KH um in einem verräucherten Jazzclub dabei zu sein!

Over Ears, On Ears und In Ears
Antworten
Benutzeravatar
ulrich-erich
Mitglied
Beiträge: 272
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 18:45
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times

KH um in einem verräucherten Jazzclub dabei zu sein!

Beitrag von ulrich-erich »

Bisher dachte ich an den ZMF Aeolus....Hat den jemand im Bestand und kann berichten.
Mögliche Alternativen werden gerne genommen.
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: KH um in einem verräucherten Jazzclub dabei zu sein!

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Boah… wie muss denn ein Kopfhörer Klang reproduzieren, dass man sich in einem verrauchten Jazz-Club versetzt fühlt?

Akustisch schade ich da nicht die Brücke zu schlagen.
Knarzende Dielen, scheppernde Gläser, kratzige Stimme am Tag danach?
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: KH um in einem verräucherten Jazzclub dabei zu sein!

Beitrag von Dayolaf »

Hallo,

Orty hat den Aeolus und kann da vielleicht mehr dazu sagen.
So wie er neulich gesagt hat ist der Aeolus mehr im Musikgeschehen drin.
Und auch einer Bassigsten neben dem Eikon.
Der Eikon ist ein wahrer Basshead sozusagen mit toller Soundgebung alla Zmf Sound.

Soll es weniger Bassig sein währe der Auteur womöglich die bessere Wahl,der Haken ist das der Auteur und Eikon vorübergehend wegen einem Update eingestellt wurde.Also wenn dann nur febraucht zu finden.

Somit ist der Atticus beziehungsweise sein Gegenspieler aber nicht so Detailreich wie der Auteur.
Eikon und Atticus waren/sind die Einsteiger,und Aeolus/Auteur nochmal eine Stufe drüber aber doch charakterisch ähnlich.

Der Atrium der Neu dazu kam ist ähnlich wie der Auteur,mit etwas mehr schmackes hat man mir gesagt.
Etwas mehr Bass,etwas weniger hell,aber dennoch Detailreich und genauso sanft im Klang.
Kostet aber auch einiges mehr als der Auteur.

So wie ich das mit bekommen habe sind Atticus/Eikon auch tendenziell ursprünglich mehr auf SS Verstärker ausgelegt.
Und der Rest entfaltet sich nochmal eine Ecke besser auf Röhrenverstärker.Aber man kann Sie auch auf SS Verstärker anhören.

Beim Aeolus würde ich den Canary nehmen der ist zwar ähnlich hart wie der Sapele,sieht dafür schöner aus und soll auch einen schnellen Klang haben.
Oder du findest was gebrauchtes mit gutem Holz wo zbs härter wäre wo weniger Reverb drin ist.
Allgemein soll der Aeolus knackiger im Bassbereich sein als der Auteur.Was für Jazz auch nicht verkehrt ist.
Aber der Auteur meistert es genauso gut.

Resümiert betrachtet,kann man vermutlich mit dem Update des Auteurs nochmal Klanglich dazu gewinnen.Und das warten könnte sich lohnen,allerdings rechne ich mit einer Preiserhöhung und man hat gesagt im Sommer soll er wieder kommen.Aber ich rechne mal nicht da it.
Beim Aeolus machste definitiv nichts falsch,der gilt mehr als Allrounder.
Atticus könnte bisschen dünn sein aber nicht zwingend verkehrt.

Der Aeolus wird definitiv mein nächster werden nachdem der Denon D2000 und Lcd 2C verkauft sind.
Peile ich den als nächstes an.😇
Benutzeravatar
Jaegermeister462
Mitglied
Beiträge: 297
Registriert: Do 6. Aug 2020, 14:41
Has thanked: 29 times
Been thanked: 13 times

Re: KH um in einem verräucherten Jazzclub dabei zu sein!

Beitrag von Jaegermeister462 »

Den Nighthawk und anfangen zu rauchen. Voila :D
:wink:
Benutzeravatar
Det
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 20:50

Re: KH um in einem verräucherten Jazzclub dabei zu sein!

Beitrag von Det »

Monolith Monoprice M565c - wenn Du einen nicht zu großen Kopf hast. Es ist ein geschlossener Magnetostat mit einer tollen, intimen Bühne. Ich habe ihn gerade im Rahmen eine Rundreise hier und finde ihn klanglich toll. Leider ist er vom Komfort auf meiner Rübe eine Katastrophe: Kopfband auf größter Einstellung reicht gerade eben so und für mich ist er eher ein On-Ear als ein Over-Ear. Die Ohr-Ausschnitte sind lächerlich klein (6x4 cm) und auf Dauer ist das kein Vergnügen. Aber der Klang... :pray: Und wer weiß, vielleicht passt er Dir ja. Und preiswert ist er auch.
Wenn alle Schizophrenen zusammenstehen, haben die Ingenieure keine Macht mehr über uns!
Benutzeravatar
ulrich-erich
Mitglied
Beiträge: 272
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 18:45
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times

Re: KH um in einem verräucherten Jazzclub dabei zu sein!

Beitrag von ulrich-erich »

Um etwas deutlicher zu formulieren, Stimmen und akustische Instrumente sollen glaubhaft und möglichst "vollmundig" sein. Bei meinem Stax fehlt mir etwas :fpalm: . Mein Quad geht mehr in diese Richtung aber ich hoffe auf mehr.
Den Monolih würde ich gerne mal hören.
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: KH um in einem verräucherten Jazzclub dabei zu sein!

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Ahhhh…. Okay, dann höre dir mal den Hifiman Edition XS an, mein Geheimtipp mit den Dekoni Elite Sheepskin Polstern.

