xDSD Gryphon by iFi audio

Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 289 times
Been thanked: 148 times

Re: xDSD Gryphon by iFi audio

Beitrag von Daiyama »

Ah, sorry dann habi ich das mit Mark verwechselt. :fpalm:

Firschi nutzt ihn ja auch mit dem Aeon 2, ich glaube leistungsmäßig anspruchsvolleres habe ich auch nicht.
Andereseits ist es auch eigentlich nur Gerät A mit Gerät B tauschen und besser wird es sicherlich dadurch nicht.
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
Benutzeravatar
Bookutus
Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:38
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Re: xDSD Gryphon by iFi audio

Beitrag von Bookutus »

Das kann sein... ;-)
Nja, der iablo verfolgt ja schon einen anderen Ansatz. Eher puristisch, ohne BT. Der Gryphon ist eher der Tausendsassa - was ihn halt universeller macht.
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: xDSD Gryphon by iFi audio

Beitrag von Dayolaf »

Hallo,
Kurze und einfache Frage.

Ist der gute mit Apple Geräte kompatibel? Ich nehme mal an das wenn man ihn mit Applegeräte per Bluetooth verbindet maximal nur SBC Modus aktiv sein wird?Wie wäre die Auflösung per Lightning Kabel?

Habe gerade den Hidizs Ap80 pro-x ausprobiert aber das Teil macht mit Applegeräten abgesehen von Bluetooth nur Probleme.
Mit Androidgeräte ist es wiederum tadelos.
Der geht wieder zurück und geh wahrscheinlich dann doch lieber auf mobile Khv.
Wäre nur noch fraglich welcher es sein wird. Sollte halt mit beiden Systeme funktionieren Android wie auch Apple.
Benutzeravatar
Bookutus
Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:38
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Re: xDSD Gryphon by iFi audio

Beitrag von Bookutus »

"Nur" SBC - und das an einem mobilen Setup - reicht mir völlig.
Solange man hier https://abx.digitalfeed.net/itunes.html nicht signifikant richtig liegt, sollte man sich über solche Sachen nicht allzuviel Gedanken machen. Lieber Musik hören! Gute Kopfhörer sind viel wichtiger!

Per Lightning sind aber 96 kHz / 24 Bit von Apple Lossless einwandfrei machbar.
burki

Re: xDSD Gryphon by iFi audio

Beitrag von burki »

Offen gesagt, empfinde ich den Gryphon, wenn man nur SBC benutzen kann für völlig oversized.
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: xDSD Gryphon by iFi audio

Beitrag von Dayolaf »

Das hört sich doch mal vernünftig an.
Danke für den Input.👍
Audiophonics bekommt Ende April anfang Mai eine Lieferung hoffe das klappt bis dahin.

Bin grad noch mit Hidizs am verhandeln wegen der Retoure usw…Echt mühsam.
Ist der Gryphon aktuell das Beste Preis/Leistungverhältnis oder gibt es noch was wo ähnlich ist?
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: xDSD Gryphon by iFi audio

Beitrag von Firschi »

burki hat geschrieben: Mo 4. Apr 2022, 21:20Offen gesagt, empfinde ich den Gryphon, wenn man nur SBC benutzen kann für völlig oversized.

Naja, die sonstigen Eigenschaften kann man ja trotzdem abrufen, je nach Hörer :)
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: xDSD Gryphon by iFi audio

Beitrag von Firschi »

burki hat geschrieben: Mo 4. Apr 2022, 12:56Da mir der Gryphon so gut gefällt habe ich mir das Miter Case in Leder zugelegt:

Bei mir gab's ebenfalls das Miter Case, allerdings in schwarz. Und dazu ein 50cm langes USB C Verbindungskabel :kh:
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: xDSD Gryphon by iFi audio

Beitrag von Dayolaf »

Der Sbc Modus ist eigentlich überwiegend aussreichend.
An meinem Dac im Wohnzimmer wo über die Anlage läuft erkennt auch nur Sbc an obwohl er aptx könnte und es ist eigentlich ausreichend.Zaubert doch noch ordentlich was hin.
Schade finde ich dennoch das man nicht höher gehen kann,gerade heute in diesem Zeitalter mit Mqa usw scheint Apple immer noch in der Hinsicht extra Wurst zu sein.
Was ich bisschen schade finde weil es gibt sonst auch preisgünstige Gerätschaften die auf Android einen tollen Job machen.
Das selbe mit Apple auch tun würden ohne gleich wieder auf Premium Hersteller gehen zu müssen wo Geld für die Lizenzen haben.
Ich habe die Hoffnung das wenn Apple auf Usb C ihre Geräte anbieten müssen das Sie da etwas die Zügeln etwas lockerer lassen.

Auf der anderen Seite wünsche ich mir auch mehr Transparenz bei den Herstellern die das besser kommunizieren sollten in ihren Spezifikationen.
Sollen nicht immer hinschreiben Apple kompatibel sondern eingeschränkt nutzbar.
Oder nur Bluetooth möglich.
Dann fühle ich mich auch nicht als Käufer „veräppelt“,sondern informiert.

