Astell & Kern SE100 - Equalizer

Antworten
Stefano31
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Sa 24. Sep 2022, 12:09

Astell & Kern SE100 - Equalizer

Beitrag von Stefano31 »

Hallo Zusammen, ich habe das Problem bei meinem SE100, dass der eingebaute Equalizer praktisch keine Funktion hat.

Im Gegenteil, wenn ich den aktiviere, ist der Sound sogar noch kraftloser als ohne. Gerade bei Songs mit nicht ganz hoher Auflösung (Hi-Res) ist ein Equalizer ja einfach nur sinnvoll.

Das Problem besteht sowohl beim Anschluss über Kabel (2.5 oder 3.5mm) sowie über Bluetooth.

Mache ich bei den Einstellungen was falsch? Ist das bei anderen Astell & Kern Playern auch der Fall?

Beste Grüße, Stefano
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Astell & Kern SE100 - Equalizer

Beitrag von RunWithOne »

Moin, wir habe uns ja schon im HiFi Forun dazu ausgetauscht. Kannst du deine Eindrücken genauer beschreiben. Hörst du per Kabel oder BT, FLAC oder DSD? Hast du die foobar APK installiert?
Bei BT arbeitet der EQ des AK nicht, dann kannst du für auf dem DAP abgelegte Music foobar nutzen.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Stefano31
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Sa 24. Sep 2022, 12:09

Re: Astell & Kern SE100 - Equalizer

Beitrag von Stefano31 »

Hallo!

Ich höre wesentlich über Kabel 3.5 mm. BT hatte ich nur zum Checken benutzt. Ich hatte bei meinem alten In-Ear auch ein 2.5 mm balanced Kabel genutzt, da war das Problem auch schon da.

Ich habe auf dem SE100 vor allem FLAC, dazu auch noch von Quobuz gekaufte Hi-Res.

Foobar.apk hatte ich auf den SE runtergezogen, aber dieses apk wird unter "Dienste" nicht angezeigt, kann ich also nicht nutzen?! Das ist ein weiteres Problem.

Gruß, Stefano
Stefano31
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Sa 24. Sep 2022, 12:09

Re: Astell & Kern SE100 - Equalizer

Beitrag von Stefano31 »

Mir ist noch was komisches aufgefallen. Bei Amazon Music Ultra ist manchmal die Equalizer Option da und man kann das sehr gut nutzen zur Optimierung des Sounds. Manchmal ist die Option aber nicht vorhanden. Da bin ich nun total verloren.

Hat das was mit der Art des Kopfhörers zu tun? Mit dem Kabel? Oder ob ich den Player im WLAN also online gestartet habe oder im Offline Modus höre?
thunderroad79
Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:45
Has thanked: 57 times
Been thanked: 33 times

Re: Astell & Kern SE100 - Equalizer

Beitrag von thunderroad79 »

Hallo Stefano,

Ich hatte den SE Futura und ich hatte auch das Gefühl und den Eindruck das irgendwas nicht stimmt!

Mittlerweile nutze ich die Oratory Settings mit Sound Source am Macbook in Verbindung mit dem Hifiman HE6SEV2 und den EF400 Verstärker.

Hier kann man die Parameter ganz genau eingeben und eines der wichtigsten Dinge beim Equalizer ist das du wenn du z.B. eine Frequenz erhöhst sagen wir 4 db muss die Gesamtlautstärke um 4db abgesenkt werden um keine Überbetonung zu haben.

Da ist es natürlich wichtig einen leistungsstarken Verstärker zu haben um die Lautstärkeabsenkung ausgleichen zu können.

Ich würde dir raten mal mit einen deiner Hörer die Oratory Setttings zu testen und genau diese Werte einzugeben die im PDF stehen.

Letztendlich gibt es Hörer die reagieren gut auf Equalizer und manche nicht.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Astell & Kern SE100 - Equalizer

Beitrag von RunWithOne »

Aus meiner Erinnerung heraus, sollte das keine Rolle spielen. Ich hatte damals auch sporadisch Amazon Music Unlimited in der HD Option auf dem SE100 genutzt. Der EQ der Amazon App arbeitet auch unter BT unter langt kräftig zu. Die App empfand ich jedoch als wenig benutzerfreundlich. Schau doch mal aus welchem Menu/Screen du an die App heran kommst. Das könnte erklären, warum sie manchmal nicht auftaucht. Es gibt immer wieder mal neue Version der App. Lädst du sie von apkpure?

Wie schon geschrieben, it der EQ am den futura recht subtil (den SE180 kenne ich nicht), lässt sich aber über den Amazon EQ legen. Es lohnt sich in jedem Fall mich damit zu beschäftigen und unbedingt mit den Q Werten zu arbeiten.

Thunderroad hat es angesprochen, welchen KH hast du am AK?
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Stefano31
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Sa 24. Sep 2022, 12:09

Re: Astell & Kern SE100 - Equalizer

Beitrag von Stefano31 »

Kopfhörer ist der Tio Trio (?) von 64 Audio. Der kostet genausoviel wie der Player.

