Cayin HA-3A

Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Cayin HA-3A

Beitrag von Klangfreund''M'' »

So, nach meiner Dienstreise gönne ich mir heute mal den HEDDphone al HA-3A. Erwartet habe ich nichts.

Teufel, selbst der HEDDphone stellt für den Cayin kein Problem dar.
Auch wenn es mir an noch schwerer anzutreibenden Kopfhörern mangelt, gehe ich davon aus, dass er 99% aller erhältlichen Kopfhörer optimal antreiben kann.

Bei Zwei-Uhr Stellung bringt er mich an meine Hörgrenze und da ist dann noch Reserve.

Ich hatte das schon vorher bei Cayin. Auch der N8ii treibt als DAP alle meine Kopfhörer sehr gut an. Laut Leistungsdaten und anderen Testern, dürften did Leistungsangaben schon für den HEDDphone mit dem DAP nicht ausreichen.

Mich beschleicht die Vermutung, dass Cayin hier keine Maximalwerte angibt sondern Daueroutput.

Jedenfalls ist der HA-3A sogar meinem damaligen Audiovalve Solaris klanglich überlegen. Kein Grundrauschen vorhanden und ein absolut genialer Röhrenklang. Und das für den halben Preis, wenn auch mit weniger Features.
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 287 times
Been thanked: 148 times

Re: Cayin HA-3A

Beitrag von Daiyama »

Schön, dass er Dir so gefällt. Freue mich schon auf Dein Review. :bier:
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Cayin HA-3A

Beitrag von Robodoc »

Du hast den Audiovalve nicht mehr?
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Cayin HA-3A

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Ja, der musste mich verlassen.
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: Cayin HA-3A

Beitrag von Dayolaf »

Habt ihr mal versucht ob eure Iem‘s darauf funktionieren?

Ich habe den Letshouer Z12 auf dem Feliks Euforia mit Vorsicht probiert und war ganz erstaunt darüber wie gut es funktioniert hatte.
Kein Röhren brummen oder dergleichen und sehr tolles Klangbild,😇.
War natürlich anfangs bisschen vorsichtig mit dem Poti,muss sagen hat mich sehr überrascht das es funktioniert hatte.
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 287 times
Been thanked: 148 times

Re: Cayin HA-3A

Beitrag von Daiyama »

Das funktioniert hervorragend. Der leistungsschwächste Ausgang beim HA-3A ist der 4,4 mm balanced. Daran kann man sehr gut und ohne Störgeräusche IEMs betreiben.
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: Cayin HA-3A

Beitrag von Dayolaf »

Muss an man neidvoll anerkennen das Cayin einen guten Job gemacht hat auch das zu bewerkstelligen.
Danke für die Info,🙏👍😉.

Hört man unterschiede raus gegenüber einem Dap oder Dac/amp?
Mein Eindruck am Röhren und Hybridverstärker ist das die Iem’s auch da eine Ecke besser auftreten.
Csus2

Re: Cayin HA-3A

Beitrag von Csus2 »

Was für eine Schönheit. Ich oute mich einmal und sage, dass da gerade Neid aufkommt 😁
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 287 times
Been thanked: 148 times

Re: Cayin HA-3A

Beitrag von Daiyama »

Danke euch beiden.
Der iHA6 bleibt aktuell ziemlich viel aus. ;)

Zum Vorteil Röhre. Also bei meinem MEST MKII wird die gesamte Präsentation mit dem HA-3A im Vergleich zum RU6 etwas dunkler, weniger scharf in den Höhen und etwas weiträumiger, aber der Bass mir etwas zuviel des Guten. Insgesamt wirkt der RU6 mit dem MEST MKII etwas ausgeglichener. Mit anderen IEMs habe ich den HA-3A noch nicht probiert.

