BT Over Ear von Focal - Bathys

Over Ears, On Ears und In Ears
Antworten
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

BT Over Ear von Focal - Bathys

Beitrag von RunWithOne »

Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 287 times
Been thanked: 148 times

Re: BT Over Ear von Focal - Bathys

Beitrag von Daiyama »

Immerhin hat einer einen 5 Band EQ, leider nur feste Bänder.
Ein PEQ (mit ein paar mehr Bändern) wäre wünschenswerter gewesen.
800€ ist natürlich schon steil, aber ich könnte mir vorstellen, dass er seine Käufer findet, gerade wenn das ANC wirklich so gut (sogar besser als Sony/Bose?) sein sollte.
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: BT Over Ear von Focal - Bathys

Beitrag von RunWithOne »

Der Preis ist sicher für manchen eine Hürde. Ein erste Review mit Mesung ist aufgetaucht. Ordentlich Energue bei 8kHz.
https://www.headphonesty.com/2022/10/re ... al-bathys/
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Zakk
Mitglied
Beiträge: 196
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 21:33
Has thanked: 1 time
Been thanked: 10 times

Re: BT Over Ear von Focal - Bathys

Beitrag von Zakk »

Wenn er wirklich den Focal House Sound hat (wie die Werbung suggeriert), wäre das der vermutlich erste BT- Overhead- Hörer, der wirklich HiFi liefert. Schon interessant...
Zakk
Mitglied
Beiträge: 196
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 21:33
Has thanked: 1 time
Been thanked: 10 times

Re: BT Over Ear von Focal - Bathys

Beitrag von Zakk »

https://www.youtube.com/watch?v=ztpuBBCqDkU

Resolve besucht ihre Fabrik.
Benutzeravatar
xxx1313
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: Do 23. Aug 2018, 22:00
Been thanked: 2 times

Re: BT Over Ear von Focal - Bathys

Beitrag von xxx1313 »

Hab ihn schon hören dürfen und auch schon geordert. Das ANC ist noch besser als bei Bose und er hat den Focal House Sound. Aus der Box leider ähnlich dem Radiance (dunkel!!), aber mit den 5 EQ-Bändern kommt man in der Abstimmung überraschend weit. Qualitativ sehe ich ihn etwa auf dem Level von Celestee und Elegia mit Celestee Pads, also ziemlich gut! Der Bathys ist in vielerlei Hinsicht ein bemerkenswerter Kopfhörer, der mir sicher viel Freude machen wird. Meinen AKG N700NC M2 schickt er natürlich in Rente, obwohl der AKG aus meiner Sicht traumhaft abgestimmt ist und keinen EQ braucht (fast perfektes Harman-Tuning).

Cheers,
Bernie
Benutzeravatar
Thomsen
Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: Di 24. Mai 2022, 22:32
Has thanked: 56 times
Been thanked: 84 times

Re: BT Over Ear von Focal - Bathys

Beitrag von Thomsen »

xxx1313 hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 23:24 Hab ihn schon hören dürfen und auch schon geordert. Das ANC ist noch besser als bei Bose und er hat den Focal House Sound.
Dieses Review sieht Bose hinsichtlich NC vorne:
https://www.cravingtech.com/what-happen ... -this.html
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: BT Over Ear von Focal - Bathys

Beitrag von RunWithOne »

@Bernie
Hast du noch andere Focal am Start? Kannst du dann bitte eine Vergleich der tonalen Abstimmung ziehen? Denn radiance habe ich noch nicht hören können, aber Elear, Clear, Stellia, Elegia und Celestee.

Eigentlich bin ich ja bestens bedient, aber irgendwie reizt er mich schon.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
xxx1313
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: Do 23. Aug 2018, 22:00
Been thanked: 2 times

Re: BT Over Ear von Focal - Bathys

Beitrag von xxx1313 »

@Thomsen: Dass ich Bose NC-Kopfhörer gehört habe ist einzige Zeit her. Vielleicht haben die auch ihr Noise Cancelling in der Zwischenzeit noch spürbar weiter entwickelt. Aber das ANC das Bathys ist jedenfalls noch besser als das des AKG N700NC M2, und auch das ist nicht schlecht und hat mich bisher zufrieden gestellt.