Ich habe immer die neueste App apk Version von Amazon Music drauf. Vor ungefähr 1 Jahr lief das mit dem Equalizer noch stabil. Es ist total komisch. Kein Kopfhörerwechsel, heute morgen war der EQ (bei Amazon) da, dann Gerät ausgestellt und 3 Stunden später wieder gestartet und - EQ Option weg.

Das mit den Oratory Settings habe ich nicht verstanden. Was muss ich genau wie am Mac machen?

Komisch ist auch, dass ich außer Amazon keinen apk Dienst mehr auf dem SE100 sehe, obwohl ich die in den richtigen Ordner geschoben habe (bspw auch Spotify). Auch der xapk Installer ist da nicht zu sehen (und daher zu nutzen).
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Astell & Kern SE100 - Equalizer

Beitrag von RunWithOne »

Beim 64 Audio und APK Problem kann ich dir leider nicht wirklich helfen.

Bietet der SE100 inzwischen auch bestimmte APK unter Dienste zum Download an? Oder musst du die APK über den PC auf den AK kopieren? So war das zu der Zeit als ich den SE100 hatte. Das manuelle Installieren sollte immer noch funktionieren. Schau doch einfach mal bei apkpure.com, ob es eine neuere Version gibt. Das du sie nicht mehr sehen kannst ist komisch. Das ging bei mir immer, auch wenn sie sich nicht installieren ließen. In jedem Fall ist AK sehr sparsam, was Fremd-SW auf ihren DAP betrifft. Foobar2000 war damals auch freigegeben, ebenso Tidal.

Ich erinnere mich, dass ich damals ebenfalls Probleme mit der Amazon APK auf dem SE100 hatte. Diese wurden irgendwann per Update der APK gefixt. Vielleicht rufst du mal Thomas Halbgewachs von Headphone.shop (Headphonecompany) in Heidelberg an. Er ist der Importeur für D und immer gut informiert.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
thunderroad79
Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:45
Has thanked: 57 times
Been thanked: 33 times

Re: Astell & Kern SE100 - Equalizer

Beitrag von thunderroad79 »

Also ich habe mal nachgesehen. Es gibt in der Oratory Liste leider kein PDF für deinen Hörer. Einfach mal Oratory1990 mal googeln und du wirst sehen was ich meine.
Letztendlich würde das auch dein Problem mit den Gerät nicht lösen.
Wie Frank schon geschrieben hat, am besten mal bei Herrn Halbgewachs anrufen. Viel Erfolg und hoffe du kannst dein Problem lösen.
Stefano31
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Sa 24. Sep 2022, 12:09

Re: Astell & Kern SE100 - Equalizer

Beitrag von Stefano31 »

Hallo Allerseits, ich habe nun vom A&K Service diese an #2 und #3 enttäuschende Antwort erhalten.

Gruß, Stefano

Dear Customer,

Thank you for contacting Astell&Kern Service.

1. When using Bluetooth, data is divided into several frequencies and transmitted to the BT module, so the equalizer does not work.

2. It is actually the case that the difference when setting the equalizer is extremely subtle, so that it is hardly noticeable for some.
With a crystal cable the difference would be a bit clearer.

3. Astell & Kern DAP only supports music streaming service app, control app is not installed or supported.
Stefano31
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Sa 24. Sep 2022, 12:09

Re: Astell & Kern SE100 - Equalizer

Beitrag von Stefano31 »

Ich hatte auch nochmal ein hochwertiges 2,5mm Balanced Kabel für meine 64 Audio getestet, aber ohne positive Änderung beim EQ.

Weiterhin ist der EQ bei Amazon Music jetzt wieder verfügbar. Ich hatte Amazon Support angeschrieben und als Tip kam zurück, dass der Cache in dem Falle über Einstellungen gelöscht werden solle. Das hat wohl tatsächlich bereits geholfen.
1. Sie müssten bitte von der Music App den Cache zu löschen:
- Music App öffnen
- 3 Punkte oben rechts/ oder Zahnrad oben rechts
- Einstellungen
- Speicher - Cache löschen

2. Dann Musikbibliothek in den Einstellungen (unter dem Zahnrad) der Music App aktualisieren.

3. Navigieren Sie zu in den Handy- Einstellungen > Apps > Apps > Music App > Speicher > Cache leeren ,dann ausprobieren ob es geht. Wenn nicht, hier bitte die Daten löschen ( Achtung Hinweis, beim Abmelden werden alle selbst erstellten Offlineplaylisten gelöscht) Onlineplaylisten bleiben natürlich erhalten.).

4. Ausprobieren ob es geht. Wenn nicht dann probieren Sie die Softwareaktualisierung der App , die viele solcher Fehler behebt(selbst wenn Updates auf dem neuesten Stand sind):

5. Nun die App Abmelden: (Achtung Hinweis, beim Abmelden werden alle selbst erstellten Offlineplaylisten gelöscht) Onlineplaylisten bleiben natürlich erhalten.
- Music App öffnen
- 3 Punkte oben rechts
- Einstellungen
- Abmelden

6. Danach die App schließen und deinstallieren.

7. Nun das Handy neustarten um den Zwischenspeicher zu leeren.

8. Dann die App über den App Store neu laden, installieren und mit dem Login Ihres Amazon Kundenkontos wieder anmelden
.
Antworten