Ich stelle gerade fest, dass ich aktuell bei Verstärkern nur Cayin habe, außer dem Antares natürlich. :D
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
Torino
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Sa 1. Jul 2023, 12:00
Has thanked: 26 times
Been thanked: 25 times

Re: Cayin HA-3A

Beitrag von Torino »

Hallo zusammen,
ich hole das Thema mal wieder hervor. Ich hoffe ihr seit weiterhin zufrieden mit dem Cayin.
Irgendwie bin ich ziemlich angefixt vom HA-3A bzw dem Thema Röhre allgemein.
Ich habe ja den Atom HE und den Atrium Open, bin auch sehr zufrieden und trotzdem geht mir der Cayin im Kopf rum.
Hat vielleicht auch damit zu tun, dass mir weiterhin die Höhen bzw Frauenstimmen manchmal etwas zu anstrengend sind.
Ich habe weiterhin die Caldera Ultra Perf. Pads mit dem Solid Mesh am Atrium.

Jedenfalls frage ich mich, ob ich da mit dem HA-3A Abhilfe schaffen könnte.
Ich würde auch den Atom gerne behalten, da er echt ein toller Streamer ist.
Macht es überhaupt Sinn den Atom HE an den Cayin anzuschließen und dann nur als Vorverstärker und Streamer zu betreiben ?

Danke ☺️
Susvara, ZMF Atrium (offen)
Naim Uniti Atom HE
Feliks Envy
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: Cayin HA-3A

Beitrag von Dayolaf »

Hey,

da du am Atom 2 Ausgänge hast ja also warum nicht?
Es wird anfangs etwas anderst klingen bis man sich daran gewöhnt hat.
Versuchen würde ich es ob es dein Anliegen möglicherweise beheben tut und das entspricht was dir vorstellst.
Da wir es nicht beurteilen können.
An meinem Atrium habe ich solche Probleme nicht mit den Frauenstimmen.Finde persönlich ist da alles wunderbar,habe allerdings keinen Cayin sondern 2 andere Röhrenverstärker.
Ich höre immer wieder gutes über den Cayin Ha 3A.Aber ich bin zufrieden mit dem was ich habe mittlerweile und es ist Zmf tauglich.

Zu deiner 2ten frage sollte möglich sein,du kannst einen Streamer direkt am Verstärker anschließen und per Pc oder Tablet bedienen auf der Software seite wenn man das möchte.
oldie22
Mitglied
Beiträge: 614
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 137 times
Been thanked: 111 times

Re: Cayin HA-3A

Beitrag von oldie22 »

Ich kann mich nur Dayolaf anschließen, besitze beide nicht. aber technisch dürfte es keine Problem sein, ob es den Sound produziert den du willst musst du halt schauen.

Sonst solltest du die noch unsicher sein, parametrischer EQ am PC Zuspielung wäre natürlich noch ein Go to Lösung aber das wäre ja mit dem Atom kontraproduktiv ;). Hat der Atom wenigstens Treble Reduktion?
Oder ich habe die Höhen bei meinem Grado 80x in den griff gekriegt mit Pads außen zu, innen durchlässiger. Aber da bin ich kein Experte, da müsstest du jemand fragen der sich besser auskennt welche Pads Höhen zurücknehmen, meistens hast du dann aber auch mehr Bass glaube ich...
Torino
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Sa 1. Jul 2023, 12:00
Has thanked: 26 times
Been thanked: 25 times

Re: Cayin HA-3A

Beitrag von Torino »

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Der Atom hat leider keinerlei Möglichkeiten den Klang am Gerät oder über die App anzupassen.
Mit den Pads hab ich experimentiert und die Caldera ultra perf. sind insgesamt einfach am besten. Über die Auteur Lambskin könnte ich zwar etwas Höhen rausnehmen, das wäre aber auch der einzigste Vorteil ggü. den Caldera ultra perf.