Der Gryphon scheint echt ein kleines Kaliber zu sein im Vergleich zu den anderen mobilen Khv‘s.
burki

Re: xDSD Gryphon by iFi audio

Beitrag von burki »

Nun, mir reicht SBC halt nicht zum "ernsthaften" Musik hören und ich sehe den Gryphon halt als transportables Gerät, welches man nicht unbedingt z.B. beim Joggen oder Radfahren einsetzt, sondern Abends im Hotelzimmer oder bei längeren Flügen mit einem hochwertigen KH.
Klar kann man die Features auch mit nicht optimalen Quellen und KHs einsetzen, doch dann würde ich eher zu billigeren Geräten greifen (auch ein Fiio BTR5 hat z.B. einen EQ).
Benutzeravatar
Bookutus
Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:38
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Re: xDSD Gryphon by iFi audio

Beitrag von Bookutus »

Was ist denn "ernsthaftes" Musikhören?
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: xDSD Gryphon by iFi audio

Beitrag von Firschi »

Dieses sehr spannende Thema bitte hier besprechen: viewforum.php?f=18 :)
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: xDSD Gryphon by iFi audio

Beitrag von Dayolaf »

Ganz unrecht haste ja nicht.
Sehe es vielleicht mal von der Perspektive:
Der Gryphon bringt zusätzlich noch Bluetooth mit der Hip Dac nicht.
Den Gryphon kannst mal in die innen Tasche tun mit dem Smartphone zusammen wenn in der Straßenbahn und Co bist ist es sicher aussreichend.
Jetzt fliegst doch mal ein paar Stunden,oder bist im Zug,Hotel kommt dann der Komfort ins Spiel.
Beim Hip Dac hättest es auch nur wenn halt beweglich Musik hören möchtest geht es halt nicht und hast zusätzlich ein durcheinander in der Jackentasche weil alles angebunden ist.

Ob es jetzt am Ende 600€ sein müssen sei mal danin gestellt.
Thema Eq ich brauch‘s nicht wirklich und bin auch kein Fan davon.
Lieber ein schöner ordentlicher Dac mit Verstärker dahinter finde ich besser ist aber auch wieder mehr Richtung Luxus.
Und auch Nutzer abhängig.
Sicher gibt es auch wieder tolle Daps für das Geld wie Cayin N3 ,Hiby R5,Ibasso gar keine Frage.

Am Ende geht es mir tendenziell wieder darum das es Android und Apple basierend funktioniert.
Vorallem mit Kabel und Bluetooth auf beide Betriebssysteme und was der Ify auch noch mit bringt Line in Ausgang.
Wo ich auch an den Little Dot anhängen kann und selbst entscheide ob Bluetooth oder Kabel.
Also auch wieder eine Komfortablere Geschichte.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: xDSD Gryphon by iFi audio

Beitrag von Firschi »

Schwarzes MITER Case auf grüner Couch:

IMG_20220408_181418A (Custom).jpg
IMG_20220408_181418A (Custom).jpg (154.1 KiB) 1789 mal betrachtet
IMG_20220408_181433A (Custom).jpg
IMG_20220408_181433A (Custom).jpg (176.06 KiB) 1789 mal betrachtet
IMG_20220408_181451A (Custom).jpg
IMG_20220408_181451A (Custom).jpg (143.85 KiB) 1789 mal betrachtet
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 289 times
Been thanked: 148 times

Re: xDSD Gryphon by iFi audio

Beitrag von Daiyama »

Sehr schick. :top:
Beim Diablo werden die Miter cases eher nicht empfohlen, da er sehr heißt werden kann und da viele dann eine zu schlechte Wärmeabfuhr befürchten.
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
burki

Re: xDSD Gryphon by iFi audio

Beitrag von burki »

Achja, vielleicht noch in Hinweis zum IEMatch, den man ja entweder für den unsymmetrischen bzw. symmetrischen Ausgang aktivieren kann:
Während ohne Aktivierung am Gryphon meine Rauschdiva Campfire Audio Solaris 2020 ihren Namen alle Ehre macht, herrscht bei Aktivierung absolute Stille, die selbst den durchaus rauscharmen SE-Ausgang vom RME ADI-2 "übertrifft".
Also kann der Gryphon sowohl für relativ anspruchsvolle KHs wie den Beyerdynamic T1, den (alten) Audeze LCD-XC oder den Hifiman HE1000 V2, als auch für sensible IEMs eingesetzt werden.
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: xDSD Gryphon by iFi audio

Beitrag von Dayolaf »

Hallo,

Mal eine Frage an die Gryphon besitzer.
Könnt ihr bei der Firmware auswählen welches Update ihr aufspielen wollt mit Mqa oder ohne,sowie mit GTO Filter?
Bei meinem Hip 2 kann ich es aussuchen und würde mich interessieren ob das beim Gryphon ebenfalls der Fall ist.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: xDSD Gryphon by iFi audio

Beitrag von Firschi »

In der Download-Sektion bei iFi stehen verschiedene Optionen zur Verfügung.
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: xDSD Gryphon by iFi audio

Beitrag von Dayolaf »

Cool danfe für die Info 🙏.
Finde ich klasse von Ifi muss ich sagen,kein Zwang,Kunde kann selbst entscheiden.Kann man nur loben.
Antworten