Dazu veröffentliche ich am Wochenende einen Bericht in meinem Blog inkl. Messungen. 😎
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: KH um in einem verräucherten Jazzclub dabei zu sein!

Beitrag von Dayolaf »

Dann gibt es nichts besseres als der Aeolus ehrlich gesagt.
Allein mit dem Auteur bist du schon in der Bühne drin,und mit dem Aeolus soll es noch intensiver sein.

Das können beide sehr gut wiedergeben auch Liveauftritte sind phänomenal gut dargestellt.
Der Lcd2C verschleiert da deutlich mehr,hätte ich nicht gedacht.

Habe beim Auteur schon Dinge gehört wo ich nicht gedacht hätte.
Die E Gitarre zbs ich weiß nicht genau wie man dazu sagt,wenn Sie hinten nur die Seiten bewegen bekommst du sehr gut mit.
Oder das da eine Triangel mit im Spiel ist die wiedergegeben wurde hatte ich mit dem Lcd 2C nie wahrgenommen.

Ich habe den Auteur noch nicht so lange knapp eine Woche aber das was er macht gefällt schon mal gut.
Einzige was ich noch hinzufügen kann ist das Hi Hop nicht so sein ding ist,und der Aeolus doch besser wäre dafür.
Weil er mehr Bass wiedergeben kann.
Aber sonst ist der Rest recht gut für den Auteur.

Der Aeolus geht mehr als Allrounder durch.Preisleistung ist da echt gut wenn man bei Headphonecompany bestellt.
Im schlimmsten fall wenn die Möglichkeit besteht fahr nach Heidelberg,oder mal anfragen ob du ihn zum testen bekommen könntest.

Ansonsten fällt mir spontan noch der Hifiman Arya ein der auf Zmf Auteur niveau wäre und gerne damit gemessen wird.
Da gibt es ein paar Testberichte davon wenn man googlelt,😉.
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: KH um in einem verräucherten Jazzclub dabei zu sein!

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Sicherlich wird der Arya super sein, wie schon oben erwähnt Edition XS, der hat auch ch die Stealth Treiber drin. Wenn das Kopfband nicht stört, ist der Edition XS out of the box mehr am Arya dran als am Ananda. Mit den Dekoni Polstern schließt er sogar zum Arya auf, kein Spaß. 😎
mannitheear
Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Mi 30. Jun 2021, 18:49
Has thanked: 27 times
Been thanked: 23 times

Re: KH um in einem verräucherten Jazzclub dabei zu sein!

Beitrag von mannitheear »

Jazzclub funktioniert hier besonders gut mal mit dem DT880, oder dem SR-007 oder Focal Utopia, je nachdem.
Roon ROCK i7
CA X50D, Mutec MC-3 USB, Ref 10, Enigma DAC, Arno Hybrid Amp, Sonus Natura Extremi
Anti-Lenco, JPA Brutus MM, MC
Alpha Centauri V9, SR-007
USBridge, Antidac, enFase, K701, R70x, HD580J, DT880, DT1990, T1.2, Elear, Utopia
Benutzeravatar
krassi
Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: Mo 8. Jun 2020, 22:55
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times

Re: KH um in einem verräucherten Jazzclub dabei zu sein!

Beitrag von krassi »

Also ich greif da nach wie vor zu meinem AKG K340 aus den Achtzigern. Solang mein nicht total ausgenudeltes Paar hat wirklich ein Genuss für Jazz mit genug Dampf auf dem Verstärker. Klingt wirklich genial gerade mit Musik aus dieser Zeit. Gebraucht kriegt man die echt oft und mit Schaflederpads aus China einfach genial. Naja der Komfort ist ne Gradwanderung ;)

Stimmt der Edition XS scheint auch wirklich viel Kopfhörer für den Preis zu sein wenn man den Berichten Glauben schenkt.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: KH um in einem verräucherten Jazzclub dabei zu sein!

Beitrag von Firschi »

Denon D2000, D5X00, Fostex TH-X00 (und wie die ganzen Ableger heißen) könnten meiner Meinung nach einen Hör wert sein.
Benutzeravatar
ulrich-erich
Mitglied
Beiträge: 272
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 18:45
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times

Re: KH um in einem verräucherten Jazzclub dabei zu sein!

Beitrag von ulrich-erich »

Jetzt ist der Hifiman Edition XS ca. 2 Wochen bei mir. Ich muss tatsächlich sagen, für das Geld eine sehr sehr schöne und vor allen Dingen stimmige Überraschung. Nach meinen Erfahrungen mit dem Hifiman Sundara waren meine Erwartungen nicht allzu hoch und diese wurden haushoch übertroffen.
Ich bin mehr als zufrieden!
Ein weiterer Punkt auf meiner Liste ist gestrichen!
Gehört ohne bewusstseinserweiternde Flüssigkeiten :fpalm:

Musikbeispiele: Airelle Besson TRY!
https://www.youtube.com/watch?v=5lJJz4qT1RQ&t=29s
aber auch https://www.youtube.com/watch?v=mMTVXDu5v5U
burki

Re: KH um in einem verräucherten Jazzclub dabei zu sein!

Beitrag von burki »

Nur meine Meinung: Gerade bei kleinen Besetzungen und Räumen setze ich sehr gerne den Stax SR-404 (komplett andere Bühne, als mit dem L700) auf.
Magnetosten sehe ich hier nicht wirklich im Vorteil (klar, der Hifiman HE1000 V2 geht fast immer, doch ein Audeze LCD-2 ist viel mehr der Rocker und auch der Audeze LCD-XC bietet bei weitem nicht die Intimität des Stax).
Antworten