Abgesehen davon interessiert mich auch der Unterschied zwischen Atom und Röhre. Was man so liest, so der Klang ja schon „besonders“ sein.
Ich glaub ich hab einfach ein Luxusproblem 🤦🏼‍♂️
Susvara, ZMF Atrium (offen)
Naim Uniti Atom HE
Feliks Envy
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: Cayin HA-3A

Beitrag von Dayolaf »

Mach dir da mal kein Kopf.
Mit Röhren kannst du da bisschen spielen was dein Geschmack betrifft.
Welche das sind wo vielleicht die Höhen etwas zurück nehmen, muss man dann raus finden und kostet halt dann Geld.
Frag vielleicht @Daiyama er hat den Cayin Verstärker und kann dir vielleicht bisschen weiterhelfen.
Das ist eben das gute an Röhrenverstärkern,lass es einfach mal auf dich wirken.Du merkst dann selbst was du brauchst oder fehlt.
Wenn das weisst gibt es andere wo dir weiterhelfen und sagen können welche Röhre und so weiter.😁

Mit dem Eq anfangen würde ich nicht,nicht bei dem Kopfhörer.
Es ist gar nicht nötig.
Es kann sein das mit dem Cayin das was du anspricht von sich selbst löst.
Versuche es,Luxusproblem ist es eher kein‘s,eher Feinabstimmung,😊.Ist bisschen Zmf typisch,weil Sie auf Röhrenverstärker tatsächlich besser funktionieren als auf Solidstate Verstärkern.
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Cayin HA-3A

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Ich besitze den HA-3A nun auch schon etliche Monate. Zuvor hatte ich den Audiovalve Solaris und den Phonitor XE genutzt. Beide ersetzt der Cayin hervorragend. Preislich deutlich günstiger, klanglich aber kein Downgrade. Der HA-3A bildet für mich den Sweet-Spot ab.

Schon ab Werk spielt er klanglich für mich perfekt. Angeregter Bassbereich, hervorragende Mitten sowie ein brillanter und glattpolierter Hochton. Gerade so viel, dass er alle Röhrenvorteile mitbringt, die mir schon mit dem Audiovalve wichtig waren, und zudem die präzise und dynamische Klangreproduktion, die der Qualität der SPL Erfahrung nahe kommt.

Hinsichtlich Leistung schmeißt Cayin nicht mit Spitzenwerten im sich, ich fühle da aber eher Understatement.

Gestern mit dem HE1000v2 am schwächsten Ausgang (Pentaconn) gehört und auf 12-Uhr-Stellung schon für mich laut Hebung. Und mit der Ompedanz-Anpassung lässt sich der Klang zusätzlich etwas beeinflussen. Die 30 Ohm mit hoher Impedanz bedeuten ein Mehr an Bass, stelle ich auf passen „low“ dann wird er wieder so neutral, wie er vorgesehen ist.

Über XLR betrieben läuft auch ein HEDDphone am HA-3A problemlos.

Soviel von mir dazu. 😎
thunderroad79
Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:45
Has thanked: 57 times
Been thanked: 33 times

Re: Cayin HA-3A

Beitrag von thunderroad79 »

Liebe Leute,

Da der Feliks Euforia nichts für meinen HEKS ist, wie sich herausgestellt hat, bin ich nun auch an einen Cayin HA-3A dran.

1 Jahr alt und ein guter Preis!

Da hier mehrere Leute eine HEK Version besitzen, könnt ihr mir zu euren Erfahrungen mit dem Hörer am Cayin etwas schreiben?

Welches Leistungsstufe nutzt ihr mit dem HEK?

Wie funktioniert eigentlich ein symmetrischer Anschluss an einen Röhrenamp?

Ich habe irgendwo gelesen, das solche Anschlüsse an einen Röhrenamp nicht so leicht umzusetzen sind.

Bei meinen LM84IA habe ich ja einen Brummton!

Tritt so etwas mit dem Cayin auch auf?

Danke schon mal im Voraus!

Lg Stefan
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Cayin HA-3A

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Moin Stefan,

du brauchst keine Angst zu haben, der Cayin HA-3A verhält sich im signaltechnischen Leerlauf schwarz wie die Nacht. Keine Brummen oder irgendwelches Rauschen, egal an welchem Ausgang du hörst.

