Ear Fun Free Pro 2 mit Oluvs Tuning

Over Ears, On Ears und In Ears
Antworten
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 289 times
Been thanked: 148 times

Ear Fun Free Pro 2 mit Oluvs Tuning

Beitrag von Daiyama »

Ich war ja schon immer ein Fan von Oluvs Videos, in denen man die verschiedenen Kopfhörer mittels inear Mikrophonen selbst hören konnte. Besonders seine Midnight Sessions waren klasse.
Deshalb habe ich mich heute mal sein echtes Low-Fi Endgame gewagt und mir die Ear Fun Free Pro2 gekauft, Kostenpunkt 48€ + 12€ für einen Monat Patreon für Oluvs Gadget Kanal.
Mit ein wenig Fummelei kann man die Dinger mittels eine 10 Band PEQ (über eine gurkige Android App) so tunen, dass die wirklich sehr sehr sauber spielen. Dafür muss man vorher seine Ohrkanal-Resonanz-Frequenz mittels eine Sinuston Generators bestimmen, liegt bei mir bei ca. 6500 Hz (eigentlich links bei eher 6000 und niedriger und rechts ca. 6600, könnte ich in einem nächsten Schritt auch noch für rechts und links getrennt einstellen). Dann stellt Oluv EQ Einstellungen für die verschiedenen Resonanzfrequenzen zur Verfügung, die man dann per Hand in die App eingeben muss und an den inear überträgt. Seine Reference Kurve folgt übrigens nicht Harman. Harman findet er ok, aber auch nicht wirklich überzeugend, er mag es etwas "voller" vom Klang würde ich sagen,
Ob ich dafür jetzt wie es Oluv behauptet, alles Oberhalb eines Sennheiser HD600 in den Mülleimer werfen darf/muss/soll/würde, sei mal dahin gestellt, aber die Dingelchen kann man jetzt wirklich hören. Als Übertragungscodec ist leider" nur" AAC vorhanden, aber gut, alles drüber ist ja sowieso "Highend-Madness" (O-Ton Oluv). ;)

Oluv findet übrigens die neuen Nura TWS mit Ohrkanal Messung unterirdisch, wie so vieles. Einen Stax SR-007MKII, am Paltauf und einem Hugo? fand er ok, nicht wirklich gut und natürlich viel zu teuer. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Daiyama am Fr 15. Apr 2022, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
Benutzeravatar
Jaegermeister462
Mitglied
Beiträge: 297
Registriert: Do 6. Aug 2020, 14:41
Has thanked: 29 times
Been thanked: 13 times

Re: Ear Fun Pro 2 mit Oluvs Tuning

Beitrag von Jaegermeister462 »

Hey ich habe die Earfun auch schon auf dem Radar. Darf ich fragen wo du die so günstig bekommen hast? Ausprobieren möchte ich die schon ganz gern :)
BG
Frank
:wink:
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 289 times
Been thanked: 148 times

Re: Ear Fun Pro 2 mit Oluvs Tuning

Beitrag von Daiyama »

Gab es bei amazon, da gab es, wieso auch immer, einen 20% Rabatt und dann noch 7,70€, mit einem Rabatt Code von oluv. Bekommt man auch als nicht Patreon.

Aber ohne oluvs tuning klingt der wirklich nicht gut. Aber erstaunlich bequem finde ich ihn. :top:
Wenn jetzt die Aussage stimmt, 10 Minuten laden, 2 std hören, dann würde dass für mich auch passen.
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
Benutzeravatar
Jaegermeister462
Mitglied
Beiträge: 297
Registriert: Do 6. Aug 2020, 14:41
Has thanked: 29 times
Been thanked: 13 times

Re: Ear Fun Free Pro 2 mit Oluvs Tuning

Beitrag von Jaegermeister462 »

Alles klar danke für die Info. Ist bestellt :)
:wink:
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 289 times
Been thanked: 148 times

Re: Ear Fun Free Pro 2 mit Oluvs Tuning

Beitrag von Daiyama »

:top:
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 289 times
Been thanked: 148 times

Re: Ear Fun Free Pro 2 mit Oluvs Tuning

Beitrag von Daiyama »

Also der Ear Fun Free Pro 2 wird wohl den nuraloop beerben, der klingt so phänomenal ausgeglichen, damit kann man einfach alles hören. Der nuraloop war nie schlecht, aber auch nie wirklich gut, in meinen Ohren. Da ist er so bequem und der Ambient Modus ist ein Traum, die Musik wird einfach leiser und man hört auf einmal etwas, ohne das Gefühl zu haben, die Leute durch ein Telefon zu hören. :top: Da hat der nuraloop echt gewaltig das Nachsehen mit seinem Verbindungskabel und der Passform bei mir.
Wenn er sich jetzt bei dem Akku keinen Patzer leistest, waren das sehr sehr gut investierte 60€. :wink:
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
Benutzeravatar
Jaegermeister462
Mitglied
Beiträge: 297
Registriert: Do 6. Aug 2020, 14:41
Has thanked: 29 times
Been thanked: 13 times

Re: Ear Fun Free Pro 2 mit Oluvs Tuning

Beitrag von Jaegermeister462 »

