Lautsprecher / Verstärker Kombi zum "Leise" hören

Antworten
Benutzeravatar
ulrich-erich
Mitglied
Beiträge: 272
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 18:45
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times

Lautsprecher / Verstärker Kombi zum "Leise" hören

Beitrag von ulrich-erich »

Zur Zeit ist mein Kopfhörer Setup komplett.....
Ich möchte aber nicht auf den hier versammelten Sachverstand verzichten.
In meiner Realität höre ich wenn überhaupt selten "Live-Lautstärken".
Welche Lautsprecher Aktiv oder Passiv mit Verstärker-Empfehlung würdet ihr empfehlen?
Preisrahmen ca. 5000€
Wie gesagt das Setup muss schon auch "Leise" alles bringen! :kilroy:
Otium
Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 18:49
Been thanked: 41 times

Re: Lautsprecher / Verstärker Kombi zum "Leise" hören

Beitrag von Otium »

Eine seriöse Aussage ist hier schwerlich möglich.
Warum?
Viele Musikanlagen, egal ob alt oder neu, klingen auch leise durchaus sehr gut.
Leider bricht gerne die Auflösung und Räumlichkeit zusammen.
Hier hat der Raum einen entscheidenden Einfluss.

Du solltest den Raum etwas präzisieren, sprich Größe, Ausstattung.
Und auch die meist genutzte Quelle. Analog versus digital.
Dein Budget ist mehr als großzügig bemessen, wenn es auch gebrauchte Ware sein darf.

Grob würde ich sagen, daß anlog eine kleine Röhre, genauer Triode, mit einem Breitbänder oder einem Horn eine ganz bestimmte Magie entwickeln kann.
So habe ich meinen Hörplatz in Hamburg ausgestattet.

Digital dominiert ist das Angebot der Firma KEF klanglich wirklich erstaunlich.
Das nutze ich im Office in Berlin.
"Music is easy to miss for the listener who thinks his job is to concentrate on the sound."
zeitlos

Re: Lautsprecher / Verstärker Kombi zum "Leise" hören

Beitrag von zeitlos »

Also eine Unison Max 1 wurde mit solchen Szenarien im Hinterkopf entwickelt. An der Lebenswirklichkeit der Menschen orientiert. Schon leise kann man fühlen. Und sie erlaubt wandnahe Aufstellung, Dazu einen Unison Simply Two oder Simply Italy (daran wurden sie entwickelt) und man hat ein sehr gutes Rezept für die genannte Situation. Natürlich geht laut auch, aber wie gesagt, aber leise hören und dennoch etwas spüren können stand auf der Liste, als das Ding konzipiert wurde.

Die Preise ziehen allgemein an, deshalb wird bei 5000 Euro u.U. ein Blick auf den Gebrauchtmarkt helfen, schätze ich.

Aber wie von Otium schon angedeutet: Ein Röhrenverstärker mit wenig Watt und dazu ein wirkungsgradstarker Lautsprecher sind das Rezept für die magischen Momente.

https://www.audio-creativ.de/?p=83

es gibt davon noch eine kleinere Max Mini (kenne ich nicht aus eigener Erfahrung) und die noch größere Max 2. Die 1er hatte ich, jetzt die 2er.

Zitatausschnitt von der Seite: „Fast alle Lautsprecher auf dem Markt benötigen eine gewisse Grundlautstärke, um einigermaßen „Musikfaszination“ zu erzeugen. Wer kann es sich schon leisten, z. B. in einer Mietwohnung um Mitternacht noch hochwertig Musik zu erleben, dabei den Nachbarn zu belästigen und Familienmitglieder in angrenzenden Räumen zu stören? Mit dem Lautsprecher Unison Max 1 ist es uns gelungen, dass schon bei geringster Abhörlautstärke die Musik mit einer Leichtigkeit herausperlt, dass es nur so eine Freude ist. Die Luftigkeit bei Jazz, Blues und Klassik und auch das Temperament bei großen Orchestern, erzeugt bei geringem Pegel ebenso Gänsehaut, wie auch bei zartesten Frauenstimmen und A-Capella-Formationen.