Ich besitze (noch) den HEKv2 sowie die HEKse.
Selbst der v2 lässt sich über den schwächsten Ausgang, dem Pentaconn, einwandfrei antreiben. Voraussetzung ist natürlich, dass auch über den Eingang ein ordentliches Signal anliegt. Das ist ein weiterer Vorteil des HA-3A. Der veträgt Eingangssignale mit hohen Pegeln ohne zu clippen.

Der XLR schmeißt so viel Energie auf den v2, dass damit kann ich maximal auf 3-Uhr-Stellung hören.Fa sind dann für leise Aufnahmen oder welche mit hohem Dynamikumfang mehr als genug Reserven.

Hier würde ich mal nicht nur auf die Technischen Daten schauen, denn eigentlich würde ich diese Performance beim Cayin theoretisch nicht erwarten.

Wenn du einen guten Deal machen kannst, dann ran, du wirst es nicht bereuen.

Gruß
Mark
thunderroad79
Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:45
Has thanked: 57 times
Been thanked: 33 times

Re: Cayin HA-3A

Beitrag von thunderroad79 »

Hi Mark,

Vielen Dank :-)

Das hört sich super an!

Im Moment nutze ich einen Qudelix 5K als Zuspieler und bin mit dem sehr zufrieden!

Dann werde ich mal zusehen den Deal fix zu machen!

Beste Grüße,

Stefan
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 287 times
Been thanked: 148 times

Re: Cayin HA-3A

Beitrag von Daiyama »

Hi Stefan,
meiner ist auch komplett frei von Brummen, von Forenkollegen aus einem anderen Forum, weiß ich von drei weitern die auch kein Brummen hatten, aber ein anderer aus diesem Forum hatte allerdings ein Brummen und auch auf headfi lass man ab und zu davon. Brummen kann viele Ursachen haben, die auch nichts direkt mit dem Gerät zu tun haben müssen.
Also nach der kleinen Statistik würde ich sagen, sehen die Chance bezüglich eines Brummkreisel Gerätes gut aus, aber eine Garantie gibt es leider nicht.
Den HEK V2 (non Stealth) benutze ich am symmetrischen Ausgang, die beiden anderen Ausgänge gehen aber auch. Die Ausgänge ersetzten beim Cayin einen Gain Schalter. Der XLR Ausgang hat am meisten Saft, dann der 6,3 mm und der Pentaconn Ausgang hat die geringste Leistung und da er auch symmetrisch ist, gibt es dort die wenigsten Störungen bei empfindlichen Kopfhörern.
Am meisten Synergie hat man allerdings schon mit einem hochohmigen dynamischen Kopfhörer, den Röhreneffekt fand ich bei den neiderohmigen planaren Kopfhörern nicht so ausgeprägt.
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
Torino
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Sa 1. Jul 2023, 12:00
Has thanked: 26 times
Been thanked: 25 times

Re: Cayin HA-3A

Beitrag von Torino »

Hallo zusammen,
ich hab einen 9 Monate alten HA-3A zu einem annehmbaren Preis in meiner Nähe gefunden und direkt zugeschlagen.
Das Gerät ist wie neu.
Beim Probehören war ich vom ersten Takt an begeistert. Mir ging sozusagen die Kinnlade runter, mit so viel Körper hat der gespielt.

Ich hab den Cayin dann heute angeschlossen und per XLR mit dem Atom verbunden. Dann erstmal 10 Minuten aufwärmen lassen und losgelegt. Der Atrium ist per XLR verbunden.

Was soll ich sagen….Erstmal Enttäuschung.
Hat sich angehört, als ob der Cayin gar nicht da wäre. Für meine Ohren kein Unterschied zum Atom, nix Kinnlade und so…

Hab dann erstmal die anderen KH-Eingänge gestestet, ohne Veränderung.
Dann hab ich eine andere Netzleiste versucht. Die ursprüngliche ist eine Netzfilterleiste von Dynavox (X4100B). Das brachte eine deutliche Verbesserung, keine Ahnung warum. Jedenfalls hängen die Geräte jetzt erstmal an einer 5€ Baumarktstrippe.

