravatar
krassi
Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: Mo 8. Jun 2020, 22:55
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times

Re: bin angefixt

Beitrag von krassi »

Na wunderbar!
Selber aufsetzen ist meist das sinnvollste.
Ich hab in Köln praktischerweise nen Musicstore wo man nen Haufen testen konnte.
Viel gepriesene Kopfhörer waren nach 3 Sekunden direkt durchgefallen wenn man Sie dann aufgesetzt hat.
Tüftler
Mitglied
Beiträge: 282
Registriert: Sa 22. Okt 2022, 13:54
Has thanked: 6 times
Been thanked: 67 times

Re: bin angefixt

Beitrag von Tüftler »

... war kurz davor meinen 3M Gehörschutz umzubauen ... :D
Tüftler
Mitglied
Beiträge: 282
Registriert: Sa 22. Okt 2022, 13:54
Has thanked: 6 times
Been thanked: 67 times

Re: bin angefixt

Beitrag von Tüftler »

Hatte nun genug Zeit um den KH an beiden Amps zu testen , am Onkyo egal ob Vinyl oder CD , schöner Klang , nix nervt oder fehlt . Beim Denon AVR war ich anfangs enttäuscht , sollte doch so ein Gerät auf Anhieb auch über den KH-Ausgang guten Klang abliefern und hab in der BDA tatsächlich die Rubrik KH-Equalizer entdeckt ( hatt ich bisher nicht beachtet ) , der EQ schaltet sich nur ein wenn ein KH angeschlossen ist , was ja bisher nie der Fall war ... also eingestellt und der Sennheiser klingt nun auch da .
Tüftler
Mitglied
Beiträge: 282
Registriert: Sa 22. Okt 2022, 13:54
Has thanked: 6 times
Been thanked: 67 times

Re: bin angefixt

Beitrag von Tüftler »

Die Odyssee geht wohl weiter ......
nach ausgiebigen Tests mit dem HD 559 hab ich nun erkannt , daß man nicht nur auf den "Anpressdruck / Tragekomfort" oder irgendwelche Bewertungen achten sollte ... (Lehrgeld)
für mich war es ein neues Spielzeug um ungestört von Nebengeräuschen Musik und auch Filmton in der selben Qualität meiner Boxen zu genießen ,
dem war nach anfänglicher Euphorie ein jähes Ende gesetzt ....
Ein Knackpunkt war , daß ich meine Verstärker ziemlich hochfahren musste um annähernd an gehobene unverzerrte Hörlautstärke ( egal welche Musikrichtung ) , dann nach ziehen des Klinke die Nachbarn am Hals hatte weil ich vorher nicht die Lautstärke runter regelte !
Mittlerweile hab ich eingesehen daß dafür anscheinend ein höheres Budget erforderlich ist und gebe den Sennheiser zurück !

Nun die Frage eines Greenhorns an die Kenner :
Gibt es eine Möglichkeit den hochohmigen KH-Ausgang eines Vollverstärkers / AV-Receivers mit 6,35 Klinke adäquat zu verstärken ???
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: bin angefixt

Beitrag von RunWithOne »

Tüftler hat geschrieben: Di 8. Nov 2022, 20:27 Gibt es eine Möglichkeit den hochohmigen KH-Ausgang eines Vollverstärkers / AV-Receivers mit 6,35 Klinke adäquat zu verstärken ???
Ein hochohmiger Ausgang ist für dynamische KH mit nichtlinearen Impedanzverlauf nur bedingt geeignet. Generell gilt dann die Faustregel Impedanz KH : KHV = 10:1 (Spannungsteiler). Sonst kommt es zu Veränderungen im Frequenzgang, oft wird der Bassbereich verstärkt. Bei linearem Verhalten (z.B. planare KH) kann dies vernachlässigt werden.
Für den Sennheiser wäre in separater KHV am Line Out eine gute Wahl. Der HD559 ist ein recht preiswerter Vertreter, da darf man keine zu hohen Ansprüche stellen.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Tüftler
Mitglied
Beiträge: 282
Registriert: Sa 22. Okt 2022, 13:54
Has thanked: 6 times
Been thanked: 67 times

Re: bin angefixt

Beitrag von Tüftler »

... ich hätte nie gedacht / erwartet daß es so krasse Unterschiede betreffend Klang und Tragekomfort gibt , geschweige denn was der Ohmsche Widerstand ausmacht ...
KH war früher für mich nen ollen Sennheiser in nen noch älteren Marantz zu stöpseln und die Welt war in Ordnung ...
werde nun tatsächlich mal nach gebrauchten in nem gering höheren Preissegment Ausschau halten ... Polster dafür sollten jedenfalls noch erhältlich sein . Bin da grad an verschiedenen dran ... Audiotechnica , Beyerdynamic und AKG , unterschiedliche Ohm und SPL .... ist halt wie Schuhe kaufen ...
muß einfach passen .
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: bin angefixt

Beitrag von RunWithOne »

Der Weg ist das Ziel, da klingt kaum ein KH wie der andere.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
oldie22
Mitglied
Beiträge: 614
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 137 times
Been thanked: 111 times

Re: bin angefixt

Beitrag von oldie22 »