Die von dir verlinkte Quelle, kommt immerhin auch zu folgendem Schluss:
"How good is the active noise cancelling? I tested Focal Bathys outside multiple times while walking my dog and I was pretty happy with the performance overall. [] I can definitely still hear some wind noise at reduced level while outside and even a rumbling plane flying in a far distance. But this was when I used Bathys without listening to any music. When I turned my music on, it’s pretty much a flawless experience.

@RunWithOne: Mit dem Sound ohne DSP-Einsatz habe ich mich beim Bathys kaum beschäftigt. Viel zu dunkel für meinen Geschmack, dem Radiance ziemlich ähnlich, der ja von allen Focals die dunkelste Abstimmung hat. Der Bathys hat im Bass und bis tief in die Mitten rein zu viel Energie, hat also einfach nicht ganz die richtige Balance. Selbst Stellia, Elegia und Celestee sind aus meiner Sicht da neutraler timbriert, Clear und Utopia natürlich sowieso. Aber mit dem 5bändigen Equalizer kann man sich das sehr gut richten, wie ich finde. Es reicht mir aus, die grobe Balance deutlich zu korrigieren. Störende Peaks und Troughs hat der Bathys nach diesem groben EQ-Einsatz nicht mehr, zumindest aus meiner Sicht nicht.

Cheers,
Bernie
Benutzeravatar
Thomsen
Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: Di 24. Mai 2022, 22:32
Has thanked: 56 times
Been thanked: 84 times

Re: BT Over Ear von Focal - Bathys

Beitrag von Thomsen »

xxx1313 hat geschrieben: Sa 8. Okt 2022, 16:34 @Thomsen: Dass ich Bose NC-Kopfhörer gehört habe ist einzige Zeit her. Vielleicht haben die auch ihr Noise Cancelling in der Zwischenzeit noch spürbar weiter entwickelt. Aber das ANC das Bathys ist jedenfalls noch besser als das des AKG N700NC M2, und auch das ist nicht schlecht und hat mich bisher zufrieden gestellt.

Die von dir verlinkte Quelle, kommt immerhin auch zu folgendem Schluss:
"How good is the active noise cancelling? I tested Focal Bathys outside multiple times while walking my dog and I was pretty happy with the performance overall. [] I can definitely still hear some wind noise at reduced level while outside and even a rumbling plane flying in a far distance. But this was when I used Bathys without listening to any music. When I turned my music on, it’s pretty much a flawless experience.
Wie auch immer du dann zu deiner Bewertung, der neue Focal habe ein besseres NC als Bose, gekommen bist, nech?
Benutzeravatar
xxx1313
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: Do 23. Aug 2018, 22:00
Been thanked: 2 times

Re: BT Over Ear von Focal - Bathys

Beitrag von xxx1313 »

Thomsen hat geschrieben: Sa 8. Okt 2022, 17:26
Wie auch immer du dann zu deiner Bewertung, der neue Focal habe ein besseres NC als Bose, gekommen bist, nech?
Aus der Erinnerung. Übrigens, Bose Kopfhörer werden ja angeblich teilweise auch NUR wegen des Noise Cancellings gekauft und nicht um Musik zu hören. Falls du das auch willst, dann bleib bei Bose - ist billiger.

Hab heute meinen Bathys schon bekommen und ihn gerade auf der Rübe:
Bild

Focal-typische Präsentation, sehr guter Kickbass und ein Bassbereich, der sehr tief reicht. Würde man dem Kleinen gar nicht zutrauen. Schöner Nachhall bei vielen Aufnahmen, sicher auch, weil er um bzw. knapp über 10kHz viel Energie hat. Auch bei komplexen Passagen bleibt er recht sauber, was in dieser Preisklasse noch nicht selbstverständlich ist.

Kann mir schwer vorstellen, dass jemand von dem Teil enttäuscht sein wird. DSP-Einsatz - wie gesagt - vorausgesetzt.

Meine EQ-Einstellungen:
-2db/62Hz
-2db/250 Hz
+1.5db/1kHz
+2db/4kHz
+2.5db/16kHz

Cheers,
Bernie
Benutzeravatar
Thomsen
Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: Di 24. Mai 2022, 22:32
Has thanked: 56 times
Been thanked: 84 times