Ich streame ja über den Atom (Qobuz), beim Probehören hing ein CD Player dran, angeschlossen per Cinch.
Meint ihr das könnte auch noch eine Erklärung sein (CD bzw Cinch) ?
Meine XLR Kabel sind keine Billigstrippen und auch recht kurz.

Oder liegts evtl am Atom ? Nimmt der evtl zu viel Einfluss und es wäre ein Streamer ohne Vorverstärker besser ?

Jetzt muss ich noch nach einer besseren Netzleiste schauen.
Hat jemand Erfahrung ob der Cayin noch von einem besseren Netzkabel profitiert ?
Am Atom hab ich ein Isotek Kabel, dass ich noch rumliegen hatte.
Dateianhänge
IMG_1873.jpeg
IMG_1873.jpeg (653.57 KiB) 1127 mal betrachtet
Susvara, ZMF Atrium (offen)
Naim Uniti Atom HE
Feliks Envy
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 287 times
Been thanked: 148 times

Re: Cayin HA-3A

Beitrag von Daiyama »

Versuch erstmal den Atom über RCA anzuschließen.
Der HA-3A hat keine „echten“ balanced Eingänge, sondern „symmetriert nur“ intern. Bin kein Fachmann, einige sagen RCA würde besser klingen.

Was war das Set-up beim Probehören?
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
Torino
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Sa 1. Jul 2023, 12:00
Has thanked: 26 times
Been thanked: 25 times

Re: Cayin HA-3A

Beitrag von Torino »

War ein CD Player, angeschlossen per Cinch.
Die Hersteller kann ich nicht sagen, hab ich nicht drauf geachtet.
Susvara, ZMF Atrium (offen)
Naim Uniti Atom HE
Feliks Envy
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 287 times
Been thanked: 148 times

Re: Cayin HA-3A

Beitrag von Daiyama »

Mit deinem Atrium?
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
Torino
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Sa 1. Jul 2023, 12:00
Has thanked: 26 times
Been thanked: 25 times

Re: Cayin HA-3A

Beitrag von Torino »

Ja, mit dem Atrium, inkl. meinem Kabel
Susvara, ZMF Atrium (offen)
Naim Uniti Atom HE
Feliks Envy
thunderroad79
Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:45
Has thanked: 57 times
Been thanked: 33 times

Re: Cayin HA-3A

Beitrag von thunderroad79 »

@Daiyama

Danke dir für deine Meinung!

Der Cayin wäre ja jetzt mein dritter KHV mit Röhren und muss sagen das ich den Eindruck bestätigen kann, das der Röhreneffekt aus meiner Sicht und Erfahrung grundsätzlich mit Kopfhörern nicht so ausgeprägt ist wie mit meiner Anlage.

Wenn ich mit meiner Anlage nur mal probehalber auf meinen TDAI 1120 wechsel gefällt es mir überhaupt nicht mehr seit ich einen Röhrenamp als Endstufe habe und habe vorher fast 2 Jahre nur mit dem gehört.

@Torino

Erstmal Glückwunsch zum Cayin!

Wenn es gut läuft besitze ich hoffentlich auch bald einen.

Ich würde den Atom auch erstmal über RCA anschließen und probieren ob es dann besser ist.

Vor allem kann ich mir nicht so ganz vorstellen warum es jetzt mit einen so hochwertigen Zuspieler viel schlechter klingen sollte als beim Probehören.

Wünsche dir jedenfalls ganz viel Glück das du eine gute Lösung findest und der Klang dann letztendlich so wird wie es beim Probehören war.
thunderroad79
Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:45
Has thanked: 57 times
Been thanked: 33 times

Re: Cayin HA-3A

Beitrag von thunderroad79 »

Liebe Leute,

Konnte heute den Deal fix machen :)

Bin jetzt noch bis Montag mit meiner Family im Urlaub und lasse den Cayin an meinen Bruder senden.

Wenn es gut läuft kann ich dann am Montag Abend schon die erste Hörsession einlegen.

Werde hier dann meine Eindrücke schildern und auch mal mit meinen LM vergleichen.