Dieser Lautsprecher orientiert sich auch an den offenen, zauberhaft sphärischen Klangcharakter mit der Aura der 1970er und 1980er Jahre, angehaucht mit etwas „West Coast Drive und New Orleans Aura“. Keinesfalls sind, wie bei vielen Lautsprechern bei denen auch Hörner im Mittel-Hochton verwendet werden, Verfärbungen oder nasale Töne des Horns, vor allem bei Stimmwiedergabe, zu hören. Die Faszination durch anspringende Lebendigkeit mit trockener und nicht aufgeblähter Basswiedergabe beim Abhören z. B. von Rock und Blues Scheiben und dies bei schon sehr leisen Pegeln, ist sehr beeindruckend.“
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2734
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 364 times
Been thanked: 241 times

Re: Lautsprecher / Verstärker Kombi zum "Leise" hören

Beitrag von kds315 »

Otium hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 10:01Digital dominiert ist das Angebot der Firma KEF klanglich wirklich erstaunlich.
Das nutze ich im Office in Berlin.
Du meinst die KEF LS50 Aktivboxen?
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Benutzeravatar
ulrich-erich
Mitglied
Beiträge: 272
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 18:45
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times

Re: Lautsprecher / Verstärker Kombi zum "Leise" hören

Beitrag von ulrich-erich »

Vielen Dank für die konstruktiven Vorschläge. Mit dem Unison Equipment hatte ich mich auch schon, leider nur auf dem Papier, auseinander gesetzt. Bevor ich mich für einen Hörtermin auf die Socken mache, hätte ich gerne für mich als Alternative etwas zum Vergleichen. Leider habe ich nur marginale Kenntnisse zum Thema Röhrenverstärker. Gibt es eine seriöse Infoquelle?
Mein Hörraum ist die Bibliothek mit ca. 40 qm und schrägen Wänden unterm Dach. Altbau. Lautsprecher leider eher Wandnah und am liebsten völlig Aktiv.
Otium
Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 18:49
Been thanked: 41 times

Re: Lautsprecher / Verstärker Kombi zum "Leise" hören

Beitrag von Otium »

Worüber ich hier schreibe, das habe ich auch gehört.
Du meinst die KEF LS50 Aktivboxen?
Korrekt.
Ich habe aber keine Erfahrung, ob die KEF in einem solch großen und schrägen Raum funktioniert.
Gibt es eine seriöse Infoquelle?
Das füllt ganze Bibliotheken.

Das Thema Aktivlautsprecher ist eher eine Nische, vermutlich da man nicht so viel "spielen" kann.
Ich hatte nie Aktivlautsprecher.
Kenne aber einige solcher Anlagen von meinen Analogfreunden.
Diese sind meist abgeleitete Studiotechnik.
Uneingeschränkt empfehlen kann ich die (teuren) Produkte von Geithain.
Gut gefallen mir auch die Produkte von Klipsch. Hier trifft Horn auf aktiv.
Das ist tonal nicht ganz neutral, spielt aber gerade unter räumlich diffusen Bedingungen gut.
Wenn es ein bezahlbarer und hochdekorierter Klassiker sein darf: Spendor BC1A
Unkritisch in der Aufstellung und klanglich spektakulär unspektakulär.
Die passive Ausführung hatte ich länger.
"Music is easy to miss for the listener who thinks his job is to concentrate on the sound."
Benutzeravatar
ulrich-erich
Mitglied
Beiträge: 272
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 18:45
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times

Re: Lautsprecher / Verstärker Kombi zum "Leise" hören

Beitrag von ulrich-erich »

Vielen Dank für Eure Beiträge. Ich werde mich damit beschäftigen. :bier:
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2734
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 364 times
Been thanked: 241 times

Re: Lautsprecher / Verstärker Kombi zum "Leise" hören

Beitrag von kds315 »

An KLIPSCH + Röhren-Amp hatte ich auch gedacht; das war einer meiner ersten Begegnungen mit Audio;
kriege ich imme noch Gänsehaut; genau wie bei den Quad-Elektrostaten + Röhrenamp ... ;)
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
thunderroad79
Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:45
Has thanked: 57 times
Been thanked: 33 times

Re: Lautsprecher / Verstärker Kombi zum "Leise" hören

Beitrag von thunderroad79 »