Sind heute angekommen. Ohne EQ wirklich nicht zu empfehlen :fpalm: Habe schon die App runtergeladen und mich bei patreon angemeldet. Versuche mich gleich daran und berichte dann. Bequem sind sie wirklich :top:
BG
Frank
:wink:
Benutzeravatar
Jaegermeister462
Mitglied
Beiträge: 297
Registriert: Do 6. Aug 2020, 14:41
Has thanked: 29 times
Been thanked: 13 times

Re: Ear Fun Free Pro 2 mit Oluvs Tuning

Beitrag von Jaegermeister462 »

Okay nachdem ich das mit dem gefummel mit dem Komma und Punkt auf die Reihe bekommen habe (EQ) klingen die echt verdammt gut. :shokk: Stimme dir komplett zu. Und dann für 60€ :fpalm:
Also jeder der sich eventuell TWS zulegen will sind die Ear Fun free pro 2, aber nur mit Oluvs Einstellungen, bedenkenlos zu empfehlen.
Danke für den Tipp :bier:
BG
Frank
:wink:
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 289 times
Been thanked: 148 times

Re: Ear Fun Free Pro 2 mit Oluvs Tuning

Beitrag von Daiyama »

Guter Hinweis, mit dem Komma und Punkt. Sorry hatte ich nicht erwähnt.

Welches Tuning verwendest Du?

Am Wochenende werde ich mal das Reference Tuning ausprobieren.

Heute habe ich mal im Auto das ANC getestet, was mich in meinem ruhigen Zimmer nicht wirklich beeindruckt hat. ;)
Holla! Fahrgeräusche werden quasi komplett unterdrückt, ok beim meinem Stromer sind da auch nicht viele, aber die ab 50 km/h sonst da sind, sind mit ANC weg. Nice!
(War natürlich nur ein kurzer Test, inears mit ANC im Straßenverkehr sind keine gute Kombi!)
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
Benutzeravatar
Jaegermeister462
Mitglied
Beiträge: 297
Registriert: Do 6. Aug 2020, 14:41
Has thanked: 29 times
Been thanked: 13 times

Re: Ear Fun Free Pro 2 mit Oluvs Tuning

Beitrag von Jaegermeister462 »

Ich verwende die neutralen Einstellungen 6100Hz. Habe natürlich vorher auch gesweepet. ANC etc. habe ich noch nicht ausprobiert. Kommt morgen. :)
Ich bin immer noch begeistert was man hier für 60€ bekommt. Hätte ich so nicht erwartet.
BG
:wink:
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 289 times
Been thanked: 148 times

Re: Ear Fun Free Pro 2 mit Oluvs Tuning

Beitrag von Daiyama »

Was auch sehr genial ist, ist die Bluetooth Leistung.
Wenn ich mein Handy (iphone 13 mini) an seinem angestammten Platz ablege, was relativ zentral in unserer Wohnung ist, kann ich in der ganzen Wohnung mit den inears rumlaufen und habe keinerlei Verbindungsabbrüche. :)
Das hatte ich mit BT in unserer Wohnung bisher so noch nicht. Ich werde am Wochenende mal die maximale Reichweite in der Wohnung testen, in dem ich das Handy mal in einer Ecke der Wohnung plaziere.
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 289 times
Been thanked: 148 times

Re: Ear Fun Free Pro 2 mit Oluvs Tuning

Beitrag von Daiyama »

Ging gerade so in der Wohnung. ;)
Wenn ich das Handy in die eine Ecke der Wohnung lege, dann habe ich immer noch in 95% der Wohnung Empfang. Erst in der anderen Ecke der Wohnung war dann Schluss, das waren so ca. 18 Meter Luftlinie mit 2 dicken Betonwänden (+2x15 cm Ziegelwände und allerlei Metall, da Aufzugsschacht). Ist ok. :D
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
Benutzeravatar
Jaegermeister462
Mitglied
Beiträge: 297
Registriert: Do 6. Aug 2020, 14:41
Has thanked: 29 times
Been thanked: 13 times

Re: Ear Fun Free Pro 2 mit Oluvs Tuning

Beitrag von Jaegermeister462 »

Eine kleine Rückmeldung nach häufiger Benutzung der Earfun Free Pro 2. Ich bin immer noch absolut begeistert von dem Klang. Das war bis jetzt mein bester Kauf des Jahres :D Wie Daiyama schon schrieb ist die Reichweite absolut beeindruckend und eine Latenz merke ich z.B
bei Videos überhaupt nicht. Und ich wiederhole mich aber 60€ :jump: :yeah: Das einzige was etwas mühsam und nervig war ist das einstellen des EQs. Aber das macht man in der Regel ja nur ein mal.
@Daiyama
Hast du das reference Tuning mal ausprobiert? Ich habe kein Verlangen was zu ändern aber interessieren tut es mich doch :)
Beste Grüße
Frank
:wink:
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 289 times
Been thanked: 148 times

Re: Ear Fun Free Pro 2 mit Oluvs Tuning

Beitrag von Daiyama »

Ja, ich habe das Reference Tuning am Wochenende eingestellt und dann war der Akku leer und ich hatte das Ladecase im Büro vergessen. ;)

Klingt super, man kann einfach entspannt hören, ohne dass etwas nervt, weder zuviel Hochton oder muffige Mitten oder zuviel Bass, sehr kalr und ausgeglichen.
Manchmal könnte es ein klein wenig mehr Bass haben, da muss ich noch mal mit den Tipps rumspielen oder die "Extra Bass" Einstellungen von Oluv ausprobieren.
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
Antworten