Re: BT Over Ear von Focal - Bathys

Beitrag von Thomsen »

xxx1313 hat geschrieben: So 9. Okt 2022, 00:15
Thomsen hat geschrieben: Sa 8. Okt 2022, 17:26
Wie auch immer du dann zu deiner Bewertung, der neue Focal habe ein besseres NC als Bose, gekommen bist, nech?
Aus der Erinnerung.
Aso, immerhin hat es dir nicht dein Guru eingeflüstert, dessen Meinung für dich bekanntlich Gesetz ist, der zu folgen ist, das eine oder andere halbe dB bleibt natürlich in Sachen Spielraum, den du bei deinen EQ-Settings hast. Mit derartigen Einschätzungen aus der Erinnerung heraus wäre ich sehr vorsichtig. Ein NC aus der Erinnerung heraus zu bewerten ist nämlich noch schwieriger als tonale Unterschiede aus der Erinnerung zu bewerten ;)
Benutzeravatar
xxx1313
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: Do 23. Aug 2018, 22:00
Been thanked: 2 times

Re: BT Over Ear von Focal - Bathys

Beitrag von xxx1313 »

Ich lasse dir gerne deine persönliche Interpretation der Dinge. Wenn du den Bathys selbst mal gehört hast, dann lass hier aus der Lippe fallen, vielleicht hat dann jemand was davon.

Cheers,
Bernie

P.S. Wenn du den Bathys ähnlich wie den X9000 abstimmen willst, dann nimm in den unteren beiden Frequenzbändern noch ca. 3db mehr weg. Nur aus meiner Erinnerung - kannst ja vielleicht beim direkten Vergleich für dich persönlich verifizieren oder falsifizieren.
thunderroad79
Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:45
Has thanked: 57 times
Been thanked: 33 times

Re: BT Over Ear von Focal - Bathys

Beitrag von thunderroad79 »

@Bernie,

Der Hörer interessiert mich sehr. Nutze für Unterwegs den Dali IO4 oder den Celestee in Verbindung mit dem Qudelix 5K über Bluetooth.

NC brauche ich nicht. Preislich ist er ja mittlerweile sogar über den Celestee.

Wie siehst du beide im direkten Vergleich?
Benutzeravatar
Thomsen
Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: Di 24. Mai 2022, 22:32
Has thanked: 56 times
Been thanked: 84 times

Re: BT Over Ear von Focal - Bathys

Beitrag von Thomsen »

xxx1313 hat geschrieben: So 9. Okt 2022, 02:19P.S. Wenn du den Bathys ähnlich wie den X9000 abstimmen willst, dann nimm in den unteren beiden Frequenzbändern noch ca. 3db mehr weg. Nur aus meiner Erinnerung - kannst ja vielleicht beim direkten Vergleich für dich persönlich verifizieren oder falsifizieren.
Lach.
Kein Bedarf. Weder in die eine, noch in die andere Richtung.
Benutzeravatar
xxx1313
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: Do 23. Aug 2018, 22:00
Been thanked: 2 times

Re: BT Over Ear von Focal - Bathys

Beitrag von xxx1313 »

thunderroad79 hat geschrieben: So 9. Okt 2022, 16:08 @Bernie,

Der Hörer interessiert mich sehr. Nutze für Unterwegs den Dali IO4 oder den Celestee in Verbindung mit dem Qudelix 5K über Bluetooth.

NC brauche ich nicht. Preislich ist er ja mittlerweile sogar über den Celestee.

Wie siehst du beide im direkten Vergleich?
Der Celestee ist ein super geschlossener Kopfhörer, der mir persönlich etwas zu viel Bass hat (wobei der Bathys noch mehr Bass hat, aber eben per EQ anpassbar ist). Darum ist mir der Elegia mit den Celestee Pads etwas lieber als Celestee. Für unterwegs wäre mir der Elegia aber zu groß und auch die passive Isolation reicht mir letztlich nicht. Insofern weiß ich den Bathys schon sehr zu schätzen.

Technisch ist der Celestee sicher nicht schlechter als der Bathys. Wenn du also mit der Tonalität keine Probleme hast, das NC nicht brauchst und dir der Celestee für unterwegs nicht zu groß und schwer ist, dann sehe ich keinen Grund für einen Umstieg.

Cheers,
Bernie
thunderroad79
Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:45
Has thanked: 57 times
Been thanked: 33 times

Re: BT Over Ear von Focal - Bathys

Beitrag von thunderroad79 »

@Bernie,

Danke für deine Einschätzung 😊

Dann bleibe ich beim Celestee. Das mit der Basslastigkeit verstehe ich.

Ich höre den Hörer je nach Stimmung auch mit den Dekoni Lt. Stellia. Damit wird er neutraler.

Lg Stefan
Antworten