Seite 1 von 1

USB-Kabel A auf C 4,5 - 5 m

Verfasst: Fr 18. Mär 2022, 22:20
von burki
Ich bräuchte für einen DAC mit USB-C Eingang ein passendes, d.h. wirklich funktionierendes Kabel (USB 2.0) mit 4,5 -5 m Länge.
Habe leider bisher nur entsprechende USB A auf B -Kabel testen können.
Mir geht es keineswegs um hochpreisige, sondern (und da gibt es nach meiner Erfahrung leider deutliche Unterschiede, vorallem, wenn auch z.B. DSD512 übertragen werden soll) um stabil funktionierende Kabek mit vernünftiger Verarbeitung, die auch im Einsatz sind.

Re: USB-Kabel A auf C 4,5 - 5 m

Verfasst: Fr 18. Mär 2022, 23:17
von kds315
Ich habe eine längeres (2m glaube ich) VIABLUE USB-Kabel mit dem ich sehr zufrieden bin, allerdings bei weitem nicht deine benötigte Länge (gibt es aber auch in 5m). USB-C - dann schau mal hier: https://www.dienadel.de/search?query=usb-C+kabel

Re: USB-Kabel A auf C 4,5 - 5 m

Verfasst: Sa 19. Mär 2022, 12:41
von burki
Von ViaBlue gibt es kein USB A - C - Kabel (nur auf USB B), wie von den meisten anderen Herstellern und wenn, dann sind diese maximal 3 Meter lang.
Werde jetzt zunächst mein Oehlbach (3 Meter) um 1,5 verlängern und testen ob es funktioniert.
Sonst bleibt eben nur chinesische Noname-Ware oder halt ein Mini-USB auf USB-C-Adapter.

Re: USB-Kabel A auf C 4,5 - 5 m

Verfasst: Sa 19. Mär 2022, 17:44
von senifan
USB Kabel kann man mit RME dgicheck testen, ich habe das lange nicht mehr gemacht weil meine Sachen funktionieren aber vielleicht hilft es bei der Kabelauswahl. Die Software kann man gratis bei RME runterladen.

Edit, ich sehe gerade das digicheck nur mit RME Interfaces funktioniert...

Re: USB-Kabel A auf C 4,5 - 5 m

Verfasst: Di 22. Mär 2022, 12:47
von kds315
senifan hat geschrieben: Sa 19. Mär 2022, 17:44 USB Kabel kann man mit RME dgicheck testen, ich habe das lange nicht mehr gemacht weil meine Sachen funktionieren aber vielleicht hilft es bei der Kabelauswahl. Die Software kann man gratis bei RME runterladen.

Edit, ich sehe gerade das digicheck nur mit RME Interfaces funktioniert...
Hab ich nie ans Laufen bekommen das...

Re: USB-Kabel A auf C 4,5 - 5 m

Verfasst: Do 24. Mär 2022, 16:47
von burki
So, heute kam als weiterer Roonendpoint, der Matrix Mini i-3 Pro, den ich auch per USB (hat leider nur eine USB-C-Buchse) anschließen wollte.
Quelle eine Pi4 mit RoPieee, die aber auch noch den DAC meines Luminare versorgt.
Deshalb die Frage in diesem thread und siehe da:
Verlängerungen (jeweils 1,5 m) taugen hier nichts, d.h. nicht umsonst gibt es kaum USB-C-Kabel mit mehr als drei Meter. Getestet habe ich mit MQA- Studio-Quellen und hier switched der Matrix mit Kabelverlängerung munter zwischen PCM und MQA um und produziert manchmal kurze Aussetzer.
Habe nun die Pi4 zwischen Luminare und Matrix plaziert und das eine Verlängerungskabel für die Stromversorgung hergenommen. So habe ich keine Aussetzer mehr.
Allerdings überlege ich mir, ob ich mir noch einen Matrix SPDIF-2 besorge und statt USB auf I2S setze.

[attachment=0]20220324_170344_copy_680x680.jpg[/attachment]

Re: USB-Kabel A auf C 4,5 - 5 m

Verfasst: Do 24. Mär 2022, 17:03
von j!more
I2S ist extreme Kurzstrecke. Ursprünglich als geräteinterner Bus entwickelt.

Re: USB-Kabel A auf C 4,5 - 5 m

Verfasst: Do 24. Mär 2022, 17:12
von burki
Nun, es geht hier um das HDMI-LVDS-Protokoll und hier sind deutlich längere Kabellängen möglich.

Re: USB-Kabel A auf C 4,5 - 5 m

Verfasst: Do 24. Mär 2022, 17:47
von j!more
Wieder was gelernt.

Wäre da ein 2. Pi nicht einfacher (und billiger)?

Re: USB-Kabel A auf C 4,5 - 5 m

Verfasst: Do 24. Mär 2022, 18:02
von burki
Hierbei (wahrscheinlich ist auch bei LVDS bei 3 m Schluss) geht es mir nicht um ein längeres Kabel, sondern um den "bösen Jitter" (bitte keine Grundsatzdiskussion).
Eine Pi4 ist aktuell übrigens kaum zu einem aktzeptablen Preis erhältlich und ich habe eh schon vier Stück im Einsatz...
Das schöne an RoPieee ist zudem, dass man hier praktisch beliebig viele USB-DACs anschließen kann, die dann als einzelne Roonendpoints erkannt werden.

Re: USB-Kabel A auf C 4,5 - 5 m

Verfasst: Di 5. Apr 2022, 07:17
von Daiyama
Schau mal nach USB-C Datenkabeln für eine Oculus Quest, da werden sehr lange Kabel, 5m - 8m, angeboten, die hohe Datenraten können.