Von mir hier noch ein Geheimtipp, da es um Lautsprecher geht die leise sehr gut sein sollen. Ich besitze die Tannoy XT6F und betreibe sie mit dem Lyngdorf TDAI 1120.
Es sind die ersten Lautsprecher die in meinen Wohnzimmer ohne Raumeinmessung funktionieren.
Ich habe noch nie Lautsprecher wie diese gehört, die leise wirklich nicht mal den Ansatz eines Verlustes des Klangbildes oder Details vermissen lassen.
Ich hatte ja auch die Dali Epicon 2 und die konnten leise überhaupt nicht.
Die Lautsprecher gibt es leider nur noch gebraucht.
Benutzeravatar
Det
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 20:50

Re: Lautsprecher / Verstärker Kombi zum "Leise" hören

Beitrag von Det »

ulrich-erich hat geschrieben: Fr 7. Okt 2022, 10:43Lautsprecher leider eher Wandnah und am liebsten völlig Aktiv.
Wenn Du Dich mit der Optik anfreunden kannst, würde ich mir mal eine 310 A anhören, bei dem Budget ist auch die volldigitale 310 D drin sein (soweit erhältlich).

Viele Grüße
Det
Wenn alle Schizophrenen zusammenstehen, haben die Ingenieure keine Macht mehr über uns!
Benutzeravatar
ulrich-erich
Mitglied
Beiträge: 272
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 18:45
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times

Re: Lautsprecher / Verstärker Kombi zum "Leise" hören

Beitrag von ulrich-erich »

So die Würfel sind gefallen. Ich habe mir die HECO Einklang sehr günstig ergattert. Im jetzigen Setting mit NAD 326 Bee und Elac Discovery Streamer sind die Boxen mit kleinen Jazz Combos und Singer-Songwriter wirklich erstaunlich gut. Leise Musik mit einem gepflegten Getränk und einer guten Zigarre.....sehr entspannend.
Bei komplexeren Orchesterstücken ist noch optimierungsbedarf. Ich werde Verstärkertechnisch mich noch verändern. Es hört nie auf. :wall:
Benutzeravatar
krassi
Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: Mo 8. Jun 2020, 22:55
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times

Re: Lautsprecher / Verstärker Kombi zum "Leise" hören

Beitrag von krassi »

Hahah Ich hab grad auch nen NAD 356 Bee hier neuerdings stehn und es werden immer mehr ;)
Aber top das das jetzt passt bei dir. Leise Hören ist hier leider auch angesagt wegen meinen Senioren-Nazi-Nachbarn
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 289 times
Been thanked: 148 times

Re: Lautsprecher / Verstärker Kombi zum "Leise" hören

Beitrag von Daiyama »

ulrich-erich hat geschrieben: Do 10. Nov 2022, 07:45 So die Würfel sind gefallen. Ich habe mir die HECO Einklang sehr günstig ergattert. Im jetzigen Setting mit NAD 326 Bee und Elac Discovery Streamer sind die Boxen mit kleinen Jazz Combos und Singer-Songwriter wirklich erstaunlich gut. Leise Musik mit einem gepflegten Getränk und einer guten Zigarre.....sehr entspannend.
Bei komplexeren Orchesterstücken ist noch optimierungsbedarf. Ich werde Verstärkertechnisch mich noch verändern. Es hört nie auf. :wall:
Sehr schick! Viel Spaß damit. :bier:

und geben wir es doch ruhig zu, es wäre doch schade, wenn es aufhören würde. ;)
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
Tüftler
Mitglied
Beiträge: 282
Registriert: Sa 22. Okt 2022, 13:54
Has thanked: 6 times
Been thanked: 67 times

Re: Lautsprecher / Verstärker Kombi zum "Leise" hören

Beitrag von Tüftler »

Es wird nicht aufhören ... ;)
NAD war für geraume Zeit klangmäßig mal auf schlechterem Niveau , haben sich aber enorm gesteigert , auch was die integrierten Phono-VV betrifft sind die neueren NAD ne richtig feine Sache !
Bei den Heco , wusste ich nicht mal daß die ehemals im Taunus ansässigen , mittlerweile zu Magnat gehören , auf die Schiene der Punktschallquellen aufgesprungen sind und da laut Tests auch gut abschneiden . Wenn das Equipment harmoniert , hat man nix falsch gemacht .
Benutzeravatar
ulrich-erich
Mitglied
Beiträge: 272
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 18:45
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times

Re: Lautsprecher / Verstärker Kombi zum "Leise" hören

Beitrag von ulrich-erich »