Danke euch allen für eure Tipps und Erfahrungen die mir sehr bei meiner Kaufentscheidung geholfen haben.

@torino

Gibt es schon etwas neues?

Interessiert mich schon sehr wie es sich bei dir entwickelt.

Lg Stefan
Torino
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Sa 1. Jul 2023, 12:00
Has thanked: 26 times
Been thanked: 25 times

Re: Cayin HA-3A

Beitrag von Torino »

Hi Stefan,
freut mich, dass Du erfolgreich warst und wünsche Dir viel Spaß mit dem Cayin.

Bei mir hat sich noch nix getan, hab aber ein RCA Kabel und eine gescheite Netzleiste bestellt. Zumindest das Kabel kommt aber erst nächste Woche.

Es ist aber mit der Baumarktleiste auf jeden Fall besser als zu Beginn mit der Dynavox Netzleiste.

Zur Not könnte ich noch mit einem Bluesound Node statt dem Atom testen. Aber auch dafür brauche ich zunächst das RCA Kabel.

VG Michael
Susvara, ZMF Atrium (offen)
Naim Uniti Atom HE
Feliks Envy
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: Cayin HA-3A

Beitrag von Dayolaf »

Hallo,
so wie ich gelesen haben soll der 3A besser werden mit Nos Röhren,da tut sich also nochmal was.
Die Standartröhren sollen aber auch nicht schlecht sein aber viele sagen mit Nos soll es besser werden.

Bezüglich Netzleiste welche wird es es den?
Ich habe persönlich immer Veränderungen wahrgenommen auch wenn es subtil war.
Denkt auch daran das wenn der Cayin neu ist etwas Zeit benötigt bis er sich entfaltet.
Torino
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Sa 1. Jul 2023, 12:00
Has thanked: 26 times
Been thanked: 25 times

Re: Cayin HA-3A

Beitrag von Torino »

Hi,
hab eine Netzleiste von GOLDKABEL (edition POWERLINE MKII 4X) bestellt.

Ich hab mich jetzt grad nochmal genauer mit dem Atom und den Einstellungen beschäftigt, vor allem auch, da ich ja bisher den Vorverstärker gar nicht genutzt hab und mich das alles so gefuchst hat.
Ehrlich gesagt freu ich mir grad ein Loch in den Bauch, andererseits kann ich mir nur an den Kopf fassen.

Über die App kann man die Maximallautstärke des Vorverstärkers einstellen und die war auf 80% limitiert.
Ich habs auf 100% gestellt und erstmal echt nix erwartet, außer das es insgesamt halt lauter wird.
Das ist auch so, zusätzlich hat alles plötzlich aber auch ein ganz anderes Fundament, Kraft und Körper.
Ich kanns mir nicht so ganz erklären, freuen tue ich mich trotzdem!
Susvara, ZMF Atrium (offen)
Naim Uniti Atom HE
Feliks Envy
thunderroad79
Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:45
Has thanked: 57 times
Been thanked: 33 times

Re: Cayin HA-3A

Beitrag von thunderroad79 »

@Michael

Danke dir!

Danke auch für deine Rückmeldung. Na dann hoffe ich mal das es mit dem RCA Kabel und der neuen Netzleiste besser wird.

Ich kenne jetzt den Atom nicht genau, aber ich konnte schon so einige Unterschiede feststellen was die Kombi DAC/KHV mit Kopfhörer betrifft.

Der IFI Diablo ließ viele meiner Hörer sehr warm klingen.

Der Hifiman EF 400 leicht warm und detailliert!

Der Qudelix 5K den ich als Zuspieler nutze hat einen ESS Sabre Chip.

Mir persönlich gefallen die Sabre am besten, da sie in die leicht hellere, feine und transparente Richtung gehen, so mein subjektiver Eindruck.

@Dayolaf

Danke auch für den Tipp mit den NOS Röhren.

Werde aber erstmal mit den vorhandenen Hören und mal sehen ob ich einen Röhrentausch in Erwägung ziehe.
Antworten