Na da sich die Kriterien jetzt doch etwas geöffnet haben, falls du doch noch nen Magnetostaten probieren willst Hifiman 400 se ist aus meiner Sicht mit gerade 109 € ein P/L Kracher. Allerdings reist der mit 380 g das Gewichts Kriterium. Kopf Band könnte auf Dauer auch bequemer sein.
Viel Glück ;)
Tüftler
Mitglied
Beiträge: 282
Registriert: Sa 22. Okt 2022, 13:54
Has thanked: 6 times
Been thanked: 67 times

Re: bin angefixt

Beitrag von Tüftler »

Habe heute Mittag den HD559 zurückgegeben ... mann waren die unfreundlich ... hatte den KH penibel behandelt , absolut sauber wieder in die OVP um dann zu erfahren daß der so nicht wieder in den Verkauf kann ..... ich wusste warum ich den Elektro-Aldi mit dem M ablehne ... Filialleiter kommen lassen und schon ging es ... Saftladen !
egal ...
der nächste Kandidat ist ein Audiotechnica ATH-ES7 , NOS , zu nem schmalen Taler ergattert und wird die Tage eintreffen ...
Bin mittlerweile wohl zu Kompromissen gezwungen , aber werde draus lernen und bestmögliches machen . Dank vieler Themen zu Modifizierungen von KH hier im Forum , hab ich Anregungen und Tips aufgesogen ... soll heißen , wenn ein Ohrpolster nicht das wahre ist oder die Bügelspannung nicht passt , hab ich mir da nun das Hirn zermartert wie ich Anpassungen vornehmen kann , also Ohrpolster nach Maß anfertigen ... bessere Anschluß-Kabel konfektionieren ... oder sonstiges . Das wird eine Herausforderung da ich nicht schon bestehendes abkupfern / nachbauen will ! Die ersten Tests werd ich mal mit nem Billig-KH durchziehen ...
Beim Thema KH-Ständer hab ich hier auch viel gelesen und werde da ein Projekt starten . Das Teil soll in verschiedenen Richtungen verstellbar und flexibel sein , sodaß sich der KH-Ständer dem KH anpasst .... Tüftler halt ....
Tüftler
Mitglied
Beiträge: 282
Registriert: Sa 22. Okt 2022, 13:54
Has thanked: 6 times
Been thanked: 67 times

Re: bin angefixt

Beitrag von Tüftler »

Der ATH ist seit 2 Tagen da ... irgendwie hatte ich da beim lesen der Tests was übersehen ... mobiler Einsatz ! Habe den KH ausgepackt und mich gefragt , kann sowas klingen ? Kleine on ear Polster ( sah auf Bildern größer aus ) und beim ersten Schädeltest : Kopfzwinge ... egal , angeschlossen und war erstaunt welchen Klang der KH abliefert ... da ich den nicht zurückgeben konnte wurde er einer Kaltverformung unterzogen = den Bügel oberhalb der Treiber etwas aufgebogen ... Ergebnis , es drückt nichts mehr , Polster liegen an und passen . Einziges Manko wie auch vorher , bei Kopfbewegungen hört man die Bewegung der Konstruktion .
Fazit : ist noch nicht was ich eigentlich wollte , aber der KH bleibt bei mir .
Nächster Kandidat , der AKG - K702PRO ...
Tüftler
Mitglied
Beiträge: 282
Registriert: Sa 22. Okt 2022, 13:54
Has thanked: 6 times
Been thanked: 67 times

Re: bin angefixt

Beitrag von Tüftler »

Kurz-Info , bin nach 12 verschiedenen KH bei nem AKG angekommen , andere Polster dazu bestellt da die originalen aus Kunstleder und zu dünn waren .
Nu passt's !
Thread kann zu gemacht werden ...
merci an alle die mich auf der Suche unterstützt haben
Staxi2017
Mitglied
Beiträge: 1021
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 19:58
Has thanked: 59 times
Been thanked: 50 times

Re: bin angefixt

Beitrag von Staxi2017 »

Ist es nun der 702 pro geworden oder welche Nummer?
Roon---Adi2DacFS,Adi2Pro,Cobalt,9038D,---T1m4,Sirrah---L700,RR1---CLEAR,K812,TH900---HEKV2, HEKStealth---QC35, WH1000XM5--sonstigesZeug
Tüftler
Mitglied
Beiträge: 282
Registriert: Sa 22. Okt 2022, 13:54
Has thanked: 6 times
Been thanked: 67 times

Re: bin angefixt

Beitrag von Tüftler »

Kurzinfo ...
hatte massiv die Schnauze voll vom dauernd bestellen und zurück senden ... das nervt irgendwann !
Bin nun bei nem AKG K52 hängen geblieben .. war extrem günstig , adäquate Schädelanpassung ( was für'n Wort ) , originale Ohrpolster (Kunstleder)
gegen andere mit Fell-Imitat gewechselt ... diese etwas aufgepolstert um ca. 5 mm mehr Abstand zu den LS zu bekommen .. im original lagen diese auf dem Ohr auf ... ein no go !
Also erst mal alles gut ......
merci für die vielen Tip's ...
Antworten