USB-Kabel A auf C 4,5 - 5 m

Antworten
burki

USB-Kabel A auf C 4,5 - 5 m

Beitrag von burki »

Ich bräuchte für einen DAC mit USB-C Eingang ein passendes, d.h. wirklich funktionierendes Kabel (USB 2.0) mit 4,5 -5 m Länge.
Habe leider bisher nur entsprechende USB A auf B -Kabel testen können.
Mir geht es keineswegs um hochpreisige, sondern (und da gibt es nach meiner Erfahrung leider deutliche Unterschiede, vorallem, wenn auch z.B. DSD512 übertragen werden soll) um stabil funktionierende Kabek mit vernünftiger Verarbeitung, die auch im Einsatz sind.
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2734
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 363 times
Been thanked: 240 times

Re: USB-Kabel A auf C 4,5 - 5 m

Beitrag von kds315 »

Ich habe eine längeres (2m glaube ich) VIABLUE USB-Kabel mit dem ich sehr zufrieden bin, allerdings bei weitem nicht deine benötigte Länge (gibt es aber auch in 5m). USB-C - dann schau mal hier: https://www.dienadel.de/search?query=usb-C+kabel
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
burki

Re: USB-Kabel A auf C 4,5 - 5 m

Beitrag von burki »

Von ViaBlue gibt es kein USB A - C - Kabel (nur auf USB B), wie von den meisten anderen Herstellern und wenn, dann sind diese maximal 3 Meter lang.
Werde jetzt zunächst mein Oehlbach (3 Meter) um 1,5 verlängern und testen ob es funktioniert.
Sonst bleibt eben nur chinesische Noname-Ware oder halt ein Mini-USB auf USB-C-Adapter.
senifan
Mitglied
Beiträge: 442
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 17:18
Has thanked: 18 times
Been thanked: 15 times

Re: USB-Kabel A auf C 4,5 - 5 m

Beitrag von senifan »

USB Kabel kann man mit RME dgicheck testen, ich habe das lange nicht mehr gemacht weil meine Sachen funktionieren aber vielleicht hilft es bei der Kabelauswahl. Die Software kann man gratis bei RME runterladen.

Edit, ich sehe gerade das digicheck nur mit RME Interfaces funktioniert...
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2734
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 363 times
Been thanked: 240 times

Re: USB-Kabel A auf C 4,5 - 5 m

Beitrag von kds315 »

senifan hat geschrieben: Sa 19. Mär 2022, 17:44 USB Kabel kann man mit RME dgicheck testen, ich habe das lange nicht mehr gemacht weil meine Sachen funktionieren aber vielleicht hilft es bei der Kabelauswahl. Die Software kann man gratis bei RME runterladen.

Edit, ich sehe gerade das digicheck nur mit RME Interfaces funktioniert...
Hab ich nie ans Laufen bekommen das...
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
burki

Re: USB-Kabel A auf C 4,5 - 5 m

Beitrag von burki »

So, heute kam als weiterer Roonendpoint, der Matrix Mini i-3 Pro, den ich auch per USB (hat leider nur eine USB-C-Buchse) anschließen wollte.
Quelle eine Pi4 mit RoPieee, die aber auch noch den DAC meines Luminare versorgt.
Deshalb die Frage in diesem thread und siehe da:
Verlängerungen (jeweils 1,5 m) taugen hier nichts, d.h. nicht umsonst gibt es kaum USB-C-Kabel mit mehr als drei Meter. Getestet habe ich mit MQA- Studio-Quellen und hier switched der Matrix mit Kabelverlängerung munter zwischen PCM und MQA um und produziert manchmal kurze Aussetzer.
Habe nun die Pi4 zwischen Luminare und Matrix plaziert und das eine Verlängerungskabel für die Stromversorgung hergenommen. So habe ich keine Aussetzer mehr.
Allerdings überlege ich mir, ob ich mir noch einen Matrix SPDIF-2 besorge und statt USB auf I2S setze.

[attachment=0]20220324_170344_copy_680x680.jpg[/attachment]
Zuletzt geändert von burki am Do 24. Mär 2022, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
j!more
Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 18:56
Wohnort: Brunnthal
Has thanked: 52 times
Been thanked: 171 times

Re: USB-Kabel A auf C 4,5 - 5 m

Beitrag von j!more »

I2S ist extreme Kurzstrecke. Ursprünglich als geräteinterner Bus entwickelt.
roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (Celestee)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > HE1000S

+ Clear pro, IE300, UE900, QC35, K371
burki

Re: USB-Kabel A auf C 4,5 - 5 m

Beitrag von burki »

Nun, es geht hier um das HDMI-LVDS-Protokoll und hier sind deutlich längere Kabellängen möglich.
j!more
Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 18:56
Wohnort: Brunnthal
Has thanked: 52 times
Been thanked: 171 times

Re: USB-Kabel A auf C 4,5 - 5 m

Beitrag von j!more »

Wieder was gelernt.

Wäre da ein 2. Pi nicht einfacher (und billiger)?
roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (Celestee)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > HE1000S

+ Clear pro, IE300, UE900, QC35, K371
burki

Re: USB-Kabel A auf C 4,5 - 5 m

Beitrag von burki »

Hierbei (wahrscheinlich ist auch bei LVDS bei 3 m Schluss) geht es mir nicht um ein längeres Kabel, sondern um den "bösen Jitter" (bitte keine Grundsatzdiskussion).
Eine Pi4 ist aktuell übrigens kaum zu einem aktzeptablen Preis erhältlich und ich habe eh schon vier Stück im Einsatz...
Das schöne an RoPieee ist zudem, dass man hier praktisch beliebig viele USB-DACs anschließen kann, die dann als einzelne Roonendpoints erkannt werden.
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 287 times
Been thanked: 148 times

Re: USB-Kabel A auf C 4,5 - 5 m

Beitrag von Daiyama »

Schau mal nach USB-C Datenkabeln für eine Oculus Quest, da werden sehr lange Kabel, 5m - 8m, angeboten, die hohe Datenraten können.
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
Antworten