So die Verstärkerfrage ist für mich auch geklärt. Es wird ein Abacus Ampino werden. Der NAD wandert in die Wohnküchenanlage, der Elac Verstärker wird verkauft.
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Lautsprecher / Verstärker Kombi zum "Leise" hören

Beitrag von Robodoc »

Ich freu mich auf deinen Bericht, ich interessiere mich schon länger für die Verstärker von Abacus. Ich hatte mal den Cuffino KHV auf meinem Tisch der Audiovista, vor vielen Jahren schon, ich glaube Hans (Fledermaus) hatte als Leihgabe von Hanno Sonder mitgebracht. War gut.
Benutzeravatar
ulrich-erich
Mitglied
Beiträge: 272
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 18:45
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times

Re: Lautsprecher / Verstärker Kombi zum "Leise" hören

Beitrag von ulrich-erich »

Es ist wirklich erstaunlich wie ein schnöder Verstärker die gesamte Kette beeinflusst. Das war mir vorher nicht klar. Ich habe die in der "Fachpresse" gehypten und oftmals teuren Verstärker immer mit Misstrauen betrachtet. Was soll an der "Verstärkung" die ja der Neutralität verpflichtet ist, schon großartig unterschiedlich sein.
Jetzt zum Ampino: kleine unscheinbare Kiste mit für mich großer Wirkung. Der Verstärker harmoniert wunderbar mit den doch speziellen Lautsprechern.
Insbesondere bei komplexen Werken fehlte mir bei den "Mitbewerbern" die Durchhörbarkeit/Durchsichtigkeit.
Das macht er besser.
Aber das Ergebniss war noch nicht zufriedenstellend. Also Lautsprecher und Hörplatz hin und her schieben.
In diesem Zusammenhang las ich über das Thema "Entkopplung" im profesionellen Bereich.
Kurzum mit den von mir georderten IsoAcoustics ISO Pucks unter den HECO Stellfüßen komme ich meinem persönlichem Schallquellenideal einen großen Schritt weiter. Ich höre und staune!
Da ich ein großer Freund von gutem Preis-Leistungsverhältnis bin, musste ich mein Budget an dieser Stelle nicht ausreizen. Blöderweise habe ich einen neuen Streamer bestellt.......... :fpalm:
Benutzeravatar
ulrich-erich
Mitglied
Beiträge: 272
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 18:45
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times

Re: Lautsprecher / Verstärker Kombi zum "Leise" hören

Beitrag von ulrich-erich »

So jetzt ist es komplett! Nach zwei Nieten aus meinem Bestand konnte sich der der REL T5 in Szene setzen. Angeschlossen über das Neutrikkabel direkt über die Lautsprecherklemmen entlastet der Subwoofer die Breitbänder und bereichert die "Bühne" in bisher nicht gekannter weise. Ich will euch das eigentlich jetzt beginnende und wirklich angesagte Geschwurbel ersparen, aber das Ding hat mich nochmal weit! nach Vorne gebracht. In Verbindung mit dem Abacus ist es wirklich erstaunlich. Musik hören ohne sich Gedanken machen zu müssen was geht da den noch.....ist fertig. Und das ganze funktioniert auch "leise". :goodnite:
Tüftler
Mitglied
Beiträge: 282
Registriert: Sa 22. Okt 2022, 13:54
Has thanked: 6 times
Been thanked: 67 times

Re: Lautsprecher / Verstärker Kombi zum "Leise" hören

Beitrag von Tüftler »

Ich kann das mit dem zusätzlichen Sub nicht nachvollziehen , die Heco werden teils mit "sattem" Bass beworben ... ??
Der REL T5 ist zwar ne kompakte Sub-Box , ist aber auch nicht unbedingt die Endlösung , habe den Sub selbst hören können , war auch angetan von dem was das kleine Ding kann ... bis es an's eingemachte ging (bei moderater Lautstärke ! )
Test mit "Alter Ego" CD ... völlig überfordert ... aber egal , wenn's passt hast hast du die richtige Wahl getroffen
Benutzeravatar
krassi
Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: Mo 8. Jun 2020, 22:55
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times

Re: Lautsprecher / Verstärker Kombi zum "Leise" hören

Beitrag von krassi »

Super cool das du was passendes gefunden hast !

Das Bessere ist immer der Feind des guten und ich hab auch gezwungenermaßen "Leise Sprecher" hier wegen meinen Bekackten Nachbarn.
Antworten